[060] "Dämmerung" / "Twilight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] "Dämmerung" / "Twilight"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

4 Sterne

für eine der wenigen ENT-Folgen, die ich bis zum Ende durchgehalten habe und die mich sogar unterhalten konnte. Alternativuniversen/Zeitreisestorys im Mittelmaß gibt es bei Enterprise zwar zur Genüge, und auch diese Folge hat nicht viel mehr Erklärung als temporale Parasiten zu bieten, aber die Story an sich ist interessant und gut rübergebracht. Die Charaktere wirken irgendwie interessanter und lebensnäher, grad Reed wirkt mit Bart viel besser (das hat schon bei Spock Eindruck gemacht). T'Pol hätte die normale Uniform ruhig mal als Standard tragen dürfen, dann wirkt sie endlich mal nicht wie das Quotenbabe, das sie nun einmal ist.

Was mich gestört hat ist daß unvermeidlich zeitliche Aufeinandertreffen von Archers Heilung und Xindi-Angriff auf die letzten Menschen. So kriegt man zwar Action rein, mich hätte es aber mehr gereizt, ein wenig mehr vom Leben 'nach der Apokalypse' zu sehen. Aber ohne ein Gefecht pro Folge kommt ENT nun einmal nicht aus, damit muß man wohl leben.

Kommentar

Hallo erstmal. Leider hat mein DVD-Recorder die Folge "Dämmerung" nicht aufgenommen. Könnte sie mir jemand auf DVD zur Verfügung stellen? Kosten für Rohling und Porto übernehmen ich selbstverständlich. Falls jemand die Folge über hat bitte melden unter ziehstripp@freenet.de
      Danke schonmal
      Gruß Peter

Kommentar

Zitat von Ductos
        Eine äußerst gelungene Folge mit einigen Anspielungen auf frühere ST-Folgen und Filme ("Khan's Planet" Ceti Alpha V usw.). Auch die Maske war recht gut, das Alter habe ich den Charakteren durchaus abgenommen.

Richtig gut gespielt hat diesmal aber Bakula. Selten eigentlich, dass er so eine geniale Show abliefert.
        Ansonsten gab es genug Spannung, einen coolen Spruch am Ende und recht gute Dialoge.

5* bei mir.
        Eindeutig bisher die beste Folge der dritten Staffel, aber eben noch net mit der kompletten Perfektion.
        Ja, Bakula hat diesmal eine wirklich überzeugende Vorstellung geboten. Besonders die Szene, in der T'Pol ihm die Zerstörung der Erde offenbarte war wirklich sehr gut. Ich hatte sogar eine leichte Gänsehaut...

@Peter:
        Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe die Folge auf VHS.
        Streichle niemals einen brennenden Hund !

Kommentar

Eine wirklich sehr gute Folge. Zwar gab es schon sehr oft Alternative Zukunften bei Star Trek und diese Episode kommt in keinster Weise an "Der Besuch" aus DS9 heran, für beste Unterhaltung ist trotzdem aber gesorgt. Die Effekte und die Atmoshphäre sind fast schon kinoreif (erst Zerstörung der Erde, dann die erste Massenschlacht seit DS9 und schließlich geht auch noch die Brücke der Enterprise drauf). Scott Bacula darf als frustrierter Captain endlich mal zeigen, dass auch er schauspielern kann und T'Pol sieht mit ihren langen Haaren einach zum Anbeißen aus .

Auch gefällt mir irgendwie der Grundgedanke der Story, mit dem jeden Tag aufs neue vergessen und die "Angehören" müssen einem immer die selbe Geschichte erzählen. Hat schon etwas bedrückendes. So ähnlich kann man sich wohl Alzheimer vorstellen.

Alles in allem reicht es zwar nicht zur Höchstpunktezahl, zumindest aber zu guten
          5 Sternen!

Kommentar

Stimmt, auch wenn der Grundgedanke nicht ganz neu ist. Ich habe jedenfalls jede Minute damit gerechnet, daß Archer anfängt, sich Fakten auf die Haut zu tätowieren...
            Streichle niemals einen brennenden Hund !

Kommentar

Zitat von Laertes

@Peter:
              Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe die Folge auf VHS.
              Ja, das ginge auch, ich möchte die Folge ja nur sehen und nicht behalten. Noch funzt der Videorecorder
              Wenn das Angebot noch gilt, bitte Email an mich dann gebe ich dir meine Adresse und du mir deine Konto-Nr zwecks Porto und so weiter. Das Video würde ich wieder zurück schicken.
              Danke Schön.

Kommentar

Nun, seit langem hab ich mir wieder mal eine ENT-Folge angesehen (da ich in Mannheim kein Premiere, keinen PC, keine X-Box und keinen DVD-Player habe ) , und siehe da: die Folge hat mir sogar richtig gut gefallen, auch wenn es mir fast körperliche Schmerzen bereitet , das zuzugeben .

Der Grundplot war sehr interessant, und generell habe ich durchaus etwas übrig für solche Zeit-bezogenen Episoden.

