[053] "Die Xindi" / "The Xindi" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] "Die Xindi" / "The Xindi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die meisten wichtigen Nebencharaktere kristallisierten sich in DS9 aber auch noch nicht in den ersten beiden Staffeln heraus, sondern wurden es auch durch den weiteren Serienverlauf.
    Das stimmt natürlich und läßt mich auch hoffen. Dennoch kann ich einfach noch nicht um Nebencharaktere zittern, die a) kaum vorhanden und mir b) ziemlich egal sind.
    Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es den "großen Knall" bei DS9 auch erst am Ende von Staffel 5 gab, als man eben alles schon schön vorbereitet hatte; die Haupt-/ und Nebencharaktere bekannt waren und "diplomatische" Lösungen sowie die Zerstörung des Wurmlochs gescheitert waren.
    In dieser Folge hingegen geht man gleich von 0 auf 100, ohne dass es mich persönlich groß interessiert.

    Kommentar


      Na hier ist doch einiges verändert worden
      T`pol sieht jetzt endlich mal richtig nach was aus
      Zudem sind die Stimmen aller andern etwas "dumpfer" gehalten als in den vergangen zwei Staffeln soll wohl "düsterer" wirken.
      Was mir persönlich weniger gefällt ist die jetzt etwas "beatigere" Aufmachung der Titelmusik die klang vorher besser ähnlich wie bei DS9 da klang das Intro der ersten drei Staffeln auch deutlich besser als dann die Veränderung. Wenigstes der Abspann ist gleichgeblieben. Nunja ist eben Geschmackssache.

      Wurde halt alles etwas aufpoliert wenns den Rest der Serie spannender macht solls mir recht sein

      Kommentar


        Nachdem ich im Frühjahr vergeblich versucht habe mir die zweite Staffel von ENT anzuschauen, habe ich gestern mal angefangen mal einen zweiten Versuch mit der dritten zu starten.

        - Am Anfang sieht man gleich viel zu viel von den Xindi IMO. Anstatt den Zuschauer langsam an diese an sich interessante Spezies heranzuführen klatscht man das so plump hin. Auch frage ich mich warum die Enterprise nicht sofort vernichtet wird. Man hat die Absicht die gesamte menschliche Art auszurotten nur weil irgendeine andere Spezies daherkommt und behauptet die Menschen würden irgendwann in der Zukunft die Xindi vernichten. Aber bei einem einzelnen Schiff hat man dann plötzlich wieder Bedenken.

        - Die MACOs wurden mir hier etwas zu glanzvoll und etwas zu klischeehaft in Szene gesetzt. Die "Saubermann in Uniform"-Szene mit Hoshi war ja noch ganz okay, aber dieser Zoff mit Reed war ja nun wirklich reichlich kindisch, klischeehaft und auch plump umgesetzt. Ist ja soweit okay und auch verständlich, dass der Sicherheitschef und sozusagen "Herr im Hause" Reed sich da etwas auf den Schlips getreten fühlt, wenn da auf einmal so eine dolle Elite-Truppe mit dollen Ballermännern und noch viel dolleren Ausbildung an Bord kommt. Aber sein Aufstand, dass die MACOs die Rettungsaktion übernehmen war nun wirklich kindisch. Die sind schließlich genau dazu an Bord gekommen und für solchen Aufgaben ausgebildet. Gerade Reed sollte sowas eigentlich verstehen.
        Bei der Befreiung selbst wurden die Gegner (mal wieder) absichtlich dumm gemacht hatte ich den Eindruck, um unsere Supertruppe extra glanzvoll dastehen zu lassen. Na ja.

        - Die Szene im Frachtraum war ziemlich kultig.

        - Archer und Tucker dürften nach dem Gekraxel in dem Schacht ganz schön die Finger krachen. Wie die es überhaupt schaffen mit so wenig Halt ihr gesamtes Körpergewicht da hinaufzuziehen ist mir ein wenig rätselhaft.

        - Der Xindi war etwas komisch dargestellt. Der muss ja schon ziemlich lange von seiner Heimatwelt weg sein, wenn die schon - wie lange war's gleich wieder? 120 Jahre? zerstört ist. Etwas komisch fand ich seine plötzliche Selbstlosigkeit der Crew dann doch noch die Koordinaten der Xindi-Heimatwelt zu sagen. Hallo? Der hat keine Ahnung, mit wem er es zu tun hat und sagt trotzdem mal einfach so die Koordinaten seiner Heimatwelt? Da hätte man sich besser etwas anderes ausgedacht die Crew zur Xindi-Welt zu führen. Die letzte Szene war übrigens atmosphärisch sehr gut!

