[053] "Die Xindi" / "The Xindi" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] "Die Xindi" / "The Xindi"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja T'Pol ist einfach das Quotenbabe. Ähnlich Troi bei TNG und Seven bei VOY. Da gehört der hautenge Anzug fast schon zur Tradition von Star Trek.

Kommentar

Zitat von DocBashir Beitrag anzeigen
      ... mit Sicherheit war das der schlechtese Staffelauftakt der ganzen ST-Geschichte, da hier aber überhaupt nicht die geringste Innovation zu finden war. Man fühlt sich irgendwie, als hätte man die komplette 2. Staffel noch mal in komprimierter Form vorgesetzt bekommen.
      Ich sehe das irgendwie anders.

Ok, das schlechteste Staffelauftakt der ST - Geschichte war es, aber Innovationen gab es IMO extrem viele. Leider keine einzige, die mir gefiel. Im Gegenteil, dieser neue "Stil" der Serie gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Action ohne Ende, Nackigkeit ala Baywatch, Moral ala Janeway, dumme Sprüche...ist das noch Star Trek? Ich für mich kann bedenkenlos sagen: Nein. Wenn es in diesme Stil weitergeht, wünsche ich mir die 2te Staffel zurück. Das war zwar nicht innovativ, aber hatte wenigstens noch teilweise Anspruch und Moral.
      Das wurde hier geopfert für eine Story, die zum einen nicht in die ST Chronologie paßt (Expanse? *Nie gehört* Xindi? *achselzuck* Muss wohl eine Amnesie in der kompletten Sternenflotte geben, dass dies im 24. jahrhundert niemals erwähnt wird) und zum anderen kaum spannend ist (Archer wird ENTführt... ; Die Erde steht vor der Zerstörung - dummerweise glaubt niemand, dass es jeh soweit kommen wird)

Als Stargate/Andormeda/Farscape - Folge gäbs wohl 3-4 Sternchen. Da es aber Star Trek ist, schwanke ich zwischen 1 und 2, und gebe 2. Aber auch nur, weil ich fürchte, dass es noch schlimmer kommt.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Das wurde hier geopfert für eine Story, die zum einen nicht in die ST Chronologie paßt (Expanse? *Nie gehört* Xindi? *achselzuck* Muss wohl eine Amnesie in der kompletten Sternenflotte geben, dass dies im 24. jahrhundert niemals erwähnt wird) und zum anderen kaum spannend ist (Archer wird ENTführt... ; Die Erde steht vor der Zerstörung - dummerweise glaubt niemand, dass es jeh soweit kommen wird)

Ich würde mal die Staffel abwarten, anstatt jetzt schon alles zu bekriteln, was nach momentaner Sicht nicht passt.

Achja, hast du in "Angriffsziel Erde" oder ST8 geglaubt, dass die Erde assimiliert wird - oder bei DS9 dass die Föderation den Dominion-Krieg verlieren wird.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich sehe das irgendwie anders.

Ok, das schlechteste Staffelauftakt der ST - Geschichte war es, aber Innovationen gab es IMO extrem viele. Leider keine einzige, die mir gefiel. Im Gegenteil, dieser neue "Stil" der Serie gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht. Action ohne Ende, Nackigkeit ala Baywatch, Moral ala Janeway, dumme Sprüche...ist das noch Star Trek? Ich für mich kann bedenkenlos sagen: Nein. Wenn es in diesme Stil weitergeht, wünsche ich mir die 2te Staffel zurück. Das war zwar nicht innovativ, aber hatte wenigstens noch teilweise Anspruch und Moral.

Als Stargate/Andormeda/Farscape - Folge gäbs wohl 3-4 Sternchen. Da es aber Star Trek ist, schwanke ich zwischen 1 und 2, und gebe 2. Aber auch nur, weil ich fürchte, dass es noch schlimmer kommt.
          Lieber Zefram, warte lieber die gesamte Serie ab, denn dann macht so gut wie alle plötzlich einen guten Sinn, und das mit der Ausdehunung erklärt sich am ende der 3.staffel auch noch... Einfach abwarten
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

Kommentar

MFB hält tapfer die Fahne für Enterprise hoch. Die hätten dich damals in ihrer PR-Abteilung engagieren sollen.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            ...oder bei DS9 dass die Föderation den Dominion-Krieg verlieren wird.
            Aber bei Ds9 konnte man nie sicher sein ob nicht doch ein Charakter über den Jordan geht. Außerdem kommt es nicht darauf an ob sie gewinnen sondern wie es gemacht wird. Denn jedem ist wohl klar dass das Hauptcast so oder so überleben wird. Columbo löst ja auch immer all seine Fälle. Oder die CSI-Teams. Aber man weiss eben niemals wie sie es anstellen. Und deshalb sehen wir ja zu.

