[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch heute würde ich 6 sterne geben

Hab mir die folge erst letzens neu angeschaut !

Geile Handlung, wenn auch ein wenig zuviel Story in 45min hineingequetscht wurde... Ich hatte aus der Folge einen 2 Teiler gemacht....

Ich hätte die Folge "Kopfgeld" gestrichen und hätte stattdessen daraus
    "Die Ausdehung (1)" und aus der Folge "Die Ausdehung" hätte ich die Folge
    "Die Ausdehung (2)" geamcht...

Denn so gut die Folge war, sie war sehr vollgepackt mit Handlung...

Man muss ja erst mal peilen das die Xindi von irgendjemanden aus der Zukunft erfahren haben das die Menscheit in 400 Jahren ihre Rasse vernichten werden wird...

Dadurch die Xindi einen Präventivschlag mit ne kleinen aber heftigen Sonde alà Geroge W. Bush hinlegen....

Das muss mann ja erst mal peilen Wenn man's dann gepeilt hat, ist die Story geil ! Wirklich

Dann ein enspannder Dramahafter Mittelteil und ein Spannendes Ende, das Lust auf mehr macht.... auch gut gemacht finde ich das (wortspiel) TRip voller Hass ist, und auch Archer später schlimme dinge tut, die er erst am ende seiner Xindi Mission bereut... Das ist sehr menschlich...

aber die 6 Sterne hat sich die folge dennoch wirklich verdient.... Lieber ein wenig zuviel Handlung in einer 45min Folge als nochmal so ne Folge alà "Verschmelzung" oder "Bound"....
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

Kommentar

Zitat von st-enterprise.de:
      "Nur gut, dass es jetzt „Photonic Torpedos“ gibt! - Man beachte hier besonders den Verfremdungseffekt durch einen abgewandelten Namen. Prä-Kirk-Verfechter sind bei so etwas schließlich streng! Sehen sie daher in der nächsten Episode: „Holonic Deck“, „Traktornic-Strahl“ und eine „kraftfeldähnliche Hüllenschonvorrichtung“! "

Herrjeh, über diese Folge sollte man lieber nicht nachdenken.
      Ich muss es aber, um sie zu bewerten
      Da haben wir eine Raumsonde, die soviel Schaden anrichtet, als hätte man...hm...10 Atombomben geworfen? Aber scheinbar ist diese mysteriöse Rasse nicht in der Lage, A-Bomben in Serienproduktion herzustellen, denn sonst wäre die Erde ja ratz fatz kaputt. Naja, Logik hin, Logik her...
      Dann kommen wir zur "Ausdehnung". Noch nie davon gehört. Ebensowenig von den Xindi. Sehr seltsam das ganze...aber naja *schulterzuck* man nimmt es halt als gegeben hin.
      Dann haben wir als Aufhänger für die nächste Staffel: Wird man es schaffen, diese Waffe zu zerstören? Oder wird die Erde doch zerstört? Es sieht ja wirklich böse aus...ich tippe also auf letzteres. Die kleinen Probleme mit der ST - Chronologie muss man halt akzeptieren Wahnsinnig aufregend.-..für alle Star Trek - Neulinge, die nur ENT kennen.
      Achja, und dann hat man (vorsorglich) schonmal eine neue ENT gebaut, weil man weiß, dass in der nächsten Staffel viel Action und im Staffelfinale eine kaputte Enterprise zu sehen sein wird. Der 700 Jahres -Masterplan (samt temporalen Verschiebungsmöglichkeiten) von Berman und Braga sah das schon 2001 so vor!
      Achja, und dann haben wir noch 2 (oder warens 3? Auf jeden Fall waren es gefühlte 5) Standart-Raumkämpfe mit den Klingonen.
      Was fehlt? Genau, die lustigen Vulkanier aus "Event Horizon" und T'Pols Entscheidung, die irgendwie total vorhersehbar war. Naja, wenigstens ein wenig Charaktderdarstellung war schon vorhanden.

