[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] "Testgebiet" / "Proving Ground"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Mainboand
    Wie eigentlich schon gesagt, haben wir interessante und bedeutungsvolle Entwicklungen im Xindi-Bogen, (...)[/B]
    Das habe ich jetzt nun schon auf vielen Sites und Foren gelesen... Und ich frage mich da nur... WO waren diese Entwicklungen denn? Okay... jetzt ist halt das Xindi-Prototyp-Dingens vernichtet... Aber darüber hinaus? Man ist doch genauso schlau wie vorher. Es wurden eigentlich nur die Informationen wiedergekäut, die man schon in den ganzen Folgen zuvor gehört hatte. Und das mit den Andorianern... so nett es ja auch war, daß sie da waren... aber die werden sicher nicht mehr viel mit dem so-called Handlungsbogen zu tun haben... wenn überhaupt. Das war einfach nur so ein... "Hineinwurf".

    Und ich muß auch sagen... In nun mittlerweile 13 Folgen einer Waffe hinterherzujagen... das ist für mich kein Handlungsbogen. Und gerade mal 3 Folgen mit jeweils einer Kleinstwendung... das ist mir *persönlich* zu wenig. Oder bin ich einfach nur verwöhnt durch "Deep Space Nine", "Babylon 5" und "Angel"? Da ist in einer Episode mehr passiert als in den letzten 13 ENT-Folgen. Und wie man an den Spoilern für den nächsten Schwung Folgen sehen kann, wird sich da auch nicht viel ändern... Ich denke mal, daß sich das jetzt noch bis zum Schluß der Season so hinziehen wird, bis es dann einen Zweiteiler gibt, in dem Quantum actionreich den Xinids in den Hintern treten wird und das war's dann... In Berman-Sprache heisst das dann "Epos"... (und das es einen 10-Teiler geben wird, kaufe ich ihm ehrlich gesagt nicht ab)
    ...somebody is videotaping me in my spaceship...

    Kommentar


      #17
      Eine sehr gute Folge, dass die Andorianer nun aktiv mit eingebaut werden ist sehr weitsichtig in Hinsicht Gründung der Föderation.

      Hat die Enterprise in der Xindi Ausdehnung noch Kontakt zur Erde ? Wäre dazu nicht nur Echo 1 und 2, sondern auch Echo 3,4 und 5 notwendig ?

      Für manche geht es eben nicht schnell genug, es dauert eben schon ein paar Monate, bis man den Krieg mit den Xindi verhindern kann.

      Seit der Xindi Sache vermag ich nicht mehr zwischen einem 24 Teiler und einer Staffel mit 24 Folgen zu unterscheiden ...

      Kommentar


        #18
        Andorianer... ganz nett. Ich mag Shran, ich wünschte mir, er würde einen aktiveren Part bei Enterprise spielen und wir würden statt dem Xindi-Schrott endlich mal das sehen, was wirklich interessiert: Bedrohung durch die Romulaner, Aufbau der Föderation... Die Menschen als Elefanten im Porzellanladen... stattdessen schlagen wir uns jetzt schon zum unzähligsten Mal mit diesem Privatstreichelzoo von "Xindi-Rat" herum... Langsam wirds öd. Was ist mit Trellium-D? Was ist mit den Sphären? Irgendwie wird Enterprise alles in allem immer uninteressanter.
        Dass man die Andorianer wieder mal eingebracht hat, war eine gute Idee - aber man hat sie leider verheizt. Die Folge war von der Machart her ganz ok, mein "Bildschirmschonerindex" brachte es auf immerhin 1. Langeweile war also nicht angesagt.

        Ich hoffe, dass wir das ganze Xindi-Zeugs endlich mal auflösen und dann zu den wirklich interessanten Storybögen kommen können. Und ja: Wie wärs mal mit Geschichten, die man noch nirgends gesehen hat?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Sehr schöne Folge. ...auch wenn meine Bewertung wahrscheinlich von der Präsenz des "Hauptgastdarstellers" beeinflußt ist.