Zitat von Zefram
            Das wurde hier geopfert für eine Story, die zum einen nicht in die ST Chronologie paßt.
            Sagen wir es so: Es hätte Enterprise sehr gut getan wären Manny Coto und die Reeves-Stevens schon in der 3. Staffel dazu gestossen. Dann wären uns auch viele gekünstelte Episoden am Anfang der 4. Staffel erspart geblieben. Ich persönlich halte die 3. Staffel auch für einen blinden Fleck der ST-Chronologie, die sich nirgends zuordnen lässt. Mit dem negativen Höhepunkt der Nazi-Episoden.
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

Kommentar

Ich würde mal die Staffel abwarten, anstatt jetzt schon alles zu bekriteln, was nach momentaner Sicht nicht passt.
              Das einzige, was man vielleicht noch irgendwie im Nachhinein beheben kann, ist in meinen Augen die Chronologie etwas zurechtrücken. Aber das ist ja nur ein kleiner Baustein, der mir nicht gefällt - viel wichtiger ist für mich die Abkehr von den Werten von Star Trek. Von Hass getriebene, folternde Captains und nackte Oberkörper (männlich und weiblich) in so einer Häufung, dazu noch langweilige Action - das ist einfach nur schlecht verglichen mit dem, zu was Star Trek fähig ist, und was es einst zu weltruhm samt nochmaliger Auferstehung in den frühern 90ern brachte.

Achja, hast du in "Angriffsziel Erde" oder ST8 geglaubt, dass die Erde assimiliert wird - oder bei DS9 dass die Föderation den Dominion-Krieg verlieren wird.
              In allen 3 Fällen: Nein.
              An "Angriffziel Erde" fand ich spannend, zu erfahren, wie man diese Übermacht nur besiegen will und v.a. was aus Picard geschieht (es gab damals auch gerpchte, das Picard aussteigt, die ich aber nicht kannte),
              ST8 bezog die Spannung vor allem daraus, was aus Data wird und wie der erste Flug abläuft,
              der Dominion - Krieg bezog seine Spannung aus...hm...eigentlich verhält es sich hier ähnlich wie mit Enterprise, nur habe ich dort noch mit den Charakteren mitgefiebert.

Man muss einfach aufpassen, wenn man so eine Rahmenhandlung einführt, dass man nicht wegen ihr alle Werte und jeglichen Anspruch über Bord wirft, aber das scheint mir heir einfach darauf hinauszulaufen. Dann empfinde ich auch nichts mehr für die Charaktere, weil mir die Serie egal wird. DS9 hat diesen schmalen Grat gemeistert. ENT wird es wohl nicht schaffen, wenn da nicht noch die Kurve gekratzt wird. Alleine schon dieses "Elite Force" Team ist doch wirklich nur noch was für 12jährige oder Waffennarren. Bezeichnenderweise tauchen viele dieser Szenen in der "Spiegeluniversums" - Folge im Intro wieder auf. Man könnte meinen, man befindet sich im Spiegeluniversum, so pervers ist das - dabei handelt es sich um das "reguläre" Universum. Ist zwar etwas weit hergeholt das ganze, aber ich finde es, wie gesagt, wirklich absolut bezeichnend.

@ Dominion: Für mich ergibt es keinen Sinn, ein so tolles Gebilde wie Star Trek, welches sich lange Zeit durch Moral, Anstand und ähnliches auszeichnete, der Quote wegen zu verunglimpfen.