Gehirn aus und durch: 4,5*
      Gehirn an: 2*
      macht: 3*

Kommentar

Sternzeit 9/11. Nun ist Schluss mit lustig. Voller Neugier startete die ENT zu Beginn der Serie in den Weltraum, um mal zu sehen, was da draußen so ist. Dabei bekam der Captain sogar Kontakt mit einem Menschen aus der Zukunft. Doch dessen Wissen wurde eingeschlossen. Denn es würde einem ja den Spaß am Entdecken nehmen, wenn man schon alles von der Zukunft wüsste. So lieferte die ENT voller Unschuld über 50 Aufzeichnungen spannender Abenteuer nach Hause auf den Schirm derjenigen, die noch nicht ins All reisen konnten.
        Doch immer weniger wollten diese Abenteuer sehen. Denn sie hatten schon über 600 Aufzeichnungen aus der Zukunft zu Hause, die sie nicht weggeschlossen oder vergessen haben. Was für Archer und seine Crew noch spannend war, kam den Zuschauern zu Hause schon bekannt vor. Damit drohte die erste Mission des ersten Warp-5-Raumschiffs an Desinteresse zu scheitern.
        Also musste etwas Neues her, eine neue Mission, ein Auftrag, eine Bedrohung: Die Rettung der Welt! Ähnlich wie bei Bush, der wegen Unfähigkeit zu scheitern drohte, kam der Anschlag gerade recht, um neue Helden zu schaffen. Werden die Zuschauer jetzt mitfiebern? Wir werden sehen.
        Doch um nicht wieder die Wahrheit irgendwo da draußen zu suchen, bedarf es noch etwas Neuem im Weltraum, der Ausdehnung, wo alles anders ist, als es je ein Mensch zuvor gesehen hat. "Mal sehen, was da drin ist!"
        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Eine gute Folge, die einen Richtungswechsel markiert und es dabei geschafft hat Actionelemente einzubauen, aber gleichzeitig auch noch Platz gelassen hat für nette Gespräche (Phlox - T'Pol, Archer - Trip). Gut das mit den Klingonen war schon etwas stark übertrieben (vor allem die Wirksamkeit der neuen Torpedos gegen das Klingonenschiff - das müsste doch noch immer haushoch überlegen sein)

gebe 5 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

Kommentar

Eigentlich habe ich eine sehr kritische Einstellung zu Enterprise. Als die Serie noch bei Sat 1 lief, habe ich ihr lange Zeit eine Chance geben wollen, aber im Laufe der zweiten Staffel konnte und wollte ich sie mir nicht mehr geben. Sie war schlicht und ergreifend zu langweilig. Als ich dann in einer Zeitschrift eine Vorschau auf die vierte Staffel las, entschloss ich mich, wieder einzusteigen. Gerade die Mehrteiler klangen interessant. Und so war es dann auch. Endlich war Enterprise sehenswert.

Nun bin ich gerade dabei, die dritte Staffel auf DVD nachzuholen und die vierte nochmal zu genießen. Nun zur Folge "Die Ausdehnung". Die Folge ist klasse. Auch wenn es sich nicht wie Star Trek anfühlt. Sie ist spannend, mit einigen guten Dialogen, und einer ansteckenden Aufbruchstimmung. Ich bin positiv überrascht worden. Aber das Negative ist ganz klar: Das ist nicht Star Trek! Archer und Trip wandeln sich zu blinden Rächern, die die Last der ganzen Menschheit tragen. Dabei werden moralische Bedenken beiseite geschoben. Gerade die Diskussionen über Moral und Ethik machen Star Trek aus. Selbst in der heißen Kriegsphase bei DS9, wo die Menschheit am Abgrund stand, werden die eigenen Vorgehensweisen diskutiert. In dieser Folge fängt es schon an, einfach das Diskutieren zu verbieten. Das hat einen faden Beigeschmack. Gerade der Dialog zwischen Trip und Archer macht das deutlich, als Trip sagt: "Und komm mir nicht mit dem Nichteinmischungsscheiß, der T'Pol mir immer vorhält!" Die Action und das Handeln steht nun im Fokus, dass ganze Gerede, wofür Star Trek steht, nervt nur. Das ist schade. DS9 verstand es, beides unter einen Hut zu bringen. Enterprise dagegen mutiert zur 08/15 Action-SciFi-Serie. Gut, die Folge ist für sich betrachtet wirklich gut! Mir gefällr nur nicht die Richtung, die nun eingeschlagen wird. Meine Bedenken zur dritten Staffel sind immer noch da. So spannend die Folge auch immer ist.

