[059] "Die Ladung" / "The Shipment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] "Die Ladung" / "The Shipment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mein Review

    The Shipment, oder: Wie verschmeisse ich Potential und mache eine fade Episode...wenigstens war die Folge wie Kilana es schon sagte, schlüssig in sich selbst
    We speak it here, 'neat starlight's sheen
    One truth that all who live must learn.
    From first to last and all between
    Time is the fire in which we burn.
    - El Aurianisches Sprichwort

    Kommentar


      #17
      War gar nicht so übel, irgendwie. Aber irgendwie belanglos. Das ständige herumbieten von militärischen Begriffen ermüdet mich langsam. Ist das jetzt der tolle neue Weg, den Enterprise einschlagen sollte? Ich weiss nicht.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Tach...

        endlich auch dazu gekommen die Folge zu schauen... Tja... irgendwie nich so das megaevent! Ich bin teilweise mal wieder weggeschlummert, weils mir einfach zu langweilig war. Man kann diese Folge auch statt Schäfchen zählen oder warmer Milch mit Honig für die Bekämpfung von Insomnia extrema (zu deutsch Einschlafstörungen) benutzen.

        Aufgefalllen ist mir mal wieder Captain "Rachefeldzug" Archer, der mit seiner "Entweder du redest, oder ich haue dir eins in die Fresse"- Art irgendwie immer mehr Symphatiepunkte (wenn er bei mir überhaupt noch welche hatte ) verspielt.

        Positiv??? Naja... wie immer... die CGI, die Masken... aber
        irgendwie wäre mir das echt egal, wenn die Stories besser wären.

        Die ganze Folge gibt zwar immer mehr Einblicke in die Xindi-Familie und Informationen für den weiteren "Expanse"-Storyverlauf, aber irgendwie hat der ja nun wirklich herzlich wenig mit einer "PräTOS" Serie zu tun. Die ganze Xindi-Story hätte auch genauso bei VOyager spielen können (Vieleicht is das sogar ne recyclete Idee).

        Von einer PräTOS-Serie habe ich mir Einblick in die Entwicklung der Föderation und derer Rassen versprochen. Nicht diese dumme Geschichte mit den Xindi.

        Hier ein Ausschnitt aus der STUS-Bewertung, die mir mal wieder aus der Seele spricht

        Gut: Für minderjährige Hobbyklugscheißer mögen die Gespräche zwischen Griesgram-Archer (zu Anfang) und Unschuld-Xindi durchaus der Gipfel der geistigen Aufnahmefähigkeit darstellen. Im Prinzip ist all das Gerede um Schuld, Unwissenheit, Vertrauen und Baseballergebnisse aber kein Drama, das dem undurchschaubaren Marizza (DS9) oder dem Standgericht (TNG) auch nur entfernt nahe käme. Dafür fehlt es an verborgenen Motiven, die es aufzudecken gilt...
        Sooooo ist es.... Im übrigen ist auch der AUtor dieser Zeilen bei dieser Folge genauso weggeschlummert wie ich. War das Zufall oder Absicht von B&B??


        Fazit der Folge: Nicht alle Xindi sind Arschlöcher. Aber wer einigermaßen Gehirn in der Mütze hat wusste das schon zum Anfang der 3.Season. Trotzdem war die Folge besser als Valium bei Einschlafstörungen.
        Zuletzt geändert von Calex; 03.11.2003, 10:53.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #19
          Der Folge hat einfach nur das gewisse etwas gefehlt... die idee und umsetzung war ganz gelungen aber eben das gewisse etwas hat gefehlt... mit dem gewissen etwas meine ich zum Beispiel solch eine Handlung


