[065] "Testgebiet" / "Proving Ground" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] "Testgebiet" / "Proving Ground"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuerst der Rückblick auf die Xindi-Entwicklung und dann die Andorianer. Was zuerst Verwirrung war, mündete in Begeisterung. Eine wunderbare Folge und ein wieder mal sehr gut von Jeffrey Combs gespielter Shran (bereits in DS9 gefiel mir Jeffrey Combs als Weyoun).

Ds mit dem Verwechseln von Steuerbord und Backbord ... war das ein Synchronisationsfehler oder tatsächlich ein Regiefehler? Leider habe ich die englische Version nicht zur Hand...

Archerit - ich dachte, Shran hätte mehr Fantasie, einen Namen für irgendeine Substanz zu erfinden

Shran im Zwiespalt seiner Gefühle. Die Menschen, an denen er Gefallen gefunden hat, und sein Eid auf die Imperialen Streitkräfte. Gut gemacht.

Ich vergebe hier 6 Sterne für eine sehr gelungene Folge.

Kommentar

War Geil!

Ich stelle fest das seit 6 Folgen fast nur noch gute Folgen gibt.
      Wenn das so bleibt ist ENT doch noch mal gerettet. Nach all dem Frust der seinen Tiefpunkt in der Zombieverfilmung fand geht die Kurve jetzt massiv hoch...

Kommentar

Fünf Sterne * * * * * von mir für diese recht aufschlussreiche Episode über eine recht einfallsreiche Zusammenarbeit von Andorianern und Menschen in der Ausdehnung. Shran und Archer haben ja eine recht gute Beziehung entwickelt, aber die Erbeutung der Xindi-Waffe durch die Andorianer kann Archer nicht zulassen. Am Ende zeigt sich Shran als fairer Verlierer in einem Spiel, das er gar nicht gewinnen wollte, weil er die Freundschaft mit Archer nicht verspielen möchte. Ich denke, Shran weiß, anders als sein General, dass der Konflikt mit den Vulkaniern nicht über Waffen, sondern nur über die Diplomatie mit Unterstützung der Menschen zu lösen ist.

Schöne Szenen gab es auch zwischen Reed und der Andorianerin Talas, so dass man sehen kann, dass es wirklich eine Freundschaft auf breiter Basis zwischen Menschen und Andorianern geben könnte. Schade nur, dass man in TNG quasi nie wieder etwas von den Andorianern gesehen hat und extra für TNG ein vollkommen unnötiges neues Volk mit blauer Haut erfunden wurde (die Bolianer), weil man die Andorianer nicht zeigen wollte.

Kommentar

Gute Folge, mit vielen kleinen Ideen, die alles sehr ansehlich machen.

Nette Kleinigkeiten:

+ Shran zieht seine Antennen ein, als er in Archers Raum ist, um nicht mit einem Querträger zusammenzustoßen (sagt was ihr wollt, an solche Dinge erinnnere ich mich eher als an als große Raumschlachten)
          + Archerit und das Andorianische Minenkonsortium
          + die Gespräche rund um die Menschen und die Andorianer
          + etc.

Die Handlung wurde ja bereits ausgiebig besprochen.
          Neben "Ebenbild" wohl die beste Einzelfolge in der 3. Staffel.

6 Sterne für rundum gute Unterhaltung!
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Also wer noch an eine diplomatische Lösung glaubt, der muss schon sehr gutgläubig sein. [...] Und Archer will ja nicht die Xindi vernichten, sondern die Waffe. Es herrscht Krieg und dementsprechend verhält sich Archer auch. Er hat sicherlich in den vergangenen Episoden viele strittige Aktionen begangen, aber das hier ist doch wirklich nicht der Rede wert. Da hat Sisko im Dominion-Krieg mehr fragwürdiges angestellt.
            Manche stellen sich das Ganze wohl auch so vor, dass Picard der große Diplomat, Picard der tolle Captain nur seine langen Reden schwingen muss, und schon ist überall im Universum wieder Friede, Freude, ... Warum eigentlich hat nicht Picard die diplomatischen Verhandlungen mit dem Dominion geführt und den Dominion-Krieg schon mal gleich ganz verhindert ? Wo war Picard da überhaupt ... ? Egal. Ich finde, Archer tut, was er tun muss, um die Erde zu retten, aber auch nicht mehr. Er will die Xindi nicht vernichten.
            Zitat von Markof Beitrag anzeigen
            Logischerweise hätte es die Xindi-Staffel gar nicht geben können, weil sie erst die fertige Waffe zur Erde geschickt hätten und alles schon vorbei wäre, bevor die Menschen es überhaupt mitgekriegt hätten. Wenn man diese Story doch hätte erzählen wollen, hätte sie ganz anders anfangen müssen, nämlich mit einer Forschungsmission in die Ausdehnung, wo sie den Waffentest entdeckt und zufällig erfahren hätten, dass hier geplant wird die Erde zu zerstören.
            Das allerdings ist wahr. Die ganze Xindi-Story basiert auf einem unsinnigen Test, der das Überraschungsmoment komplett weggibt. Hier wurde Drama vor Logik gesetzt.
            Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
            Schon sehr aufwühlend gewesen diese Folge - Die Art, mit Degra so um zugehen hat sein Für und Wider.
            Aber das hat der Spannung gut getan, muss ich sagen. Ich vergebe 5 Punkte.
            Von mir auch fünf Sterne * * * * * . Die Folge war recht spannend, ein richtiges Psychospiel, bei dem Archer recht einfallsreich vorgeht. In TNG hätte man wohl das Holodeck eingesetzt, hier das war schon recht lustig mit dem "Simulator".

