If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
also, ich fand die folge sehr gut. die anfangsszene ist genial, und endlich wird in dieser folge mal wieder nur auf die charaktere geachtet
wie gesagt, ich fand die folge sehr gut
Wie die seltsamen Traditionen der Vulkaner mit der Logik vereinbar sind, ist mir auch nicht ganz klar...
Arrangierte Ehen sind für uns inakzeptabel, aber in einer Gesellschaft, die Gefühle unterdrückt, doch logisch. Würden Vulkanier mit der Fortpflanzung warten, bis sie sich verlieben, würden sie wohl über kurz oder lang aussterben. Na ja, dafür gibt es ja das Pon Farr. Das nützt aber auch nur innerhalb einer Beziehung, wenn daraus Kinder enstehen sollen, die ja auch jemand großziehen muss.
Traditionen basieren eher auf Logik als auf Gefühlen. Umso erstaunlicher ist es eigentlich, dass gerade die menschliche Gesellschaft voller Traditionen ist. Wir sind noch weit von einer freien Gesellschaft entfernt. Von Monogamie über Beschneidung bis zum Ehrenmord gibt es zu viele "kulturelle" Auswüchse.
In Star Trek sind leider alle Spezies irgendwie stereotyp. Laut einer vulkanischen Aussage (Soval?) sind die Menschen die charakterlich vielseitigste Spezies. Ich vermisse immer noch das Zeigen einer wirklich freien Gesellschaft. Die angedeutete sexuelle Freizügigkeit der Denubolaner war schon mal ein erfrischender Anfang, aber die 3+3-Ehe ist ja auch wieder nur eine unsinnige Tradition.
Auf der Erde erleben wir derzeit eine nicht mehr aufzuhaltende Vermischung der Rassen und Kulturen zu einer vielfältigen globalen Welt. Eine ähnliche Entwicklung wünsche ich mir auch für eine neue ST-Serie in einer Zukunft nach Nemesis, in der sich die Spezies weiterentwickeln und vermischen und sowas wie der auch in dieser Folge angesprochene traditionelle Kampf auf Leben und Tod zwischen Vulkaniern der Vergangenheit angehört.
Sehr schöne folge. Ich liebe es wenn sich Serien nach einem grösseren Action part die Zeit nehmen zur Ruhe zu kommen sich ausschliesslich mit den einzelnen Charactären und den Folgen der "Actiongeladenen" handlung die vorherging zu beschäftigen.
Das ist hier nicht so gut gelungen wie es in der Episode "Familienbegegnung", die nach Best Part of both Wolrlds ähnlich angelegt war, gelungen ist Picards "folgeschäden" darzustellen, aber es war doch sehr schön.
Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...
Arrangierte Ehen sind für uns inakzeptabel, aber in einer Gesellschaft, die Gefühle unterdrückt, doch logisch. Würden Vulkanier mit der Fortpflanzung warten, bis sie sich verlieben, würden sie wohl über kurz oder lang aussterben. Na ja, dafür gibt es ja das Pon Farr. Das nützt aber auch nur innerhalb einer Beziehung, wenn daraus Kinder enstehen sollen, die ja auch jemand großziehen muss.
Nun ist T`Pol ja sowieso in einer Ausnahmesituation, da sie sich auf Trip eingelassen hat, als sie durch ihre "Drogensucht" schon nicht mehr völlig in der Lage war, ihre Emotionen zu kontrollieren.
Hinzu kommt der Einfluß der ganzen Menschen auf sie.
Und was ihre Mutter sagte: sie war schon immer neugierig auf andere Spezies und Kulturen.
Um so größer also ihr "Opfer" ihren Verlobten zu heiraten, damit ihre Mutter ihre berufliche und gesellschaftliche Stellung wiedererlangt.
Ein interessanter Einblick in ihr Denken und diese Kultur, eine insgesamt sehr gute Folge, nach all dem Xindistress.
Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Ich habe bei meinen Reviews die Episoden 77 und 78 übersprungen - ganz ehrlich - da ich sie bis zum heutigen Tag nicht gesehen habe.
Da mir die Previews gereicht haben, um das Urteil zu fällen, dass sie Star Trek unwürdig sind.
