[055] "Transformation" / " Extinction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] "Transformation" / " Extinction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habe die Folge soeben auch gesehen. Naja... Anomaly gefiel mir besser.

    Ich denke, ich habe vielleicht schon etwas zu viele "Virus verwandelt Menschen in Monster" Folgen gesehen. So war leider nichts Neues an dieser Folge. Der moralische Zeigfinger wirkte IMO etwas aufgesetzt... Und dass der Bösewicht ausgerechnet mal wieder ein Schwarzer sein muss... Gähn. Was mich auch etwas enttäuscht hat: Was ist jetzt mit dem Xindi-Schiff? Nehmen sie es mit? Warum war es dort? Das wurde irgendwie völlig vergessen.

    Natürlich muss man die positiven Dinge loben: Die Musik, die SFX, die Masken (wenn auch etwas einfallslos: Ich möchte mal eine Hammerhaikopfmässige Spezies sehen oder so).

    Fazit: Schon mal gesehen, etwas langweilig, aber gut gemacht. Plus moralischer Zeigefinger, wenn auch etwas aufgesetzt.

    2* von mir.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Bynaus
      Was ist jetzt mit dem Xindi-Schiff? Nehmen sie es mit? Warum war es dort? Das wurde irgendwie völlig vergessen.
      Welches Xindischiff? Die Datenbank der Xindi haben sie aus dem Piratenschiff von Anomaly. Die Piraten wiederum haben Wochen vorher ein Xindischiff überfallen, wo sie auch die Datenbank herhaben.

      WJ

      Kommentar


        #18
        Ach so, ja, du hast recht. Da hab ich wohl einen Denkfehler begangen. Das andere Schiff, das dort war, war aber nicht Xindi, oder?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Beim Thema **** ...

          Sind die Mod´s in Urlaub? Doc? Bist du irgendwo da draußen?
          HOFFNUNG ist alles!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Bynaus
            Ach so, ja, du hast recht. Da hab ich wohl einen Denkfehler begangen. Das andere Schiff, das dort war, war aber nicht Xindi, oder?
            Japp. Das andere Schiff auf der Oberfläche dürfte wohl von dem armen Kerl sein, den die anderen ganz am Anfang verbrannt haben.

            Was den schwarzen als Bösewicht angeht: Klar, mir isrt aufgefallen, dass er schwarz ist, aber ich habe es nicht so gesehen, dass man ausgerechnet einen schwarzen Bösewicht darstellen wollte, davon malganz abgesehen, dass es kein wirklicher Bösewicht war, sondern auch einfach eine Person, die aus Unverständnis heraus agiert hat. Klar könnte man jatzt auch wieder sagen "natürlich ist der Schwarze der Naivling", aber es wurden gerade in ENT schon so oft auch Weiße als Naivlinge dargestellt (und sogar Blaue ), da würde ich das nicht so eng sehen.

            @ Rhiannon: Doc Bashir hat seinen letzten Beitrag heute vor 2 Wochen gepostet. Ich hab auch keine Ahnung, wo er abgeblieben ist.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Meiner Meinung nach war diese Episode ziemlich schlecht und konnte nicht überzeugen. Der Teaser versprach ja einen ganz interessanten Ansatz, aber gerade die darauffolgenden zwanzig Minuten waren weder spannend noch unterhaltsam. Statt einer packenden Folge bekommt man Schauspieler geboten die wild durch den Dschungel rennen und wenig verständliches erzählen. Die Sache hat mich irgendwie an den "affigen" Anfang von Kubrik's "2001" erinnert.
              Mit dem Auftauchen der Außerirdischen (nach den erwähnten 20 Minuten) und den Informationen die man über das Virus erhält wird die Folge etwas interessanter, aber nur leidlich spannender. Irgendwie ist ja klar, dass unser lieber Phlox ein Gegenmittel findet und dies in wenigen Stunden wo andere seit Jahren forschen.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Vielleicht sollte ich aufhören, Spoiler zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass die Episoden besser rüber kommen, wenn man nicht schon weiss, was geschehen wird... :-) Und dann heisst es wieder, die Episode sei "vorhersehbar" gewesen...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Ich halte es mit Ford Prefect. Ich habe die Folge jetzt am Wochenende mit meiner Freundin gesehen und wir waren uns beide einig, das die Folge schlecht war.

