[051] "Kopfgeld" / "Bounty" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[051] "Kopfgeld" / "Bounty"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Achja, Enterprise mal wieder an einem Tiefpunkt angelangt. Die Story um Archer wurd irgendwie so ähnlich schon mehrmals erzählt und ist zudem ärgerlich in der Einfachheit ihrer Lösung. Archer labert seinen Entführer voll (so wie Kirk die Computer), hilft diesem dann noch etwas, um selbst Hilfe zu erhalten und entkommt in den letzten fünf Minuten ganz easy von einem Klingonenschiff. Super.
    Die B-Story um T`Pol war natürlich noch besser. Eine weitgehend sinnfreie Fleischbeschau. Besonders die erste Eincremeszene. Einfach göttlich wie die Kamera da an T`Pols Schenkel entlangfährt. Für einen Softporno reichts noch nicht, aber wer weiß was Enterprise noch bieten wird in den nächsten Staffeln.
    1 Stern
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #77
      @ Galax, Sternengucker etc..

      Ich glaube ihr lügt euch mal wieder selbst an, nur damit die offentsichtlich zweidimensionalen Gedankengänge der Autoren wieder plausibel klingen. Der Grund, warum T'Pol das Ponfarr bekommt ist nicht der, um zu zeigen, das das Frauen auch bekommen, sonder aus dem Grund, das man sie dann leicht bekleidet und sexgeil zeigen kann.

      Wollen wir doch mal die Logik dahinter betrachten:

      Also... Männer bekommen alle 7 Jahre das Ponfarr, nachdem sie mit IHRER Partnerin innerhalb einer gewissen Zeit GV haben müssen. Offensichtlich war es bei Spock so, das T'Pring keineswegs im Ponfarr war, damit ist die Theorie, das sie schon aufrungd gleicher Phasen einander versprochen werden oder das sich die Phasen angleichen hinfällig und auch ziemlich weit hergeholt.

      Nehmen wir einmal an, Frauen bekommen jetzt auch ein Ponfarr, dann muss man sich zunächst einmal fragen, WARUM? Vor allem, wenn die Männer ja schon aufgrund Ihrer Natur alle sieben Jahre von sich aus den GV vollziehen müssen insofern wäre der Fortbestand der Rasse bereits gewährleistet.

      Es kann nicht mit der "aufgestauten " Emotion zu tun haben, die durch die Mentaldisziplin durch Surak unterdrückt werden, weil Spock in STIII als 16 Jähriger überhaupt noch nicht mit den Lehren Suraks zusammengetroffen ist, es muss also ein rein biologisches Problem sein. Die Frage nach dem Warum muss also ganz klar als ungelöst betrachtet werden, weil es augenscheinlich keinen logischen Grund dafür gibt.


      OK... nachdem das geklärt ist, wenden wir uns also dem Akt der Fortpflanzung zu. Wenn jetzt die vulkanischen Paare gemeinsam Sex haben wollen, so wird nun nach ENT entweder der Mann oder die Frau das Ponfarr haben, wie wir aber wissen haben sie es nicht gleichzeitig wir wir ja in der TOS-Folge sehen konnten, d.h. wird entweder der Mann die Frau "beglücken", obwohl sie garnicht im Ponfarr also rollig ist (Siehe Vergl. mit den Hunden), was im Grunde genommen unlogisch ist, da sie ja laut ENT ein Ponfarr für die Fortpflanzung bekommt.

      Andersrum wird es dagegen umso schwieriger. Sollten vulkanische Männer ebenso wie menschliche Männer nur bei sexueller Reizung zum GV fähig sein, so wird eine ponfarrige Frau verzweifelt den Partner zum Sex überreden wollen, da dieser schlichtweg aus mangelnder sexueller Reizung keine Erektion kriegen würde. Ausnahme mit entsprechend mentaler Disziplin. Da aber die
      Vulkanier das Ponfarr augenscheinlich (siehe der 16 jährige Spock in STIII) schon immer bekamen, also auch vor der Zeit von Surak muss die Reproduktion anders funktioniert haben. Das Ponfarr beim Mann dient ja der Fortpflanzung, also wird der Mann zu diesem Zeitpunkt Samen produzieren, die die Frau befruchten müssen. Es ist daher anzunehmen, das er ähnlich wie die irdischen Hunde nur dann fruchtbar ist. Die Frau wird aber nur zum Zeitpunkt ihres Ponfarrs fruchtbar sein (Ansonsten bräuchte sie ja keins zu kriegen).


