Hmm... aber dennoch ist es ein wenig verwirrend, auch wenn klar ist, dass die Borg das erste Mal in "QWho" auftraten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[049] "Regeneration" / "Regeneration"
Einklappen
X
-
Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigenHmm... aber dennoch ist es ein wenig verwirrend, auch wenn klar ist, dass die Borg das erste Mal in "QWho" auftraten.
Borg reisen ins 21. Jahrhundert, werden besiegt, die Trümmer werden im 22. Jahrhundert gefunden, die Borg werden auch dort besiegt, schicken eine Botschaft in den Deltaquadranten, die im 24. Jahrhundert ankommt.
Also fliegen die Borg im 24. Jahrhundert in den Alphaquadranten, vernichten ein paar Außenposten, Q schleudert die Ente-D dort hin, um die Föderation indirekt davor zu warnen, was kommt.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Noch ein Erstkonakt": "Die Neutrale Zone"
Die Leute auf den zerstörten Außenposten entlang der Neutralen Zone hatten auch einen Erstkontakt mit den Borg. Nur konnten sie niemandem mehr davon erzählen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigen@Space Marine: Ja, gut, schlussendlich ergibt es doch Sinn. Um Cptn. Janeway zu zitieren: "Zeitreisen bereiten immer Kopfschmerzen!"
Also dem stimme ich wiederum absolut zu.
Ich sag ja, wenn man die Zeitreise-Paradoxie an sich mal kurz ignoriert.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
"Regeneration" ist eine meiner absoluten Enterprise-Lieblingsepisoden. So viel Action, Spannung und Kämpfe hat wohl keine andere Folge der 2. Staffel.
Das die Borg sich nach so einem Absturz und der Zeit im Eis wieder regenerieren konnten, fand ich überraschend.
Von mir gibts dafür volle Punktzahl! 6 SterneEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
3*
Also für Ent kann ich mich nicht erwärmen (ausser für die Vulkanierin ).
Der Captain geht mir mit seiner weinerlichen Art auf die Nerven...
Dass die Borg hier etwas schwach erscheinen lasse ich mal durchgehen, weil erstens ein Schiff anpassen nun mal dauert und "schwächere" Waffen durchaus vielleicht was erzielen können wenn der Gegner auf ganz anderes Kaliber (im wahrsten Sinne des Wortes) eingestellt ist - aber um das zu beurteilen bin ich kein Physiker).Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Space MarineWenn man mal von generellen Paradox einer Zeitreise absieht, ergibt doch alles einen Sinn!
Wie endar schon sagte, Q sagt doch in der TNG - Folge "Zeitsprung mit Q"..."Die Menschen hatten bisher nur Holzköpfe als Gegner. Meine Herren, jetzt zeige ich ihnen mal was, was sie noch nie gesehen haben, was sie sich garnicht vorstellen können".
Aber nicht nur Q, nein auch Data hätte eigentlich merken dürfen, dass diese Borg alles andere als neu sind. Schließlich kann selbst Archer, der nun sicher kein so gutes Gedächtnis wie Data hat, an eine Rede erinnern, in der der gute Zefram mal was von den Borg erwähnt hat und ihre Intentionen (Erde komplett vernichten)...das kann Data doch nicht "vergessen" haben.
Und dann sind as immernoch Borg aus dem 24. Jahrhundert, die gegen eine ENT - Crew kämpfen, die (aus ihrer Sicht) mit Steinchen werfen, und natürlich gewinnt die ENT - Crew. Nicht nur gegen einen einzelnen Borg, sondern gleich gegen ein ganzes Schiff.
Das ist so dermaßen unlogisch. Ich kann nicht verstehen, wie man das alles ignorieren kann und/oder freiwillig schönreden will.
Wegen ein bisschen interessanter Action und Spannung sowie guter Optik und Musik vergebe ich 2*, kann aber auch jeden verstehen, der wegen der völligen Ignoranz der Chronologie nur 1* gibt.
Schade, einfach nur schade, dass man diese Fehler gemacht hat.
Kommentar
-
Ist der Name "Borg" in der Episode überhaupt erwähnt worden? Den klassischen Satz: "Wir sind die Borg. Sie werden assimiliert werden" hab ich von dieser Episode nicht in Erinnerung. Wenn der Name der Sternenflotte nicht bekannt war, wäre auch klar, warum sich im 24 Jh. niemand an sie erinnert.
Kann mich aber auch irren, hab mir die Episode schon länger nicht mehr angeschaut.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Die Borg aus dem 24. Jahrhundert wurden von Picard im Film mit halb-realen, quasi-virtuellen Waffen, die nur aus Kraftfeldern und Licht bestanden, zusammengeschossen. Wenn das schon ausreicht, um die aus der alten TNG-Serie bekannten, ansonsten immer super-übermächtig dargestellte Borg niederzustrecken, dann macht es ehrlich gesagt auch keinen grossen Unterschied mehr, ob ein Borg von einer älteren Strahlenpistole abgeknallt wird oder nicht.
Der Name Borg wurde auch tatsächlich nie genannt. Eine Gruppe von Cyborgs, die aus der Zukunft kamen und die Erde in der Vergangenheit unterjochen wollten...