                  1. Die schauspielerischen Leistungen von Archer und Reed waren unter aller Kanone. Dieses lächerliche rumgehoppse war ja wohl total daneben. (Hoshi war dagegen überraschend gut... kam mir vor wie eine von Dämonen Besessene aus Tanz der Teufel)

                  2. Die reine Story war ja, wie bereits erwähnt schon ein paar mal da.

                  3. Die Story ist in sich unlogisch, auf der einen Seite transformiert der Virus andere Lebensformen in "primate Lifeforms", auf der anderen Seite sollen diese aber die eigentliche Zivilisation vor dem Untergang retten, und diese ist, wie man an den Gebäuden und dem komplexen Virus erkennen kann ziemlich hochtechnisiert und entwickelt. Da passt das eine doch nicht zu anderen.

                  Archer, Hoshi und Reed benehmen sich, als ob sie Schwierigkeiten mit dem kleinen EInmaleins haben und auf der anderen Seite sollte der Virus diese hochentwickelte Zivilisation vor dem Untergang bewahren. Ganz klar ein Storyfehler

                  4. Die Geschichte ist trotzdem mitreißenden Musik und der kurzen Ballereinlage fade und langweilig.

                  5. Es gibt, entgegen vieler TNG - Storys nur einen Handlungsfaden, nämlich den des Virus. Keine Nebenhandlung, die vieleicht mal mehr zu den Charaktären und/oder dem Leben auf der NX-01 Auskunft gibt.

                  6. T'Pol trägt "Hochhackige" Schuhe, zwar auch schon in den andern FOlgen, ist mir aber jetzt das erste Mal so richtig aufgefallen. Das ist ja wohl megabescheuert. Auf einem Urwaldähnlichen Planeten läuft Miss Vulkanierin mit Hochhackigen SChuhen rum... Einfach nur hohl und unglaubwürdig.

                  7. Die Darstellung der Aliens war mal wieder auf dem dürftigen Voyagerniveau....Gnubbelgesichter, unfeundliche Akne im GEsicht usw...

                  Einziger Pluspunkt, das Archer den Virus konservieren will. Vor allem aus dem "Forschungsaspekt" gesehen fand ich das ganz gut. Allerdings hat damit die ENT auch eine Biowaffe mehr im Angebot. Vieleicht könnte man diesen Virus ja auf die Xindi anwenden und sie alle in ein paar grunzende, madenfressende Gnubbelgesichter verwandeln.

                  Und einen überzeugenenden Plot kann man sicherlich auch noch erstellen... Frei nach dem Motto... wir mussten ja den Virus einsetzen, die Xindi haben uns ja auch mit biochemischen Waffen bedroht... Das würd Dabbelju Bush sicher auch bei einem eventuellen noch geplanten biochemischen Präventivschlag gegen irgendwelche Dritteweltländer (O Syrien, O Iran, O Sonstige ... bitte ankreuzen *gg*) unterstützen.... ODER???

                  Die Folge bekommt bei mir 3 Sterne ENT-Bewertungsskala.... In der TNG-Bewertung dagegegen aber keine 2 Sterne.

                  Zitat aus einem anderen Forum...:

                  Bei TNG wäre vermutlich die Crew nach der Hälfte der Zeit vom Virus befreit worden, gefolgt oder begleitet von einer langen ethischen Diskussion, ob es vertretbar wäre, das Virus zu entsorgen oder zu konservieren. Wie die Entscheidung auch ausgefallen wäre, hätte der Zuschauer gespürt, dass das Problem nicht willkürlich auf die leichte Schulter genommen worden wäre.
                  Ganz meine Meinung!
                  Zuletzt geändert von Calex; 29.09.2003, 11:20.
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #24
                    Typisch Enterprise trifft wohl ganz gut zu auf diese Folge. Es ist nichts weiter umwerfendes und auch vom Grundansatz nichts besonders neues.