        - Dieses Gegrapsche zwischen T'Pol und Trip ist und bleibt einfach lächerlich, peinlich, erbärmlich! Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen. Diese Versuche in den ersten drei Staffeln so etwas wie "Sexappeal" in die Serie zu bringen sind einfach nur peinlich und sonst gar nichts.

        Unterm Strich bleibt es bei meiner damaligen Bewertung von drei Sternen. Die Folge hat viel Blödsinn, wusste aber zumindest die meiste Zeit einigermaßen zu unterhalten.

        Kommentar


          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Trips "Schlafprobleme" wirken mir als Thema zu bemüht. Man merkt zu sehr, dass künstlich Intimität erzeugt werden soll. Immerhin ist der Gedankengang dahinter nachvollziehbar.
          Naja, nachvollziehbar wäre richtiger Sex gewesen. Dass man nach einem Orgasmus besser einschlafen kann, weiß doch jeder und sicher auch der Doktor mit seinen freizügigen Frauen. Dafür braucht man keine vulkanische Neuropressur. Andererseits wird sich T'Pol oder sonst ein weibliches Mitglied der Besatzung wohl kaum auf Anweisung des Doktors zum Freudenmädchen machen lassen.

          Künstlich wirkt die Intimität hier deshalb, weil schon mit kleinem Griff in den Rücken ein entspanntes Stöhnen hervorgerufen wird. Aber da Trip entgegen seiner Annahme hier doch kein sexuelles Angebot bekommt, macht das die Szene nicht nur lustig, sondern auch zu einem guten Anfang einer ausbaufähigen Beziehung.
          Wenn Phlox den Auftrag bekommen hat, die beiden zu verkuppeln, hat er seine Sache sehr gut gemacht.
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

          Kommentar


            Eine ganz gute Folge. Zuerst natürlich der Eindruck des Xindi Rats, der jetzt noch etwas steif wirkte, was sich aber noch ändert. Dazu die umgeschlagene Stimmung an Bord des Schiffes, besonders beim gefrusteten Archer.
            Dazu kommt noch die Wandlung, die mir am besten gefällt. Man beginnt nicht mehr stur Standalones zu schreiben sondern eben den großen Storyarc, der auch auf die Gefühle der Crew aufnimmt.

            gebe 5 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              Gute Folge.
              Besonders der erste Actionauftritt der MACO's hat mir gefallen.
              Das Team hat mächtig Eindruck hinterlassen.

              Kommentar


                Tja, was soll ich sagen? Die actionbetonte Richtung, die die letzte Folge der zweiten Staffel vorgab, wird weiterverfolgt. Nur hier ist im Gegensatz zur letzten Folge die Story arg mau. Spannung kommt nur durch die "militärische Action" auf und das ist halt leider nicht Star Trek! Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Folge bewerten soll. O.K., ich drück ein Auge zu und gebe ihr 3 Sterne!

                Kommentar


                  Nicht so der Bringer. Allein die MACOS hatten hier was zu tun. Die Minenkolonie gefiel mir allerdings.

                  3 Sterne, mit Tendenz nach unten.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    Nunja, ich bin mir nicht sicher, was ich von dieser Folge halten soll. Ein bisschen spannend war es, aber das wars auch schon.

                    Interessend, dass es von de Xindo mehrere "Unterformen" gibt, und sie sich nicht einige sind, welche die vorherrschende Rasse ist.

                    Die Kampfszenen mit dem MACO in der Mine haben mir recht gut gefallen, mal was neues.

                    Nett, wie T'Pol versucht, Trip in ihrem Quartier zu halten.

                    Überraschende Wende am Schluss, die Folge bekommt von mir insgesamt 4 Punkte, mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

                    Kommentar


                      Erstmal hat mir die Folge Sehr gut gefallen. Wäre ich i9n Archer´s lage gewesen dann würde ich wahrscheinlich auch so handeln wie er, allerdings wäre ich wohl nicht so Zimperlich mitb den Leuten umgegenagen.

