[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[072] "Die Vergessenen" / "The Forgotten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was mich mal interessieren würde ist: Warum heißt die Episode "Die Vergessenen/The Forgotten"? Da wurde doch nieman vergessen???

    Zur Folge selber: Fand ich gut. Vorallem das Die Xindi (Degra) nun endlich mit den Menschen eine Allianz bilden. Die Effekte (z.B. das grüne Plasmafeuer) waren klasse gemacht. Ich geb der Folge 4*
    Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

    Kommentar


      #32
      Zitat von Alexslider
      Was mich mal interessieren würde ist: Warum heißt die Episode "Die Vergessenen/The Forgotten"? Da wurde doch nieman vergessen???
      Ich denke das sollte sich auf die Toten bezogen sein. Denn Tucker verdrängt den Tod seiner Schwester, und auch die 18 getöteten Crewman wären normalerweise vergessen worden.

      Kommentar


        #33
        Ja, ich hätte mehr den Titel vorgezogen "Vergessene Seelen". Dann wäre es eindeutiger gewesen.

        Ich gebe dank toller Vorstellung von Connor Trineer knappe 5 Sterne. Insgesamt war die Folge eine gute Zusammenfassung aller bisherigen wichtigen Ereignisse. Zusammen mit der recht langen Rückschausequenz am Anfang dürfte es dem bisherigen Gelegenheitsgucker kein Problem gewesen sein, in die Story einzusteigen.
        Besonders hervorzuheben seien hier wieder die tollen Effekte. Außerdem scheint Malcolm wicklich Pech zu haben, wenn es um Ausflüge im EV-Anzug geht. Ein Pech, dass ihn auch in Staffel 4 noch anhaften wird.
        Ansonsten wie gesagt sehr gutes Spiel von Trip Tucker. Man nimmt ihm die Trauer echt ab, wirkt keinesfalls gekünstelt. Die Idee mit der Traumsequenz war auch mal eine interessante Idee, die in ST nur ganz selten zur Anwendung kommt.
        Ebenfalls schön waren die Dialoge zwischen Degra und Archer und auch die Wandlung Degras. Der Mann wird immer sympathischer, obwohl er eine Waffe schuf, die 7 Millionen Menschen tötete. Seit "Kriegslist" steigt sein Sympathiewert immer weiter und der Schauspieler, der ihn verkörpert, war passend gewählt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Nach reiflicher Überlegung 4****. Inhalt und schauspielerische Leistungen sehr gut. Die Plasmafeuerszene sollte wohl nur dazu dienen, Trips Zorn auf Degra noch etwas in Wallung zu bringen, weil einer seiner Freunde während einer Reparatur, die letzendlich auf den Angriff der Xindi zurückzuführen war, beinahe ums Leben gekommen wäre.

          Die T'Pol-Archer-Szene wäre auch sehr gut gewesen, wenn nicht der fade Beigeschmack bliebe, dass sie nur aufgrund T'Pols Drogensucht so ausgefallen ist.

          Für mehr reicht es aber nicht, da wirkt wohl 'Beschädigungen' noch nach.

          Kommentar


            #35
            auch 5 Sterne, beinahe schon 6!

            Besonders die Allianz hat mich fasziniert, und natürlich die Zerstörung des Reptilianer-Schiffs!

            Bin schon jetzt gespannt auf die letzten 4 Folgen!

            PS: Finde intressant, dass man Xindi immer mit Sindi (Cindy) statt Gsindi (Xindi) ausspricht! Aber störend ist es nicht!
            Gruss

            Markus aus der Schweiz

            Kommentar


              #36
              Tolle Episode! (irgendwie gefällt es mir immer, wenn die Shiffe/Raumstation beschädigt sind )

              Die Story wurde mal vorranggebracht, Trip ist so herrlich emotional und T'Pol scheint es trotz Schwierigkeiten irgendwie zu schaffen.

              Ich mochte Degra von anfang an
              Auch wenn er imo etwas zu schnell den Menschen vertraut. Sein Kollege ist da schon eher zu verstehen. Aber eigentlich kann man Degra das auch nicht vorwerfen, denn ih,m war schon immer inwohl dabei die Waffe zu bauen und hat imo schon nach Gründen gesucht, die ihn davon abhält die Arbeit zu vollenden.

