[080] "Borderland" / "Borderland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] "Borderland" / "Borderland"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also generell finde ich diesen "Augments"-Dreiteiler klasse, unter anderem wegen der schönen Aussen- und Innenansichten des "Ur"-BoP, wegen der Hommage der Augments-Darsteller an STAR TREK II (schaut Euch mal die Kleidung ganz genau an ... nein, nicht nur das zerfetzte Oberteil der Darstellerinn, sondern im Allgemeinen! *g* - und vergleicht das mal mit Kahn´s Gefolgschaft ... Ich war selbst überrascht!).

Darüber hinaus war natürlich Brent Spiner´s Leistung überdurchschnittlich gut, die absolut beste Szene war die "i´m aboard a Starship travelling at high warp - where exactly would i go?" ...

Alles in Allem gebe ich 4 *, die "schönen Momente" der Folge übertreffen die "schlechten" bei weitem - schönes Popcorn-StarTrek.

Gruss
    Jay

Kommentar

Ich fand die Folge eigentlich sehr unterhaltsam. Gut ist schon mal, dass man nicht wieder irgendne neue Rasse eingeführt hat, sondern endlich mal die späteren "klein, aber oho"-Rassen nimmt, wie eben die Orioner.
      Selbige wurde hier sehr gut Dargestellt auch der Sklavenmarkt gefiel mir ganz gut.
      Schade aber, dass man schon wieder eine Entfürhungshandlung hergenommen hat, da hätte man sich was besseres Einfallen lassen können, auch hätten die Orioner ruhig eine größere Rolle spielen dürfen im gesammten dreiteiler.

Alles in allem aber noch
      4Sterne

Kommentar

Der Augments 3-Teiler im Ganzen ist gute Unterhaltung, hat mir gut gefallen. On the top allerdings nur bedingt, manchmal. Die Vulkanier-Trilogie war merkbar besser.

Borderland fand ich insgesamt recht gut. Spiner kommt einfach super rüber, die Orioner und der Sklavenmarkt waren toll, witzige Szenen mit Soong.

Habe 5 Sterne gegeben.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Ganz gute Folge. Story war ganz ok und auch Brent Spiner wieder zusehen war schön.

Was mich halt stört sind a) Klingonen und b) genetisch Aufgebesserte Menschen. Und das aus dem Grund, dass wir Klingonen und eine Khan-Clique erst in TOS haben. Ich versuch das zu vergesse, aber irgendwie kommt es immer wieder hoch und ich kann die episode nicht wirklich genießen.

Schön war der Orion-Sklavenmarkt. Und wie der Auktionär T'Pol hochgehoeben hat

Was mich nur wundert und vielleicht kann mir das jemand erklären (vielleicht hab ich da in der letzten Folge etwas nicht mitbekommen), ist, dass T'Pol wider auf der Enterprise ist. Ich dachte sie müsste mit ihrem EHEmann ein Jahr auf Vulkan verbringen, vielleicht hat sie ja letzte Folge was gesagt, dass das Teil des "Deals" war *mit den Schultern zuck*

Aber süß waren die Szenen zwischen ihr und Tucker Wer langsam ein Fan von den beiden (vielleicht weil es unausweichlich ist?)

Trotzdem gibt's nur 4**** von mir. Hab eben das Gefühl nicht neues zu sehen.
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Arg, wie konnte ich nur so dumm sein und dieser tollen Folge nur 4 Sterne geben?

Kaum sind B&B weg, läuft ENT zu eine absoluten Top-Serie auf: Flotter Erzählstil, ein paar gute Dialoge, etwas Action... die Zeiten der langweiligen Aliens der Woche und vor allem Phämoneme der Woche sind auch endlich mal vorbei. Klasse! Exakt genau so wie die vierte ENT-Staffel stelle ich mir ein Prequel zu Star Trek TOS vor!!!!!

Der Orion-Markt war ebenfalls richtig gut, nicht so Friede-Freude-Eierkuchen mäßig, wie sonst in Star Trek, sondern mehr wie in Babylon 5 (oder eben in der Realität ).
            Die Orioner haben mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir noch ein paar tiefgründigere Einblicke in deren Kultur gewünscht - aber das kommt ja zum Glück später in der Staffel noch.

Wenn ich noch abstimmen könnte, würde es auf alle fälle 5 Sterne geben.