4 Sterne von mir

Kommentar

Eine durchaus spannende Folge, die ENT eine neue Richtung zu mehr Action gab.

Überdeutlich die Parallelen zu 9/11.
              Ob es gut war, das zu machen?

Keine Ahnung.

Trotzdem 4 Sterne

Kommentar

Für Warp 5 fliegt die Enterprise hier aber sehr ruhig - auf dem Weg zurück zur Erde, aber ich poste hier ja nicht, um irgendwelche Logikfehler aufzuzeigen

Und SCHON WIEDER wird der Captain entführt, das scheint langsam zum Running Gag zu werden, des weiteren auch wieder T'Pol mit ihrem beharrlichen Zweifel, dass es Zeitreisen gibt

Photonentorpedos! Hier werden sie endlich eingebaut... Die Klingonen kommen mir in dieser Folge vor wie lästige Fliegen *g* Wenigstens ist Duras nun im Stovokor gelandet

Jedenfalls ein netter Cliffhanger der Lust auf die nächste Folge macht, ich gebe 5 Punkte.

Kommentar

Hurra? Dies könnte der Anfang sein. Der Anfang von Gutem ET. Auf den ich seit 2 Staffeln warte.
                  Seien wir mal ehrlich... Die ersten 2 Staffeln waren ja nun echt was für Einschlafgestörte die ohne Tabletten in den Schlaf gleiten wollen.

Zugegeben. Am Anfang musste ich hysterisch lachen und schreien als ich fest stellte, das Capt. Archer schon wieder entführt wird.
                  Aber Gottlob war das nicht das Hauptthema der Folge.

Dann Klingonen die die Flucht ergreifen... Hä?.... Seit wann fliehen Klingonen aus einem Kampf? Aua.... Aber die demontage der Klingonen war ja schon oft genug Thema der ersten beiden Staffeln.
                  Schwamm drüber.... ENT darf man nicht mit dem Star Trek Universum in Kontiunität setzen wollen. Sonst wird man verrückt.

Den Rest fand ich sehr spannend und nun freue ich mich auf das bevorstehende Abenteuer dort wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.
                  Möge der Himmel geben das es nicht weiteres Desaster wird.

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                    6 Sterne - Guter Abschluss der Staffel und Spannend... Lässt einen mit fragen zurück .... Wer war das ? Und weshalb ? Klasse
                    Auch von mir sechs Sterne *** *** für diese sehr gelungene Abschlussfolge der sehr guten zweiten Staffel. Da war unheimlich viel reingepackt. Zuerst der Angriff auf Florida, wo Trips Schwester lebt. Dann tauchten die Suliban und Future Guy auf, aber auch der Klingone Duras, der sich an Archer rächen will. Von Duras verfolgt, sieht es schlecht aus für die Enterprise aus, und ich war sehr überrascht, dass der Enterprise plötzlich drei Schiffe zur Hilfe kommen.