                      Meine Welt steht vor der Auslöschung, ich erfahre aber wer es gewesen ist und beginnne damit diese "Rasse ausfindig zu machen" wobei mir zu diesem Zeitpunkt unklar ist das es 5 Spezies der Xindi gibt.

                      Der Punkt an dem ist doch das ich alles daran setzten werde mein Folk zu retten.

                      Zitat von Wild-P@ko Beitrag anzeigen
                      Ansonsten find ich diese Millitär truppe da ja ganz nett, aber irgdnwie naja auch wieder nur Action macherei.

                      Die Szene Mit T-Pol und Trip (hmm war doch trip ? ich hab die namen von dennen als noch net drauf) war auch wieder mal total überflüssig. Nur um die geilen säcke vor den fernseher zu ziehen...
                      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                      Ok. Ich habe mir die Pre-Air Version von Xindi doch noch angesehen und will in Stichpunkten mal meine Meinung abgeben


                      3. T´Pol sieht jetzt wesentlich besser aus als vorher. Die Klamotten wirken OK. Der Haarschnitt ist besser und die Augebrauen sehen endlich mal vulkanisch aus.
                      4. Das Storytelling hat sich ebenfalls merklich verbessert. Man fühlt am Ende der Folge richtig, daß es sich um einen Storyarc handeln wird.
                      5. Die Idee mit Trips Schlafproblemen bei der nur T´Pol helfen konnte war erfrischend schön. Gegen die "Nackt"szene gibts finde ich nichts einzuwenden. Obwohl eine Vulkanierin keinerlein Scham haben dürfte. Aber vielleicht hat sie sich die Oberweite nur zugehalten um Trip keine Probleme zu verursachen.

                      Am Ende hat man es aber geschafft mich auf die nächsten Folgen neugierig zu machen. Und die Frage "wie´s weitergeht", hatte ich mir letzte Season nicht gestellt.

                      Heute Abend werde ich mir mal die xsvcd-Version der Episode ansehen. Hat bestimmt ´ne bessere Qualität als die ftv.

                      Rhiannon

                      Nachtrag:
                      4* übrigens von mir!
                      ich kann dir in den Punkten 3-5 zu 100% zustimmen

                      Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                      Das hatte überhaupt nichts mit dem Charakter zu tun, da ist jede Spekulation überflüssig. Fräulein Blalock hat das deshalb getan, weil sie a) nicht bereit war sich so offen zu zeigen, b) die Produzenten Probleme mit der amerikanischen Zensur bekommen hätten und c) das dann doch zu billig gewesen wäre. So musste man sich bei der Szene schon fragen, ob sie nötig war. Nicht das ich was dagegen hätte, T'Pol ohne Klamotten zu sehen, aber wenns nur aus Quotensteigerungsgründen ist, kann ich drauf verzichten. Da reichen 2 Minuten googlen und man findet freizügigere Fotos der Dame. Aber nichts desto trotz fand ich die Szene todkomisch. Selbst wenn ich mal behaupte, die Produzenten trauen sich nicht, ne Romanze zwischen den beiden anfangen zu lassen (ich hoffs jedenfalls nicht), wird die "Beziehung" der beiden aber immer wieder für ein paar Lacher gut sein.

                      Gut ist auch, das man versucht hier einen längerfristigen Storybogen aufzubauen. Da kann man nur gespannt sein, was da noch kommt. Ebenfalls die Vielfältigkeit der Xindi-Arten war eine gute Idee. Is mal was neues und das is ja bei ST immer schwerer zu erreichen.
                      Ich kann dir da auch bepflichten ......aber, ich glaub nicht das man versucht hat mit der Szene "Vulkanische Neuropressur" die Quoten zu steigern, es geht hier meiner Meinung nach um einen gegenpol zu dem " Wir Verhindern jetzt mal das unsere Rasse ausgelöscht wird" zu schaffen. Damit man aber ein gegenpol bekommt muss man 2 unterschiedliche Rassen, in diesem Fall Vukanier und Mensch, ein verbinung aufbauen lassen können, warum dann also nicht auf eine Art und weise die wesentlich Logischer ist als "Steigen wir beide jetzt einfach mal direkt ins Bett, und mal sehen was am ende dabei rauskommt".
                      Zitat von Calex Beitrag anzeigen
                      @Harmakhis

                      Und das du auch noch die Softpornoszene mit T'Pol verteidigst gibt mir echt zu denken.... Sie sagt übersetzt genau das, was man allen Synchronübersetzern für Pornofilme mitgibt...