          Archer bringt seinen Sender im Xindi schiff unter um das Schiff verfolgen zu können... (wie gehabt) nun kehren Archer und rest wieder auf die Ent zurück und gerade während dem Andocken passiert das mit der Xindi Waffe die Tucker in den Raum beamt die dann explodiert... Das Xindi schiff ist gerade losgeflogen und hat die Explosion entdeckt und somit die Enterprise lokalisiert!!! *spannung* ...somit greifen die Xindi selbstverständlich die Ent an *spiel* und Archer darf das schiff aber nicht zerstören (auch falls er eindeutig überlegen ist) weil er wissen muss wo das Schiff hinfliegen will *intresannte problemstellung*... wie dass dann gelöst wird würd ich noch B&B überlassen aber das Prinzip von A & B Story ist doch dass die sich am ende verknüpfen... die hatten nichts miteinander zu tun...

          mit so einer Aktion wär die Folge nicht so langatmig gewesen, hätte mehr action und effekte (darauf stehen B&B ja sowiso und ich hab eigendlich auch nix dagegen, nur sollte es halt nicht das einzige *schmankerl* in ST / ENT bleiben) ...der Handlungsbogen auf dem Planeten hätte kürzer sein müssen (das mit der Flucht in diese Höhle hätte man getrost dafür streichen können!) und man hätte vielleicht mal was andres gesehen als *schiffkampf bis einer flieht oder explodiert* und dieses mal wäre die Ent der Agressor gewesen und wär zum Ziel geworden und vorallem hätte sich aus der Situation befreien müssen ohne das Xindi schiff zu vernichten...

          damit hätte man die folge durchaus um einige Punkte steigern können aber so wie sie ist... *schulterzuck* -> durchschnitt, selbst wenns um die ach so tollen Xindi (die ich sogar recht langweilig umgesetzt finde) geht... dennoch endlich mal gehts mit den Xindi weiter und nicht mit irgendwelchen Psycho Aliens oder genetischen Viren die die Crew befallen... -> Fazit: wiedermal viel potential verschenkt... hätte man sogar in der nächsten Folge fortsetzen können.... Xindi werden wegen dem Zwischenfall mit der Ent misstrauisch > untersuchen die Ladung > finden den Sender > Ent verfolgt das schiff aus sicherer entfernung und zack gibts die nächste Story und am ende muss man nichtmal was über den Standort herausfinden oder so...

          die aktuelle Lösung *Xindi sind ausser reichweite*... na toll *gähn*
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


            #20
            Ich hätte ja Archer am Ende einfach auf dem Xindi Schiff gelassen. Sprich die Jungens starten und Archer ist damit quasi an Board gefangen, was ein prima Cliffhanger für die nächste Folge gewesen wäre.
            Obwohl dann natürlich wieder die "Archer wird gefangengenommen/entführt" Problematik vorhanden ist, aber immerhin wissen die Xindi nicht, dass sie ihn haben.

            @Ares
            Danke für die Chimasite Hinweis in deinem Review, ich wusste doch, dass ich das Zeug irgendwoher kannte.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Folge recht gut. Sie hat nicht die volle Punktzahl verdient, aber sie hat zumindest wieder mal einiges an echten Star Trek Elementen aufgewiesen, wie z.B. die Tatsache, dass nicht alle Xindi Feinde sind.

              Von mir gibts 5 Sterne.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                schöne folge, davon will ich mehr

                Gerade die Xindi in dieser episode fand ich gut, da das der sonst doch recht schaurig dargestellten spezies einen hauch von sympathie gab.
                und archer reagierte .. nun ja, anfangs durchaus etwas über, aber meiner meinung nach hat er sich gefangen.

                Die B-handlung fand ich auch nicht schlecht, auch wenn ich nciht ganz verstanden abe, was die vorhatten.

                wollten die die frequenz der waffen rauskriegen, um ein schutz zu finden? oder die funktionsweise verstehen, um die benutzen /nachbaun zu können?
                und was haben die falsch gemacht, das das ding danach explodiert ist?