Gut, zu wissen, dass die Sternenflotte schon mal mindestens vier Schiffe hat, und die Columbia NX-02 wird ja demnächst auch fertig werden . Entscheidend ist wohl für den weiteren Aufbau der Sternenflotte die Wirtschaftskraft der Menschheit. Zwar mag es im 24. Jhd. kein Geld mehr geben, aber sowohl Picards und erst Recht zu Archers Zeiten kann man Raumschiffe längst nicht aus dem Replikator ziehen . Interessant auch, dass der Sternenflotte nun auch "photonic torpedos" zur Verfügung stehen, eine Vorstufe der Photonentorpedos.

Anschließend geht es dann in eine bösartige Raumregion - die Ausdehnung - die ein wenig an die Negasphären aus Perry Rhodan erinnert. Hierzu zeigt der vulkanische Botschafter einen Film, der an entsprechende Szenen aus "Event Horizon" erinnert, mit einer Crew, die sich selbstzerfleischt. In der Ausdehnung gelingt es dann Archer das Schiff von Duras zu zerstören, wodurch dieser Subplot auch ziemlich abgeschlossen ist. Ingesamt ein gelungener Abschluss der zweiten und Auftakt der dritten Staffel. Keine Minute war langweilig. Auf der DVD gibt es für Hoshi-Fans noch eine schöne (gelöschte) Szene, wo Archer glaubt, Hoshi wolle die Enterprise verlassen .

Kommentar

So, habe mir jetzt auch diese Folge angesehen. Der Auftakt zum Xindi-Handlungsbogen.
                      Gleich mal zuerst, ich bin ein Fan von Kontinuität im ST-Univesum, darum hat es mir gar nicht gefallen, dass gleich die Erde angegriffen wurde, mit vielen vielen Toten, aber in den früheren ST-Folgen wurde dies nie erwähnt. Ich nehme mal an, dieser Angriff war die schwerste Katastrophe für die Menschheit seit dem 3. Weltkrieg, und soviele Opferzahlen wird man auch bis zum Dominionkrieg wohl nie mehr beklagen müssen.
                      Ich denke mir mal, das hätte man besser machen können, warum hat man gleich die Erde genommen, man hätte dafür auch irgendeine menschliche Kolonie hernehmen können. Und sowieso frage ich mich, warum die Xindi den Test an den Menschen durchgeführt haben, warum nicht irgendeinen unbewohnten Planeten nehmen, denn sonst hätten die Menschen gar nichts von ihren Plänen erfahren.
                      Naja egal, die Stimmung auf der Enterprise war gut rübergebracht worden, auch den Schock der Menschen auf der Erde. Nur leider etwas zu sehr US-patriotisch, in Anspielung auf 9/11. Aber ein gutes Thema für die kommende Staffel, ein einzelnes Schiff in eine ungastliche, unerforschte Region des Weltraums zu schicken, um Kontakt mit einer fremden Spezies aufzunehmen um ein großes Missverständnis aufzuklären.
                      Den Part rund um Duras fand ich etwas nervig, 3x hat er die Enterprise angegriffen, da ging schon ziemlich viel Zeit als Lückenfüllerei drauf, die man besser in die andere Story investieren hätte können.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Sodala nun auch das Staffelfinale dieser durchwachsenen Staffel gesehen.
                        Auf jeden Fall hats das Finale geschafft Lust auf die 3. Staffel zu machen....was passiert nun in dieser Ausdehnung?...bin gespannt.
                        Die Klingonenstory wurde weiter gesponnen...gut so....wenn das ganze auch nicht überragend war.
                        Es war jetzt sicher nicht eines der besten Staffelfinale...aber es ist gelungen Lust auf die 3. Staffel zu machen und daher 5 Sterne.

