[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] "Der Vorbote" / "Harbinger"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scotty
    Hier geht’s doch um die geplante Ausrottung der Menschheit, 7 Millionen wurden schon ermordet, denkst du da als Captain über Ethik und Moral nach, wenn du das verhindern willst?
    Nun, wie gesagt: Prinzipiell kann ich Archers verhalten schon verstehen, aber hier weiß er noch nicht mal hundertpozentig sicher, ob es überhaupt etwas mit der unmittelbarne Bedrohung durch die Xindi zu tun hat, von daher kann ich nicht verstrehen, weshalb er gleich sooo ausflippt. Bei der Sache mit der Luftschleuse kann ich's eher verstehen, da wurde das Schiffe grade geentert und es waren Xindi selbst, dass er da mal sauer wird, kann ich verstehen.
    Aber hier weiß er ja zu dem Zeitpunkt der Folge noch nicht mal, dass die Unbekannten überhaupt eine Bedrohung sind.

Aber naja, ich will jetzt hier keine weitere dieser Etik-Diskussionen aufwerfen, alles in allem Fand ich die Folge ja ganz okay...

Kommentar

Was mich nur interessieren würde ist, was die Autoren mit dieser Folge eigentlich bezweckt haben.
      Wollten sie eine Folge mit Action und Sex und brauchten den geheimnisvollen Alien als Pseudo-Anspruch oder wollten sie der Serie eine interessante Wendung geben, wobei die Idee an sich nicht reichte und so musste man sich halt prügeln und vög..., ähm ich meinte, sich näher kommen.

Verwirrt wie ich bin gebe ich mal einen Stern für die Episode und vier für T'Pols Hinterteil.
      Wer weiß? Vielleicht prügeln sich T'Pol und dieser weibliche "Navy Seal" demnächst um Tucker.
      ...und wenn sie dann zufällig nur ihre Dienstunterwäsche tragen und eine von diesen Anomalien gerade T'Pols's Quartier in einen mit Gelantine gefüllten Pool verwandelt hat...

Gruß, succo
      Zuletzt geändert von succo; 30.01.2005, 00:09.
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Es geht auch nicht darum, ob das Verhalten in der Handlung selbst nachvollziehbar ist, sondern mich stört die Handlung an sich.
        Mir drängen sich bei diesen Sprüchen, die ja ganz bewusst eingebaut werden ( - Drehbuchautoren können nämlich auch andere Geschichten erzählen, nicht wahr? - ) nichts weiter auf als die Parallele zu z.B. Guantano Bay, wo seit ungefähr 3 Jahren irgendwelche Leute aus Afghanistan gefangen werden werden, weil die Regierung in Washington das für "notwendig" erachtet. Die haben noch nicht einmal einen Rechtsbeistand gesehen.

Und im Fernsehen laufen dann parallel Serien, wo man man als erste Lösung nie was anderes hat, als zu schlagen oder auch zu foltern, weil man das für "notwendig" erachtet.

Da muss man, wenn man eine Unterhaltungssendung fabriziert, keine parallelen Handlungen schreiben und dabei auch noch Applaus klatschen bzw. sich selbst auf die Schulter klopfen.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

ALsi ich fand die aktuelle Folge dich recht unterhaltsam.

Gut, man kann sagen, dass Teile der Folge in Hinblick auf das männliche Publikum verfasst wurden (Kampfsport mit Frauen in knappen Tops, die diversen Neuropressursitzungen und nicht zuletzt die (von hinten zu sehende) nackte T'Pol).

Die Story um Reed und Hais, die sich endlich akzeptieren war aber durchaus nachvollziehbar - und vor allem das Ende genial, wo Archer die beiden nach der STandpauke stehen lässt und Reed vorsichtig fragt, ob sie nicht wegtreten könnten.