Im Vergleich zu den ENT-Folgen die ich kenne wirklich klasse, von daher 5 Sterne.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zitat von AlHarad
                  4 Sterne

Was mich gestört hat ist daß unvermeidlich zeitliche Aufeinandertreffen von Archers Heilung und Xindi-Angriff auf die letzten Menschen. So kriegt man zwar Action rein, mich hätte es aber mehr gereizt, ein wenig mehr vom Leben 'nach der Apokalypse' zu sehen. Aber ohne ein Gefecht pro Folge kommt ENT nun einmal nicht aus, damit muß man wohl leben.
                  Das hatte schon Sinn. Erst dadurch, dass Phlox zu Archer zurückkehrte, konnte der Yridianer den Xindi den Aufenthaltsort der letzten Menschen weitergeben. Und dass die dann nicht lange warten mit dem Angriff ist klar, immerhin reisen sie dank ihres Vortex-Antriebes bedeutend schneller als die Menschen durch All.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Vortex-Antrieb? Wo wurde der denn erwähnt?
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

Dieser Händler hat doch die Position der Menschen grade erst in Erfahrung bringen können. Zudem werden sie kaum in direkter Nähe zu den Xindi siedeln. Trotzdem sind diese nach ein paar Minuten schon da...und das nach 12 Jahren des Wartens, sofort mit mehreren Schiffen. Halte ich für alles andere als glaubwürdig.

Andere Sache, die mir aufgefallen ist: T'Pol sagt, sie hätten den Ort gefunden, an dem die Xindi-Waffe hergestellt wird, aber da war diese schon gestartet. Wie können sie dann noch Last Minute dabeisein, wenn die Erde zerstört wird? Sie hatten grad mal Warp 1,7 zur Verfügung.

Kommentar

Zitat von SK-Picard
                        Vortex-Antrieb? Wo wurde der denn erwähnt?
                        Erstmals zu sehen in "Rajiin", besonders wichtig in der Folge "Stratagem" und von Innen sichtbar (wie Slipstream-Antrieb) in "Countdown" und "Zero Hour".

Zum Zeitparadoxon: Der Yridianer muss ja nicht erst im letzten Moment den Xindi Bescheid gegeben haben. Er kann ja immer wieder den Kurs des Denoblanershuttles durchgegeben haben und die Xindi-Flotte könnte in einem Sicherheitsabstand gefolgt sein.
                        Als der Yridianer dann die Landestelle des Shuttles durchgegeben hat, waren die Xindi also schon ganz in der Nähe und haben kurz nach der Gefangennahme des Yridianers losgeschlagen, da er ja keine nützlichen Informationen mehr weitergeben konnte.

Zum Kampf am Anfang: Vielleicht gelang es der Enterprise in der alternativen Zeitlinie ja mit in den Vortex zu gehen? Wer weiß, was sich T'Pol als Captain alles ausgedacht hat? Möglicherweise kämpften sie ja mit einer Vorhut, die zuvor abgeflogen war und zum Schutz der Waffe im Vortex verweilte und die Enterprise in ein Gefecht zwang. Bis zur Erde sind sie schon gekommen, aber sie waren dann einfach zu beschäftigt, um noch etwas gegen den folgenden Zerstörer auszurichten.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Folge beinhaltete überraschend viele Aspekte, die mir sehr gefielen.
                          -Zum einem die Krankheit Archer's, die eiegntlich eine recht geniale Idee an sich ist... nur die tatsache, dass man diese einfach aus der zeit eleminieren kann, war dann doch arg merkwürdig aber leider nicht zu ändern... schließlich sollte die Serie ja noch weitergehen...
                          -Der grundgedanke mit "T'Pol kümmet sich um Archer" gefiel mir auch sehr gut und sehr viel besser als zum Bsp die T'Pol/trip-beziehung. Schade nur in der Hinsicht, dass auf grund der Action diese spezielle Beziehung zwischen Archer un T'Pol zu kurz kam, imho.
                          -T'Pol in Uniform stand ihr doch gut...
                          -Die Effekte (mal wieder) - in Bezug auf die Effekte gefiel mir auch T'Pols Rammmanöver sehr... war mal was anderes und durchaus effektiv um das Enterkommando loszuwerden

Insgesamt schade, dass das Hauptaugenmerk wieder auf der Action lag. diese Folge hätte durchaus ein ganzes Stück mehr TNG-like werden können.

Kommentar

Zitat von MFB
                            Zum Zeitparadoxon: Der Yridianer muss ja nicht erst im letzten Moment den Xindi Bescheid gegeben haben. Er kann ja immer wieder den Kurs des Denoblanershuttles durchgegeben haben und die Xindi-Flotte könnte in einem Sicherheitsabstand gefolgt sein.
                            Als der Yridianer dann die Landestelle des Shuttles durchgegeben hat, waren die Xindi also schon ganz in der Nähe und haben kurz nach der Gefangennahme des Yridianers losgeschlagen, da er ja keine nützlichen Informationen mehr weitergeben konnte.
                            ebenfalls möglich, da bereits längere zeit vergangen ist, ist das sich die xindi weiter im raum ausgebreitet haben und überall patroulien schiffchen umherschwirren.

zur folge:

eine sehr gute folge nur das mit der brücke wegschiessen war vllcht. nicht grad so der hit.

die handlung hats ja nicht vorangebracht

trotzdem

**** von ******
                            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Geile Folge. Ich bin absoluter Fan von solchen "Was wäre wenn" Geschichten. Und auch wenn die Idee in ST nicht neu ist, so war sie doch gut umgesetzt. Die menschliche Siedlung und die letzten Raumschiffe, alles sehr schön gemacht.
                              Nur am Ende haben sie mir ein bißchen zu dick aufgetragen, den Showdown hätte man nicht ganz so dramatisch gestallten müssen.
                              Nett fand ich auch das Auftauchen der Iderianer, die man ja schon aus DS9 kennt.
                              6*

Kommentar

Von mir gibts auch 6* weil es einfach imho die beste Episode der dritten Staffel ist.
                                Besonder interessant fand ich die Frisur von T'Pol, sah recht süß aus. Auch wenn die ganze Geschichte sehr traurig ist hat sie auch komische Momente (wo Archer halbnackt auf der Brücke erscheint).
                                Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                                und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                                ! wie man's macht, isses falsch !

Kommentar

Lädt...
                                X