[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1) Die Photonentorpedos wurden viel zu Nebensächlich behandelt... erstens sind dadurch die normalen Torpedos die ich für die Serie eigendlich richtig Stylisch passend fand damit überflüssig und ausserdem: Wo zum geier haben die einfach mal so jetzt Photonentorpedos her??? Eigenentwicklung von der Erde? glaub ich nicht! Von den Vulkaniern gespendet wegen der gefährlichen Mission? Das hätte mehr Wirbel geben müssen

    ...Fazit: sind jetzt halt da... kann man nix machen und wird wohl auch nix zusätzliches mehr dazu gesagt werden *daumen runter*


    2) Ich finde so vollgepackt wie die Folge war... das hätte genug Stoff für ne Doppelfolge gehabt (ich glaub kaum das sich jemand beschweren würde wenn mal ne Doppelfolge als Season Ende kommen würde!)

    3) Das war glaub ich das erste Season Ende wo richtige "Aufbruchsstimmung" aufgekommen ist. Alle anderen Cliffhanger waren simple "Fortsetzung Folgt"-Folgen wo beim nächsten mal EINE Folge kam und dann gings halt mit 1-Folgen Missionen weiter (ende von DS9 mal nicht beachte) bei der Folge hat man das gefühl das jetzt locker mal 10 Folgen kommen könnten wo es um ein Thema geht das ne ordentlich dicke (Rahmen-)Handlung hat!

    4) Das Design von den klingonischen Birds of Prey fand ich intresant... wobei mir das Orginal immernoch besser gefällt aber es war... intresant. Jemand ne ahnung wie diese Klasse heisst?

    5) Die Szene mit dem Vulkanier beim Doktor... was sollte das? Die Szene könnte man rausschneiden die Folge hätte absolut keine Lücken im Rest der Handlung! Irgendeine kurze Erklärung was das sollte hätte gereicht... NIX!


    aber das was mich am meisten annervt sind die Photonentorpedos... das die gleich welche davon verballert haben stört mich nicht sehr (waren ja auch nicht gerade viele) aber das sie überhaupt da sind... ohne einleuchtende Erklärung... DAS Stört mich echt! Flup sind einfach da so jetzt hamwa Photonic Torpedos da haste!

    aus Protest EIN *!
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      Wurde eigentlich jemals die Erfindung der quantentorpedos im 24 Jahrhundert näher erklärt? Die waren doch auch einfach da, oder? Bin mir nicht sicher aber ich kann mich an keine nähere Erklärung erinnern. Die wurden halt einfach entwickelt, so wie die Photonentorpedos in ENT entwickelt wurden. Das muss meiner Ansicht nach nicht näher gezeigt werden.
      Grassis World Blog

      Kommentar


        @Grassi2000

        Photonentorpedos kann es zu dieser Zeit noch nicht gegeben haben. Canon ist eigentlich, das die romulanischen Kriege (Die ja erst noch kommen) noch mit Atomwaffen geführt worden sind. Von Photonentorpedos ist erst bei Kirk 100 Jahre später die Rede. Eigentlich sind sogar schon die Phaser ein Fehler. Worf erwähnte auf der NCC1701-D, als der falsche Zeitreisende da war, das es im 22 Jhrdt auch noch keine Phaser gab. Keine Phaser... aber Photonentorpedos?? Das passt ja wohl überhaupt nicht. Im Grunde genommen ist das ganze schon mega verkorkst worden.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          Original geschrieben von Calex
          Photonentorpedos kann es zu dieser Zeit noch nicht gegeben haben. Canon ist eigentlich, das die romulanischen Kriege (Die ja erst noch kommen) noch mit Atomwaffen geführt worden sind.

          Na, ich warte einfach noch auf die Erklärung, dass die Region, in der der Krieg geführt wird, nicht dafür geeignet ist, dort Photonentorpedos zu benutzten. Vielleicht zu leicht entzündbar oder zu gefährlich wegen den Partikeln....

          ... oder aber die Romulaner entwickeln eine Technologie zum Schutz gegen Photonentorpedos Dann muss die Starfleet, wieder auf Atomwaffen zurückgreifen.