          Die Zusammenfassung des Xindi-Handlungsstranges fand ich reichlich überflüßig. ...obwohl wenn man bedenkt dass sich 12 Folgen der 3. Staffel auf ein paar Minuten reduzieren lassen, dann gibt das schon zu denken

          Ok, die Folge hat auch ein paar hier schon genannte Logikfehler, aber alles in allem ist die "Zusammenarbeit" zwischen Andorianern und Menschen doch sehr gut und interessant dargestellt.

          ...hat Shran eigentlich den gleichen Schneider wie Weyoun?

          original geschrieben von Bynaus
          Was ist mit Trellium-D?
          Nur bedingt Einsatzfähig aufgrund der negativen Auswirkungen auf T'Pol.

          original geschrieben von Mainboand
          Allerdings finde ich es etwas komisch, dass die Menschen wirklich keinerlei Backup ihrer Datenbank hatten. Zumindest eine Kopie auf der Erde wäre doch logisch gewesen.
          Die betroffenen Daten waren allesamt von den Scans innerhalb der Expanse bzw. aus der Xindidatenbank. Da Kommunikation zwischen Schiffen innerhalb der Expanse und ausserhalb nicht so ohne weiteres funktioniert wurden wohl kaum Daten an die Erde zurückgeschickt. ...an Bord der Enterprise hätte ich aber schon gewisse Backups erwartet.
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Die Welt
            [...]WO waren diese Entwicklungen denn? Okay... jetzt ist halt das Xindi-Prototyp-Dingens vernichtet... Aber darüber hinaus? Man ist doch genauso schlau wie vorher. Es wurden eigentlich nur die Informationen wiedergekäut, die man schon in den ganzen Folgen zuvor gehört hatte. [...]
            Nun ja, die Menschen haben die Entwicklung der Xindi-Waffe gestört, einen Prototyp vernichtet (der muss neu gebaut werden ) und jetzt sogar einige genaue Scans der Waffe. Mit denen kann man sie analysieren und so vielleicht Gegenmaßnahmen entwickeln.
            Also ich denke schon, dass das nen Unterschied macht.

            Original geschrieben von Kilana
            [B]Die betroffenen Daten waren allesamt von den Scans innerhalb der Expanse bzw. aus der Xindidatenbank. Da Kommunikation zwischen Schiffen innerhalb der Expanse und ausserhalb nicht so ohne weiteres funktioniert wurden wohl kaum Daten an die Erde zurückgeschickt. ...an Bord der Enterprise hätte ich aber schon gewisse Backups erwartet.[B/]
            Original geschrieben von Marvek
            Hat die Enterprise in der Xindi Ausdehnung noch Kontakt zur Erde ? Wäre dazu nicht nur Echo 1 und 2, sondern auch Echo 3,4 und 5 notwendig ?
            Ich hätte auch mit Backups an Bord gerechnet. Was die Kommunikation angeht, wäre ich mir nicht so sicher. Die Andorianer konnten "nach hause telefonieren".
            Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass irgendwann mal das Testkommunikationssignal erwähnt wurde, als die NX-01 in die Ausdehnung flog. (War entweder "The Expanse" oder "The Xindi".) IMHO spricht auch nichts dagegen, in sieben Wochen Flug von der Erde bis zur Ausdehnung die genannten Kommunikationsbojen auszusetzen. Alles andere wäre extrem fahrlässig.
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Mainboand
              [B]Nun ja, die Menschen haben die Entwicklung der Xindi-Waffe gestört, einen Prototyp vernichtet (der muss neu gebaut werden ) und jetzt sogar einige genaue Scans der Waffe. Mit denen kann man sie analysieren und so vielleicht Gegenmaßnahmen entwickeln.
              Also ich denke schon, dass das nen Unterschied macht.
              Naja, ich weiß nicht... auf mich wirkt das eher wie ein Hinauszögern statt einer Entwicklung des Plots. Es bringt doch nun auch nichts, wenn man alles wieder auf Null setzt... Jetzt bauen sie wieder einen neuen Prototypen, der auch wieder vernichtet werden muß. Wooohooo... I'm so impressed.

