[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von Eendy
    Warum wird dort nicht aufgeräumt, repariert, untersucht oder zugeschüttet?

    Der Angriff auf die Erde liegt ja nun schon einige Wochen zurück. Da wird eben nicht mehr an jeder Stelle untersucht, wie soll man das bei einem Riss von mehreren 1000 Kilometern auch machen. Dann kommen noch die Flutwellen an den Küsten dazu und da beginnt man mit den Reperaturen an Stellen, wo noch was zu retten ist.

    Was genau willste denn da aufbauen oder reparieren... da ist nichts mehr übrig.


    Original geschrieben von Eendy
    Warum ist in diesen Graben kein Meerwasser geflossen, denn Florida dürfte kaum so viele Meter vom Meeresspegel abheben?

    Na, man wird an gewissen Punkten natürlich schon Staudämme errichtet haben, bzw. soweit das möglich ist Kraftfelder aufgebaut haben, um das Wasser zu stoppen. Allerdings erkennst du auch, dass im Graben zu mindestens mal das Grundwasser steht.
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #77
      Naja, Floridas höchster Punkt liegt glaube ich in dieser Gegend irgendwas um die 20m über dem meeresspiegel. Und der ist in Küstennähe immer gleichzeitig der Grundwasserspiegel. Also müsste der Graben der Logik halber vollgelaufen sein, zumindest größtenteils. Dämme hin oder her.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #78
        Was die Sache mit den Torpedos betrifft: Für meinen Geschmack waren die Torpedos in Nemesis reichlich früh alle. Also könnte man den Fehler auch da suchen. Das war dann in Nemesis wohl eher etwas das sich der Drehbuchschreiber ausgedacht hat um mehr Spannung zu erzeugen.
        Grassis World Blog

        Kommentar


          #79
          Hehe ... also Offziell hatt die Enterprise E 300 PhotoNEN und 50 Quanten Torpedos. die waren innerhalb von PAAR minuten um, die enterprise NX feuert aber rum als wäre nix geschehn. sorry aber das ist IGNORANZ !
          "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

          Kommentar


            #80
            Also zum Thema aufräumen, zuschütten,...etc.

            Was will man da denn bitte groß machen? Zuschütten? Da könnte man genauso gut probieren den Grand Caynon mit Erde aufzufüllen! Viel Spass!

            Aufräumen? Ja was denn bitte!? Außer jenem großen Krater gibt es ja nichts mehr!

            Meerwasser wird wohl nicht wirklich weit ins Land eindringen da jener Strahl die Gesteinsschichten wohl nicht glatt durchzog; mit einem Gefälle landeinwerts! Das dürfte wohl das geringste Problem Starfleets sein!


            Zum Thema Torpdeos: Ich habe mich auch sofort gefragt woher die bitte Torpedo-Nachschub herbekommen wollen! Wenn sie schon in der ersten Schlacht so manchen verballern! Es wundert überhaupt woher jene Torpedos so schnell herkommen und wie problemlos man sie in die Schiffssysteme intregrieren konnte, obwohl die NX-01 nicht für jene "neue" Technologie gebaut wurde! Das ging alles etwas zu schnell!

            Und dann frage ich mich auch warum man noch nie etwas von der Delphi-Ausdehnung gehört hat wenn jene soooo gefährlich ist! Das "Bermuda Dreieck" des Alpha-Quadranten müsste doch eine Erwähnung in TNG oder Ds9 wert sein!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #81
              Wenn die Xindi für die Delphic Expanse Geschehnisse verantwortlich sind muss es dieses Verschwinden der Schiffe 100 oder 200 Jahre später nicht mehr geben. Denn mit Sicherheit wird die Enterprise ja das Geheimnis dieser Delphic Expanse lösen und damit wohl das Problem beseitigen.


              Die Enterprise E hat aber in Nemesis bestimmt nicht 350 Torpedos abgefeuert! Das ist dann wohl ein Fehler in Nemesis und nicht in ENT! Und den Torpedoreplikator hatten wir doch in Voyager auch schon. Schließlich hatte die Voyager sogar einen für Shuttles.
              Grassis World Blog

              Kommentar


                #82
                Original geschrieben von grassi2000
                Denn mit Sicherheit wird die Enterprise ja das Geheimnis dieser Delphic Expanse lösen und damit wohl das Problem beseitigen.
                Ja klar! Die Enterprise ist auf der Suche nach den Xindi. Sie kann aber nicht eine komplette Ausdehnung verschwinden lassen! Scheinbar dürfte dort irgendetwas das Raum-Zeit-Gefüge stören sonst würden z.B.: die Vulkanier nicht durchdrehen oder einem die Organe nach aussen gestülpt werden! Und dagegen kann auch die NX-01 nicht viel ausrichten! Die Badlands sind auch im 24 Jhdt. noch eine größere Gefahr für Raumschiffe und genauso müsste es mit jener Ausdehnung sein! Diese Ausdehnung ist ja nicht wegen den Xindi so gefährlich sondern jene Leben eben dort!

                Die Enterprise E hat aber in Nemesis bestimmt nicht 350 Torpedos abgefeuert!
                Da Picard sagt dass sie keine Torpedos mehr besitzen müssen sie jene wohl abgefeuert haben! Das ist Canon! Da fährt die Eisenbahn drüber! Klar haben wir im Film nicht den Abschuss von über 300 Torpedos gesehen aber das wäre nicht nur langweilig sondern auch unnötig!

