[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also soweit ich das weiß lehnt sich die Nummerngebung bei Startrek allgemein an die der SChiffe der US-Navy an, und da heißt es auch NCC (Natal Combustion Code) und für Prototypen NX.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      Also WENN überhaupt heisst NCC Naval Construction und nicht Natal Combustion ("vorgeburtliche Verbrennung" klingt ein wenig ehhh seltsam )

      Da aber von Produktionsseite her die Sache mit dem Flugzeug von dem Designer (ob jetzt Justman Zimmerman oder Jeffries weiss ich nicht, müsste ich nachschlagen) dessen "Registry" NC 1701 war, bestätigt und damit wohl "wahr" ist, spielt auch das keine Rolle.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Ich hab bisher auch immer gedacht es heißt Natal Construction Code... habe aber im Net ein paar Übersetzungen mit "Natal Combustion Code" gefunden...

        Naja... what ever...!
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          Wenn überhaupt dann "Naval "; "Natal" = "Geburts-" passt hier wohl kaum.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            und wat heißt dann naval???
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              "Naval" bedeutet "Flotten-", "Marine-".

              In dem Sinne würde Naval Construction Contract für mich am meisten Sinn machen: Flottenkonstruktionsauftrag. Da würden die Nummern immer angeben in welcher Reihenfolge die Schiffe in Auftrag gegeben worden sind und das erscheint mir logisch.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                So ist es auch. Deshalb ist diese Interpretation ja überhaupt erst ins Rennen gegangen

                Das erste Mal bin ich im 3bändigen Werk "Jackills Fleet Guide" darauf gestoßen, einer Art Flottenkatalog (von einem Fan gemacht also non-Canon) der TOS und Movie Ära... Es dürfte aber wirkliche Real-Vorbilder bei der Navy geben.


                @Calex, also eine Seite die NCC mit Natal Combustion übersetzt dürfte nicht direkt ST freundlich sein um es mal gelinde auszudrücken!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Ich hab mir die Folge mal ge*ihrwisstschonwas*t (psst, nicht weitersagen)
                  Sie gefiel mir so schon ganz gut, obwohl mal wieder fast nur auf Äktschn gesetzt wird. Aber zumindest besser als das, was man sonst so von der 2.Season gesehen hat.
                  Abstimmen tu ich noch ned, aber whescheinlich 4Sterne

                  Kommentar


                    Öhm, sorry das ich mich einfach so mit dem NX-Kram einmische aber: dachte, wie Calex auch, dass das für "New eXploration" steht, also für einen Prototypen.

                    Und wenn Mayweather sagt, dass noch weitere Schiffe dieser "Klasse" gebaut werden, würde ich das so interpretieren, dass eben noch weitere Schiffe wie die NX-01 gebaut werden sollen. Die dürften dann aber die Bezeichnung NX nicht mehr tragen, weil sie ja keine Prototypen mehr sind. Reichlich konfus das Ganze =).

                    Kommentar


                      Wieso, es können ja mehrer Prototypen gebaut werden. Manche Klassen gehen nie in die Serienfertigung und nur dann hätten sie in der FÖDERATION Anrecht auf eine NCC-Nummerierung.
                      Aber da wir nichtmal in der Föderation sind, ist es sowieso möglich, dass NX hier für was anderes steht.

                      Steht es für "New eXploration", dann ist das sowieso nicht Föderationstandard, und würde auch der Aufgabe der NX-Klasse entsprechen und Sinn machen, wenn die NX-Nummeriung weitergeführt wird.

                      In der Föderation steht NX für "Naval eXperimental" und da macht es Sinn, wenn nur Prototypen mit NX bezeichnet werden.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        @Finity, da ausdrücklich von einer NX-Klasse gesprochen wurde, ist das der NAME der KLasse.

                        Seid lieber froh, dass diese Interpretation die offiziell zu sein scheint (siehe besagt NX-02), existiert, denn andernfalls wäre die Existenz der NX-01 ein offener und unauflösbarer Widerspruch zu allen bekannten Enterprise-Widmungstafeln (die teilweise onscreen zu sehen waren und somit canon sind) die ab der Film-Enterprise die Zahl mitnennen, die D ist "Fifth ship to bear that name (1701, a, b, c, d), die E "sixth ship", Platz für eine NX ist da nicht. Wenn man nicht annehmen will, dass die NX-01 nach 110 Jahren immer noch den Baukern der NCC-1701 ausmacht, so muss sie aus der Föderationssternenflotte bleiben, oder es ist ein massiver Widerspruch zu Canonangaben

                        ich finde Harmas Idee mit dem New Xploration gar nicht mal schlecht, klingt doch griffig.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Freue mich schon auf die Folge (Sonntag-Morgen)!

                          und endlich ist Sat.1 auch mit dieser Staffel zu Ende!
                          Gruss

                          Markus aus der Schweiz

                          Kommentar


                            Also ich fand die Folge echt toll. Klar, es wird stark auf Action gesetzt, aber doch ist das ganze recht kurzweilig und ohne Zweifel eine der besten Folgen der ersten beiden Staffeln.
                            Ich weiß ned, ich schwanke so zwischen vier und fünf sternen, ich überlegs mir ma'.

                            Kommentar


                              Eien der besseren ENT-Folgen. Erstmal der entsprechende Schock zu Beginn als die Erde angegriffen wird. Dann wird der Klingonen-Part gut weitergeführt mit der entsprechenden Action. Endlich mal wieder ein saurer Klingone der mit seiner Faust auf irgendwas draufschlägt.
                              Ach sehr rätselhaft die Xindi, wer sind sie wohl und wird es Archer&Co. gelingen sie zu finden und aufzuhalten? Das sorgt für die nötige Spannung über die 2. Season hinaus.
                              Wirklich klasse fand ich den Part mit Trip und seiner Schwester. Das war wirklich sehr gelungen und ist eigentlich das was ich in so zahlreichen ENT-Folgen bisher vermisst habe.

                              Also kann man hier getrost 5 Sterne geben und auf eine insgesamt gute 3. Staffel hoffen. (Ok ein paar Folgen kenne ich da ja schon und die waren ja zum Teil nicht so schlecht. )
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                              Ein Hirntumor namens Walter

                              Kommentar


                                seit langem mal wieder eine Folge von ENT die ich recht spannend und ansprechend fand. Es wird einem mal wieder gezeigt wie verletzlich doch die Erde noch ist (3 Schiffchen zum Schutz der Erde ? hat ja gerade so für nen Bird of Prey gereicht ) Als kleine Minuspunkte sehe ich das niemand auf die Idee kommt evtl. Verhandlungen mit den Xindi in Erwägung zu ziehen sondern mit gezogener Waffe losreitet und es Ihnen heimzahlen will Außerdem hat noch niemand was davon gehört das man ein Schiff auch kampfunfähig schießen kann anstatt es zu zerstören ? Die ganze temporale Krieg Geschichte ist mir eh suspekt Aber ansonsten gute Unterhaltung und äktschn ... mal sehen wie es morgen weitergeht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X