              Und Analysieren-Bla vom Gegner... Was ist eigentlich mit dem Zeug, das sie in "Carpenter Street" gesammelt haben? Was ist mit den Evil!-Xindis passiert? Liegen die immer noch in der Besenkammer rum? Wurden sie verhört? Sind sie tot? Wenn ja/nein... warum erfährt man nichts davon? Und warum macht niemand was damit?

              Je mehr ich davon sehe und je mehr ich über ihn nachdenke, umso mehr kommt mir dieser "Handlungsbogen" wie ein reines Vakuum vor.
              ...somebody is videotaping me in my spaceship...

              Kommentar


                #22
                Also so wies aussieht, werden sie nächste Folge ja
                SPOILER
                Degra, den Konstrukteur der Waffe, gefangen nehmen. So wie "Proving Ground" aufhörte, vermute ich mal, dass die Folge da anschließen wird. Nachdem die Ente wieder kampfbereit ist, fangen sie Degras Shuttle ab. Dann kann er keinen neuen Prototyp bauen bzw. die Menschen kriegen noch mehr Infos über die Waffe. Also warte ich mal ab.


                Du hast natürlich recht, dass da noch mehr passieren könnte. Aber momentan bin ich mit wenig auch schon zufrieden. Besser als nichts. Weiter oben hat wer geschrieben, dass man viel Vorwissen für die Folge gebraucht hat. Ich denke, das spricht auch für sich.

                Zu den Xindi aus "Carpenter Street": Archer hatte die Phasenpistolen ja auf Töten gestellt, nachdem Betäuben in "Rajiin" nicht funktionierte. Trotzdem bin ich mir auch nicht sicher, was aus denen wurde.
                Allerdings sind die ENT-Autoren ja wohl Meister darin, lose Enden einer Folge länger nicht aufzugreifen bzw. ganz zu vergessen. (Ich sage nur "Cogenitor"...)
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #23
                  Die Kritiker sehen Proving Ground durchweg positiv. O. Deus beispielsweise sieht die Folge folgendermaßen:
                  'Proving Ground' ist wahrscheinlich die beste Folge innerhalb der Xindi-Handlung, die bisher erschienen ist", schrieb er - nicht weil die Folge wie "Twilight" herausrage, sondern weil sie die Qualitäten betone, die "Enterprise" jede Woche zeigen solle. Er fand die Folge spannend, betrachtete die Charakterdarbietungen als abgerundet und lobte den Auftritt von Jeffrey Combs in den höchsten Tönen.


                  Weitere Kritiken:



                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    So, jetzt hab ich die Folge auch gesehen und muss sagen, dass sie mir in der 3. Staffel bisher am besten gefallen hat, was freilich auch daran liegen kann, dass die Andorianer zu einer meiner Lieblichsspezies zählen. Mir hat Lt. Talas besonders gut gefallen - jetzt nicht wegen der Optik, sondern wegen der Art ihrer Darstellung. Die fand ich wirklich mal gelungen und durchdacht.

                    Witzig fand ich auch, als man Archer am Anfang von hinten auf den Bildschirm schauen sieht und sich plötzlich Shrans Antennen über seinem Kopf aufbauen

                    Volle Punktzahl von mir

                    P.S.: Kann es sein, dass Molly Brink eine völlige Newcomerin ist? Alles, was von ihr findet, hängt mit dieser Episode zusammen...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      original geschrieben von Mainboand
                      Ich hätte auch mit Backups an Bord gerechnet. Was die Kommunikation angeht, wäre ich mir nicht so sicher. Die Andorianer konnten "nach hause telefonieren".
                      Allerdings war die Verbindung der Andorianer auch nicht gerade Störungsfrei, obwohl sie technologisch deutlich besser dran sind als die Menschen (siehe Sensoren). ...und auch alle Aufzeichnungen der Vulkanier von Kommunikation aus der Expanse waren ziemlich verzerrt, somit ist es durchaus möglich, dass die "primitive" Erdkommunikation keinen regulären Kontakt nach Hause ermöglicht
                      ...Andererseit : sagte Archer nicht am Ende was davon, dass er die Pläne der Waffe "zur Analyse nach Hause" schicken wollte?