                In Ds9 sagt Worf auch in der letzten Episode dass sie nur noch 40 Quantentorpedos haben obwohl man in dieser Folge nicht einen einzigen Torpedoabschuss sah!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #83
                  Ich meine ja nur das ich den Fehler eher bei Nemesis sehe. Das man nicht den Abschuss von 350 Torpedos zeigt ist mir auch klar. Aber es ist auch unwahrscheinlich das so viele abgefeuert wurden! Ich denke diese Aussage ist einfach nur deswegen da damit man ein Element hat das den Film spannender macht. Also ist der Fehler doch in Nemesis. In DS9 ist es wohl eher logisch das so viele Torpedos abgefeuert wurden. Aber wenn die ENTE E in Nemesis 350 Torpedos abgefeuert hätte wäre wohl der Kampf längst vorbei. Egal wie stark der Gegner ist. Das war einfach Unsinn und nur zum Spannung erzeugen da.

                  Zur Delphic Expanse kann ich nur sagen das die Störungen im raum Zeit Gefüge auch künstlich sein können. Schließlich haben die Xindi ja Kontakt zu jemandem aus der Zukunft. Und man kann sich nicht sicher sein ob die Geschehnisse nicht künstlichen Ursprungs sind. Also warten wir ab. Die Expanse als Raumgebiet kann ja weiter existieren, aber wenn sie nicht mehr gefährlich ist dann ist sie nur noch ein raumgebiet mit einem besonderen Aussehen.
                  Grassis World Blog

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von squatty
                    Naja, Floridas höchster Punkt liegt glaube ich in dieser Gegend irgendwas um die 20m über dem meeresspiegel. Und der ist in Küstennähe immer gleichzeitig der Grundwasserspiegel. Also müsste der Graben der Logik halber vollgelaufen sein, zumindest größtenteils. Dämme hin oder her.
                    Na ganz so schlimm ist es noch nicht. Das mit dem Grundwasserspiegel gilt auch nur für Sandstrände und da auch lateral nicht unbedingt weit aushaltend. Also man kann Warmwasser und Kaltwasser im Boden speichern, ohne dass sie sich mischen, es reichen so 50 m Distanz.
                    Wenn das mit dem Grundwasserspiegel so extrem wäre, könnte man auch keine Häuser am Meer bauen.

                    Nun zur Episode: Überragend fand ich sie nicht, so im Bereich von 3,5 Sternen. Ob ich nun 3 oder 4 Sterne gebe, werde ich mir gleich überlegen

                    Entäuscht war ich ja wieder mal von den Klingonen. Wahre Krieger wären nicht abgedreht, so wie das hier bei 2 von 3 Schiffen der Fall war.

                    Hatte Duras eigentlich Kinder? Irgendwie muss ja mal ein Nachfahre von ihm Lursa und B'Etor zeugen...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #85
                      Zu Nemesis:
                      Wer hat denn gesagt, dass die Enterprise noch 350 Torpedos an Bord hat?
                      Vielleicht hatten sie aufgrund von lieferschwierigkeiten nur 50 an Bord?

                      Zu Enterprise:

                      Ich fand die Episode ganz interresannt und um einiges besser als die meisen anderen Episoden der 2. Staffel.

                      Aber warum weiß man im 24. Jh nichts von dem Graben in Florida?
                      Wurde der Vergessen?

                      Und Voher war irgentwo noch die Frage ob die NX02 aus dem Dock geholt wurde um die NX01 aufzurüsten.
                      Ich meine nich zu erinnnern, ein 2. Dock im Hintergrund gesehen zu haben als die NX01 das Dock verlies.
                      Werd aber nochmal nachsehen
                      Edit:
                      Ich habe mich getäuscht, es war kein Dock im Hintergund
                      Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von der2of6
                        Aber warum weiß man im 24. Jh nichts von dem Graben in Florida?
                        Wurde der Vergessen?
                        Na so einen Graben kann man schon auch zuschütten, das ist sicher kein Problem. Mich wundert lediglich, dass das Teil bei der geringen Größe trotzdem 7 Mio menschenleben gefordert hat. Das müsste dann ja direkt durch sämtliche Großstädte gefegt sein und selbst da tuts sich noch schwer um auf diese Zahlen zu kommen.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Spocky
                          Das müsste dann ja direkt durch sämtliche Großstädte gefegt sein und selbst da tuts sich noch schwer um auf diese Zahlen zu kommen.

                          Allerdings dürften viele Großstädte an den Küsten ziemlich stark mit den entstanden Flutwellen zu kämpfen gehabt haben. Das könnte eventuell dafür gesorgt haben.
                          Auch weiß man ja nicht, ob die Sonde eventuell irgendwelche größen Fabriken oder Kraftwerke getroffen hat.... wenn die da noch Atomreaktoren haben und die dann von dem Strahl getroffen wurden.... na dann aber viel Spass. Also irgendwie lassen sich die über 7 Mio. Tote schon erklären.
                          Is that a Daewoo?

                          Kommentar


                            #88
                            Erst redete Archer ja auch nur von 1 Mio Toten. ich denke das ein Großteil der Opfer durch die Flutwellen gestorben ist und nicht durch den Graben selbst. Und nach 200 Jahren ist der Graben wohl wirklich schon zugeschüttet.
                            Grassis World Blog

                            Kommentar


                              #89
                              Zu Nemesis:
                              Wer hat denn gesagt, dass die Enterprise noch 350 Torpedos an Bord hat?
                              Vielleicht hatten sie aufgrund von lieferschwierigkeiten nur 50 an Bord?
                              Bei der Föderation gibt es keine Lieferschwierigkeiten
                              "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                              Kommentar


                                #90
                                Außerdem ist das ja nun krampfhaftes Suchen nach einer Erklärung. Es ist ja in einer nicht Kriegssituation nicht davon auszugehen das die ENTE E nicht voll bestückt ist.
                                Und die NX01 wird ja dann bestimmt auch an die 80 oder 100 Torpedos haben. Die reichen auch ne Weile.
                                Grassis World Blog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X