                Aber die kleine diskusion mit T´Pol und tucker hat mir gefallen

                Kommentar


                  #23
                  @Galax
                  Trips Auftrag war, die Funktionsweise der Waffe zu verstehen, um so eine geeignete Abwehr entwickeln zu können. (Beispielsweise könnte man sämtliche Waffen durch Strahlung außer Gefecht setzen. Allerdings würde man damit auch alle Menschen im Umfeld töten.)
                  Beim Test hat Trip aber irgend einen Selbstvernichtungsmechanismus aktiviert, sicherlich eine Abwehrmaßnahme der Xindi, um feindliche Analysen zu verhindern.
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

                  Kommentar


                    #24
                    Endlich mal wieder eine schöne Folge. Hier kommt auch endlich mal wieder was zum Thema Vorurteile und Vorverurteilung.
                    Die Xindi sind also nicht die Bösen. Es gibt bei ihnen also auch ganz normale Wissenschaftlern mit Gewissen. Und es gibt wie bei uns Menschen auch: Leute mit Pioniergeist aber auch Leute die Technik und Wissenschaft missbrauchen und Waffen draus bauen.

                    Gut das die Xindi nun nicht von George W. Bush zur "Achse des Bösen" hinzugezählt werden können.

                    Danke liebe Autoren

                    Kommentar


                      #25
                      Soo, jetzt wissen wir auch das es gute Taliban ääh, Xindi gibt.

                      Naja, war anschaubar, recht kurzweilig und ich hab nicht sofort gewußt was in dreißig Sekunden passiert.

                      Danke für die 45 Minuten Unterhaltung.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge sher interessant. Endlich erfuhr man mehr über die Xindi. Vieleicht wirkt sich dieser interne Streit ja auch nochmal positiv für die Enterprise aus.
                        Allerdings lies sich Garlik etwas leicht von Archer überzeugen. ich denke nicht dass ich jemandem, der mich in meinem Haus überfällt und bedroht so schnell vertrauen würde.

                        4*
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          Ich fand die Folge gut. Archers impulsive Handlungsweise, weil ja die Erde von den Xindi angegriffen wurde und Graliks aufkommender Gedanke, er sei mitschuld an dem Tod von vielen Unschuldigen. Und das sich gegenseitige Vertrauen lernen rückt in den Mittelpunkt der Folge. Insgesamt also sehr gut gemacht, spannend und ein bissl Acition darf dann ja auch mals ein.
                          Und dieser Gralik hat mir eh gefallen, der kann hervorragend andere Leute überzeugen.

                          4 Stars.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #28
                            Eine wirklich gute Folge. Endlich kommt Degra etwas mehr zum Tragen, die Xindi werden indem es dort auch sympathische Individuuen etwas mehr aus dem s/w-Schema gestoßen. Toll fand ich auch, dass Archer erstmaligst davon spricht, dass die Xindi sich im Grunde nur gegen die Menschen VERTEIDIGEN wollen.

                            Alles in allem eine sehr trekkige Episode, welche auch in Sachen Effekte, Action oder Musik kaum Wünsche offen lässt. Hat eingentlich alles was Star Trek ausmacht.

                            Deshalb
                            5 Sterne!

                            Kommentar


                              #29
                              Eine gute Xindi Folge. Die Xindi werden nun differenzierter dargestellt, man erfahrt mehr über die Spannungen der Xindi-Rassen untereinander, und die Xindi werden nun definitiv nicht mehr als "die bösen" dargestellt.

                              Etwas konstruiert fand ich dann allerdings schon, da? Gralik nun so einfach Archer half, ohne dessen Absichten zu hinterfragen, aber das hätte vermutlich den Rahmen einer einzigen Folge gesprengt. Trotzdem hätte man den Zuschauer doch mehr im Unklaren darüber lassen sollen, auf wessen seite Gralik letztendlich steht.
                              Insgesamt 4,5 ****

                              Kommentar


                                #30
                                Kann mich meinen Vorrednern anschliessen.
                                Egal wie schlecht ENT von manchen Leuten geredet wird, solche Folgen gehören meiner Meinung nach zur Trek-Spitzenklasse!
                                5* von mir
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X