Kommentar

Der Anfang der Folge, mit der Sonde die die Erde angreift, und der Schluß mit den Klingonen waren sehr spannend inszeniert und optisch Abwechslungsreich. Jedoch der lange Mittelteil der Episode war leider sehr unspektakulär und teilweise ein wenig träge. Es waren zwar ein paar gute Dialoge im Mittelteil, jedoch nach einem so starken Beginn habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.
                          Besonders gut gefallen hat mir die Schlussszene. Der Kampf mit den Klingonen und die Zerstörung des klingonischen Raumschiffes war optisch sehr beeindruckend.
                          Alles in allem eine gute Folge, die eine sehr spannende dritte Staffel verspricht, die ich mit vier Sterne bewerte.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Netter Stimmungswechsel in der Crew... jetzt wird es grimmiger...
                            Schöner Effekt mit der Sonde am Anfang... mich wunderte nur, das sie nicht versucht hat, noch mehr zu zerstören und sehr viel Wasser hat verdunsten lassen...

Ansonsten interessantes Staffelende...
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Also wie die Amis sich nach dem 11. September verhalten haben ist definitiv kein Star Trek Verhalten und genau das in ENT als Verhalten der guten darzustellen ist doch wohl eine Sauerrei.
                              Das stört mich ja an der nächsten Staffel so - auch wenn es da gute Folgen gab.

Diese Folge läutet es ein und ich möchte sagen, dass ich es gut finde, dass man mal so eine drastische Änderung zeigt. Wie Archer schon erwähnt. Erst ging es darum zu erforschen, dann darum seine Leute zu schützen und nun um Rache.. ach nein "die Erde zu retten"
                              Ich empfand die Klingonen als Fehl am Platze und hätte da lieber mehr Szenen von dem Unglück gesehen. Vielleicht wie Leute sterben oder wie die Menschen (und die Crew) damit umgehen. Und nicht nur Trip stellvertretend leiden sehen. Hoshi und Travis waren erstaunlich ruhig bei der ganzen Geschichte.

Schön fand ich, dass wir mal andere Sternenflotten Schiffe sehen, man könnte ja sonst noch davon ausgehen, dass es nur Shuttels und die Enterprise gibt

Fute Guy wurde als Mittel zum Zweck genommen die Geschichte vorran zu treiben. Und Soval erzählt Gruselgeschichten.

3*** bis 4****
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Hoshi und Travis waren erstaunlich ruhig bei der ganzen Geschichte.
                                Hoshi und Travis sind IMMER ruhig.

Zur Folge:

Diese Folge war ein Kraftpaket ohnegleichen. Wie eine Sprengladung, die man aber falsch verdämmt hat.

Hier passierte so viel, dass es schon für einen Zwei- oder Dreiteiler gereicht hätte. Den hätte ich mir auch gewünscht - eine langsamere Betrachtung der Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Anschluss wäre man dann auf die Xindi gekommen. Zu guter Letzt hätte man sich (meinetwegen) auch noch mit den Klingonen prügeln können. Duras fing ohnehin an zu nerven, ich war ganz froh darüber, dass man seine neuen Waffen an seinem Schiff testete.

Inhaltlich war sie also proppevoll, aber sie war so hektisch und überladen, dass die erwähnte Power eben sonstwohin ging. Nur nicht in das Wahrnehmungszentrum unserer Gehirne.

Was bleibt also?

Das Ende der Folge war okay. Die Schlacht im Nebel erinnerte mich an ST II, der aber um Welten besser war, als die komplette folgende Staffel. Als Fan von SF-Filmen konnte ich mich sogar an einer Anspielung auf "Event Horizon" erfreuen, die man kurz sehen konnte. Wenn man die durchwachsende dritte Staffel nicht kennt, so hat man am Ende wirklich Lust auf mehr.

Alles in allem gebe ich 3 Sterne für eine sonderbare und halbgare Mischung, die aber durchaus ihre Momente hat. Mit etwas mehr Zeit und weniger Geballere hätte diese Folge einen grandiosen Auftakt für Staffel Drei darstellen können.

Wie so oft bei ENT hätte diese Folge gut werden können, aber ist es eben nicht.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Lädt...
                                X