          Irgendsowas einfallsloses werden sich die Autoren schon einfallen lassen.
          Is that a Daewoo?

          Kommentar


            Hab die Folge jetzt auch gesehen. Gut gemacht, unterhaltsam, guter Action, gute Specialeffekts, aber bezüglich der temporären Auswirkungen auf die folgende GEschichte höchst unlogisch. Die 1 Mio Toten, die ja auf das Konto einer durch die zukunft manipulierten und dadurch erst möglich gemachten Technik stützen müßten die gesamte Zukunft von Startrek verändern. Man stelle sich vor der Urgroßvater von Kirk war grad in Florida im Urlaub, oder Janeways Urgroßmutter wohnte da oder sonstwas... laut der CHaostheorie können Kleinigkeiten ja manchmal riesige Auswirkungen haben. Der songenannte Dominoeffekt..

            Aber über den TCW habe ich mich ja bereits in diesem Thread ausgelassen:

            In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen


            Deswegen von mir nur 3 Sterne. Ich möchte mal wieder ne Folge sehen, die unterhaltsam ist, und bei der sich mir nicht mein Gehirn umkrempelt, weil wieder irgendwas total unlogisch ist.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              Original geschrieben von Calex
              Eigentlich sind sogar schon die Phaser ein Fehler. Worf erwähnte auf der NCC1701-D, als der falsche Zeitreisende da war, das es im 22 Jhrdt auch noch keine Phaser gab.
              Naja, genaugenommen wird ja auch von Phase-Pistols gesprochen. Ich weiß jetzt nicht, wie dieser Unterschied canon begründet wird, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein wichtiger Unterschied ist. Der Strahl, der da rauskomnmt, sieht ja auch noch vollkommen unterschiedlich aus, es ist kein "satter" Strahl, sondern er fluktuiert merklich.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Naja, es kann ja auch sein, dass die NX-Klasse die einzigen Starfleet - Schiffe sind, die Photonentorpedos tragen können. Damit wäre dann erklärt, warum der romulanische Krieg mit Atomwaffen geführt wurde.

                Und das 2.2. Jahrhundert ist lang. Es kann ja sein, dass Worf von einem Datum vor Enterprise sprach.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  Original geschrieben von Calex
                  Ich möchte mal wieder ne Folge sehen, die unterhaltsam ist, und bei der sich mir nicht mein Gehirn umkrempelt, weil wieder irgendwas total unlogisch ist.
                  Das wird dir wahrscheinlich nie passieren, weil du wohl jede Folge von Anfang an unter dem Motto verfolgst "na mal sehen, was sie jetzt wieder durcheinander bringen". Sich von den Folgen unterhalten lassen, heisst unvoreingenommen an die Folge ran gehen. Und unvoreingenommen bist du nun wirklich nicht , was zum Teil allerdings nachvollziehbar ist.

                  Kommentar


                    Weiß nicht so recht, was ich von dieser Folge halten soll. Irgendwie seltsam, dieser Xindi Angriff auf die Erde. ...mir erscheint es mehr und mehr als würde der TCW am Ende als Erklärung all dieser "neuen Geschichte der Erde" herhalten müssen und das 23. und 24. Jhdt wie es bisher war ist keine direkte Linie der hier gezeigten Ereignisse.

                    ...das Thema "Duras" scheint ja jetzt abgeschlossen zu sein, frei nach dem Motto, wo kein Ankläger da keine Anklage oder so ähnlich naja, war wenigstem im Stile eines Klingonen, ein Opfer seiner blinden Zerstörungswut.

                    ...T'Pol wird immer unvulkanischer. Wo ist denn bitte die Logik in ihrer Entscheidung bei einer menschlichen Crew auf einer allem Anschein nach Suizidmission zu bleiben??? Scheint wohl mehr die Sorge und Loyalität für den Captain zu sein, was ich definitiv als emotionale Begründung einordnen würde.

                    ...wie kann die Enterprise so schnell von wo auch immer sie war zur Erde zurückkehren? Sind die vorher nur Warp 2 oder im Kreis geflogen?

