[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Die Ausdehnung" / "The Expanse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich schwanke noch so zwischen 4 **** und 5 *****

    Einerseit spannend gemacht, optisch gute Effekte, und man freut sich schon auf den nächsten Teil, andererseits waren einige Handlungen der beteiligten Personen nicht so gut nach zu vollziehen. Als da wären ,

    der Typ aus der Zukunft. Will nicht das die Zeitlinie verschmutz wird, schon klar, gibt dann aber keinen eindeutigen Hinweis wo der Feind zu finden sei ( die ausdehnung soll ja irgendwie 2000 ly groß sein, da gäbe es verdammt viel abzusuchen ... )

    Schon genannt, warum hat Archer die Klingonen nicht gleich beim ersten mal erledigt und "spielt" noch mit denen. Ihm war doch ansich klar, daß die ihn solange verfolgen würden, bis einer von beiden auf der Strecke bleibt ...., nun ja, hatte vermutlich dramaturgische Gründe ...

    T'Pol Entscheidung bei Archer zu bleiben war recht kurz abgehandelt worden und eine reaktion der Vulkanier darauf hab ich irgendwie vermißt...

    Ich warte erst mal die Folge morgen ab, bevor ich micht entscheide ...

    Kommentar


      Endlich endet die (großteils) grausige zweite Staffel und die (zum Glück deutlich bessere) dritte beginnt. Es werden alte Handlungsbögen weitergeführt (Silik, Duras) und neue (Xindi, T'Pol stellt sich gegen das Oberkommando, NX2) begonnen. Die Folge ist eigentlich durchwegs spannend, bietet tolle Effekte (einzig der Angriff zu Beginn und der Krater schriehen geradezu nach CGI) und in Sachen Trip verliert seine Schwester auch etwas Charakterentwicklung. Nach "Stigma" eindeutig die beste Episode der Staffel:

      5 Sterne!

      Kommentar


        Zitat von Executor
        seit langem mal wieder eine Folge von ENT die ich recht spannend und ansprechend fand. Es wird einem mal wieder gezeigt wie verletzlich doch die Erde noch ist (3 Schiffchen zum Schutz der Erde ? hat ja gerade so für nen Bird of Prey gereicht ) Als kleine Minuspunkte sehe ich das niemand auf die Idee kommt evtl. Verhandlungen mit den Xindi in Erwägung zu ziehen sondern mit gezogener Waffe losreitet und es Ihnen heimzahlen will Außerdem hat noch niemand was davon gehört das man ein Schiff auch kampfunfähig schießen kann anstatt es zu zerstören ? Die ganze temporale Krieg Geschichte ist mir eh suspekt Aber ansonsten gute Unterhaltung und äktschn ... mal sehen wie es morgen weitergeht
        Nun, nur weil nur drei Schiffe zum Schutz der Ente kamen, muss das nicht heißen, dass es nur drei Schifef gibt. Die waren halt grade in der nähe auf Patroullie oder so.

        Kommentar


          aber Sie waren gerade einmal zu viert in der Lage einen Bird of Prey zurückzuschlagen das ist doch wirklich eine militärische Unterlegenheit oder nicht ?

          Kommentar


            Zitat von Executor
            aber Sie waren gerade einmal zu viert in der Lage einen Bird of Prey zurückzuschlagen das ist doch wirklich eine militärische Unterlegenheit oder nicht ?
            Zum einen sind die Klingonen militärisch zu diesem Zeitpunkt wesentlich weiter entwickelt denke ich mal.
            Und zum anderen spielt das ja keine Rolle, denn die Enterprise hat ja mit den neuen Waffen bewiesen, so ein Schiff auch alleine put zu kriegen.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              Wenn ich mich nicht verhört habe nannte Lt.Reed, in der deutschen Folge, die neuen Torpedos "photonic Torpedo". Da frag ich mich was ist denn der Unterschied zu einem "Photonen Torpedo"? Hat da jemand vergessen etwas zu übersetzen oder wie???

              Kommentar


                Zitat von Lt.Cmd.Mischi
                Wenn ich mich nicht verhört habe nannte Lt.Reed, in der deutschen Folge, die neuen Torpedos "photonic Torpedo".
                Nein du hast dich nicht verhört! Er sagte wirklich photonic Torpedo! Soweit ich was sind dass aber die normalen Photonen-Torpedos! Dürfte also ein Syncro-Fehler sein was widerum spassig ist, da sich bei Enterprise das erstemal Paramount Deutschland der Sache annahm um solche Fehler zu vermeiden!
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  Nein, das ist schon richtig so. Deutsch wäre zwar "photonische Torpedos" gewesen, aber sie haben es halt halb-englisch gelassen.