Die Einführung der Sphärenbauer war dann aber nur teilweise gut gelöst, was vor allem an Archers Reaktion "Ich brauche keine Ethik" liegt - da mildert der Umstand, dass der Fremde wirklich böse war es auch nicht mehr ab...

Also ich denke doch, dass 4 STerne durchaus angemessen sind - also gut unterhalten wurde ich allemal...

Kommentar

Zitat von Aci
            Was würdest du denn machen, wenn du wüsstest, dass es die Erde vielleicht bald nicht mehr geben wird, und du es verhindern könntest? In ausweglosen Situationen tut man oft "falsche" Dinge bzw. trifft "ethisch falsche" Entscheidungen.
            Wie SF-Junky schon sagte wusste Archer zu jenem Zeitpunkt noch nicht, dass das Alien etwas mit der Xindi-Verschwörung zu tun hat. Folglich ging zu jenem Zeitpunkt keine Gefahr für die Enterprise und schon gar nicht für die Erde aus. Das ist doch fast schon so als würden Ärzte unserer Zeit einen schwer verletzten Überlebenten eines Autounfalls auf Muss aufwecken um zu erfahren ob er eh nicht zu schnell gefahren ist.

Schon komisch, dass sich alle Welt über Archers Verhalten in "Kriegslist" aufregt (obwohl ich dieses für absolut gerechtfertigt halte - immerhin ist doch Krieg), die Antwort-Nummer dieser Folge jedoch bei den meisten einfach so durchgeht. Archer hat Degra nicht gefoltert um die Koordinaten zu erhalten, er ließ nur sein Lymphsystem reinigen.

Zitat von Sakkath
            Man muss sich wohl damit abfinden, dass sich T'Pol vollkommen grundlos absolut unvulkanisch verhält. Sie lebt wohl zu lange mit Menschen zusammen.
            Nein, muss man nicht. T'Pols Verhalten wird 3 Folgen später in der Episode "Schaden" geklärt werden.

Einzige unbeantwortete Frage bleibt eben, was die ganze Pon-Farr-Nummer aus "Kopfgeld" dann sollte. Wenn auch vulkanische Frauen aus heiterem Himmel Pon Farr erleben müssen, dürfte (auch eine druggy) T'Pol wohl kaum außerhalb ihrer Paarungszeit sexuelles Verlangen spüren.

Kommentar

Zitat von HanSolo
              Schon komisch, dass sich alle Welt über Archers Verhalten in "Kriegslist" aufregt (obwohl ich dieses für absolut gerechtfertigt halte - immerhin ist doch Krieg), die Antwort-Nummer dieser Folge jedoch bei den meisten einfach so durchgeht.
              Nunja...über die fehlende Ethik in "Kriegslist" wurde im entsprechendem Thread bereits äußerst ausführlich diskutiert. Da ich keinen Bock habe diese Diskussion jetzt bei jeder Folge aufs Neue zu führen, sag ich nur soviel: Archer's Spruch ist mir hier ebenfalls sauer aufgestoßen, und unwillkürlich blitzte in meinem Kopf das Bild eines eine Rede haltenden G.W. Bush auf. Ich halte es hier allerdings noch Phlox zu Gute, dass er mal den Mund, zwecks Kritik, aufgemacht hat, auch wenn es nach "Similitude" etwas seltsam wirkt.

Zur Folge ansich:
              Gefreut hat mich, dass Malcom mal etwas mehr Profil bekam, und auch Travis mal zeigen konnte, was er sonst noch so drauf hat (außer auf der Brücke Knöpfe zu drücken). Die Prügelei zeugte vielleicht von primitiven Denkmustern, war aber imho nicht out of Character. Malcom war schon immer eher ein Hardliner, und Hayes als Anführer der MACOs dürfte wohl ebenfalls einer sein. Solche Leute lösen ihre Probleme halt lieber mit Gewalt als mit Worten.

Schön fand ich auch das Gespräch zwischen Malcom ind Trip in der Messe. Nett von den Autoren, dass diese Freundschaft nicht völlig vergessen wird.