Kommentar

@ Dominion: Für mich ergibt es keinen Sinn, ein so tolles Gebilde wie Star Trek, welches sich lange Zeit durch Moral, Anstand und ähnliches auszeichnete, der Quote wegen zu verunglimpfen.
                Hallo Zefri ,

1.) ist ENT nur eine Serie
                2.) Find ich es gerade gut, das Archer so (un)menschlich rüber kommt (nur zur Info finde Foltern z.b überhaupt nicht gut) oder
                auch Trip (hat ja nur noch hass gegenüber den Xindi übrig.....), denn das kommt den Menschen,wie sie heute sind,nunmal tausendmal näher als eine TNG Crew wo alle total perfekt sind und alle (ausser Worf) sowas nie tun würden...
                3.) Im Übrigen wird im laufe der Staffel weitere Fragwürdige entscheidungen getroffen von Archer, die er aber z.b in Staffel 4. von ENT in der Folge "Zuhause" bereut, aber auch schon ma vorher...
                4.) Trip wird später nicht mehr nur Hass empfinden den er erkennt das es auch andere nicht böse Xindi gibt...
                5.) Archer in der Folge von Staffel 3 "Die Ladung" auch erkennen muss das nicht alle böse sind...
                6.) Moral, Anstand wird noch zu genuge Thema sein, aber hat es in den ersten beiden Staffeln ENT auch schon gegeben...
                7.) Kann ich dir nur nochmals sagen schau dir ENT bis zu Ende an Urteile dann... Und wenns dir nicht gefällt, na dann gefällt es dir eben nicht Muss ja nicht jeden gefallen.... Also mach dir ma net den Kopf verückt Okay ?

Gruss

Dominion
                scotty stream me up ;)

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                  Aber bei Ds9 konnte man nie sicher sein ob nicht doch ein Charakter über den Jordan geht. Außerdem kommt es nicht darauf an ob sie gewinnen sondern wie es gemacht wird. Denn jedem ist wohl klar dass das Hauptcast so oder so überleben wird.
                  Und genauso ist es bei Enterprise auch.

PS: Ja, für die PR-Abteilung zu arbeiten hätte schon Spaß gemacht
                  Aber lieber hätte ich doch für die Serie geschrieben (*so ganz heimlich Webrung mache und auf meine eigenen beiden Serien wieder mal hinweise*)

v
                  v
                  v
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    2.) Find ich es gerade gut, das Archer so (un)menschlich rüber kommt (nur zur Info finde Foltern z.b überhaupt nicht gut) oder
                    auch Trip (hat ja nur noch hass gegenüber den Xindi übrig.....), denn das kommt den Menschen,wie sie heute sind,nunmal tausendmal näher als eine TNG Crew wo alle total perfekt sind und alle (ausser Worf) sowas nie tun würden...
                    Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn Archer in derselben Folge wenigstens ein paar Gewissensbisse gehabt hätte. Hat er aber nicht. Dass ihm eine halbe Staffel(?) später die Erkenntnis kommen sollen, macht es für mich nicht viel besser, denn selbst so mancher Mensch der heutigen Zeit wäre da schon viel früher drauf gekommen. Da brauche ich mich nur mal kurz hier im Forum umsehen und werde zweifelsfrei fündig (auch wenn man die Situation in einem Forum sicher kaum mit der im Weltraum vergleichen kann)
                    Ich lasse mich gerne noch positiv überraschen, aber nach all den Vorschlußlorbeeren für Staffel 3 hatte ich mir schon echt viel erhofft - und wurde bisher wirklich sehr enttäuscht.

Nunja, da gibt es ja kaum einen Charakter, um den man zittern muss. Nebencharaktere existieren so gut wie nicht oder nur außerhalb der "gefährlichen Zone" , und Hauptcharaktere überleben normalerweise in 99% aller Fälle. Das war bei DS9 anders, da starb zum einen 1 Hauptcharakter (Jadzia), 1 weiterer "ging"(Sisko) und zudem ging man auch mit den Nebencharakteren nicht zimperlich um (Weyoun, Damar, Ziyal, Winn, Dukat um mal die wichtigsten zu nennen). Da konnte man sich spätestens nach Jadzias unerwartetem Tot nicht mehr wirklich sicher sein, dass da alle unbeschadet rauskommen. Bis jetzt mache ich mir um den ENT - Cast jedenfalls keine Sorgen, erst recht nicht, wo nun die tollen Marines an Bord sind.