              Mich stört allerdings, dass sie wieder das alte Argument anbringen von wegen "ich musste das tun". Ich finde das benutzten sie (und man auch in der realen Welt) viel zu häufig!

              zwischen 4**** und 5*****, wegen dem lahmen Argumenten, der etwas zu sehr auf drama gemachten Feuerlösch-aktion und mir jetzt völlig unsympatischen Archer, geb ich mal 4****
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #37
                Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, letztendlich aber "nur" 3 vergeben. War eine "Bauchentscheidung".

                Gut war insbesondere, dass Degra hier erstmalig so eindeutig Stellung bezogen hat. Ein echter Wendepunkt. Ansonsten ist die Episode nicht so "kleben" geblieben, dass ich sie klasse finden konnte.

                Weitere Kommentare scheinen nicht notwendig. Hier steht schon genug dazu.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #38
                  gute Folge mit eine Trinnerer der mal zeigt das er auch noch mehr kann... Und schön das Degra eigentlich nicht der Böse sein will
                  4 Sterne...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #39
                    Auch 5 Sterne.
                    Eine entte Folge, in der Degra näher behandelt wird, imo ein cooler und vielschichtiger Charakter, der nicht nur der Böse ist.
                    Interessanter Ansatz.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fand die Folge recht durchschnittlich.

                      Trips ewiges hinterhertrauern hinter seiner Schwester, die man nie zuvor gesehen hat, macht mich nicht so betroffen, wie sich das die Autoren vielleicht vorstellen. Ein Traum, der zeigt wie sie mal war, wenn sie nicht grade draußen am Esstisch saß und die Explosionswelle auf sie zuraste, würde einem vielleicht einen etwas tieferen Einblick in ihr Leben geben. Ich weiß jedenfalls über diese Maschinenraum-Ingenierin(?) deutlich mehr, als über Tuckers Schwester. Naja, dafür erfährt man ein wenig mehr über Tuckers Innenleben

                      Degra als Charakter gefällt mir (für nen Nebencharakter) recht gut. Seine Entscheidung, der Enterprise zu helfen, war aber IMO schon recht früh absehbar. Und so plätschert das ganze ein wenig vor sich hin. Wieso hat Archer ihm eigentlich nicht den Raum von Daniels gezeigt? Oder wurde der zerstört? Das wäre IMO auf jeden Fall ein weiterer wichtiger Beweis gewesen

                      Die Reparaturaktion an der Aussenhülle war so unnötig, dass man währenddessen auch aufs Klo hätte gehen können.
                      Allgemein kamen mir beim sehen der Folge das ein oder andere mal der Gedanke: Langsam werden sie alle verrückt (Erst Archer, dann T'Pol, nun auch noch Trip und der Doktor war in Season 1 auch noch irgendwie ein anderer Kerl).
                      3*

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finde, die Serie ist momentan in ihrer bis jetzt besten und spannendsten Phase. Nach oftmaligem Kopfschütteln bei vielen bisherigen Folgen empfinde ich die aktuellen Folgen fast schon als eine Art Belohnung.
                        Es dauert zwar wirklich eine Weile, bis es wirklich zur Entscheidung mit den Xindi kommt, aber ich empfinde das momentan eignetlich nicht als "hinauszögern", sondern als interessant und gut gestaltet.

                        Es war ungewöhnlich, dass ein Crewmitglied, das man bisher gar nicht kannte und auch nie mehr kennenlernen wird, so viel Aufmerksamkeit bekam. Ich fand das sehr positiv, da es einmal einen Gegentrend zu dem "Red-Shirt-Klischee" darstellte. Auch die Leute auf den unteren Decks sind interessante Persönlichkeiten und ich fands schön, dass man das in dieser Folge einmal so dargestellt hat.

                        Stimmt, den Bezug zu Trips Schwester hatte man nicht wirklich. Aber es wäre ja auch schwierig gewesen, sie vorher in die Handlung einzubauen, so dass man sie besser kennenlernen hätte können.
                        Naja, immerhin scheint Trip das jetzt verarbeitet zu haben, nachdem er endlich eingestanden hat, dass ihm ihr Tod wirklich enorm weh getan hat.
                        Es hat mich etwas genervt, dass er Degra dauernd angeblafft hat, aber wer weiß wie wir unter diesen Umständen reagieren würden.

