Zitat von MRM
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[060] "Dämmerung" / "Twilight"
Einklappen
X
-
Naja, ich mag offengesagt so Endzeitstorys nicht wirklich, aber die Episode hatte es diesmal wirklich insich. Zwar erinnerte mich das einwenig an diverse Elemente aus TNG, DS9 und sogar VOY... aber das ignorieren wir hier jetzt einfach mal.
Das Interessanteste an dieser Folge war, wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wenn T'Pol das Kommando über die Enterprise und diese Mission tatsächlich übernommen hätte. Okay. Hat sich ja auch. In einer sich daraus entwickelten parallelen Zeitlinie. Nur scheinbar gut für uns Menschen, dass Archer Captain bleibt - im Gegensatz zu DS9 "Der Besuch", wo das Verschwinden Siskos scheinbar nicht zum verherrenden Dominion-Krieg führte.
Ein Albtraum, der Wirklichkeit wird, dann aber doch nicht stattfindet. Und ich denke, das ist keine spoilerhafte Aussage, denn auf Hinblick des noch folgenden ST-Universums (TOS, TNG usw.) dürfte ja jedem klar sein, dass die Erde nicht zerstört werden wird.
"Dämmerung" ist eine gute Folge und 4 Sterne sind drin. Abgesehen von den einen oder anderen Dingen, die mir nicht an Season 3 gefallen, macht die dritte Staffel trotz ihrer bisherigen Actionlastigkeit einen recht passablen Eindruck.
Kommentar
-
Na Mensch, da haben die ja mal echtso richtig auf die Kacke gehauen....mehr worst case geht ja nun wirklich nicht. Aber natürlich wirkt das auch
Also die Stimmung war wirklich super und die Auflösung fand ich auch echt gut.
Ich geb auch 5*"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
war okay... leider bin ich dabei eingepennt und hab das letzte viertel nicht mitbekomen
Intressant fand ich T'pols art das raumschiff zu führen.
Ich würde jetzt mal 4 points geben, da ich die folge doch schon recht gut fand.
Was mich etwas entsetzt hat war Trip Tucker, der Gefangene Xindi, aus Platzmangel nach Art "Luftschleusenarcher" aus der Luftschleuse werfen wollte.
Kommentar
-
Zitat von PontiWas mich etwas entsetzt hat war Trip Tucker, der Gefangene Xindi, aus Platzmangel nach Art "Luftschleusenarcher" aus der Luftschleuse werfen wollte.
Ich fand die Episode auch ziemlich gut, und schließe mich somit der mehrheitlichen Meinung an. Wenns so weiter geht bin ich beruhigt.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Sehr gute folge.. tolle story und schön düstere Atmosphäre. Auch die eingangssequenz hat mich umgehauen...
Aber auch so die kleinen details haben mir gefallen. Phlox neue kleidung sah z.b zusammen mit den längeren haaren weitaus besser aus als seine standard kleidung. auch T'Pol sah mit langen haaren viel besser aus...
Kommentar
-
Gast
Zitat von Ponti[...]Was mich etwas entsetzt hat war Trip Tucker, der Gefangene Xindi, aus Platzmangel nach Art "Luftschleusenarcher" aus der Luftschleuse werfen wollte.
Kommentar
-
Zitat von SF-JunkyNun, Tucker ist ja schwer mitgenommen, wegen dem Tot seiner Schwester, also kann man das schon verstehen, dass da so ein Kommentar kommt. Ich glaube, wenn das nach der Vernichtung der Erde passiert wäre, dann hätten sies glatt getan.
Kommentar
-
Gast
Zitat von spidy1980Naja...das war ja danach. Wenn die Xindi nur noch 6000 Menschen übrig gelassen haben, finde ich diese Reaktion sogar nachvollziehbar. Nicht unbedingt richtig aber verständlich. Ansonsten fand ich auch das die Folge nicht übel war. Ein Glück dass die Menschensiedlung auf Ceti Alpha 6 nicht tatsächlich Wirklichkeit werden wird. Da wir ja wissen was ca. 100 Jahre später mit diesem Planeten passieren wird, wäre das wohl das endgültige Aus für die Menschen gewesen.
Außerdem ist ja die Flüchtlingskolonie auf Ceti Alpha fünf errichtet worden und die Xindi hätten sie eh vernichtet, es wäre also so oder so egal, ob Ceti Alpha 6 im nächsten Jahrhundert hoch geht oder nicht.
Kommentar
-
Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Episodenkritiken - ganz besonders finde ich sie nicht sehr abgebracht, wenn man von einer Story-Arc, wie es bei Enterprise der Fall ist, spricht -, doch dieses Mal muss ich einfach mal meinen Senf abgeben.
Ich glaube mal, dass "Dämerung" ein Musterbeispiel für die Qualität von ENT ist, denn diese Episode enthält zwar viele Actionelemente, doch können die Charaktere, die intelligente Handlung und die Dramaturgie für eine geniale Episode sorgen. In einem meiner Star Trek-Buch steht geschrieben, dass das Franchise eine ausdrucksvolle Oase in einer immer trockener werdenden Fernsehlandschaft ist ... "Dämmerung" und die vorherigen Episoden beweisen die Gültigkeit dieses Zitates.
6 STERNE"Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."
Albert Einstein
Kommentar
-
Eine äußerst gelungene Folge mit einigen Anspielungen auf frühere ST-Folgen und Filme ("Khan's Planet" Ceti Alpha V usw.). Auch die Maske war recht gut, das Alter habe ich den Charakteren durchaus abgenommen.
Richtig gut gespielt hat diesmal aber Bakula. Selten eigentlich, dass er so eine geniale Show abliefert.
Ansonsten gab es genug Spannung, einen coolen Spruch am Ende und recht gute Dialoge.
5* bei mir.
Eindeutig bisher die beste Folge der dritten Staffel, aber eben noch net mit der kompletten Perfektion.To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
die Folge war absolut genial! Deshalb 6 Sterne!
Besonders wie die Erde und die Enterprise explodierten war imposant!
Am Anfang hatte ich schon Angst, es sei so eine Holodeck-Folge, wo Archer plötzlich merkt, dass etwas nicht stimmt! Aber es war ja einfach die Zukunft, welche nun Geschichte ist!Gruss
Markus aus der Schweiz
Kommentar
-
Habe damals für 6 Sterne gevotet, gehe aber hier etwas zurück und tendiere nun eher zu 5 Sternen. Der einfache Grund: Es kommen noch viel bessere Folgen!
"Twilight" ist natürlich auch ohne die Maximalbenotung klasse. Die Folge lebt vor allem durch ihre Effekte und der Einstieg mit der Vernichtung der Erde ist schlicht grandios. Bei der Vernichtung der Brücke hätte ich mir nur etwas mehr Dramatik gewünscht, zB mit der Kamera im Inneren der Brücke und alle blicken nach oben und werden dann plötzlich weggesogen. Das wäre noch ein echter Hammer gewesen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Da gibt es wohl nicht viel hinzuzufügen. Die Folge war wirklich klasse, tolle düstere Atmosphere. Schlimm war eigentlich nur Reed mit Bart, furchtbar!
5*****Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan
Kommentar
Kommentar