Kommentar

Mir gefiel die Folge auch sehr gut. Spiner war wirklich sehr überzeugend, manchmal konnte man ein ganz wenig von Lore erblicken. Und auch die Augments kommen der Khan-Sippschaft nahe, sowohl von der Kleidung als auch vom Verhalten her. Da haben die Klingonen mal richtig Ärger bekommen. Wirklich gut herausgearbeitet.
              Ich freue mich auf nächste Woche!
              5*****
              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Mir hat die Folge auch ganz gut gefallen.
                Die Orioner haben klasse ausgesehen, ihr Sklavenmarkt konnte auch überzeugen. Da passte auch das ganze drumherum ganz gut ins Bild.
                Die Szenen mit den Augments waren auch gut gemacht, die erinnern sicherlich gut an Khan.
                Und natürlich Brent Data Spiner hat gut gespielt, seine Vaterrolle hat mir sehr gefallen, wie seine "Kinder" zu ihm aufblicken.
                Bin schon gespannt auf nächste Woche.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Tantalus
                  Interessant, wie die ENThusiasten langsam in eine negativ gefärbete Kritik driften, während so mancher vermeindlicher ENT-Hasser seine Meinung relativiert...
                  Nun, das mag daran liegen, dass die "ENT-Hasser" mittlerweile so geringe Ansprüche an die Serie haben, dass sie kaum noch enttäuscht werden können sondern sich im Gegenteil freuen und sich freuen, wenn die Serie auch nur geringfügig besser ist als ihre kaum zu unterbietenden Erwartungen.
                  So sind auch meine Erwartungen an diese Serie so gering, dass sie wirklich nur kaum noch unterboten werden können.

Ich fand die Folge dementsprechend auch ganz nett anzuschauen, wobei dieser positive Eindruck sehr viel damit zu tun hat, dass man auf die ganz großen Plattheiten der Vergangenheit verzichtet hat.
                  Insgesamt fand ich die Folge flüssiger und besser erzählt als das sonstige ETP - eben unverkrampft.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

gleich mal vorweg, mir hat die folge ziemlich gut gefallen. 5* meinerseits.

was mir aufgefallen ist, das orion-syndikat war hier eine eigene rasse.
                    in Ehre unter Dieben war es aber (glaube ich zumindest) eine gangstervereinigung, und keine eigene spezies...

naja, freu mich schon auf die nächste folge.

PS: wird in dieser storry erklärt, warum die klingonen in TOS anders aussehen?

~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

Kommentar

Diese Folge bringt Brent Spiner zurück ins Star Trek - Universum und das ist wirklich ein Genuß.
                      Spiner spielt großartig und sein Charakter ist überaus überzeugend.
                      Seine scharfzüngigen Bemerkungen sind zu zahlreich, als das man sie alle aufzählen könnte und sorgen dafür, dass man während der ganzen Folge ein Grinsen im Gesicht hat.
                      Sein "Ihrer Crew fehlt es an Humor" könnte man, wenn man bösartig ist, aber schon als Kritik an der Serie an sich werten......

Interessant ist ja, dass wenn über die Vorteile der genetisch veränderten Menschen gesprochen wird, kaum erwähnt wird, dass sie alle einen auffälligen Hang zur Arroganz, Ignoranz, Größenwahnsinn und zur Gewalt haben. Das ist dann irgendwie doch nicht so toll.
                      Der Kleidungsstil der Augments hat mir sehr gut gefallen und ebenso ihr überlegener Kampfstil. So ziemlich alles an den Augments erinnert an Kahn und seine Gang.
                      Ich bin mal gespannt, wie lange der gute Dr. Soong mit seinen "Kindern" auskommen wird. Mag er auch verächtlich über die Menschheit denken und die Gentechnik in den Himmel loben so bleibt er dennoch nur ein ganz gewöhnlicher Mensch. Und gewöhnliche Menschen werden von den Augements als überflüssig angesehen. Bin mal gespannt, ob dem guten Doktor da ein Denkfehler unterlaufen ist und sich seine Schöpfungen schon bald gegen ihn wenden werden.

Das ganze vermittelt zu Beginnn ein bißchen das Feeling von ST I, wie dort die Enterprise aufgrund der Kriegsgefahr mit den Klingonen möglichst schnell aufbrechen muß.
                      Die Shots, wenn die Enterpirse das Dock verläßt sind natürlich wie immer schön und hier versteht es die Serie auch stets gut eine Aufbruchstimmung zu erzeugen.

Der kurze Einlblick beim Orion Syndikat war ganz nett. Nicht wirklich etwas besonderes, aber nett.
                      Besonders hat mir hier der Fähnrich gefallen, der gleich auf seiner ersten Mission in große Schwierigkeiten gerät.

Klar ist die Haupthandlung jetzt nichts besonderes und auch nicht wirklich spannend, aber das macht hier nicht wirklich was. Zu einem ist das ja erst die Einleitung für einen Dreiteiler und zum anderen kann Dr. Soong eine Menge ausgleichen.

