Irgendwie bin ich sehr zwiegespalten bei dieser Episode. Auf der einen Seite find ich es gut dass ein so kontroverses Thema aufgegriffen wurde. Die darstellerische Leistung ist sehr gut. Auch das man hier mal ohne jegliche Quoten-Ballereien auskommt ist ein großer Pluspunkt.
Auf der anderen Seite ist es äußerst fragwürdig wie Phlox und Archer handeln. Phlox macht einem richtig Angst, wie er sich erst so rührend um das Kind kümmert, ihm sogar einen Namen gibt, den Klon dann aber ohne groß rumzumosern umbringt. Archer lässt mal wieder den Bush raushängen (der Zweck heiligt die Mittel/Mission wichtiger als ein Leben). Das ist vielleicht auf den ersten Blick nachvollziehbar, wird aber spätestens dann Blödsinn, als klar wird, das Sim die gleichen Emotionen, Fähigkeiten und Erinnerung wie Trip hat.
Trip sterben zu lassen wäre zwar auch sehr schlimm, aber manchmal gibt es nunmal Verletzungen gegen die ein Arzt machtlos ist.
Hier wird aber ein Lebewesen getötet um ein anderes zu retten. Die Autoren haben sich recht feige aus der Affäre gezogen indem sie es Sim freiwillig haben tun lassen.
Ein "neuer Trip" wäre für mich erträglicher gewesen als das gezeigte Ende. Ich bin mir sicher die Behandlung sein Leben zu verlängern wäre erfolgreich gewesen. Außerdem kennen wir das Konzept eines "neuen" alten Charakters ja schon von Voy und DS9, was ja hier auch schon betont wurde. Desweiteren hätte das auch interessanten Stoff für die weiteren Folgen geben können.
Zum Schluss möchte ich noch die Effekte loben, die hier richtig klasse waren. Die Enterprise erinnerte mich stellenweise an ein Riesen-Nic-Nac.
Die verkleisterten Fenster waren auch gut, vorallem wie sie während dem Sim/Archer Gespräch langsam wieder frei wurden (schaut mal genau hin).
Auf der anderen Seite ist es äußerst fragwürdig wie Phlox und Archer handeln. Phlox macht einem richtig Angst, wie er sich erst so rührend um das Kind kümmert, ihm sogar einen Namen gibt, den Klon dann aber ohne groß rumzumosern umbringt. Archer lässt mal wieder den Bush raushängen (der Zweck heiligt die Mittel/Mission wichtiger als ein Leben). Das ist vielleicht auf den ersten Blick nachvollziehbar, wird aber spätestens dann Blödsinn, als klar wird, das Sim die gleichen Emotionen, Fähigkeiten und Erinnerung wie Trip hat.
Trip sterben zu lassen wäre zwar auch sehr schlimm, aber manchmal gibt es nunmal Verletzungen gegen die ein Arzt machtlos ist.
Hier wird aber ein Lebewesen getötet um ein anderes zu retten. Die Autoren haben sich recht feige aus der Affäre gezogen indem sie es Sim freiwillig haben tun lassen.
Ein "neuer Trip" wäre für mich erträglicher gewesen als das gezeigte Ende. Ich bin mir sicher die Behandlung sein Leben zu verlängern wäre erfolgreich gewesen. Außerdem kennen wir das Konzept eines "neuen" alten Charakters ja schon von Voy und DS9, was ja hier auch schon betont wurde. Desweiteren hätte das auch interessanten Stoff für die weiteren Folgen geben können.
Zum Schluss möchte ich noch die Effekte loben, die hier richtig klasse waren. Die Enterprise erinnerte mich stellenweise an ein Riesen-Nic-Nac.
Die verkleisterten Fenster waren auch gut, vorallem wie sie während dem Sim/Archer Gespräch langsam wieder frei wurden (schaut mal genau hin).
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