Die Dreiecksgeschichte hätts eigentlich nicht gebraucht, aber naja...billige Quotenhasche durch nackte Haut scheint ja heutzutage überall dabei zu sein.
              Das klärende Gespräch zwischen Trip und T'Pol am Ende war aber recht witzig gemacht, vorallem T'Pols Blick.

Da die Folge aber "Der Vorbote" hieß und nicht "Je'taime...Wer mit Wem?" hätte ich mir gewünscht dass die Handlung mit dem Alien mehr raum einnimt als die Andere, und nicht umgekehrt.

Das drückt die Folge noch auf 3 Sterne runter.

Kommentar

Nun ja. Es gab ein paar Fäden, die durchaus hätten näher beleuchtet werden können. Aber im Allgemeinen war es eher eine durchschnittliche Episode. Es gab jetzt nicht wirklich was, was hätte beeindrucken können. Das einzige ist höchstens der Fremde, der momentan erstmal in ein mysteriöses Licht gestellt wird.

Achers Spruch ist mir ebenfalls sauer aufgestoßen. Aber seit "Ebenbild" ist man ja einiges jetzt gewohnt von ihm. Währenddessen fand ich die Prügellei gar nicht mal so schlimm. Gerade weil es auch in TOS vorkam zeigt das meiner Meinung nach eigentlich doch nur, dass die Zeiten und die Epoche rauher war, als das eher luxuriösere 24. Jahrhundert, in dem man alles viel ruhiger im Rahmen der großen Föderation angehen könnte.

Schön fand ich durchaus auch, dass man in der Tat die Freundschaft zwischen Trip und Malcolm nicht vergessen hat, obwohl sie doch sehr ins Hintertreffen geraten ist. Und zu T'Pols "Ich wollte nur sexuelle Paarungsrituale bei Menschen studieren" gebe ich jetzt keinen weiteren Kommentar ab. Denn das war absolut daneben. Meiner Meinung zumindest.

Schwache 3*. Weder eine "was 'Star Trek' ausmacht"-Episode, noch eine "beste ST-Episode überhaupt". Da haben andere Episoden schon deutlich niveauvollere Maßstäbe festgesetzt. Maßstäbe, die wirklich ST ausmachen!

Kommentar

Hätte sich diese Story auf die Kernhandlung kontentriert, hätte es meiner Meinung nach wohl eine ganz passable Folge werden können. Aber diese kleinen Liebes- und Eifersuchtsdramen haben nur gelangweilt.
                  ENTERPRISE weiter auf dem dünnen Ast!

3 Sterne
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

3 Sterne, hat mich nicht überzeugt!
                    Besonders die Gefühlsdudelei zwischen Trip und T'Pol ging mir auf die Nerven!

Das mit dem Ausserirdischen kam mir viel zu kurz!
                    Gruss

Markus aus der Schweiz

Kommentar

Hat mir nicht gefallen diese Episode.
                      Das beste war noch der Streit zwischen Hayes und Reed, und die führen sich auf wie 2 Teenager. Die gesamte Story um Trip, T`Pol und Cole war lau und langweilig. Ebenso wie der Suliban und Archers geringen Moral und Ethikgrundsätze, die man ja bereits kennt.
                      Für 3* reicht das nicht, denn ich war wirklich gelangweilt während der Folge.

Kommentar

Eine sehr sehr sehr geniale Folge!

Die Haupthandlung um den Fremdne kann man eigentlich vergessen, aber die B-handlungen waren soweas von genial! Yeah, Reed und Hyes verkloppen einander und T'pol wird eifersüchtig bzw. TRip auf sim... herrlich! Und auch das ende "I should thank you" *hihi* Erforschung der menschlichen sexualität..man kann es sich natürlich zurecht reden
                        Und was ist jetzt mit der armen MACO?