Kommentar

Nunja, da gibt es ja kaum einen Charakter, um den man zittern muss. Nebencharaktere existieren nicht, und Hauptcharaktere überleben in 99% aller Fälle. Das war bei DS9 anders, da starb zum einen 1 Hauptcharakter (Jadzia), 1 weiterer "ging"(Sisko) und zudem ging man auch mit den Nebencharakteren nicht zimperlich um (Weyoun, Damar, Ziyal, Winn, Dukat um mal die wichtigsten zu nennen). Da konnte man sich spätestens nach Jadzias unerwartetem Tot nicht mehr wirklich sicher sein, dass da alle unbeschadet rauskommen.
                      Ich würde sagen, dass gerade Enterprise die einzige Serie ist, die zumindest annähernd so viele wiederkehrende und interessante Nebencharaktere wie DS9 hat. Und von denen ... naja, schau selbst.

PS: Warum musste man eigentlich um die Hauptcharaktere in DS9 zittern? Es ist klar, dass die Hauptdarsteller einer Serie nicht so leicht ausscheiden, haben ja den "Heldenbonus". Insofern musste man bei DS9 oder TNG auch nicht wirklich mitzittern, ob ein Hauptcharakter überlebt oder nicht.

Kommentar

@ Untrekkigkeit

Als ich Staffel 3 zum ersten mal sah verteufelte ich sie auch (bis ca. "Azati Prime"). Allerdings kratzt sie am Ende tatsächlich noch die Kurve und wird absolut trekkig. Im Nachhinein gefällt sie mir dadurch auch weitaus besser.

Klar sind Archers Folteraktion usw. absolut ST-unwürdig. Allerdings gibt es wie bereits von anderen gesagt am Ende der Staffel und in der nächsten kritische Betrachtungen dieser. Für meinen Teil zwar etwas zu wenig aber trotzdem.

Am Ende läuft vieles auf ne ähnliche Moral wie in "Die Front" / "Das verlorene Paradies" hinaus. Auch lassen sich Seitenhiebe gegen den Irak-Krieg feststellen (welche man anfangs noch als Pro deutet, später aber macht der Zuseher eine ähnliche Wendung durch wie die Charaktere).

@ Schlechtester Staffel-Einstieg

Also da fielen mir spontan weitaus schwächere ein. Wie wäre es mit "Das Kind", "Die Macht der Naniten" oder noch schlimmer "Spocks Gehirn" .

@ Nebencharaktere

Sorry, aber wie MFB schon sagte gibt es außer DS9 keine Trek-Serie mit so vielen Nebencharakteren wie bei ENT. Auch merkt man, dass du Staffel 3 und 4 noch nicht wirklich kennt. Denn es gibt genügend wiederkehrende Chararas (und sogar einen Hauptcharakter) die das Zeitliche segnen müssen.

Kommentar

Also für mich war Ent immer sehr vorhersehbar. Und nein ich bin kein Medium! Ich sagte oft vorm TV, schon 10 Sekunden bevor es passierte, was gleich passieren wird. Und warum? Weil es meistens zu offensichtlich war. Die Autoren haben sich oft viel zu wenig Mühe gemacht eine Szene überraschend und trotzdem logisch aufzuklären. Das ist aber nicht erst seit Enterprise so. Voyager hat leider dieselben Probleme gehabt und deshalb sank auch diese Serie über die staffeln in meiner Gunst.

Bestes Beispiel für die Kreativlosigkeit bei Ent ist, als Archer auf Rura Penthe gefangen gehalten wird! Wie lösen sie es? Malcom Reed sieht kurz vorbei und holt ihn ab! Das ist absolut bescheuert. Und so geht es leider viel zu oft bei Enterprise zu. Ds9 hatte Enden da konnte man noch mit der Zunge schnalzen. Darauf wäre ich niemals gekommen. Wie jene Kräuter welche Kira für die Schwangerschaft bekommt, welche aber jedes Sedativum neutralisiert. Und am Schluss als sie der irre Cardassianer gefangen genommen hat, dachte ich das in letzter Sekunde gleich Sisko auftauchen würde und ihm in den Rücken schiesst. Aber nein, Kira ist nicht bewusstlos, dank der Kräuter, und kann sich seiner erwehren. Der Aha-Effekt ist beim erstenmal ansehen 100mal höher gewesen. Man bekommt die Lösung quasi nebenbei am Anfang der Folge serviert aber ist trotzdem im Unklaren.