Mit so etwas kann man nicht wirklich etwas anfangen, und auch wenn der Name Borg und Cyborg für uns Fernsehzuschauer klar wie Klosbrühe war, nunja, die im ST-Universum haben nicht diese Verbindung gemacht.
Aber diese eine Borg-Folge bei ENT mag ich immer noch um ein vielfaches mehr als fast all die Borgfolgen bei Voyager zusammengezählt.
Kommentar
-
Zitat von Master DJL Beitrag anzeigenWenn der Name der Sternenflotte nicht bekannt war, wäre auch klar, warum sich im 24 Jh. niemand an sie erinnert.
Nein, nach dieser Folge ist es absolut nicht mehr zu erklären, wieso Data, Picard und sogar Q nicht wussten, dass die Borg schonmal auf die Menschheit trafen.
@ Makaan:
Wenn die Sicherheitsroutinen auf dem Holodeck abgeschaltet wurden, bedeutete das in TNG schon immer Lebensgefahr für die Insassen des Holodecks. Das war diesmal keine Ausnahme. Und da es sich bei Maschinengewehren um Projektilwaffen handelte, ist es IMO garnicht soweit hergeholt, dass die Borg trotz ihres Schutzschildes nach 3 dutzend Einschlägen tot waren.
Wie gesagt, diese "Spielregel" des Holodecks wurde in der Serie schon mehrfach eingebaut und war keine Erfindung, die man nur für den Film mal eben einführte.
Kommentar
-
Zitat von Zefram Beitrag anzeigenAlso das Argument zieht wirklich überhaupt nicht. Erstens haben wir im 24. Jahrhundert Data, der sich auch sonst an jeden Firlefanz erinnern kann, den er ma irgendwoe gelesen hat, und zweitens wollen diese Typen die Erde infiltrieren. Auch wenn es nun 200 Jahre dauert, bis die Borg aus dem Delta-Quadranten bei der Erde ankommen, schmeißt man deswegen nicht sämtliche Unterlagen über sie auf den Sperrmüll, nur weil sie nie ihren Namen genannt haben.
Nein, nach dieser Folge ist es absolut nicht mehr zu erklären, wieso Data, Picard und sogar Q nicht wussten, dass die Borg schonmal auf die Menschheit trafen.
Und warum soll Q nicht gewusst haben, dass die Menschen vor 200 Jahren den ersten Borg begegnet sind? Er kann es doch wissen, aber warum Picard mit solchen lange zurückliegenden Details langweilen. Ihn interessiert ja sicher mehr, dass die Borg nur ein paar Monate vorher die Kolonien an der RNZ aufgemischt haben.
Also: Für mich gibt es echt keinen Grund, warum Picard oder Data irgendetwas über die Borg wissen sollten. Wenn, dann ist vielleicht irgendein Geheimdienstoffizier alarmiert und geht damit zu Admiral Hansen und der sagt es in aller Vertraulichkeit Shelby weiter, dass EVENTUELL die Borg schon vor 200 Jahren auf der Erde waren. Aber das war's auch schon.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
@MFB: Das kannst du aber drehen und wenden wie du willst, es ist absolut unglaubwürdig dass gerade ein solcher gefährlicher Vorfall abhanden gekommen wäre. Starfleet weiss ja sogar genügend Dinge über Cochrane und den 3. Weltkrieg wo die Aufzeichnungen wahrlich übel gewesen sein müssen, da die Menschheit in Trümmern lag und es defacto keine Regierungen gab.
Aber detailierte Photos, eine Aufzeichnung von Zefram Cochrane, Wrackteile am Polarkreis, ein medizinischer Bericht von Dr. Phlox und das modifizierte Schiff tauchen nicht in der Datenbank auf? Das ist alles verschwunden? Da siehst du echt keinen Grund warum Picard davon wissen sollte? Ich sehe da eine ganze Menge!
Und ich erinnere immer wieder an den Satz in ST 8, indem Picard behauptet alle Teile des 24. Jhdt geborgen zu haben. Und da übersehen die Sensor eine halbe Borgssphäre und Drohnen in der Arktis?
Ohne der rosaroten Brille bleibt dass die unnötigste und absurdeste Borgfolge aller Serien für mich. Mit dieser Folge wurden die Borg wirklich zum Suppenkaspar dekradiert.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigenUnd ich erinnere immer wieder an den Satz in ST 8, indem Picard behauptet alle Teile des 24. Jhdt geborgen zu haben. Und da übersehen die Sensor eine halbe Borgssphäre und Drohnen in der Arktis?
Und wie gesagt, sind offensichtlich schon andere Daten abhanden gekommen, die nur 100 Jahre vor TNG spielten. Oder - was ich für genauso wahrscheinlich halte - sie sind zur Geheimsache ernannt worden. Eingeweihte Personen dazu habe ich ja schon vorher erwähnt.
Auf jeden Fall muss man die Folge nicht durch die rosarote Brille sehen. Die Kontinuität ist eindeutig vorhanden.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
Kommentar