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Fünf Sterne * * * * * von mir für diese recht aufschlussreiche Episode über eine recht einfallsreiche Zusammenarbeit von Andorianern und Menschen in der Ausdehnung. Shran und Archer haben ja eine recht gute Beziehung entwickelt, aber die Erbeutung der Xindi-Waffe durch die Andorianer kann Archer nicht zulassen. Am Ende zeigt sich Shran als fairer Verlierer in einem Spiel, das er gar nicht gewinnen wollte, weil er die Freundschaft mit Archer nicht verspielen möchte. Ich denke, Shran weiß, anders als sein General, dass der Konflikt mit den Vulkaniern nicht über Waffen, sondern nur über die Diplomatie mit Unterstützung der Menschen zu lösen ist.

Schöne Szenen gab es auch zwischen Reed und der Andorianerin Talas, so dass man sehen kann, dass es wirklich eine Freundschaft auf breiter Basis zwischen Menschen und Andorianern geben könnte. Schade nur, dass man in TNG quasi nie wieder etwas von den Andorianern gesehen hat und extra für TNG ein vollkommen unnötiges neues Volk mit blauer Haut erfunden wurde (die Bolianer), weil man die Andorianer nicht zeigen wollte.
              absolute Zustimmung.
              Kaum eine Beziehung wurde so interessant gestaltet, wie zwischen Archer und Shran. Diese Beziehung hat sich absolut glaubwürdig und spannend entwickelt und in dieser Folge kam das Ergebnis zum Tragen.
              Auch meine Zustimmung bei der Einschätzung was TNG und die Andorianer angeht. ENT hat gezeigt, welch geniales Potential hinter den Andorianern steckt, gerade die alte Feindschaft zu den Vulkaniern hätte noch genügend Stoff für weitere Storys geboten. Schade...
              Also auch von mir fünf Sterne.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Sehr gute Folge, endlich wieder Shran. Natürlich hatte man von Anfang an den Verdacht, dass die andorianische Hilfe nicht nur aus Nächstenliebe besteht, spätestens seit dem Gespräch zwischen Shran und seinem Vorgesetzten war klar, dass man eigene Ziele verfolgt.
                Die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Andorianern wurden schön dargestellt, einerseits die Freundschaft zwischen Archer und Shran, aber auch Malcolm und Talas haben sehr gut harmoniert. Man sah deutlich, dass die Andorianer nicht gerne die Menschen hintergangen haben.
                Die Xindi wirkten hier etwas naiv, dass sie überhaupt fremde Schiffe so Nahe an ihrem Testgebiet dulden, warum haben sie dieses Gebiet nicht mit mehreren Kriegsschiffen gesichert?
                Am Ende hat mir Shran auch wieder gut gefallen, wie er inoffiziell doch noch sämtliche Daten über die Waffe hergegeben hat.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ziemlich vorhersehbar was der Plan der Andorianer war.
                  Trozdem eine sehr gute Folge.
                  Diese Zusammenfassung am Anfang fand ich unnötig.....andere Serien mit einem viel dichteren Storybogen haben so etwas nicht notwenig.
                  Aber schön Andorianer und diesen Shran wieder zu sehen....der selber wohl nicht sehr glücklich war über seine Aufgabe.
                  Auf jeden Fall eine der besseren Folgen der 3. Staffel...leider noch immer kein 6 Sterner für mich...aber für 5 reichts grad.

Kommentar

Mir hat diese Folge sehr gut gefallen, weil die Handlung sehr abwechslungsreich war. Klasse fand ich den Pakt mit den Andorianern bzw. die anfängliche Freundschaft und Hilfsbereitschaft, sowie auch dann eine Seite versuchte die andere Seite auszuspielen und umgekehrt. Auch der Test der Xindi-Waffe und deren Aneignung war sehr spannend und wurde gut umgesetzt. Deswegen vergebe ich sechs Sterne für diese Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Eine Folge mit viele netten Überraschungen... Spannung und Humor sind in einer guten Mischung...

6 *... aber nur auf ENT bezogen...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Da schrieb ich letztens noch, dass ich es schade finde, dass Shran wohl niemals in der delphischen Ausdehnung auftauchen wird, und was passiert? Er taucht auf.

Eine geniale Bildeinstellung war übrigens bei dem ersten Treffen von Archer und Shran zu begutachten. Archer von hinten und da beugen sich plötzlich die blauen Fühler nach oben... noch besser wäre die Szene gewesen, wäre das tatsächlich der erste Auftritt Shrans in dieser Folge gewesen

Ansonsten ist Shran als Person halt so gut wie immer. Der Andorianer-Plot ist trotz der Xindi-Ausdehnung immer noch sehr interessant und die Verbindung der beiden Dinge gefällt mir gut.

