[049] "Regeneration" / "Regeneration" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[049] "Regeneration" / "Regeneration"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beim Gespräch zwischen Reed und Phlox eine Anspielung auf die Binären, denen angeblich bei der Geburt ein Teil des Schädellappens entfernt wird und durch einen Prozessor ersetzt wird - Da wird mal wieder der Kontinuität Ehre gezollt - War doch eine TNG Folge mit den Binären.

Und wieder T'Pol die sich weiter standhaft weigert, an Zeitreisen zu glauben ;-)

Aber dennoch eine sehr gute Folge, die zwar hie und da Fragen zur Kontinuität offen lässt, aber ich gebe dennoch 5 Sterne.

Kommentar

Die von der Handlung und Spannung her beste Folge bisher.
      Ihr einziges Problem ist, das sie im Wiederspruch zu späteren Entwicklungen steht. Als Stand Alone Folge ist sie bisher die Beste für mich.
      In Relation zur bekannten Zukunft ein Ärgerniss. Über das ich einfach mal hin weg sehen werde....

Kommentar

So wirklich erwartet hatte ich es nicht, die Borg in einer ENT-Episode zu sehen, aber nach "Star Trek VIII: First Contact", meiner Ansicht nach eine Art Pilotfilm für ENT, macht es durchaus Sinn. Interessant auch, dass die Borg in dieser Folge ein Signal in den Deltaquadranten senden, das etwa 200 Jahre ("Zeitsprung mit Q" ?) brauchen wird. Der Anfang der Folge erinnerte auch ein wenig an "Das Ding aus einer anderen Welt" . Die gezeigte Sci-Fi-Action (inclusive der Effekte) war vom Feinsten, und es hat mich jetzt auch nicht sonderlich gestört, dass die ENT-Crew mit den Phasen-Pistolen so viele Treffer landete. Von mir gibt es volle sechs Sterne *** *** .

Kommentar

Gab ne ziemiche Logiklücke in dieser Folge. Auf der Enterprise waren die Borg längst an die Waffen angepasst, als Tucker noch munter Borg auf dem Transporter erschießt.

Ansonsten eine schnelle und spannende Folge.

Kommentar

Puuuuhh...hab jetzt keine Zeit diese 14 Seiten durchzulesen.
            Tja sogar in ENT wird man von den Borg nicht verschont.
            Hmmm....tja.....war keine schlechte Folge....gab durchaus spannende Momente.
            Ich bin halt grundsätzlich nicht begeistert das man in dieser Serie die Borg her nimmt....aber schlecht war die Folge deswegen nicht.
            So geb ich mal 4 Sterne her.

Kommentar

Eine sehr interessante und spannende Folge, die ich mit knapp sechs Sterne bewerte. Sehr gut gefallen hat mir das Aufeinandertreffen mit den Borg. Ich fand das Transportraumschiff das mehr und mehr zu einem Kampfschiff von den Borg verwandelt wurde, optisch sehr ansprechend. Auch der abschließende Kampf zwischen der Enterprise und dem "Borg-Schiff" hat mir sehr gut gefallen.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

WOW was für eine ENT-Folge . Ich persönlich glaubte schon seit VOY, das dass Thema Borg totgequatscht wurde. jedoch feierten sie hier ihr gelungenes "Came Back" immerhin wraen sie hier wieder eine echte Bedrohung und besonders die Momente, als sie aus dem Eis das Forschungsteam assimilierten hatte schon fast einen Hauch von Horrorfilm ala "das Ding" bei mir hinterlassen schön auch der Szenen-wechsel zur Enterprise. Jedoch war es ein bisschen zu einfach die Borg hier besiegt wurden, da die Technik hier ja nicht wirklich mit der aus dem 24.Jahrhundert zu vergleichen ist und schon Picard und Co. so ihre Probleme mit denn Borgdrohnen hatten. Jedoch zeigt die Folge für mich auch das es nicht unbedingt viele Borg benötigt um ein funktionierendes Kollektiv zu bilden.

Um großen und ganzen war die Folge jedoch sehr spannend
                und hat das Thema Borg gut aufgegriffen. Mit teilweise gut eingeflochtenen Bezügen zu FC. Von mir gibts ***** Sterne .

Kommentar

Ich muß die Folge auf zwei Versionen bewerten...

Wenn ich die Folge alleine nehmen, ist sie spannend gemacht... vor allem der Anfang mit der arktischen Station ist klasse gemacht... ich habe aber irgendwie nicht mitbekommen, auf welchem Planeten das war...

Erde???
                  Dann frage ich mich, wie das so lange eine Borgsphäre liegen konnte, ohne das es jemand bemerken konnte...

Auch super, wie sich das kleine und langsame Transporterschiff i verändert hat...