+++
"Home" kommt als unterhaltsame Folge rüber.
Der Empfang der Enterprise auf der Erde hätte - angesichts der überstandenen Gefahr - durchaus bombastischer Ausfallen dürfen, aber who cares.
Den Plot zwischen Archer und Hernandez fand ich unterhaltsam aber so doll nun auch wieder nicht.
Besser war da schon eher die Szenen in der Bar mit Malcolm, Travis und Phlox.
Der Kugelfisch-Gag war ja nun echt geil gemacht. *lol*
Auch schön, dass offenbar auch Soval nun die Menschen ein wenig anders beurteilt nach den ganzen Ereignissen.
Die Folge ist die erste vernünftige in der 4. Staffel.
Und verdient 5 Sterne.
Keine Ahnung, was an den vorigen beiden Folgen Star Trek unwürdig sein soll. Die Enterprise hat heldenmutig die Zeitlinie wiederhergestellt und die USA davor bewahrt, ein Naziland zu werden.
Oder ist eine Episode per sé unwürdig "Star Trek" genannt zu werden, nur weil Nazis darin vorkommen? Immerhin war die Nazizeit ein in der Weltgeschichte (leider) nicht wegzudenkendes historisches Ereignis.
Wie dem auch sei, nach all der Action und dem langen Handlungsbogen, der aber absolut keinen Abschluss nimmt, da der rote Faden ja weitergezogen wird, freue ich mich auf eine gemütlichere Folge, die gut gelungen ist. Nur der Anfang war meiner Meinung nach ein bisschen zu pompös aufgezogen, auch wenn ich mir so ein Massenspektakel auf der Erde durchaus realistischerweise vorstellen kann.
Aber richtig nett fand ich nach wie vor die Trip/T'Pol-Love. Ich weiß... aus irgendeinem Grund ist die hier auf diesem Board nicht sonderlich beliebt (weiß der Geier warum), aber ich mag diese Storyline sehr. Und daß T'Pol ihren Verlobten am Schluß tatsächlich noch heiratet, während Trip einfach nur zusieht... damit habe ich nicht gerechnet. Ich war mir ziemlich sicher, daß sie hier das Standardende durchziehen wollten, in der sich T'Pol dann schließlich doch noch im letzten Moment gegen die Heirat und somit für Trip entscheidet. Und dann passiert genau das Gegenteil.
*schnief*
Ich glaub das Trip nur aus reiner vernunft nichts gesagt hat, trotz der Liebe zu
T´Pol. Ich bin mir aber auch recht sicher das auch T´Pol da schon längst gewusst hat das Trip mehr für sie Empfindet, dennoch die Ehe mit Koss gewählt hat um die schuld gegenüber ihrer Mutter begleichen zu können.
Bei T`Pols Storyline will man laut aufschreien "Na endlich!"; Endlich machen sie wieder eine Vulkanierin aus ihr und lassen sie nicht weiter als das drogensüchtige Flittchen ( man möge mir die Ausdrucksweise verzeihen ) herumrennen! Ich fand es immer schon absurd, dass Trip und Co. ihr die Heirat ausreden konnten! Das ist immer jene arogannte Einstellung, dass die menschlichen Werte auf jeder anderen Welt auch als Massstab gelten müssen!
drogensüchtiges Flittchen!??? sorry das kann ich nicht so stehen lassen.
soweit ich mich an folgen errinnern kann hat T´Pol nur mit einem Mann "quasie" im Bett gelegen und das war alleine Trip.
Außerdem was soll an T´Pol nicht mehr Vulkanisch sein?
Und was hat es mit arogants zu tun wenn, man versucht seine eigene werte in eine beziehung einzubringen die nicht gerade dem Ideeal entspricht.
So sehr mich die Einführung der Lovestory zw. Trip und T'Pol anfangs gestört hat, so froh bin ich darüber wie sie dargestellt wird. Kein Kitsch, kein Schmalz. Das kommt mal richtig glaubwürdig rüber. Trip's Entscheidung am Schluss ist unerwartet, aber zeigt wie sehr er sich seit Cogenitor "gemausert" hat.
