Zitat von Zefram
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[067] "Der Vorbote" / "Harbinger"
Einklappen
X
-
Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenÄhm, also bei dieser neuerlichen Betrachtung der Folge weißt du nun, dass sich Archer entsprechend dem Serienverlauf verhält und dafür gibt es jetzt einen Abzug?
Damals dachte ich, dieses "weg mit der Ethik, Doktor, ich brauch antworten" sei ein Asurutscher gewesen, wie es ihn das ein oder andere mal zuvor schon in Star Trek durchaus gegeben haben mag. Aber in dieser Häufung und vor allem unkritischen Auseinandersetzung ist es einfach unerträglich geworden und wird von mir so lange rigoros abgewertet werden, bis ich merke, dass die Autoren ein einsehen haben und maximal wieder "Ausrutscher" produzieren. Momentan aber sind es keine Ausrutscher mehr, sondern das zieht sich jetzt schon durch die ganze Staffel.
Kommentar
-
Gast
Noch einmal ein paar Punkte zu dieser Episode:
Dass man versucht, etwas Konflikt in die Crew zu bringen ist ja ein lobenswerter Ansatz. Es ist auch absolut klar, dass auf einem Schiff nicht immer alles reibungslos abläuft. Aber hier geschieht das - wie so oft bei Trek - mit dem Klischee-Dampfhammer, dass es nur so raucht. Reed verhält sich dermasen kindisch, ja regelrecht paranoid, dass es kaum mehr glaubhaft ist. "Wäh, der kann besser schießen als ich." "Der will meinen Posten übernehmen". Bla bla. Lachhaft. Mit Glaubhaftigkeit hat das wenig zu tun in meinen Augen.
Die MACOs geben auch z.T. ein etwas komisches Bild ab. In dieser einen Trainings-Session hat bis auf Trip immer der Sternenflottler gewonnen. Besonders der MACO, der gegen Maiwetter antritt, gibt für einen Elitesoldaten schon ein sehr erbärmliches Bild ab gegen einen Steuermann.
Die Klopferei zwischen Hayes und Reed war für mich noch der beste Teil an der Folge. Besonders mag ich die Szene, wo Reed mit dem Crewman redet und von links auf einmal die Faust ins Bild geflogen kam. Archers Standpauke war auch ganz neckisch, triefte aber nur so von Klischeesprüchen. Lustig fand ich dann aber Malcholms Kommentar, ob man nun wegtreten dürfe. *g*
Der Teil mit dem Vorboten war imo sehr mies. Dieser ganze Quatsch mit den Transdimensionalen aus der Zukunft, die mal eben die Xindi überreden, die Menschen auszurotten, weil die in der Zukunft ja angeblich das Umgekehrte tun, ist einfach nur strunzdämlich meiner Meinung nach. Man erfährt nie etwas über die eigentlichen Motive dieser Wesen. Warum wollen Sie die Milchstraße besiedeln und dazu alle anderen ausrotten? Das sind mal wieder die Trek-typischen pöhsen, pöhsen Aliens, die die Guten vernichten wollen. Zum Kotzen.
Übrigens finde ich es reichlich komisch, dass sich gleich die Zusammensetzung der Atmosphäre verändert, weil außerhalb des Schiffes der Weltraum transformiert wird. Erhebt Trek nicht auch den Anspruch wissenschaftlicher Fundiertheit?
Egal. Unterm Strich eine klischeehafte, aber trotzdem noch irgendwie halbwegs unterhaltsame Folge. Auch hier bestätige ich meine erste Wertung von 3 Sternen.
Kommentar
-
Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigenUnd was ist jetzt mit der armen MACO?Die vielleicht besten SciFi-Comics:
Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft
Kommentar
-
Ich gebe 4 Sterne.
Auch wenn ich mich SF-Junky's Kritik ein paar Posts weiter unten größtenteils anschließe, war es doch trotzdem sehr unterhaltsam wenn sich Hayes und Reed gegenseitig platt machen.
Die Handlung um den Sphärenbauer ist ein wenig verworren. Aber zumindest eine plausible Lösung, wie Reed ihn schließlich stoppt.
Was vergessen zu erwähnen?
Ach ja, T'Pol und Tucker... eigentlich ein ganz nettes Paar.
Interessant, das Gespräch am Ende, wie Trip's Ego binnen Sekunden zusammenschrumpft.
Göttlich.