                    ...das Trip's Schwester bei dem Angriff ums Leben gekommen ist, war irgendwie nicht wirklich ergreifend dargestellt. Trip's trauer wurde irgendwie plattgeredet, bzw. von diesem Wutausbruch überspielt ...und dann die Sorgen in Whisky ertränken. ...nicht gerade sehr vorbildliche Darstellung mit Problemen umzugehen, wenn auch menschlich.

                    Naja, viel schlimmer kanns (hoffentlich) nicht mehr werden. Mal sehen, was uns die Delphic Expanse nächste Season bringen wird.
                    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                    Kommentar


                      Warum war die Enterprise denn bitte zu schnell zurück? Bounty spielte am 21. März.Die Ankunft an der Erde in Expanse ist am 24. April! Also mehr als 4 Wochen nach Bounty. Man kann also ungefähr 3 Wochen Reisezeit rechnen. Und das bei Warp 5. Sonst fliegen sie ja nicht mit Warp 5 eher mit Warp 4 oder 4,5. Und sie machen ja beim Rückflug auch nicht tagelang halt um Planeten zu untersuchen. Also da wird wieder ein fehler reingedichtet wo keiner ist.
                      Grassis World Blog

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Kilana
                        ...wie kann die Enterprise so schnell von wo auch immer sie war zur Erde zurückkehren? Sind die vorher nur Warp 2 oder im Kreis geflogen?
                        Es wurde doch gesagt, dass sie mehrere Wochen unterwegs war. Davon hat man blos nichts mitbekommen.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          @Kilana
                          ...das Thema "Duras" scheint ja jetzt abgeschlossen zu sein, frei nach dem Motto, wo kein Ankläger da keine Anklage oder so ähnlich naja, war wenigstem im Stile eines Klingonen, ein Opfer seiner blinden Zerstörungswut.
                          Würde ich nicht sagen, daß das abgeschlossen sein muss... bei Good Ol' Duras gings ja auch noch laaaaange nach seinem Tod weiter (Sohn taucht noch in Das Schwert des Kahless auf, Schwestern in Generations) solange die Sippe weiterbesteht könnte es noch weiteren Ärger geben
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Ja und die Sippe muss weiterbestehen.
                            Und die Ehre der Klingonen verlangt von Dura's Sohn, seinen Vater zu rächen.
                            Andererseits kann es natürlich sein, dass dies ein so schwerer Schlag für die Familie war, dass sie ein Auslöser für die spätere Kooperation mit den Romulanern war.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              Original geschrieben von squatty
                              Es wurde doch gesagt, dass sie mehrere Wochen unterwegs war. Davon hat man blos nichts mitbekommen.
                              Ja eher umgekehrt! Auf die Frage von Archer wie weit die Ausdehnung denn von der Erde weg sei sagte T`Pol bei Warp 5 ca. 1 Monat!
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                My 2 cents:
                                Irgendwie hatte ich das Gefühl eine neue Pilotfolge zu sehen. Die Enterprise startet quasi nochmal. Insgesamt eine spannende, visuell hübsche und interessante Episode, die mich doch recht gespannt auf die dritte Staffel warten lässt. So wirft der Dialog mit dem Future Guy schon viele Fragen auf und auf der Erde wird die ganze Angespanntheit aufgrund der Situation eines Angriffes gut dargestellt. Die Gefechte mit den Klingonen sahen wirklich hübsch aus, allerdings hätte ich deren Fehlen nicht sonderlich vermisst. Vielleicht sollte wirklich eine Art (vorläufiger) Abschluss der Archer vs. Klingonen Handlung gefunden werden.
                                Das Ende erinnerte in seiner Art, weniger an die "echten" Cliffhanger TNG's oder Voyager's, sonder eher an die Staffelenden von DS9, welche die weitere Entwicklung der Serie nur schwer erkennen liesen und den Autoren viel Spielraum für die Ausarbeitung der Ereignisse der nächsten Episoden liesen.
                                5 Sterne
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X