Das soll jetzt nur als Beispiel dienen. Und nicht beweisen dass diese Folge jetzt das Maß aller storytechnischer Dinge wäre. Aber Enterprise schafft zwar zu unterhalten, aber mitreissend ist die Serie selten. Auch in der 4. Staffel ist vieles zu vorhersehbar. Und das vermiest zumindest mir den TV-Genuss.

Zitat von HanSolo
                          Denn es gibt genügend wiederkehrende Chararas (und sogar einen Hauptcharakter) die das Zeitliche segnen müssen.

Aber wenn du ehrlich bist hast du bei keiner so mitgelitten wie bei Jadzia!"?!

Oder Muniz? Und Muniz ist fast schon ein Statist und sein Tod war beiweitem emotionaler als der Tod von Admiral Forest oder Trip. Bei mir waren die Bindungen zu den Figuren bei Ent niemals sehr stark. Weil die Charaktere doch immer farblos blieben. Aber auch Data lies mich mit dieser klischeehaften Opferung, in STX, ziemlich kalt. An die Nieren ging mir eigentlich nur der Tod von Spock, Jean-Lucs Bruder (weil Picard da das erstemal echt aus sich herausgeht), Jadzias Tod und als der Holo-Doc seine holographische Familie verlor.

Sorry, aber wie MFB schon sagte gibt es außer DS9 keine Trek-Serie mit so vielen Nebencharakteren wie bei ENT.
                          Welche Serie wollte man da wohl kopieren? Ds9 ist einfach das Nonplusultra was Charakter-Entwicklung und Tiefe angeht. Und als das Schiff zu sinken begann, wollte man sich an diesen Werten orientieren. Ohne Grund lädt Berman nicht Behr ein und Kopien wie E² von exzellenten Ds9-Folgen sind auch kein Zufall.

Ich habe wirklich nichts dagegen das man Enterprise mit einer Leidenschaft, wie es MFB tut, ansieht. Warum auch nicht! Jeder hat seine Lieblingsserie oder seinen Lieblingscharakter. Aber ich finde es immer wieder ärgerlich Enterprise mit Ds9 vergleichen zu wollen. Nur weil Berman am Schluss ausnahmsweise in die richtige Richtung ruderte, weg vom Wasserfall, heisst das noch lange nicht das Ent, Ds9 das Wasser reichen kann. Enterprise fehlte einfach die Kernidentität und das liegt daran das Berman jedes Jahr etwas anders veranstaltet hat. Forschen > Terrorjagt > Föderationsbildung. Im Jahr 2004 kann man mit solchen Stories einfach niemanden mehr dauerhaft begeistern. Und Stargate, Farscape, Firefly und BSG zeigen deutlich auf wie moderne Sci-Fi funktionieren kann.

IMHO bleiben B5 und Ds9 ihrer Zeit weit voraus und zur Zeit schickt sich nur BSG an in einem Satz mit diesen beiden Serien genannt zu werden. Gerade die dritte Staffel zeigt das sehr deutlich!

Auch wenn ich mir mit diesem Statment wieder den Volkszorn der Ent-Gemeinde zuziehe. So empfinde ich eben! Und es ist nur meine Meinung! Ich maße mir sicher nicht an, dass das Ganze Franchise so über diese Serien denkt!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

Kommentar

Ich würde sagen, dass gerade Enterprise die einzige Serie ist, die zumindest annähernd so viele wiederkehrende und interessante Nebencharaktere wie DS9 hat. Und von denen ... naja, schau selbst.
                            Naja, da fallen mir bislang eigentlich nur die Leute auf der Erde (Forrest, Soval?) ein sowie evtl Shran und Silik - und bis auf Shran finde ich alle ziemlich langweilig und farblos sowie im Falle von Soval zudem auch noch ausgesprochen unsymphatisch. Einem Vergleich zu Garak, Weyoun und Dukat würde aber selbst Shran (noch) lange nicht standhalten. Ich lasse mich aber überraschen.