Kommentar
-
Der Beginn hat mich schon ein bisschen aus der Bahn geworfen, aber ich bin ja inzwischen doch schon recht viel gewohnt bei Star Trek. Zumal war diese MACO Dame auch nicht gerade unschön. Die doch etwas eifersüchtige T'Pol auf der Krankenstation und im Trainingsraum war köstlich
Der Clinch zwischen Reed und Hayes ist auch gut und vor allem verständlich. Diese Differenzen gibts ja auch im Realen zwischen der Navy und der Army
Letztendlich war es eine Lückenfüller-Folge, die mir aber so schlecht nicht gefallen hat. Ich vergebe 4 Sterne.
Kommentar
-
Zitat von DocBashir Beitrag anzeigenI really, really liked it
War das etwa eine Charakterentwicklung in dieser Episode? Ja, ich glaube, für Enterprise war das eindeutig so etwas! Und es hat sogar richtig Spass gemacht, dabei zuzusehen.
Zitat von DocBashir Beitrag anzeigenAuch der T'Pol/Trip - Threat war wirklich nett. Mal ganz ehrlich... es hätte doch auch viel schlechter umgesetzt worden sein. T'Pol benimmt sich zwar keineswegs wie eine Vulkanierin, dafür benimmt sie sich aber gerade zu genial komisch. Selten habe ich eine so lustige Verführungsszene gesehen.
Antwort:
Sie unterdrück ihre gefühle. Sie würde aber auch nicht einem anderen Crew-Mitglied helfen, besser schlafen zu können. Und schon gar nicht eine für Vulkanier Intime "Massage" anzuwenden.
Zitat von DocBashir Beitrag anzeigenDie Haupthandlung kam zwar insgesamt etwas kurz, hatte es dafür aber echt in sich.... die Ähnlichkeit des Aliens mit den Sulibans ist aber echt von der Hand zu weisen.... naja... wollen wir doch mal sehen, if "his species will revail!"
Und eine Ähnlichkeit mit den Suliban kann ich absolut nicht erkennen.
Zitat von DocBashir Beitrag anzeigen5 *chen für eine wirklich sehr gute Episode.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
MR.Tucker schrieb nach 10 Minuten und 4 Sekunden:
Zitat von DocBashir Beitrag anzeigeniss mir auch klar..... ich hab halt ein "p" vergessen... soll hin und wieder mal vorkommen
Berman dürfte sich freuen, dass seine "sex sells" - Haltung bei dir aufgeht
Nun was soll das bedeuten "Sex Sells"?
Für mich hat diese Intime Begegnung, von Trip und T`Pol, eine weitaus Tiefsinnigere bedeutung. Auch wenn diese Bedeutung, für den Moment und viele Zuschauer, noch nicht ersichtlich ist. Das kommt aber noch.
Zitat von Galax Beitrag anzeigen
diese olle tussi, die da mit dem triop rumgeturtelt hat.. naja.. wers braucht, T´Pol war dafür richtig süß
nur war es irgendwie garned logisch, nach dem ersten rumgeknutshce sofort in die kiste zu steigen, hat sie noch nie was von der 3-dates-regelung gehört???
aber naja, der zuschauer braucht das.
Man hätte aus einer beginnenden Vulkanisch/ Menschlichen beziehung mehr raus holen können.
Trip hätte sich einfach mal T´Pol schnappen können und sie hinter einem Shot(keine ahnung ob das richtig gechrieben ist für "sicherheits- Tür") einfach mal Küssen können, und sie dann nicht wissend was sie jetzt machen soll, zurück lässt.
Dieses Gesicht stell ich mir gerade vor
Zitat von Kilana Beitrag anzeigen...und die "Massagestunden" sind ja auch "intim" genug um sie als Dates zu zählen.
...bei der Logik die T'pol so an den Tag legt komme ich sowieso selten mit.
Ihr ist aber nicht klar wie sie das machen soll, dann kommt ihr auch noch eine andere Frau(mit der er viel gemeinsamt hat) noch in die Quere!
Kurzerhand beschließt sie, Trip zu "vernaschen" bevor es mit der anderen ernst werden könnte.
Zitat von MMK Beitrag anzeigenDeine eigene Meinung über einen Film sollte für dich immer wichtiger sein als Filmkritiken.
@Galax: Ich stimme Dir zu, was diese Amanda betrifft. Ich persönlich würde T'Pol auf jeden Fall vorziehen. Diese Amanda hat ein ganz schön selbstgefälliges Grinsen und hält sich offensichtlich für supersexy ... es ist nachvollziehbar, dass T'Pol beinahe den vulkanischen Halsgriff an ihr ausprobiert.
Und zu Coporal Amanda Cole.
1. Ich würd wahrscheinlich nicht mal auf die Idee kommen mit einer anderen Frau eine Vukanische Neuropressur sitzung zu haben.
2. Diese Amanda hat für mich jetzt nichts an sich was man Attraktiv finden könnte, sie wäre eher ein Kumpel Typ für mich.
