[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ganz durchschnittliche Episode. Die Handlung war zwar sehr interessant, hatte mittendrin aber auch immer wieder einige Längen. Deshalb habe ich 4 Sterne vergeben.
    Schön war es, mal etwas mehr über Phlox zu erfahren. Als er mit seinen Halluzinationen begonnen hat, war eigentlich sofort klar, dass er sich das alles nur einbildet, sprich dass keine Insektoiden an Bord sind.
    Die Sache mit T'Pol wurde wirklich gut dargestellt. Wenn man genau darüber nachdenkt erwähnte er anfangs in seinem Brief nicht, dass sie auch wach sei. Spätestens als sie sich weigerte bei der Neuausrichtung des Warpkerns zu helfen, war klar dass sie auch nur eine Illusion ist. Wenn man sich die Folge mit dem Wissen über T'Pol nochmals ansieht, gibt es einen schönen aha-Effekt wie bei 6th Sense.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #77
      Ich habe 5* gegeben, da die Folge nur an dem Logikloch mit T´pol kränkelt ...
      ansonsten eine sehr gute schauspielerische Leistung eines meiner Lieblingscharas...der Humor wechselt sich gut mit den gruseligen Momenten ab und die Amtosphäre nahm mich richtig mit. Ich fühlte mich ebenso alleine wie der Doc...
      Und das Mimikspiel von jolene Blalock als sie den Warpkern anschalten sollte ist einfach klasse...da musste ich einfach Screenshots von machen


      ..ÖÖÖÖÖHHH...

      ..DOOHH!!
      --|___________|--
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

      Ad Astra to live long and funky!

      Kommentar


        #78
        Es trübt halt sehr wenn man eine Folge sieht und man glaubt die hat man schon gesehen.....war ja mehr als ähnlich einer Voy Folge.
        Der Schluss mit der schlafenden T´pol hat mir sehr gut gefallen und sorgte für einen gewissen AHA Effekt.
        Naja...mit 2 zugedrückten Augen 4 Sterne.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Es trübt halt sehr wenn man eine Folge sieht und man glaubt die hat man schon gesehen.....war ja mehr als ähnlich einer Voy Folge.
          Das ist halt die Frage, was man erwartet. Wenn man immer neue Geschichten erwartet, wird es wohl schwierig. Mich interessiert es oft eben, wie sich bestimmte Charaktere in einer - derselben - Situation verhalten. Wenn einem die Charaktere an sich egal sind, und es nur auf die "Neuigkeit" ankommt, hat man wohl generell mit Star Trek ein Problem. Dann lohnt es sich eigentlich kaum, alle fünf Serien zu sehen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das ist halt die Frage, was man erwartet. Wenn man immer neue Geschichten erwartet, wird es wohl schwierig. Mich interessiert es oft eben, wie sich bestimmte Charaktere in einer - derselben - Situation verhalten. Wenn einem die Charaktere an sich egal sind, und es nur auf die "Neuigkeit" ankommt, hat man wohl generell mit Star Trek ein Problem. Dann lohnt es sich eigentlich kaum, alle fünf Serien zu sehen.
            Das ist ein Problem alle Autoren....nicht nur in Star Trek...es gibt kaum mehr wirklich neue Geschichten mehr....so gut wie alles wurde schon mal erzählt....wenn auch immer ein bissi anders.
            Darum gibts wohl soviele Remakes in der heutigen Zeit.
            Habs eh nicht eng gesehen und daher auch 4 Sterne gegeben....ist ja eh gut.

            Kommentar


              #81
              Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Ich fand die Story sehr langweilig und nicht spannend. Andauernd nur Dr. Phlox in der Hauptrolle zu sehen und das so gut wie keine anderen Darsteller vorkommen, fand ich sehr eintöng. Jedoch der Gruselfaktor wurde teilweise klasse inszeniert.
              Ich vergebe zwei Sterne für die Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #82
                Zu der Diskussion des Recycelns hier, möchte ich nur eines dazusagen, was ich richtig stört:

                Bei jedem anderen hätte ich eher Milde gezeigt, aber hier hat Roxann Dawson Regie geführt, die bei VOY B`Elana Torres gespielt hat und somit die geklaute Folge kennen sollte...
                Aber wahrscheinlich sind da Nuancen, die ich nicht erkenne...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #83
                  Ach mein Gott, irgendwie habe ich meine Episodenbewertungen ein wenig schleifen lassen. Tatsächlich bin ich auch schon etwas weiter (Ende der Staffel), aber na ja, das werde ich jetzt nach und nach etwas aufholen...

                  In Staffel 1 war es die lustige Reise nach Risa, jetzt geht es nach Azati Prime und diese lange Phase der Reise nutzt man dazu, erst einmal wieder Einzelgeschichten zu erzählen. Nun ja, so schlimm ist das ja auch gar nicht. Das Staffelfinale und damit die Phase, in der man sich dann wirklich ranhalten muss, kommt ja erst noch, ist noch weit hin. Und man spielt ja auch mit den Eigenarten der Delphischen Ausdehnung. Etwas interessanter hätte die Anomalie zwar sein können (solche Dinger findet man beispielsweise auch im Deltaquadranten, da muss man nicht erst durch diese komische Barriere fliegen ), aber das war schon in Ordnung.

                  Durch einen kleinen Kommentar in der Klammer ist aber auch schon das Problem der Folge angeklungen: Es ist das x-te Mal, dass ENT haargenau eine bereits bekannte Episode nacherzählt. Allerdings muss man gerechterweise sagen, dass dies einer der seltenen Fälle ist, in der die Kopie besser ist als das Original.