                      "Härter.... härter... ja mach weiter... aaahhhh"

                      Da fehlt meines erachtens nur noch ein "ich komme"
                      @Calex

                      Ich weiß ja nicht was mit dir Los ist aber ich finde das du zu weit gehst diese Szenen mit "Pornofilmen" zu vergleichen.
                      Mir ist ja nicht bekannt ob du dich hast schon mal Massieren lassen, glaube aber mal das wenn richtig massiert wird aud eine Seufzende Reaktiojn zu erwarten ist, und besonders dann wenn man eine stelle trifft die Verhärtet ist.


                      Zitat von Kilana Beitrag anzeigen

                      Was diese T'Pol/ Trip Szene angeht, so weiß ich nicht, was ich unlogischer finden soll. Die Tatsache, dass sowohl Vulkanier als auch Menschen durch ein wenig Druck auf den Rücken besser schlafen sollen, oder Trip's Verhalten, nachdem er doch bisher immer eine Tendenz zum notgeilen Teenager hatte (siehe 2 Nights and 2 Days) ...egal, die Szene war so oder so vollkommen überflüssig.
                      ???notgeiler Teenager??? Wo hat sich Trip schon mal so verhalten? Das man alles auf das Sexuelle umdenkt ist schon Interessant.


                      Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                      Und was soll das denn bitte am Schluss zwischen Trip und T`Pol? Was hat dass denn noch mit Star Trek zu tun? Das nächste mal zieht sich T`Pol dann komplett aus um ihm eine Turnübung zu zeigen oder was? Nein das ist einfach erbärmlich!
                      Zitat von SK-Picard Beitrag anzeigen
                      Auch 4****!
                      Die Story wird überzeugend weitergeführt, allerdings mit denselben Schwächen wie bei "Die Ausdehnung". Es fehlt einfach das, was eine gute Folge zu einer sehr guten macht.
                      Außerdem muss ich zugeben, dass T'Pol mich jetzt auch langsam aber sicher stört. Nicht, dass ich etwas gegen gutaussehende Frauen hätte , aber für eine Vulkanierin im Dienst (auch wenn sie nicht offiziell im Dienst ist) könnte sie sich ja mal etwas vernünftigeres anziehen.
                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Trips "Schlafprobleme" wirken mir als Thema zu bemüht. Man merkt zu sehr, dass künstlich Intimität erzeugt werden soll. Immerhin ist der Gedankengang dahinter nachvollziehbar.
                      Ich hätte auch Probleme einzuschlafen wenn ich jede Nacht meine schwester vor den Augen hätte, oder aber auch zu sehen wie meine schwester durch diese Waffe zu Tode kommt.

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Tja T'Pol ist einfach das Quotenbabe. Ähnlich Troi bei TNG und Seven bei VOY. Da gehört der hautenge Anzug fast schon zur Tradition von Star Trek.
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      - Dieses Gegrapsche zwischen T'Pol und Trip ist und bleibt einfach lächerlich, peinlich, erbärmlich! Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen. Diese Versuche in den ersten drei Staffeln so etwas wie "Sexappeal" in die Serie zu bringen sind einfach nur peinlich und sonst gar nichts.

                      "Quotenbabe" und "Gegrapsche" was habt ihr eigentlich immer gehen Gut aussehende Schauspieler? Am besten man kleidet alle wie ein Eskimo ein.
                      Oder man nimmt sich gleich schauspieler die man sich nur einmal anschaut.

                      Kommentar


                        Star Trek hin, Star Trek her....
                        Diese Folge war der Burner. Düster. Kultig. Vielversprechend.
                        Insofern bin ich begeistert. Das lange durchhalten hat sich offenbar gelohnt...
                        Ein Tiefschlaf folgte dem Nächsten und nun gehts endlich rund.
                        In a Galaxy Far Far Away. :-)

                        Kommentar


                          Mir gefiel die sehr düstere Folge überraschend gut, und ich vergebe fünf Sterne * * * * *. Sehenswert fand ich vor allem die aufwendig dargestellte Minenkolonie, das war schon erschreckend realistisch, und den Einsatz der Macos, einer Art Infanterie, die alle mal mehr Sinn macht, als wie wenn in diversen DS9-Folgen Starfleet-Offiziere (in Schlafanzügen), die für die Operation von Schiffen ausgebildet sind, als Fußsoldaten auf der Planetenoberfläche im Kampf gegen die Jem'Hadar verheizt werden. Interessant auch gleich die Rivalität zwischen Lieutenant Reed und Major Hayes.