3. Wenn ich in so einer Zeit leben würde und ich auch noch mit einer so hübschen Frau(Auch wenn sie von einer anderen Menschenähnlichen Spezies ist) auf den Selben Raumschiff Dienst hätte, hätte ich sie schon längst versucht zu...... man kann sich das andere ja denken
Zitat von Aci Beitrag anzeigenWas würdest du denn machen, wenn du wüsstest, dass es die Erde vielleicht bald nicht mehr geben wird, und du es verhindern könntest? In ausweglosen Situationen tut man oft "falsche" Dinge bzw. trifft "ethisch falsche" Entscheidungen.
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenHätte sich diese Story auf die Kernhandlung kontentriert, hätte es meiner Meinung nach wohl eine ganz passable Folge werden können. Aber diese kleinen Liebes- und Eifersuchtsdramen haben nur gelangweilt.
ENTERPRISE weiter auf dem dünnen Ast!
3 Sterne
Einfach nur eine Story zu haben, wo man nur Auszieht um die Erde zu Retten, ist Stink langweilig.
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenIch habe tatsächlich 6 Sterne vergeben. Naja, war etwas viel, aber ich wollte etwas mmehr als 5 dabei tun. Die Episode hatte 3 hervorragende Handlungsstänge:
Den Alien, der weiteres Licht in die Absichten der Sphärenbauer bringt und gleichzeitig Opfer eines "unmenschlichen" (*ähem!*) Tests dieser für ihre Zwecke ist.
Das interessante Kampftraining und der Konflikt zwischen Lieutenant Reed und Major Hayes, der schon lange brodelte wie ein vor dem berrsten stehender Kessel ... und hier "endlich" eskaliert. Zwei Verantwortliche für Sicherheitsfragen (gerade in einem so egoman-empfindlichen Bereich) ... man hat sich ja schon länger gefragt, wie lange das wohl noch gut geht. Aber sie haben sich dann ja "ausgesprochen" ... in einem Stile, der ihren Jobs entspricht.
Die Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Trip und T'Pol, die durch Trips Versuch, seine erlernten "Massagetechniken" weiterzugeben (um es mal vorsichtig auszudrücken ), zusätzliche "Würze" erhält.
Diese Handlungen waren alle wichtig für verschiedene Handlungsbögen und liefen nahtlos ineinander über. Das hat mir ausgezeichnet gefallen.
Meine meinung noch zu dieser Szene:
Ein paar sekunden mehr hätten auch sein können.
*Phantasie an*
Oder zumindest noch eine Szene wo beide schweiß gebadet auf dem Boden oder im Bett zu sehen sind und darüber grübeln was da eben abgelaufen ist.
*Phantasie aus*
Dann hätten das gespräch in der Mannschaftsmesse besser gepasst.
Zitat von DJArmin Beitrag anzeigenZumal war diese MACO Dame auch nicht gerade unschön.Zitat von DJArmin Beitrag anzeigenDie doch etwas eifersüchtige T'Pol auf der Krankenstation und im Trainingsraum war köstlich
Trip und T´Pol passen einfach zusammen.
Zitat von DJArmin Beitrag anzeigenLetztendlich war es eine Lückenfüller-Folge, die mir aber so schlecht nicht gefallen hat. Ich vergebe 4 Sterne.
Ein Neuer Handlungsstrang hat sich hier gebidet, einige sagen eine B-Handlung.
Von mir bekommt die Folge satte 6 Punkte.Zuletzt geändert von MR.Tucker; 24.06.2009, 03:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
die folge war spitze. das trip mit dieser maco (amanda cole) rumturtelt, naja. t´pol´s eifersuchtsatacken am fließband. trips versuch sich ihr gegenüber zu rechtfertigen und zum schluss kriegen sie sich doch. T´Pol´s einlage zum schluss, passte nicht so ganz zu ihr. erinnerte mich stark an das verhalten eines liebeskranken teenagers. das was dann "danach" kam fand ich persönlich ein wenig fies von ihr. nach dem motto "danke, ich hatte meinen spaß und das wars" das war tucker gegenüber nicht gerade nett. **** von mir.
Kommentar
-
Zitat von Dani28 Beitrag anzeigendie folge war spitze. das trip mit dieser maco (amanda cole) rumturtelt, naja. t´pol´s eifersuchtsatacken am fließband. trips versuch sich ihr gegenüber zu rechtfertigen und zum schluss kriegen sie sich doch. T´Pol´s einlage zum schluss, passte nicht so ganz zu ihr. erinnerte mich stark an das verhalten eines liebeskranken teenagers. das was dann "danach" kam fand ich persönlich ein wenig fies von ihr. nach dem motto "danke, ich hatte meinen spaß und das wars" das war tucker gegenüber nicht gerade nett. **** von mir.