                  Aber es besteht ein Unterschied zwischen "photonischen Torpedos" und Photonentorpedos. Erstere hat die Enterprise und letztere z.B. die Klingonen in ENT. Da dies im Original hervorgehoben wird, muss es einen wichtigen Unterschied zw. diesen Torpedos geben und somit ist die Übersetzungen eigentlich nicht falsch, nur nicht ganz deutsch.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Also ich finde das Finale der 2. Staffel fast schon etwas zu überladen mit diversen Handlungssträngen - der Angriff auf die Erde, das Ende der klingonenstory, kurz der Trip zu den Suliban, dann die Skepsis mit den Vulkaniern, Trips Schwester, T'Pols Entscheidung...
                    Irgendwie verliert man da leicht den Überblick

                    Aber was solls, immerhin wird so die Ausrichtung der 3. Staffel festgelegt, auch wenn mir jetzt der Suliban Future Guy etwas zu sehr nach Deux ex Futura aussah, vielleicht wäre ja Daniels an der Stelle besser gewesen - vielleicht war einfach der Schauspieler gerade nicht frei...
                    Ansonsten finde ich doch schade, dass einige der Story Arcs leider etwas im dichten Handlungsgeflecht untergehen - vielleicht wäre ein 2. Teiler besser gewesen...

                    Also meine Einschätzung sind dicke 4 Sterne - für 5 Sterne hätte einiges etwas länger gebracht werden müssen...


                    @Synchro: Ich finde Photonic Topedos eigentlich besser, als photonische Torpedos - letzeres kling irgendwie so ... nun ja, deutsch halt - außerdem erinnert das eher ans Holodeck...

                    Kommentar


                      4****
                      Eigentlich tolle Folge! Enterprise kehrt aufgrund einer Notsituation zur Erde zurück und wird aufgerüstet und wieder losgeschickt, um die Erde zu retten.
                      Aber so das richtige "Boah-ist-das-eine-geile-Folge-Feeling" kommt irgendwie nicht auf.
                      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                      Kommentar


                        Nun ja... ich bin immer noch am Grübeln, wie ich diese Episode einschätzen bzw. beurteilen soll. Das liegt wohl daran, dass ich mich mehr oder weniger in zwei Fronten sehe: auf der einen Seite, eine ST-Folge zu sehen, die dem entspricht, was ich von "Star Trek" erwarte (auch wenn das bei ENT natürlich bekanntermaßen nicht so hoch ausfällt ) und dem, was ich unter Ausschluß des "Aspektes STAR TREK" gesehen habe.

                        Dem Handlungsbogen den Xindi gegenüber war ich nicht abgeneigt, da er in punkto Temporalem Kalten Krieg weitere Facetten verpasst hat, aber dann gibts wieder einige Dinge, wo ich mich zu fragen beginne: was hat das bitte noch mit "Star Trek" zu tun? Klar, das Franchise wird nicht nur technisch moderner, sondern auch mehr oder weniger inhaltlich. Dennoch gibt es Dinge, die meiner Meinung nach in jede andere SciFi-Serie 100x besser passen würden, als in ENT bzw. generell ST.

                        Fangen wir doch mal mit dem allerersten an, dem Angriff auf die Erde. Ein Ereignis von solchem Ausmaß, dass es die gesamte Geschichte unserer Kultur des ST-Universums hätte prägen müssen. Eine 4.000km lange Scheiße quer über die amerikanischen Kontinente, die dazu noch 7 Millionen Tote gefordert hat finde ich viel zu bedeutend, dass ihr später keine Geltung mehr gezollt wird.
                        Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass alle anderen Serien schon vor ENT existiert haben, aber ich finde, Berman und Braga sind hier weiter gegangen, als sie es hätten dürfen, zumal so ein Ereignis IMO massiv in die altbekannte Chronologie - in der (natürlich auch unter der Berücksichtigung, dass ENT noch nicht bis dato erfunden war) von solch einer Katastrophe nie die Rede war. Die Borg aus "Regeneration" sind eine Sache. Das hier eine völlig andere. Und solche Entwicklungen laste ich B&B an. Mir hat schon nicht geschmeckt, dass die Ereignisse in "Shockwave" nicht rückgängig gemacht wurden, obwohl Daniels deutlich bemerkt, dass es jene Katastrophe im eigentlichen Zeitablauf nicht geben dürfte. Was soll dann diese noch größere Katastrophe?

                        Das nächste sind die unterschiedlichen Xindi-Arten. Abgesehen von der humanoiden, reptiloiden und arboroiden Art, lasse ich mir den Aquaroide noch gefallen, da es so etwas ähnliches auch in VOY ("Die Denkfabrik") schon mal gegeben hat. Aber die Insektoiden... nein, also wirklich. Das ist meiner Ansicht nach nicht das, was dem Niveau von "Star Trek" normalerweise entspricht. Um ganz offen zu sein: die Insektoiden finde ich sogar absolut ST-unwürdig und erinnern mich an x-beliebigen SciFi-Trash, den es neben den guten SciFi-Werken zu Hauf gibt.
                        Natürlich waren die Außeridischen bei ST stets menschenähnlich und man wünschte sich ebenso fremdartigeres Aussehen, was heute dank modernster CGI-Technologie möglich ist, dennoch hat die Art, wie Aliens in ST-gezeigt wurden ST geprägt. Und gerade wo in ENT die meisten MakeUps den altbekannten Rassen entspricht, sollte man bei neuen Außerirdischen nicht völlig den Bogen überspannen. Daher weiß ich nicht, was solch eine Rasse, wie die Insektoiden in "Star Trek" verloren haben.