Das freut mich zu lesen das du dich Positiv äußerst das T´Pol auch anders kann.Ich finde außerdem das der Charakter "Trip" sichtlich gelitten hat wie "Seine T`Pol" Heiratet.
Der Vulkan-Plot hat mir auch gefallen. Die Trip-T'Pol- Beziehung wird vernünftig weitergführt, nachdem sie mit billigen Sex-Szenen in Staffel 3 fast zerstört wurde.
Ich finde es Fasziniered wie einge sich über diese Szene äußern, wir kennen nur die eine Aussage "Danach" und wissen dennoch nicht wirklich warum sie das gemacht hat.
Mein Fazit der Folge:
6sterne
Keine Ahnung ob das so geschehen wäre oder nicht.
Wäre ich an Trips stelle gewesen, hätte von diesem Ritual gewusst, hätte ich diesen Kampf wohl wissend das ich verlieren könne/würde, gemacht.
Dies aber auch nur aus einem Grund, um T´Pol meine Liebe zu zeigen. Außerdem sollte man einen Menschen nicht Unterschätzen wenn es um die "Wahre" Liebe geht.
Dies ist wohl eher meine einbildung als alles andere ich hätte an Trips stelle nach Gewonnenen Kampf gegen Koss, T´Pol wohl direkt selbst einen Heiratsantrag gemacht.
Das Dumme dabei ist aber das man dann andere folgen mit den beiden hätte nicht drehen brauchen^^ beispiel: Bound.
Für mich ist diese Folge ganz großes Kino seitens der Charaktere T´Pol und Trip.
Zugegebe. Es passiert nicht viel und Archers Bergtour war etwas langweilig.
Aber andernseits war dies vermutlich die bisher Star-Trekigste Folge aller ENT-Folgen.
Guter Abschluss der Xindi und TCW Story. Die dem Zuschauer auch ein bischen Erholung bietet und Cleant für einen Staffelneustart mit neuen Handlungen.
Sicher jetzt nicht die spannendste Folge aber eine Folge die notwendig war.
Für mich beginnt die 4. Staffel erst jetzt....denn die 2 Folgen davor...das war nix.
Besonders Archer hat da einiges zu verarbeiten.....er hat viel schlimmes tun müssen und jetzt klopfen ihm die Leute auf die Schulter....man merkt deutlich das Archer nicht mehr der Archer der 1. Staffel ist.
Die T´Pol - Tucker Geschichte rund um ihre Heirat ist da aber noch interessanter und ein Happy End gibt es hier nicht....mal sehen was da noch passiert.
Ansonst sieht man "Grandpa" Doc sich wie einen Wellensittich aufplustern.
Leider sieht man nix von Hoshi oder Reed (dieser Maydingsda ist eh schon egal) ...aber das wäre wohl zuviel Story gewesen.
Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Es war schön zu sehen wie die Crew endlich zu Hause ankam und freundlich begrüßt wurde. Unterhaltsam war der Teil mit Archer und seiner Bekannten beim Bergsteigen, sowie die Darstellung von Archers Schuldgefühlen. Klasse fand ich den Teil mit Trip und T'Pol auf Vulkan. Somit gibt es von mir gute fünf Sterne für die Episode.
Ich mag Folgen, in den die Halden nach ihrer Heldenehrung gezeigt werden... und langsam wieder in den Alltag kommen... und Archer mal alle Zweifel äußern darf...
Eine für mich weitere starke Szene ist die, in der Trip T`Pol erzählt, das er kein richtiges Zuhause außer der ENT hat....
"Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
ebend die Folge wieder geschaut....und mich gefragt: Höre ich richtig? Nennt Archer Soval nach der Anhörung im Büro des Admirals einen Hurensohn??? Ich glaub ich hör nicht richtig!
lol
"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
ebend die Folge wieder geschaut....und mich gefragt: Höre ich richtig? Nennt Archer Soval nach der Anhörung im Büro des Admirals einen Hurensohn??? Ich glaub ich hör nicht richtig!
lol
Doch du hast richtig gehört, er sagt wirklich Hurensohn zu Soval.
fand ich auch genial. ist übrigens die einzige star trek folge überhaupt, in der (son of a bitch) korrekt übersetz wurde. in der jemand einen anderen (hurensohn) nannte.
Kommentar