Warum musste man eigentlich um die Hauptcharaktere in DS9 zittern? Es ist klar, dass die Hauptdarsteller einer Serie nicht so leicht ausscheiden, haben ja den "Heldenbonus". Insofern musste man bei DS9 oder TNG auch nicht wirklich mitzittern, ob ein Hauptcharakter überlebt oder nicht.
                            Bei TNG ging es um ganz andere Dinge als um interstellare oder temporale ( )Kriege; bei DS9 musste man spätestens nach dem Tod von Zyial, der mir zumindest (und laut EPisodenthread von "Sieg oder Niederlage" auch vielen anderen usern hier) sehr nahe ging, zumindest um die zum Teil wirklich extrem beliebten Nebencharaktere fürchten. Und da war der eigentliche Krieg grade mal 7 Folgen alt.

Wie gesagt, ich schaue mal was da kommt. Meine Erwartungen sind seit dieser Woche jedenfalls nochmal eine Stufe nach unten gegangen.

Also da fielen mir spontan weitaus schwächere ein. Wie wäre es mit "Das Kind", "Die Macht der Naniten" oder noch schlimmer "Spocks Gehirn" .
                            TOS mit ENT zu vergleich ist schon irgendwo fies, aber ich gebe dir recht: "Spocks Gehirn" ist noch schlechter. Aber vielleicht sollte ich den Maßstab, mit dem ich ENT bewerte, überdenken?
                            "Das Kind" fand ich zwar langweilig, aber doch trekkig, und "Macht der Naniten" war IMO sogar ziemlich gut und hat auch überwiegend 4* - Bewertungen bekommen.
                            Auf jeden Fall war "Die Xindi" der untrekkigste Staffelauftakt aller Zeiten, und ich glaube, damit lasse ich die Diskussion an dieser Stelle auch mal bewenden. Ich hoffe einfach auf Besserung. Weniger hirnlos-Action, weniger MACOS, weniger Reibekammer, mehr Licht, mehr Moral und Anspruch - und ich bin zufrieden.

EDIT: @ Peter R.: Ja genau, diese "Mura Pente" - was habe ich gelacht Diese Strafkolonie scheint wirklich ein WItz zu sein. 2x sieht man sie; 2x brechen sie aus. Und bei ENT sogar mit einer Leichtigkeit, dass ich und supernova wirklich lachen mussten. Aber bei Entführungen Archers ist man ja nichts anderes gewohnt-. Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, und gezählt, wie oft es in ENT ENTführungen gab?

Kommentar

Naja, da fallen mir bislang eigentlich nur die Leute auf der Erde (Forrest, Soval?) ein sowie evtl Shran und Silik - und bis auf Shran finde ich alle ziemlich langweilig und farblos sowie im Falle von Soval zudem auch noch ausgesprochen unsymphatisch. Einem Vergleich zu Garak, Weyoun und Dukat würde aber selbst Shran (noch) lange nicht standhalten. Ich lasse mich aber überraschen.

bei DS9 musste man spätestens nach dem Tod von Zyial, der mir zumindest (und laut EPisodenthread von "Sieg oder Niederlage" auch vielen anderen usern hier) sehr nahe ging, zumindest um die zum Teil wirklich extrem beliebten Nebencharaktere fürchten. Und da war der eigentliche Krieg grade mal 7 Folgen alt.
                              Die meisten wichtigen Nebencharaktere kristallisierten sich in DS9 aber auch noch nicht in den ersten beiden Staffeln heraus, sondern wurden es auch durch den weiteren Serienverlauf.

Und um die Nebencharakere bei Enterprise kannst du schon mal beginne zu zittern. Aber schau's einfach mal an, will hier nichts vorweg nehmen.

Kommentar

Dass ihm eine halbe Staffel(?) später die Erkenntnis kommen sollen, macht es für mich nicht viel besser, denn selbst so mancher Mensch der heutigen Zeit wäre da schon viel früher drauf gekommen.
                                Hallo Zefri

naja es gibt auch heute Menschen die nichts bereuehen, siehe George W.Bush....

Bush bereut gar nichts, Archer schon....

Aber warte es ab, vileicht findst du die serie ja später doch noch besser als bisher

Und ansonsten wie gesagt, muss dir ja nicht gefallen
                                scotty stream me up ;)

Kommentar

Lädt...
                                X