                  Da wäre zum einen die Figur des Doctors, die einfach mal auch wieder so eine Folge nötig gehabt hat. Phloxfolgen sind ja in ENT nun doch eher rar, diese Geschichte mit der Briefschreiberei macht diese Folgen aber immer ganz einzigartig, hebt sie vom Rest ab, verbindet die Folgen aber auch untereinander. Sollte mal eine dritte kommen, wünsche ich mir genau dieses Stilmittel noch einmal. Nicht falsch verstehen: Seven ist auch eine interessante Figur, wurde aber zu dem entsprechenden Zeitpunkt reichlich überstrapaziert.

                  Das zweite wäre dann dieser fantastische Schluss. Dass T'Pol auch nur eine Halluzination war, kam schon überraschend. Wenn man genauer nachdenkt, hatte man aber alle Informationen dazu bereits gegeben: Wir wissen beispielsweise, dass die Anomalien der Ausdehung auf Vulkanier eigentlich viel mehr Einfluss haben. Und auch, als Phlox von Trip eingewiesen wurde, obwohl man doch davon ausgehen könnte, dass Trip T'Pol beim Bedienen des Warpkerns etwas mehr vertrauet, hätte man eigentlich darauf kommen können. Diese Mischung aus offensichtlich und doch total überraschend gefällt mir außerordentlich gut.

                  Beinahe würde diese Folge sogar 6 Sterne bekommen. Aber letztlich ist es trotz interessanter Erweiterungen und einer besseren Charakterwahl doch nur eine Kopie.

                  5 Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    Eigentlich eine ganz gute folge bis auf die tasache dass dies mal wieder eine ENTfolge ist die eine geschichte erzählt die es so oder ähnlich schonmal in einer anderen Star Trek serie gab. hier z.b. bei Voyager.
                    Gut so schlimm finde ich das ja gar nciht bei so vielen Star trek folgen kann das ja mal passieren.
                    Hier finde ich auch die ENTfolge besser als die voyagerfolge. Liegt vieleicht am Doctor Phlox der halt nicht so häufig eine eigene Folge bekommt. Hier gefällt er mir und auch das mit dem briefschreiben an seinen menschlichen freund auf Denobula wurde wieder aufgegriffen. Die Folge ist recht spannend es gibt viele wendungen hinzu kommen Phloxs halluzinationen. Man erfährt wieder ein wenig etwas über die denobulaner.
                    Dass am ende T´Pol auch nur eine halluzination war fand ich sehr überraschend. Es hat mir aber gefallen im nach hinein macht das sinn.
                    ich gebe dieser Folge 5 sterne.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich habe die Folge gestern gesehen und leider ist es noch nicht allzu lange her, dass ich "One" gesehen habe. Normalerweise stört es mich nicht wenn immer wieder ähnliche Themen auftauchen, da es ganz normal ist, dass sich gewisse Themen: Anomalien, Kolonien etc.... wiederholen, was ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe. Aber hier war es ausgerechnet mir auch mal zu viel! Das war ja fast 1:1 der gleiche Ablauf. Ich gebe daher nur 2 Sterne für Porthos. Ich will auch so einen Hund :-)
                      In diesem Nebel gibt es Kaffee!!

                      Kommentar


                        #86
                        Auch wenn ich die Figur Dr. Phlox mag und die Folge unterhaltsam war... zu mehr als 4 Sternen reicht es nicht.
                        Immerhin: Die Schlusswendung war ein recht netter Kniff.
                        Wie gesagt, der ganz große Wurf wars aber nicht.

                        Kommentar


                          #87
                          Sehr schöne Folge.

                          Auch wenn es das Thema schon in anderen ST-Serien gab, war es originell umgesetzt.
                          Vor allem durfte Phlox mal aus sich herausgehen. So gefällt mir dieser Charakter schon viel besser als in manch anderen Episoden, wo er doch sehr oberflächlich war.

                          Das nenn ich Charakterentwicklung in einer Serie, nicht der Quark der uns in der vorangegangenen Folge angeboten wurde.

                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #88
                            Eine Nachahmung von VOY "Eine", was ich in diesem Fall jedoch nicht so schlecht bewerte.
                            Die Folge war spannend bis zum Schluss, amüsant und geheimnisvoll Endlich mal eine Folge, die nicht unmittelbar mit den Xindi zu tun hatte, sondern sich wirklich mit eine Anomalie beschäftigte und deren Auswirkungen. Solche wie diese würde ich gerne noch öfters sehen!

                            Daher vergebe ich mit gutem Gewissen 6****** Sterne!
                            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                            statt barer Münze Tribbles an!

                            Kommentar


                              #89
                              Obwohl ich kein Kenner von Gruselfilmen bin, hat mir vor allem der Anfang der Folge gefallen. Im Mittelteil war mir nicht ganz klar, ob die Autoren wieder mal einen unglaublichen Kontinuitätspatzer konstruiert haben, oder ob sich Phlox T'Pol tatsächlich nur einbildet, wie es später ja auch kam. Aber wieso hätte es sich Phlox sonst erlaubt, nackt im Schiff umherzuspazieren? Nach dem ersten Drittel hat die Folge leider abgebaut, weswegen es von mir "nur" 4 * * * * gibt.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Omikron Beitrag anzeigen
                                Nach dem ersten Drittel hat die Folge leider abgebaut
                                Inwiefern hat die Folge Deiner Meinung nach nach dem ersten Drittel nachgelassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X