Die Geschichte der 2 hat für mich im ausblick auf die "Föderrations entstehungsgeschichte" vielversprechende ansetze, die man spannend weitererzählen kann.
SPOILERLeider ist das so eine sache mit Spannend und weitererzählen
Kommentar
-
erste erotische erfahrung überhaupt triffts wohl eher. So wie´s rüberkam, muss das das "erste mal" für sie gewesen sein. na ja und so wie sie geguckt hat, hat´s ihr ja auch scheinbar gefallen. weiß ja schon, wies mit den beiden weitergeht. für alle, die die kommenden folgen der 3. und 4. staffel noch nicht gesehen haben, will ich nicht all zu viel verraten.
Kommentar
-
Für sich genommen war auch diese Folge gut.
Offenbar ist die Dritte Staffel doch besser als die ersten beiden Staffeln.
Aber mal ehrlich. Mit Star Trek hat das alles nichts mehr zu tun.
Eine eifersüchtige, küssende und mit Trip schlafende Vulkanierien?
Spock würde sich im Grabe umdrehen. Nicht mal als Halbvulkanier war er dazu fähig sich dermassen in Emotionen zu verlieren.
Dann dieser Ausserirdische. Wie aus einem Marvel Comic entsprungen.
Man hat nur noch auf die Superheldenliga gewartet, die ihm das Handwerk legt.
Alles sehr nette und sehenswerte Ideen. Aber der Bruch mit dem Star Trek Universum wurde endgültig vollzogen. Es sei denn man findet noch heraus, das die Anomalien an T Pols Verhalten Schuld sind.
Kommentar
-
Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die Folge. Die Beziehung von T'Pol und Tucker geht in eine neue Phase, als T'Pol doch recht eifersüchtig reagiert, als Tucker sich an eine der Macos (Amanda) ranmacht - selbstverständlich als "perfekter Gentleman". Eine lustige Szene war auch, als T'Pol sieht, wie Amanda nach dem Kampftraining Tucker an den Hintern fasst, abelenkt ist, und mit dem Boxhandschuh von ihrem eigenen Sparringspartner (irgendein Maco) eine reinbekommt .
Recht hart war das Kompetenzgerangel zwischen Lt. Reed und Major Hayes, gut, dass das mal geklärt wurde. Immerhin konnte Reed noch einen klingonischen Nahkampftrick "demonstrieren" . Nachdem Archer die beiden dann ordentlich zusammenpfeift und dann rausgeht, wissen sich nicht, ob sie jetzt "dismissed" sind oder nicht .
Etwas seltsam war der Alien mit seinem Pod, mit dem die Auswirkungen einer sehr anomalen Zone in der Ausdehnung getestet werden sollten, ähnlich einem Kanarienvogel im Bergwerk. Seltsam auch, wie schnell hier von der NX-01 drei Lichtjahre zurückgelegt werden, um sich diese Zone anzuschauen. Picards Enterprise mit Warp 9 hätte - gefühlt - nicht schneller sein können .
Kommentar
-
Mittelmäßige Episode. Gut war, dass gleich 3 Handlungsstränge bearbeitet wurden.
Gefallen hat mir der Konflikt zwischen Reed und Hayes, obwohl sich hier Reed ziemlich kindisch benommen hat, ich meine nur, das war wohl pure Paranoia, dass Hayes die Sicherheit übernehmen wollte. Die Schlägerei zwischen den beiden war gut inszeniert.
Der Part rund um Trip, T'Pol und Amanda fand ich anfangs noch ganz gut. Die doch sehr leicht ersichtliche Eifersucht von T'Pol hat mir gut gefallen. Dann auch die Sexszene passte gut ins Gesamtbild, allerdings hat mir dann die Reaktion von T'Pol am nächsten Tag überhaupt nicht gefallen, sie wollte nur die menschliche Sexualität erforschen....
Ja und auch der Auftritt der Sphärenbauer, eigentlich sah ich hinter diesem Plot überhaupt keinen Sinn, nur dass man am Ende erfuhr dass dieser Mann vom Volk der Sphärenbauer stammte.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Hier gabs mal einige Handlungsstränge in dieser Charakterfolge.
Ein neues Rätsel mit diesem Aliengab es dazu auch noch.
Unnötig wieder dieser lange Vorspann mit der Vorgeschichte.
Interessant die Beziehung zwischen T´pol und Archer zu beobachten......aber diese knackige Amanda wär mir lieber.
Es geht sich grad für 5 Sterne aus....weil es wieder ein neues Rätsel gibt und so etwas Schwung in die Handlung kommt.
Kommentar
Kommentar