Wenn ich aber den Canon zusammenfasse, war es das bödeste, was es bisher gab...
                  Auch wenn es bei der Föeration immer wieder ungeklärte Zwischenfälle gab, müßte irgendwann irgendeiner mal über dieses Rätsel gestolpert sein... Picard hat so oft in den Archiven gelesen, das sollten eigentlich auch ein paar Bilder übriggeblieben sein... oder wird in einer Serie zwischen Archer und Kirk noch ein Datencrash eingebaut?????
                  Auch das Phlox sich mit einer Überdosis Omicronstrahlung heilt, hätte jemand später auch mal entdecken können...

Also bleibt am Ende nur ein Durchschnitt übrig...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

So muss als bekennender Borg-Fan auch mal meinen Senf dazugeben da ich die Folge vorhin zum ersten mal gesehen habe.

Wäre ich 16 und würde ST / Sciencefiction gelegentlich mal "konsumieren" hätte ich die Folge wahrscheinlich auch "supertoll" gefunden weil viel Action und krasse Effekte und alles dunkel und grün und so.

Aber das bin ich nicht und so schließe ich mich dem Groß der Kritiker an. Es ist einfach übelste Fanverarsche gewesen die Borg hier auftauchen zu lassen um die Quote zu pushen.

Ich hatte ja heimlich und still die Hoffnung es taucht nochmal die Zeitpolizei auf und portet den ganzen Kram zum Schluss weg wie einige Folgen zuvor mit dem Schiff aus der Zukunft. Aber nein "Die Namenlosen" werden zerstört und 200 Jahre später weiß kein Schwein mehr von Funden in der Arktis/Todesfällen o. Entführungen von Forschern oder außerirdischen Besatzungen/Fotos der Spezies/evtl. noch gescannte Techologie in der Arktis oder vom Wrack oder auf der Enterprise usw. usf.

Die Krönung wäre vielleicht gewesen: "Captain sie haben ihre Geschwindigkeit verdoppelt". Und der Captain und Trip wären in die "Kammer des Schreckens" aka Daniels Quartier gegangen und hätten mal eben die holografische Datenbank (die mich etwas an den Sportalmanach aus Zurück in die Zukunft erinnert) durchsucht. Dann hätte Trip mit neuen Erkenntnissen on-the-fly Quantenslipstream installiert, der Doc die Nanosonden modifiziert und Malcolm die Transphasentorpedos klargemacht und die Borg weggefegt.

Nach dem Motto: Wenn schon Sch...., dann wenigstens Sch.... mit Schwung

Aber Spaß beiseite die Episode ärgert doch ein wenig.
                    Man muß das Beste hoffen, das Schlimme kommt von selbst.

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Erde???
                      Dann frage ich mich, wie das so lange eine Borgsphäre liegen konnte, ohne das es jemand bemerken konnte...
                      Ziemlich lange. Die Menschen waren mit dem Wiederaufbau ihrer atomgebombten Städte beschäftigt, da fallen arktische Erkundungstouren schon mal ins Wasser.

Von dem Schiff war nach einem Beschuss mit Quantentorpedos und einem Eintritt in die Erdatmosphäre auch nicht mehr viel übrig, ausser einigen Trümmern und halt den zwei "Überlebenden".
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Wenn ich die Folge isoliert betrachte würde ich sagen gute Folge mit unterhaltsamer Story.
                        Aber die Kontinuitätsbrüche sowie die zahlreichen Logikfehler kann ich hier in der Bewertung der Folge nicht ignorieren. Das meiste wurde hier ja schon zu Genüge angesprochen, deshalb will ich mich kurzfassen...
                        1. Es ist einfach unglaubwürdig, dass man im 24.Jhd alle Informationen über die Borg aus dieser Folge irgendwie "vergessen" haben soll.
                        2. In First Contact ist die Sphäre nach Beschuss durch 4 Quantentorpedos komplett explodiert. Es ist extrem unwahrscheinlich das das einzelne Borg überlebt haben könnten, ohne das sie durch die Explosion zerissen worden wären. Hätten einzelne Borg die Explosion in einem Stück überlebt wären sie spätestens bei einem Absturz auf die Erde in der Atmosphäre verglüht.
                        3. Die ENT-Crew müsste eigentlich gegen die Borg hoffnungslos unterlegen sein, trotzdem schaffen es Archer und Reed auf dem Borgschiff ohne große Gegenwehr zahlreiche Borg wegzuballern. Der Doktor ist - welch Zufall - enorm widerstandsfähig gegen die Nano-Sonden und entwickelt natürlich sofort ein relativ einfaches Heilmittel. Da gabs 200 Jahre später doch deutlich mehr Probleme.
                        4. Die Borg-Entertrupp ist relativ schnell angepasst an die Waffen der ENT-Crew und scheint vorzurücken - warum beamen sie sich wieder vom Schiff und versuchen nicht, die Enterprise samt Crew zu assimilieren? Unlogisch.