                        Betrachte ich "Star Trek: Enterprise" hingegen wieder als eine separate SciFi-Serie, dann sind diese beiden Punkte "normale" Entwicklungen dieser Serie. Allerdings ist sie eine ST-Serie und deswegen kann man - ich zumindest nicht - so etwas akzeptieren.

                        Ansonsten war die Episode durchaus spannend und mit reichlich Action bepackt, was aber hinsichtlich der Handlungen dazugehörte. Duras Strang hingegen wirkte eher wie das Ausfüllen von Zeit der Haupthandlung, entspricht aber andererseits auch dem Fortlauf von "Judgment" und "Kopfgeld", der ebenfalls noch offen ist.
                        Gefallen hat mir hingegen, dass man schon mal einen kleinen Ausblick auf die NX-02 bekam und das mit den photonischen Torpedos eine weitere Verknüpfung zum bekannten ST-Universum herbei geführt wurde.
                        Auch den Konflikt, in den T'Pol geraten ist, als ihr der Befehl zuteil wurde, die Enterprise bezüglich der menschlichen Entscheidungen nach den Xindi zu suchen zu verlassen. Oder die Einführung der M.A.C.O.'s, von denen man bislang aber noch nichts entsprechendes sah.

                        Alles in allem eine schöne und durchaus auch gute SciFi-Episode, aber angesichts des "ST-Erbes" eine eher "ärgerliche" Folge. Daher bin ich nicht gewillt, dieser "B&B-Kreation" 4 oder gar 5 Sterne zu geben, auch wenn sie ansich gut war.
                        Man bräuchte schon fast ein zweites Bewertungssystem: eins für die ST-Aspekte und eines für die SciFi- bzw. Serienaspekte. Da wir aber nur eines haben, kann ich leider nur 1 Stern geben, da die Bedeutung meine Ansicht noch am ehesten wiedergibt:
                        "Die Ausdehnung" ist wie gesagt eine gute SciFi-Episode, aber hinsichtlich der beiden hauptkritischen Punkte, die ich persönlich doch über alle andere Dinge stelle, ist sie ST-unwürdig. Der Bogen ist IMO entgültig gerissen.

                        Kommentar


                          Zitat von Harmakhis
                          Nein, das ist schon richtig so. Deutsch wäre zwar "photonische Torpedos" gewesen, aber sie haben es halt halb-englisch gelassen.
                          Aha wieder einmal etwas dazugelernt! Und wie sieht der Unterschied zwischen photonischer Torpedo und Photonen-Torpedo aus? Im Wort besteht ja offensichtlich der einzige Unterschied dass das Nomen zum Adjektiv wird! Auch optisch sehen die Ent-Torpedos den Photonen-Torpeos doch recht ähnlich!?!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            Nun, ich hab die Folge ja dann heute wieder gesehen und zwar auf Deutsch und muss sagen ich bleibe bei den 5*

                            Was mir diesesmal noch aufgefallen ist, ist das Connor Trinneer seine Rolle sehr gut gespielt hat

                            EDIT:
                            Nach gerade nochmaligem anschauen auf Video (also das zweitemal ) muss ich sagen das ich wohl doch keine 5 * gegeben hätte, es wären nur 4 geworden.
                            Die Folge ist nicht schlecht aber da gibt es trotzdem ein paar Dinge die einfach stören, der gravierenste Punkt ist die Tatsache das die Menschen in der Zukunft die Xindi auslöschen, wir kennen durch die anderen Serien die Zukunft von Star Trek und dadurch passt das absolut nicht in die Star Trek Zeitlinie hinein.
                            Zuletzt geändert von Miles; 28.11.2004, 21:01.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              Zitat von Miles
                              Die Folge ist nicht schlecht aber da gibt es trotzdem ein paar Dinge die einfach stören, der gravierenste Punkt ist die Tatsache das die Menschen in der Zukunft die Xindi auslöschen, wir kennen durch die anderen Serien die Zukunft von Star Trek und dadurch passt das absolut nicht in die Star Trek Zeitlinie hinein.
                              Also falls du es noch nicht weist:

                              SPOILER
                              Das die Menschen die Xindi auslöschen sollten wurde denen nur von einer weiteren Fraktion des temporalen Kalten Krieges gesteckt - ist aber natürlich falsch. Diese haben die Xindi fest in ihrer Hand und haben so den Bau der Waffe mit vorangetrieben...


                              Das imho aber sogar in der Folge selbst erwähnt, man sollte nur etwas zwischen den Zeilen lesen...

                              Kommentar


                                Sicher wurde das erwähnt aber die Xindi sollten es nicht wissen, das sagte der Future Guy ja auch, was annehmen lassen kann, das die Menschen die Xindi später angreifen würden.


                                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X