[048] "Cogenitor" / "Cogenitor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[048] "Cogenitor" / "Cogenitor"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@HanSolo + MFB: Mir hat Archers Verhalten hier auch überhaupt nicht behagt. Erst hat er den Asylantrag abgelehnt, dann hat der Cogenitor Suizid begangen und anschließend hat er Trip die alleinige Verantwortung aufgebürdet und ihn zusammengesch.....

Klar war Trip an der Entwicklung nicht unschuldig, aber hat Archer seine Rolle und seine Verantwortung hier etwa so verkannt? Oder hat er einfach nur seinen Frust an dem armen Trip ausgelassen? Wie auch immer: In jedem Falle war dieser "Ausbruch" - für mich - nicht nachvollziehbar, der von einem Captain erwarteten Souveränität nicht angemessen und (so) ungerecht!

Ja, sein Verhalten ist mir in dieser Folge ziemlich "sauer" augestoßen!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich hatte das Gefuehl, dass Archer ein ganz anderer Mensch ist. War das schon immer so, dass er gut laufende Erstkontakte vor "seiner" Moral stellt?
      Mir fallen gerade keine richtigen guten Beispiele ein, aber bei diesem Wuestenplaneten haette er doch einfach das andere Vlk zusammen bomben koennen, so dass es dass andere Volk nicht mehr unterdrueckt schwupps steht man mit der einen Rasse besser da, als mit beiden schlecht. Oder bei Lieber Doktor haetter er beide weiterleben lassen koennen und so einen "besseren" Erstkontakt herstellen koennen. Er hat aber nicht gemacht, weil ihm das seine Moral verboten hat. Und nun? Die sind fortschritlicher als wir! Die Koennen uns Technologie geben! Denen schmeiszen wir uns vor die Fuesze
      Seltsam.
      Deswegen nur 3 Sterne.

Kommentar

Also zuerstmal:
        Der Trailer, der ursprünglich für diese Folge erstellt wurde, ist ja schon sehr irreführend. Da hat man sich irgendwie etwas ...äh..."lustigeres" erwartet.

Die Folge an sich ist aber richtig gut. Das mit dem 3. Geschlecht fand ich kreativ, und ein schönes moralisches Problem ergab sich auch noch.
        Dass Archer so handelte, wie er handelte - darüber kann man diskutieren. Ich fand es auch herzlos und hätte dem Asylantrag wahrscheinlich stattgegeben, aber andererseits wäre niemals Asyl beantragt worden, wenn nicht Trip gegen die Befehle gehandelt hätte.
        Man kann da aber geteilter Meinung sein. Unstrittig ist, dass es einer "obersten Direktive" bedarf, um sowas in Zukunft zu vermeiden.

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Das mit dem 3. Geschlecht fand ich kreativ
          Aber leider nicht kreativ genug. Da die Autoren selbst nicht wussten, wie das funktionieren soll, wollte es Trip von Phlox gar nicht so genau wissen. Genau das hätte mich aber am meisten interessiert! Das ist doch der Sinn der Reise zu den Sternen: Neue Lebensformen! Stattdessen bricht es genau dort ab und wir bekommen wieder eine Folge mit einem moralischen Dilemma, das so alt ist, dass es dazu nicht mal einer SciFi-Serie gebraucht hätte.
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Eine sehr gute Folge wie ich finde.
            Sehr spannend erzählt, man wußte nicht wie sie endet, also nicht vorhersehrbar.
            Trip gefiel mir am besten, er hat sich gut für die Menschenrechte eingesetzt.

Ich gebe 5 Sterne
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

Kommentar

Hey!

Die Folge fand ich wirklich stark. Zunächst dachte ich daran, dass diese Leute irgendwas im Schilde führen und die Enterprise irgendwie angreifen wollen. Das hätte ja stark in den ENT-Stil gepasst. Aber dann kam es ganz anders und es entwickelte sich eine richtig starke Folge. Auf der einen Seite kann ich mit Trip nachempfinden, der sich so stark für den Cogenitor einsetzt. Auf der anderen Seite ist auch klar, dass man eine fremde Kultur so akzeptieren sollte, wie sie ist. Man stelle sich nur vor jeder Cogenitor würde sein Leben so führen wie er es will. Würde das nicht vielleicht dazu führen, dass sich diese Spezies seltener oder gar nicht mehr fortpflanzen kann?
              Das Ende war dann wirklich richtig stark, wo auch Trip erkennen muss, welch schreckliche Konsequenzen eine Einmischung mit sich ziehen kann.