                      original geschrieben von Spocky
                      Die Kritiker sehen Proving Ground durchweg positiv.
                      Wüßte mal zu gerne, wie groß der Bonus von Jeffrey Combs als Shran in einigen dieser Reviews ist ...Scheint mir zum Teil so als hätte sein Auftritt die Reviews deutlich positiv beeinflußt. (was ich durchaus verstehen kann )

                      original geschrieben von Spocky
                      P.S.: Kann es sein, dass Molly Brink eine völlige Newcomerin ist?
                      imdb.com hat noch eine weitere Rolle gelistet:
                      Hairshirt (2001) .... Jill
                      ... aka Too Smooth (2001) (USA: reissue title)
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Kilana
                        ...Andererseit : sagte Archer nicht am Ende was davon, dass er die Pläne der Waffe "zur Analyse nach Hause" schicken wollte?
                        Genau, das ist mir auch noch aufgefallen.
                        Hier liegt nämlich das Problem. Entweder, man kann keine Daten schicken (->keine Backups auf der Erde) oder es geht halt doch.
                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Mainboand
                          Genau, das ist mir auch noch aufgefallen.
                          Hier liegt nämlich das Problem. Entweder, man kann keine Daten schicken (->keine Backups auf der Erde) oder es geht halt doch.
                          Vielleicht liegt dies ja auch daran, dass die die Systeme der Enterprise verbessert haben. Die Andorianer können ja - wenn auch nicht ganz störungsfrei und in 100%iger Qualität zu ihrer Heimatwelt senden. Es liegt also bei der Hand, dass sie auch der Crew um Archer diese Möglichkeit eröffnet haben.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Wozu soll man Backups machen wenn die Computer nicht mehr kaputt gehen.

                            Vielleicht ist es aber auch nur so daß zwei Computer existieren, einer für normal, der andere für Backup, und es wurden die Daten über die Sphären von beiden Systemem gelöscht.
                            Weg ist das Backup.

                            Auch bei der 1701-D werden keine Backupsysteme beschrieben, sie hat nur drei Computerkerne.

                            Kommentar


                              #29
                              original geschrieben von Spocky
                              Vielleicht liegt dies ja auch daran, dass die die Systeme der Enterprise verbessert haben. Die Andorianer können ja - wenn auch nicht ganz störungsfrei und in 100%iger Qualität zu ihrer Heimatwelt senden. Es liegt also bei der Hand, dass sie auch der Crew um Archer diese Möglichkeit eröffnet haben.
                              Archer schien auch vorher schon geplant zu haben Daten zur Analyse nach Hause zu schicken. Zumindest kam es mir nicht so vor, als hätte er erst dank der Hilfe der Andorianer diese Idee/Möglichkeit gehabt.

                              original geschrieben von erkek
                              Wozu soll man Backups machen wenn die Computer nicht mehr kaputt gehen.
                              ...die Computer vielleicht nicht, aber so ein Raumschiff kann schon ziemlich zerbrechlich sein. ...was für einen Sinn würde es also machen Forschungsdaten zentral und ohne backups auf einem Raumschiff zu speichern?
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Kilana
                                Archer schien auch vorher schon geplant zu haben Daten zur Analyse nach Hause zu schicken. Zumindest kam es mir nicht so vor, als hätte er erst dank der Hilfe der Andorianer diese Idee/Möglichkeit gehabt.
                                In "Twilight" wurde auch "nach Hause telefoniert". Deswegen nehme ich mal an sie können nach Hause telefonieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X