      Man hätte also, wenn man davon ausgeht, das Frauen auch einen 7 Jährigen Takt haben folgenden hypothetischen Rythmus:

      Mann Frau
      . .
      . .
      . X
      . .
      . .
      . .
      X .

      Insofern würden sich die Vulkanier nicht oder nur sehr selten, bei zufälliger Übereinstimmung der Periode, reproduzieren können.

      Die einzige Möglichkeit, diesen Rythmus zu umgehen wäre, wenn beide jederzeit empfängnisbereit bzw. fruchtbar wären, nur dann gebe es keinen Grund dafür, das es überhaupt so etwas wie das Ponfarr bei Vulkaniern gibt.

      Dies und die Aussage in STIII durch Lt. Saavik läßt darauf schließen, das logischerweise nur Männer das Ponfarr bekommen und die vulkanische Frau immer Empfängnisbereit ist. Die Darstellung in ENT ist also definitiv unlogisch und falsch.

      Jetzt werdet ihr sicherlich wieder sagen... es könnte doch aber sein, das sowieso.... und sowieso.... ist. Sorry, aber geht mal wirklich mit euren Argumenten logisch ins Gericht und ihr werdet sehen, das es keine Begründung dafür gibt, warum Frauen AUCH ein Ponfarr bekommen.

      Hehehe... ich stell mir grad vor, wie Sarek und Amanda Spock produziert haben.... MAn stelle sich vor, das Amanda grade ihre Tage hatte, während Sarek im POnfarr war. Ist zum einen ziemlich eklig und zum anderen wären selbst da schon Probleme aufgetaucht, weil das nächste Ponfarr ja sieben Jahre hin wäre.

      Zuletzt geändert von Calex; 03.06.2003, 13:18.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #78
        Ist ja schön, welche Sorgen man sich machen kann.
        Ich fand die Folge einfach schön. (5*)
        Wenn ich mich damit zum bloßen Opfer sexueller Reize mache, dann ist das halt so. Immerhin ist es eine Fernsehserie und soll der Freizeitgestaltung und Unterhaltung dienen. Diesen Zweck hat die Folge sehr gut erfüllt!
        Hier stelle ich mich vor.....
        Mein Hobby, mein Forum...

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Chief Engineer
          Wenn ich mich damit zum bloßen Opfer sexueller Reize mache, dann ist das halt so. Immerhin ist es eine Fernsehserie und soll der Freizeitgestaltung und Unterhaltung dienen. Diesen Zweck hat die Folge sehr gut erfüllt!
          Es gibt ja tatsächlich zwei Handlungsstränge:
          Der mit den Klingonen, der ganz in Ordnung ist, in "Judgement" angefangen hat und in "The Expanse" aufhört. Das ist toll, dass sich ein Eriegnis einmal über mehrere Episoden hinwegzieht - das hat in VOY gefehlt!
          Der zweite Handlungsstrang war ein bisschen sinnlos, zeitfüllend und mässig unterhaltsam - nicht mehr und nicht weniger! Auf jeden Fall ist dieser Nebenstrang besser als diese beschissenen Götterszenen in DS9, die ich dermassen langweilig fand!

          Kommentar


            #80
            @Calex, hast du dich auch schon mal gefragt, warum Spock das Pon Farr in ST 3 mit 16 und in TOS mit 43 hatte? Schon weisst du, weshalb das bei ST3 was aussergewöhnliches war. In Blutfieber wars nämlich auch ausdrücklich "das allererste Mal"!

            Und im übrigen ist von den Romulanern kein Pon Farr bekannt weshalb es sehr wahrscheinlich ist, daß Vulkanier ohne Surak das ganze Jahr über Kinder zeugen könnten...