                          Nicht ganz so interessant fand ich das von Phlox initiierte Anbandeln von T'Pol und Tucker, aber wer weiß schon, warum T'Pol am Ende der zweiten Staffel wirklich auf dem Schiff bleiben wollte . Nicht ganz so gelungen fand ich auch die recht frühe Einführung der Xindi mit ihrer fünf Spezies übergreifenden Sicherheitskonferenz. Es wäre mysteriöser und interessanter gewesen, wenn Archer am Ende der Folge - wie zu sehen - den zerstörten Xindi-Planeten findet, der Zuschauer aber hier noch keinen Wissensvorsprung hat. Dennoch: Ganz cool auch mal ein Insektenvolk bei Star Trek zu sehen.

                          Kommentar


                            So, es geht gleich direkt weiter mit dem Xindi-Handlungsstrang. Sehr interessante Spezies, 5 intelligente, total unterschiedliche Arten, die trotzdem vereint handeln um die Menschen zu besiegen. Schon die angedeuteten Streitigkeiten zeigen noch viel Potential, was diese Spezies noch zu bieten hat.
                            Die Minenkolonie wurde wirklich sehr gut und vor allem düster dargestellt, der Leiter wirkte aber zu klischeehaft, da wars von Anfang an klar, dass er üble Sachen plant. Dann aber doch etwas überraschend, als man erfährt sämtliche Arbeiter werden als Sklaven gehalten. Die nicht geglückte Flucht von Archer und dem Xindi konnte nicht so überzeugen, dafür dann aber der Einsatz der MACO's. Wirklcih tolle Idee der Autoren solch eine Elitetruppe auf die Enterprise zu geben. Das Feuergefecht sah echt toll aus. Und am Ende wurde es nochmal sehr spannend, als man zu den Koordinaten der Xinid-Heimatwelt flog, diese aber schon lange zerstört war. Bin gespannt wie das aufgeklärt wird. Und ich frage mich, warum hat der Xindi diese Koordinaten genannt, ich nehme doch an er wird es gewusst haben, dass der Planet zerstört ist.

                            Die Szenen zwischen Trip und T'Pol haben mich eigentlich nicht gestört. Klar, das knappe Outfit von Jolene Blalock ist sicher zwecks der Quoten gewählt worden, aber das mit der vulkanischen Neuropressur finde ich interessant und absolut nicht "Star Trek unwürdig".
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              Dieser Xindi Rat war ja ein schönes Gruselkabinett!
                              Auf jeden Fall interessant.....verschiedene Spezies und doch ein Volk? ...eine zerstörte Welt? wie wird das weiter gehen?.....bin gespannt....
                              Diese Gefängniswelt war recht stimmig und auch ziemlich brutal.
                              Tuckers Schlafprobleme und T´pols Hilfe fand ich ziemlich unnötig.....war nur dazu da das man wieder ein wenig Haut sieht.
                              Im großen und ganzen der beste Staffelbeginn bis jetzt in ENT.....trotzdem geht es sich nicht ganz aus für 5 Sterne....aber es werden gute 4!

                              Kommentar


                                Die Folge beginnt mit der Besprechung der unterschiedlichen Xindi-Spezies ja schon mal sehr interessant. Ich fand das die verschiedenen Xindi optisch sehr sehr gut gargestellt wurden. Die Befreiungsaktion von dem Xindi, Archer und Trip auf dem Minenplaneten war auch spannend und gut gemacht. Weiters wurde mit der Szene, wo Trip in T'Pols Quartier auftaucht um ihr etwas zu überbringen, auch ein humorvoller Teil in die Folge integriert. Klasse fand ich den Teil wo Trip dachte T'Pol macht ihn an.
                                Somit vergebe ich fünf Sterne für diese spannende Episode.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X