Alles in allem bewerte ich hier großzügig und ziehe nur 1 Stern ab, was im Endeffekt 3 Sterne bedeutet. Gebraucht hats diese Folge mit Sicherheit nicht unbedingt...

Kommentar

An und für sich eine unterhaltsame Folge.
                          Aber, wie hier schon erwähnt wurde, mit vielen Logikfehlern.

Zitat von Milky Way Beitrag anzeigen
                          Wenn ich die Folge isoliert betrachte würde ich sagen gute Folge mit unterhaltsamer Story.
                          Aber die Kontinuitätsbrüche sowie die zahlreichen Logikfehler kann ich hier in der Bewertung der Folge nicht ignorieren. Das meiste wurde hier ja schon zu Genüge angesprochen, deshalb will ich mich kurzfassen...
                          1. Es ist einfach unglaubwürdig, dass man im 24.Jhd alle Informationen über die Borg aus dieser Folge irgendwie "vergessen" haben soll.
                          2. In First Contact ist die Sphäre nach Beschuss durch 4 Quantentorpedos komplett explodiert. Es ist extrem unwahrscheinlich das das einzelne Borg überlebt haben könnten, ohne das sie durch die Explosion zerissen worden wären. Hätten einzelne Borg die Explosion in einem Stück überlebt wären sie spätestens bei einem Absturz auf die Erde in der Atmosphäre verglüht.
                          3. Die ENT-Crew müsste eigentlich gegen die Borg hoffnungslos unterlegen sein, trotzdem schaffen es Archer und Reed auf dem Borgschiff ohne große Gegenwehr zahlreiche Borg wegzuballern. Der Doktor ist - welch Zufall - enorm widerstandsfähig gegen die Nano-Sonden und entwickelt natürlich sofort ein relativ einfaches Heilmittel. Da gabs 200 Jahre später doch deutlich mehr Probleme.
                          4. Die Borg-Entertrupp ist relativ schnell angepasst an die Waffen der ENT-Crew und scheint vorzurücken - warum beamen sie sich wieder vom Schiff und versuchen nicht, die Enterprise samt Crew zu assimilieren? Unlogisch.
                          Ich denk mir einfach, dass ENT in einer anderen Zeitlinie spielt als die nachfolgenden Serien, genau wie STXI

Ich fand es cool, mal eine wissenschaftliche Expedition auf der Erde zu sehen. Und auch, dass man sieht, dass First Contact die Geschichte doch geändert hat. Wobei ich es cool finde, das man Zefram Cochrane nicht glaubt, weil er ein Trunkenbold ist
                          Ich muss sagen, dass mich die Logikfehler zwar gestört mir aber dennoch nicht die Folge verdorben haben, außer vielleicht die Nanobots in Phlox.

3*** bis 4****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Das ist eine dieser Folgen, bei denen ich einfach beschlossen habe, sie nicht zu mögen. Sie ist ganz gut, ja, liefert einige spannende Aspekte (die Erde ist zur Abwechslung auch ein interessanter Schauplatz), aber irgendwie will es einfach nicht passen. Auch wenn die Überleitung zu den Sachen des 24. Jahrhundert zwar hier und da ziemlich wackelt, aber letztlich gar nicht mal so schlecht ist, so mag ich es einfach nicht. Weil die Borg für mich nicht in das 22. Jahrhundert gehören. Die Idee ist ja ganz gut, aber irgendwie hätte man das weitaus weniger offensichtlich machen können. Ne, ne, ne, komisch.

Als Einzelfolge also eigentlich ganz gut (5 Sterne), so aber ziehe ich mal unverschämterweise 2 Punkte ab

3 Sterne

Kommentar

Als ich damals gehört habe,daß die Borg in Enterprise auftauchen,war ich natürlich skeptisch wie alle anderen auch.Aber ich muß sagen die Folge gefällt mir sehr gut (sie ist meine Lieblingsepisode der 2.Staffel) und mit den Widersprüchen kann ich leben-darum *****Sterne.
                              http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                              http://data2364.wordpress.com/
                              https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Die Folge ist trotz widersprüche sehr gut. Am anfang dachte ich auch Borg bei ENt das kann doch nicht gut gehen aber diese Borgfolge ist besser als so manche Borgfolge in Voyager.
                                Eine nette fortsetzung der ereignisse aus First Contact. Fand auch die tatsache witzig dass man Cochrans schilderungen seinem erhöhtem alkoholkonsum zuschreibt.
                                Phlox wird fast assemiliert und hat kontakt zum Borgbewußtsein.
                                Man weiß zwar nicht wie die fremden heißen aber schon dass sie aus dem deltaquadranten stammen. Die Folge ist auch sehr spannend gemacht. Hier kann Archer auch niemanden retten und muß das schiff samt crew zerstören.
                                Auch toll das die Handlung mal von der Erde ausgeht.
                                4-5 sterne vergebe ich hier.

Kommentar

Lädt...
                                X