                    Obwohl mir die Tatsache, dass die mutitierten ENT-Crewmitglieder sich deutlich "unmenschlich" verhielten ganz gut gefallen hat, fand ich mich besonders bei Hoshi an ein kleines, neugieriges Äffchen erinnert, was für mich in ziemlichem Gegensatz zu einer Kultur steht, die in der Lage war ein solches Virus zu erschaffen.

                    Was mich auch etwas gewundert hat ist, dass Mayweather plötzlich das Kommando auf der Brücke erhält, wenn alle anderen "Stammschauspieler" anderweitig beschäftigt sind. ... Wieso hat ein Ensign das Kommando??? Ihm scheint auch deutlich das Training zum Kommandooffizier zu fehlen, da er sofort den "Stuhl in der Mitte" verläßt um selbst die Kurskorrekturen vorzunehmen anstatt das dem dort sitzenden Ersatzsteuermann zu überlassen. (mag sein, dass dies jetzt überkritisch ist, aber irgendwie hat's mich schon gewundert.)

                    T'Pol's "Außenmissionskleidung" oder was auch immer dieses weiße Outfit darstellt, fand ich auch etwas merkwürdig. ...positiv vielleicht, dass es eher hochgeschlossen war, aber Hochhackige Schuhe sind weder praktisch noch logisch.

                    Die Darstellung von Archer war mal wieder in starkem Kontrast zu den bisherigen Folgen. Sosehr ich bewundere, dass er die Rasse "erhalten" will, kann ich trotzdem nicht verstehen, dass er ein so aggressives Virus "einfach so an Bord lagert". ...auch wenn dieser mitfühlende Archer besser in eine ST Serie passt als der "Kreuzritter"-Archer finde ich dieses Hin und her nicht gerade passend.

                    Alles in allem 3*.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Kilana
                      Die Darstellung von Archer war mal wieder in starkem Kontrast zu den bisherigen Folgen. Sosehr ich bewundere, dass er die Rasse "erhalten" will, kann ich trotzdem nicht verstehen, dass er ein so aggressives Virus "einfach so an Bord lagert". ...auch wenn dieser mitfühlende Archer besser in eine ST Serie passt als der "Kreuzritter"-Archer finde ich dieses Hin und her nicht gerade passend.

                      Alles in allem 3*.
                      Gerade was die Aufbewahrung des Virus angeht bin ich froh, daß darüber eine Aussage getroffen wurde. Alles andere wäre unglaubhaft gewesen. Vorzugsweise geschah es sogar in zwei anstatt wie bei ST üblich in zwanzig Minuten.

                      @Calex
                      Hat man in der Episode von Primates gesprochen, oder nur in dem Trailer? Ich bin mir nicht mehr sicher. Muß ich mir noch mal ansehen. Wenn sie von Primates sprechen, wäre das ein wenig blöd. Schließlich würden diese keine solche Sprache besitzen und erst recht nicht derartige Gebäude erbauen können. Aber vielleicht war die Rasse, die den Virus erschaffen hatte, nicht in der Lage eine 100% Umwandlung zu erreichen. Kann natürlich sein, daß je nach Infektionsopfer ein anderer Entwicklungsstand erreicht wird. Erklärbar ist "fast" alles. Aber es ist immer wieder schade, wenn die Autoren nicht daran denken.