Vielleicht doch ein Wort zur Haupthandlung. Archer war wiedermal unsmpatisch mit seinem "ist mir egal wie sehr eer leidet, hauptsache ich bekomm meine Information"
                        Auch blöd, war dass Phlox irgendwie nie für seine Meinung einsteht, hier auch wieder nur ein wort von Archer und er kuscht.

Gut, aber dass sie das aus der letzten Folge weitergeführt haben. Der Glaube entbehrt also nicht jedweder Grundlage. Nun wissen wir auch wozu die Phären dienen!

Insgesamt 5***** weil ENT doch net verlernt hat B-Storys zu bringen, die eigtenlich die Episoden tragen
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Ich habe tatsächlich 6 Sterne vergeben. Naja, war etwas viel, aber ich wollte etwas mmehr als 5 dabei tun. Die Episode hatte 3 hervorragende Handlungsstänge:

Den Alien, der weiteres Licht in die Absichten der Sphärenbauer bringt und gleichzeitig Opfer eines "unmenschlichen" (*ähem!*) Tests dieser für ihre Zwecke ist.

Das interessante Kampftraining und der Konflikt zwischen Lieutenant Reed und Major Hayes, der schon lange brodelte wie ein vor dem berrsten stehender Kessel ... und hier "endlich" eskaliert. Zwei Verantwortliche für Sicherheitsfragen (gerade in einem so egoman-empfindlichen Bereich) ... man hat sich ja schon länger gefragt, wie lange das wohl noch gut geht. Aber sie haben sich dann ja "ausgesprochen" ... in einem Stile, der ihren Jobs entspricht.

Die Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Trip und T'Pol, die durch Trips Versuch, seine erlernten "Massagetechniken" weiterzugeben (um es mal vorsichtig auszudrücken ), zusätzliche "Würze" erhält.

Diese Handlungen waren alle wichtig für verschiedene Handlungsbögen und liefen nahtlos ineinander über. Das hat mir ausgezeichnet gefallen.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

3 Sterne, durchsnitt- aber denoch guter durschnitt, wegen der Alien Handlung...
                            Die andere Handlung, naja, muss ja mal endlich zu ende gesponnen werden...
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich schließe mich der Mehrheit an und vergebe 4 Sterne.
                              Guter Durchscniutt, ziemlich spannend, die Macos werden mal etwas näher behandelt, alles in allem eine recht ordentliche Folge.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                                Also ich hab heut zum ersten mal seit laaanger Zeit mal wieder eine ENT - Episode geschaut. Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen; ohne Kenntnisse von dem, was seit dem Ende der 1. Staffel passiert ist.
                                Und naja...also bis auf diesen "vergessen sie mal die Ethik, Doktor" - Satz fand ich die Folge schon relativ unterhaltsam. Ziemlich weit weg von "Star Trek", muss man schon sagen (obwohl die Schlägereiübungen schon stark an TOS angelehnt schienen ), aber IMO auch nicht langweilig.
                                Nach nochmaligem Sehen muss ich meine Meinung revidieren.
                                Zwar war die Folge de facto unterhaltsam, aber ich wusste damals nicht, dass diese Unethische Handlungsweise Archers ja fast schon System hat und regelmäßig auftritt. Dass muss einfach Abzug geben.
                                Anspruch hatte die Folge auch absolut 0, und der "rote Faden" ist bislang allenfalls ein "Fädchen". Wieso man immer diese Rückblenden am Anfang der Folgen zeigt, ist mir relativ schleierhaft. Da hätten es andere Serien viel nötiger gehabt, z.B. B5 ,wo Rückblenden absolut die Ausnahme waren, selbst nach einem Staffelfinale.
                                Fazit: Ein IQ von 45 reicht vollkommen aus, um der Handlung zu folgen. Oder alternativ, um ein MACO oder Sicherheitschef der Enterprise zu werden.
                                Naja, 3*, wegen meiner damaligen Bewertung...

Kommentar

Lädt...
                                X