Naja, eine durchschnittliche Enterprise-Episode, die weitesgehend flott aber höhepunkt frei verläuft. Die Parallelen zum Nahostkonflikt (eher Palästina - Israel als Taliban) sind wohl offensichtlich, besonders natürlich die Selbstmordattentäter, welche sich angestachelt von ihrem, dem einzig wahren Glauben predigenden, Anführer opfern. Dieser, also D'Jamat, war mir persönlich aber zu eindimensional dargestellt und etwas mehr Charisma hätte der Glaubwürdig seiner Position nicht schlecht getan. Ansonsten war die Thematik gut gewählt, wobei eine etwas subtilere Annährung schön gewesen wäre.
Die abschließende Rückeroberung des Schiffes war dann auch recht nett gelöst und die Action hübsch anzusehen. Da war die Serie wieder voll in ihrem Element, wenngleich die Sache imo zu spannungsarm verlief.
Ich geb mal 3 Sterne
P.S.: Die Story hat mich irgendwie auch an die TNG Episode "Conundrum - Mission ohne Gedächtnis" erinnert, wo auch ein überlegenes Schiff einen ewig geführten Krieg beenden soll. Die Parallelität des Endes mit dem von "Let that be your last Battlefield- Bele jagt Lokai " wurde ja schon erwähnt.
Die abschließende Rückeroberung des Schiffes war dann auch recht nett gelöst und die Action hübsch anzusehen. Da war die Serie wieder voll in ihrem Element, wenngleich die Sache imo zu spannungsarm verlief.
Ich geb mal 3 Sterne
P.S.: Die Story hat mich irgendwie auch an die TNG Episode "Conundrum - Mission ohne Gedächtnis" erinnert, wo auch ein überlegenes Schiff einen ewig geführten Krieg beenden soll. Die Parallelität des Endes mit dem von "Let that be your last Battlefield- Bele jagt Lokai " wurde ja schon erwähnt.
Kommentar