                      Von mir 3* für einen guten Unterhaltungswert.
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #26
                        @ Kilana: Mayweather hat ja nicht zum ersten Mal das Kommando übernommen. Als "Helmsman" dürfte er der in dem Falle befugteste Ensign sein. Was mich aber wunderte war, dass er auf dem Captain's Chair platznehmen durfte, was ihm ja beim letzten Mal Schimpfe von Reed eingebracht hatte und er daraufhin meinte, dass er besser bis zu seiner Beförderung warten sollte...
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          die Darstellung der 3 mutierten Personen war ganz klar so, das sie sich auf einem unteren Entwicklungsniveau befinden. Wie bereits erwähnt benehmen sich vor allem Reed und Hoshi, der Captain ist natürlich wieder die heroische Ausnahme und kan noch einigermaßen klar denken, so als wenn sie gerade mal die Sonderschule geschafft haben.

                          Die Rasse die das Virus entwickel hat war aber deutlich weiter entwickelt. Wenn das nun wie Rhiannon sagt von der zu transformierenden Spezies abhängt, dann hätte das in den Storyplot mit eingebaut werden müssen. Das hat man aber nicht, also ist das definitiv ein Fehler der inneren Logik. Da hat mal wieder einer der hochbezahlten Autoren bei B&B nich richtig aufgepasst. Traurig sage ich da nur... traurig. Jeder Fan hätt das bsser hinbekommen.

                          Alles in allem eine Folge, die mal wieder sehr stark auf Effekthascherei aus ist. Kopierte TNG-Storie, ein bisserl theatralische, musikalische Untermalung und eine T'Pol mit bauchfreiem Shirt, die Trip eine erotische Fußmassage zukommen läßt und mit Stöckelschuhen bewaffnet auf einem Urwaldplaneten rumrennt.

                          Gut... die Folge war besser als Anomaly .... nur irgendwie habe ich die Befürchtung, das das aber auch schon das (einigermaßen) trekkige Highlight aus dieser Season war.... Ich hoffe ich irre mich...
                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Kilana
                            Was mich auch etwas gewundert hat ist, dass Mayweather plötzlich das Kommando auf der Brücke erhält, wenn alle anderen "Stammschauspieler" anderweitig beschäftigt sind. ... Wieso hat ein Ensign das Kommando??? Ihm scheint auch deutlich das Training zum Kommandooffizier zu fehlen, da er sofort den "Stuhl in der Mitte" verläßt um selbst die Kurskorrekturen vorzunehmen anstatt das dem dort sitzenden Ersatzsteuermann zu überlassen. (mag sein, dass dies jetzt überkritisch ist, aber irgendwie hat's mich schon gewundert.)
                            Mal davon abgesehen, das er serientechnisch zur Stammcrew gehört, hat der für mich ungefähr denselben Status wie Harry Kim. Er gehört zu den Führungsoffizieren und ist damit ne logische Wahl für den Posten des Interimscaptains.

                            ... eine T'Pol mit bauchfreiem Shirt, die Trip eine erotische Fußmassage zukommen läßt ...
                            Och bitte ... sind wir mit dem Thema nicht nun echt mal langsam durch? Das ist halt der Frau ihr Pyjama ... fertig. Ich konnt nun wirklich nix negatives an dieser Szene finden. Über die Frau in Stöckelschuhen im Urwald lässt sich ja noch streiten ... wobei mir das garnicht aufgefallen ist. Na ja ... bin vielleicht nicht so ein Schuhfetischist wie manch anderer

                            WJ

                            Kommentar


                              #29
                              Ausserdem: Wie oft haben wir Deanna in halbdurchsichtigen Vorhängen gesehen? Kirk oben ohne? Picard im Bett mit Q (ups) :-) In ST wurde immer wieder mit nackter Haut Quote gemacht - vielleicht etwas subtiler als in ETP, aber trotzdem.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                @Bynaus

                                EBEN..... subtiler... Man konnte wohl kaum Deanna, Dax oder Major Kira als Quotenhäßchen bezeichnen....Die sind einfach nur hübsch gewesen haben sich aber nie halbnackt den Fans präsentiert. Der Quotenhase ist erst bei VOY (7of9) eingeführt worden.


                                Aber wie WJ schon gesagt hat.... lassen wir das Thema... gehört hier auch net unbedingt nochmal hin.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X