            Zumal die Aussage mit den Lehren Suraks IMO aus der Serie stammt (wahrscheinlich VOyager aber AUCH Voyager ist Canon )
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #81
              Original geschrieben von Sternengucker
              Und im übrigen ist von den Romulanern kein Pon Farr bekannt weshalb es sehr wahrscheinlich ist, daß Vulkanier ohne Surak das ganze Jahr über Kinder zeugen könnten...
              Am zeugen können wirds wohl nicht liegen. Alles, was das Pon Farr bewirkt ist doch das unkontrollierte Ausbrechen der Gefühle. Ich denke nicht, dass das bedeutet, dass Vulkanier die restliche Zeit impotent sind, das wäre schon biologisch schwierig zu erklären.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #82
                Lies dir doch (noch)mal den Beitrag von Calex durch, der hat das so dargestellt
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #83
                  Hab ich nicht! Ich habe es als Möglichkeit dargestellt, nicht als Faktum. Es könnte sein, das es so ist...muss aber nicht.

                  Was die Romulaner betrifft, so kann man davon ausgehen, da sie ja weitestgehend mit den Vulkaniern verwandt sind, das diese auch etwas ähnliches wie das PonFarr bekommen.

                  Spock hat in der TOS-Folge nicht das erste Mal das PonFarr bekommen, sondern nur das erste Mal, als erwachsener Mann, deswegen musste er sich auch paaren, bei STIII war das eher eine Auswirkung der Pubertät, die nicht zum Tod führen kann, wie das PonFarr bei Erwachsenen. Außerdem war Spock nicht 43 sondern etwas um die 35-38. Da Vulkanier 250 werden können ist es sehr wahrscheinlich, das die Pubertät bei Ihnen verhältnismäßig länger dauert, insofern wäre 35-38 schon kein schlechtes Alter.

                  Das Vulkanier nach dem erwachsenwerden ein PonFarr bekommen können, das bei nichtbefriedigung den Tod herbeiführen kann erklärt auch, warum Vulkanier einander versprochen werden. Ganz einfach, damit kein "unattraktiver" (Was auch immer in einer logischen Gesellschaft als unattraktiv gelten mag) Vulkanier nicht nachher ohne Weibchen dasteht und möglicherweise sterben muss.

                  Aus diesem Gesichtspunkt heraus eine sinnvolle kulturelle Regel.

                  Die Sache über die ich mich da einfach aufrege ist doch die, das ohne irgendwelche Erklärungen feststehende Themen, wie z.B. das PonFarr einfach verändert werden, damit man eine halbnackte T'Pol zeigen kann. Außerdem ist McCoy 100 Jahre später bei Spocks PonFarr äußerst irritiert, da er damit noch keine Erfahrungen hatte. Wieder Wissen, das wie das über die Borg und die Ferengi auf misteröse Weise verschütt gegangen ist.

                  Die Frage ist doch nur.... warum bekommen, wenn beide Geschlechter jederzeit Fruchtbar sind, beide das Ponfarr????? Doch nicht nur, wegen der "Emotionsunterdrückung" durch Surak. Das ist doch lächerlich. Ich denke das die das möglicherweise noch verstärkt , aber sicherlich nicht daher kommt. Das war wohl eher eine Ausrede von Tuvok, weil das Thema den Vulkaniern unbequem ist, da sie ja zugeben, das auch sie Emotionen unterworfen sind und nach ihnen handeln müssen.
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #84
                    @Calex, es hat ja nie festgestanden... die Frage was mit den Frauen ist gibt es gewiss schon seit der TOS Folge, und seit ST3 ist sie bestimmt erst recht besprochen worden

                    Und der Grund? Na würden die ach so logischen Vulkies ohne diese "Krankheit" überhaupt Kinder bekommen? Würden sich die hochnäsigen Madamchen mit den Mühsalen einer neunmonatigen Schwangerschaft (grob wie beim Menschen) und der nachfolgenden zwanzig Jährigen "Aufzucht" belasten, wenn ihre Natur sie nicht zwänge?