                        Der Charatker Degra gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es gibt nicht viele gut ausgebaute Nebencharaktere bei Enterprise (im Stil von Dukat oder Weyoun bei DS9), aber mit Degra kommt jetzt endlich mal ein Interessanter ins Spiel.

                        Vielleicht war die Folge für sich allein wirklich eher durchschnittlich, aber wegen der allgemeinen Spannung gebe ich 4 Sterne.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                          Wieso hat Archer ihm eigentlich nicht den Raum von Daniels gezeigt? Oder wurde der zerstört? Das wäre IMO auf jeden Fall ein weiterer wichtiger Beweis gewesen
                          Viel ist in dem Raum ja nicht mehr drinnen. Das Zeitobservatorium wurde in "Cold Front" vernichtet, das Geärt mit dem man durch Wände gehen kann damals in den Weltraum geschleudert. Das Zeit-Kommunikationsgerät wurde schließlich in "Shockwave,2" vernichtet. Das einzige interessante in dem Raum, von dem man noch weiß, ist die Datenbank und das versteckte Fach im Spind. Das Fach sagt nciht viel aus und eine Datenbank müsste sich immer die Anschuldigung gefallen lassen, gefälscht zu sein.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von supernova Beitrag anzeigen
                            Ich finde, die Serie ist momentan in ihrer bis jetzt besten und spannendsten Phase. Nach oftmaligem Kopfschütteln bei vielen bisherigen Folgen empfinde ich die aktuellen Folgen fast schon als eine Art Belohnung.
                            Der Trend geht wieder nach oben, aber das war auch keine Kunst nach der ziemlich miesen ersten Hälfte der Staffel.
                            Die bislang interessanteste und beste Phase von ENT waren IMO die ersten 10-15 Folgen, als sich noch vieles neu und "frisch" anfühlte.

                            Stimmt, den Bezug zu Trips Schwester hatte man nicht wirklich. Aber es wäre ja auch schwierig gewesen, sie vorher in die Handlung einzubauen, so dass man sie besser kennenlernen hätte können.
                            Bei diesem weiblichen Lieutenant hat man es auch im Nachhinein sehr gut hinbekommen. Allein in dieser 2-Minuten-Traumsequenz erfährt man ja 4x so viel über sie, wie über Trips Schwester in einer ganzen Staffel. Also ein Traum über sie und anschließend ein Brief z.B. an seine Eltern über ihren Tod wäre IMO viel interessanter gewesen.

                            @ MFB:
                            Das hatte ich vergessen, obwohl ich es gesehen haben muss. Vielleicht hätte ich besser aufpassen (oder die Storyline mich mehr fesseln) sollen

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Bei diesem weiblichen Lieutenant hat man es auch im Nachhinein sehr gut hinbekommen. Allein in dieser 2-Minuten-Traumsequenz erfährt man ja 4x so viel über sie, wie über Trips Schwester in einer ganzen Staffel. Also ein Traum über sie und anschließend ein Brief z.B. an seine Eltern über ihren Tod wäre IMO viel interessanter gewesen.
                              War das nicht eigentlich die Prämisse der ganzen Handlung? Dass Trip nicht über Lizzi reden wollte und sich von den Gedanken an sie distanzieren wollte - genauso wie es es beim weiblichen Lieutenant tat und sich daher so darum drückte, den Brief zu schreiben. Eine Geschichte über Lizzi wäre vor dieser Folge absolut fehl am Platze gewesen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Eine Geschichte über Lizzi wäre vor dieser Folge absolut fehl am Platze gewesen.
                                Nein, denn dann würde es den einen oder anderen Zuschauer nicht so sehr nerven, dass ständig über eine Schwester gejammert wird, zu der man absolut 0 Bezug hat. Sowas stört mich persönlich und zeugt von fehlender Weitsicht der Autoren. Wenn man auf sowas rumreiten will muss mans einfach besser vorbereiten.
                                Zur Not hätte man in dieser Folge auch den weiblichen Lieutenant ganz außen vor lassen können und dessen "Szenen" durch Szenen mit "Lizzie" ersetzen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X