Erwähnenswerte Details:

- Ich fand es schön, wie sie ihre erste Besprechung auf der Enterprise alle in Freizeitkleidung um den Tisch herum stehen.
                      - Archers neuer Sessel sieht wirklich klasse aus, - er wirkt nur etwas verloren in diesem gewaltigen Stuhl, wenn er erstmal drin sitzt. Interessant für T'Pol dürfte sein, ob man auch bei diesem Modell auf der Stuhlkante sitzen kann.
                      - Das zweimalige Wiederaufgreifen der Vulkan - Handlung aus der letzten Folge war sehr gelungen.

Fazit:
                      Durch Brent Spiner wird diese Folge zu einem wahren Genuß.

5 Sterne

Kommentar

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eigentlich 5***** aber zur Belohnung, dass man zu alten Tugenden zurückkehrte, gibts einen mehr.

Soongs Sarkassmus war einfach köstlich, "Menschen sind wohl nicht besonders gefragt." Die Augments sind genau so, wie man sie von Khans Klicke her kennt. Die Orioner, offensichtlich die Gründer einer Mafia-Organisation, der natürlich später auch andere Verbrecher beitreten, sind hervorragend getroffen. Aber das ist es nicht allein. Die Folge ist vorallem deshalb besonders gut, weil man von früheren Fehlern Abstand nahm. Da wäre z.B. der Umstand, dass die richtigen Frauen spärlich bekleidet sind und man nicht mehr nach Action-Sience-Fiction Schema F (hässlicher böser Außerirdischer baut hässliche böse Waffe um Massenmord zu begehen, Captain der Enterprise eilt zur Rettung und verprügelt bösen hässlichen Außerirdischen) produziert hat. Eine Folge in bester Star Trek Tradition also.

Da wird das Warten auf nächsten Sonntag besonders lang.

Kommentar

Zitat von endar
                          Insgesamt fand ich die Folge flüssiger und besser erzählt als das sonstige ETP - eben unverkrampft.
                          Unverkrampft...jo...das ist, denke ich, eine sehr treffende Beschreibung für den Großteil von Staffel 4.

Trotzdem gibts nur 4 Sterne, da ich weiss, dass das hier noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Kommentar

Nun ja, eine recht durchschnittliche Folge. Sicher, Brent Spiner aka Arik Soong ist ein klasse Schauspieler und die Sprüche von ihm sind genial aber so im großen und ganzen hat mich die Folge nicht von den Socken gehaun. Auch wenn einige Szenen auch abseits von Spiner gut waren. Allein der Gesichtsausdruck von T'Pol als der Sklavenhändler sie hochgehoben und präsentiert hat war klasse.

Die Augments sind in der Tat noch recht farblos aber ich bin mir sicher sie werden in den kommenden Folgen noch besser charakterisiert.

Ansonsten kann über die Folge nicht viel sagen, es gab ja nichts wirklich herausragendes. Mal schauen wies weitergeht, ich bin optimistisch.

Achja, eine technische Frage: Gibts auf Raumschiffen auch zwei Pole? Nord und Süd?
                            Zuletzt geändert von cybertrek; 05.03.2006, 21:28.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Eigentlich wollte ich die 4. Staffel ja erst mal ansehen ud sacken lassen, bevor ich sie bewerte. aber diese dumpfen Orion-Orks schlagen dem Fass den Boden aus! Damit wäre den Klingonen der Titel der Spaceorcs aberkannt! Etwa weniger Orkmäßig hätte man die Orionen schon machen können.
                              der Sklavenmarkt wirkte vedammt lächerlich. Das ganze hatte kein Niveau.

Die Bande genetisch aufgewerteter ließen nicht die geringste Spur von höherer Intelligenz erkennen. Sie wirken wie ein billiger Abklatsch der Nietzscheaner. Und die waren auch nur ein Abklatsch von Khans Übermenschen.

Kommentar

Darf ich bitte die werte Moderation darauf aufmerksam machen, dass dieser Episodentitel nicht eingedeutscht wurde. Sprich auch hierzulande: "Borderland" heißt.

Ansich eine solide Episode, zum ersten Mal sieht man auch Orioner. Brent Spiner überzeugt in seiner letzten Star Trek-Rolle. Das die Klingonen aber absolut Nichts gegen die Augments tun konnten, fand ich schon fast übertrieben.

Auf jeden Fall ein guter Auftakt zu dem Dreiteiler.
                                4*
                                'To infinity and beyond!'

Kommentar

Lädt...
                                X