                    Geht man von deiner Annahme aus könnte es denen sogar reichlich egal sein, was aus den Männern wird, logisch ist es nicht, nur weil "er" durchdreht seinem Hormonabbau Vorschub zu leisten.

                    Und darum denke ich, daß Vulkanier und Romulaner normalerweise ziemlich triebhaft wären (die Zeremonialgründe von Spocks Familie waren ja wohl so alt wie Surak selbst, möglich daß sich dort schon vor der Wende um Frauen gekloppt wurde...) und die Vulkanier sich mit der Hinwendung zur Logik fast selbst aus der Welt diszipliniert hätten. Tja, bis die unterdrückten Hormone sich dann doch Bahn zu brechen begannen Alle 7 Jahre.
                    Das passt IMO am besten zu der ganzen Geschichte... Es NUR biologisch zu machen würde schon ne ganze Menge von der Disziplin der Vulkanier zerstören...


                    Ach und btw... da T'Pring den armen Spock ja nicht wollte, ist das Verlobungssystem doch eh reichlich nutzlos, oder? Jedenfalls hat es nicht geschafft diesem "unattraktiven" Vulkanier seine Chance zu bieten
                    Ich denke eher daß das ein machttaktisches Instrument ist, so wie in der Geschichte eigentlich immer nur die Mächtigen (oder die die gerne mächtig geworden wären) sich solche Spielchen geleistet haben oder denkst du daß die Kindbräute Indiens aus der Paria-Kaste kommen? Das sind eher die Adligen-Sprösslinge die zu Familien-Verbindungszwecken miteinander verkuppelt werden... naja...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #85
                      @ Sterni: Ich denke mal, dass die Vulki-Madamsen nur den ja so ungebildeten Menschen gegenüber so hochnäsig sind, was vielleicht auch an deren Geruch liegt.

                      Also zu mir sind sie ganz lieb
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #86
                        Inwiefern bezieht sich das jetzt auf mein Posting?

                        jedenfalls war T'Pring auch DIR bzw dem echten Spock () gegenüber hochnäsig...
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Inwiefern bezieht sich das jetzt auf mein Posting?

                          jedenfalls war T'Pring auch DIR bzw dem echten Spock () gegenüber hochnäsig...
                          Du schriebst was von Hochnäsigen Madamchen.

                          T'Pring hatte sich für einen anderen Mann entschieden. Hochnäsig fand ich ihr Verhalten aber nicht direkt.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #88
                            Ich glaube was das Pon Farr betrifft kommen wir nie auf einen Punkt. Auf der eine Seite haben wir die die wie Calex denken: Es war schon immer so das nur die Männer es bekommen. Alles andere ist Unsinn und ausgedacht.
                            Auf der anderen Seite die, die so denken wie Sternengucker und ich. Nämlich das es total unlogisch ist wenn nur die Männer das Pon Farr bekommen würden.

                            Das hat nix mit ausdenken zu tun. Ich bin schon seit ich das erste Mal Blutfieber und dann ST3 gesehen habe nie davon ausgegangen das nur die Männer es bekommen. Und damals habe ich das ja wohl kaum so gesehen weil ich wusste das ich 2003 einen angeblichen Fehler in ENT verteidigen muss.
                            Grassis World Blog

                            Kommentar


                              #89
                              Ehhh also wer sich den Menschen gegenüber so verhält wird auch zu seinesgleichen nicht sehr freundlich sein... Welche "Tochter aus gutem haus" kann schon sowas und anders verhalten sich die paar Vulkanierinnen die wir sehen durften doch eigentlich nicht.. naja in ST3 wars ein bisschen anders aber einmal gegen zehnmal ist ja auch grad relevant

                              Und T'Pring war zumindest nicht "Nett zu Spock(y)" insofern ist sie die Widerlegung deines schmunzelnden Kommentars
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #90
                                Es kann nicht gut sein wenn man seinen Sexualtrieb unterdrückt, man sieht es ja, wenn Vulkanier nicht alle sieben Jahre p**pen dann sterben sie. WIE PRIMITIV!!!!
                                "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                                " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X