Schön war die Szene, in der Shran quasi Brunt spielt und sich als Händler ausweist. Das "Archerit" weißt mal wieder auf die besondere Verbindung zwischen diesen beiden Figuren hin.

Eigentlich finde ich es fast schade, dass die Andorianer nicht dauerhaft da blieben. Allerdings wäre uns dann dieses tolle Intrigenspiel verwehrt gewesen. Auch Reeds Assistentin war eigentlich sehr gut dargestellt und geschrieben. Hier fand ich aber den Twist sehr gut: Zunächst denkt man, dies sei einfach eine auflockerende Nebenhandlung, hinterher kommt heraus, dass der Zuschauer hier Zeuge davon war, wie Reed sie bespitzelt.

Etwas komisch fand ich dann aber das Ende. Dass Archer hier dann doch wieder das Überleben der Menschheit für seine Moral aufs Spiel setzt, passt einfach nicht zu dem Archer, den wir in den letzten Folgen gesehen haben. Etwas Moral, ja, aber das war wieder eine Spur zu radikal. In dieser Hinsicht bleibt nBSG dann eben doch ungeschlagen Und dass Archer dann trotzdem keine Verluste macht, sondern doch noch Glück hat, ist einfach nicht konsequent genug.

Zudem wirken die Grenzen der Ausdehnung komisch gesetzt. Eine halbe Staffel lang hieß es, die Enterprise würde tiefer hinein fliegen in die Anomalie, jetzt ist man wieder am Rand angelangt. Na ja, mit einem zugedrückten Auge...

5 Sterne

Kommentar

Eine Tolle Folge die den Andorianerstrang fortsetzt.
                          überhaupt ist es schön mal wieder Shran zu sehen. das Zusammenspiel zwischen Archer und Shran ist mal wieder grandios.
                          Die Xindi testen den prototyp der waffe die die menschheit vernichten soll.
                          Das intrigenspiel der andorianer gefällt mir sehr. ebenso die Andorianische offizierin mit der reed zusammenarbeitet.
                          Das ende fand ich sehr nett das Archer doch noch die informationen über die waffe erhält. Man fragt sich am ende ob es shran war oder ein anderer andorianer der Archer und seinen Mannen diese mitteilung zukommen ließ.
                          Auf jedenfall eine tolle folge ich mag ja Andorianerfolgen.
                          5 sterne von mir fast wären es 6 geworden.

Kommentar

Auch mir gefallen die Andorianer und Shran ist einfach ein cooler Typ

Die "Zusammenarbeit" der beiden Captains gefällt mir sehr; auch die Tatsache, dass Shran zunächst versucht, nur nach seinem Vorteil zu schauen um letztendlich aber doch seine Sympathie für die menschliche Spezies zu zeigen... nett!

5 Sterne

Kommentar

Ich mag die Andorianer und fast alle Folgen in denen sie auftauchen sind klasse. Diese hier bietet keine Ausnahme. Vierzig Minuten gute Unterhaltung mit Spannung, Humor und unerwarteten Wendungen. Staffel 3 zieht wieder an.
                              Shran entwickelt sich zu einem meiner Lieblingscharaktere.
                              5 * * * * *

Kommentar

* * * * * *

Mir fällt angesichts dieser Episode hier auf, dass doch viel zu oft Durchschnittsware noch zu gut bewertet wird. Der Unterschied von manchen von mir mit 5 Sternen bewerteten Folgen zu dieser hier ist m. E. jedoch gewaltig.

"Testgebiet" hat für mich das, was Star Trek ausmacht; es sind eben nicht nur willkürliche Erlebnisse und Anomalien, sondern es ist Politik zwischen den Völkern, es geht um Vertrauen und Fehleinschätzungen und Befehlsketten, die oft zwischen den Commandern (Shran) und ihren Schreibtischvorgesetzten (dessen General) eine Diskrepanz zwischen Loyalität und Gewissen entstehen lassen.

"Testgebiet" arbeitet ähnlich psychologisierend wie die DS9-Folgen, die das Verhältnis Weyoun - Dukat herausarbeiten; wie schätzt man sich ein, wo ist Vertrauen angebracht?
                                Auf etwas tieferer Ebene wird dieses "Spiel" auch glanzvoll zwischen Talas und Reed betrieben: Wobei sie noch dazu mit den "Waffen einer Frau" arbeitet. Hut ab, dass der gute Reed nicht ganz den Kopf dabei verloren hat.

Im Übrigen kommt in solchen Szenen gut rüber, dass die Andorianer "ein gutes Gespür" haben: Ihren Manipulationen entspricht ihre rege Fühleraktivität (auch eine wunderbare Logik, dass sie auf dem Feld der technischen Sensorik generell weit fortgeschritten sind).

Das Ende rundet ab, es ist so rätselhaft wie die Andorianer. Archer will mit andorianischem Ale die abgefangenen Daten feiern - und bedankt sich dabei bei seinem heimlichen Alliierten Shran.

Kommentar

Lädt...
                                X