6 Sterne!

Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Ich schließe mich an.

Eine absolut gelungene Folge.

Absolut gelungene Folge.
                Auch wenn Trip's Motive durchaus nobel und in guter Absicht waren, zeigt sich, dass man die eigenen moralischen Grundwerte nicht einfach mir-nichts-dir-nichts auf eine andere übertragen kann/soll/darf

6 Sterne

Kommentar

Eine Folge, die mir schon zu denken gab. Aber letztendlich ist es wohl so, dass wir unsere Moralvorstellungen nicht anderen aufdrängen können.

Die Standpauke von Archer für Trip war wohl die härteste, die ich je in Star Trek gesehen habe. Schade nur, dass von diesem "Bruch" nicht wieder was erwähnt wurde...

Ich gebe 4 Punkte.

Kommentar

Boah.... Das war ja wohl die Ultraeinschlaffolge.
                    Moral trifft auf Hyperschlaf. Vorhersehbar ohne Ende und sagte ich schon.... schlafen....?

So ein krampf... echt...

Kommentar

Von mir gibt es vier Sterne für die Folge, die einige hervorragende Special Effects aufzuweisen hatte. Die Erforschung einer Sonne war jedoch nicht wirklich spannend umgesetzt, und insbesondere Andreas Katsulas fand ich in seiner Rolle als Captain der Vissianer ziemlich verschenkt . Da hätte man viel, viel mehr rausholen müssen. Schade auch, dass man die Vissianer wohl nicht wieder sehen wird.

Die A-Story hingegen, mit einer Spezies mit drei Geschlechtern, war schon mal was Neues, aber auch sehr tragisch. Das hatte Trip eigentlich nicht verdient, dass er schon wieder in solche Probleme reinläuft. Davon abgesehen finde ich das Konzept von drei oder mehr Geschlechtern relativ abwegig. Aber man kann auch mal drüber nachdenken. Wirklich logisch fand ich es letztlich aber auch nicht, dass diese hochentwickelte Spezies die Cogenitoren (3 % der Bevölkerung) geistig so verkommen lässt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Von mir gibt es vier Sterne für die Folge, die einige hervorragende Special Effects aufzuweisen hatte. Die Erforschung einer Sonne war jedoch nicht wirklich spannend umgesetzt, und insbesondere Andreas Katsulas fand ich in seiner Rolle als Captain der Vissianer ziemlich verschenkt . Da hätte man viel, viel mehr rausholen müssen. Schade auch, dass man die Vissianer wohl nicht wieder sehen wird.

Die A-Story hingegen, mit einer Spezies mit drei Geschlechtern, war schon mal was Neues, aber auch sehr tragisch. Das hatte Trip eigentlich nicht verdient, dass er schon wieder in solche Probleme reinläuft. Davon abgesehen finde ich das Konzept von drei oder mehr Geschlechtern relativ abwegig. Aber man kann auch mal drüber nachdenken. Wirklich logisch fand ich es letztlich aber auch nicht, dass diese hochentwickelte Spezies die Cogenitoren (3 % der Bevölkerung) geistig so verkommen lässt.
                        Das Konzept der drei Geschlechter ist so auch nicht neu, denn es wurde schon in Alien Nation (mir) vorgestellt. Ist es abwegig?
                        Ich weiss nicht. Dazu fehlt mir zu wenig wissen im Bereich der Biologie, Genetik und Evolution. Die Frage ist ja welche Aufgaben im Prozess der Reproduktion hat der Cogenitor? Hinterlässt auch er Genetisches Material, so das der Produkt über eine bessere Kombination verfügt ?

Natürlich ist es logisch, die Cogenitoren zu unterdrücken. Stell Dir mal vor was für eine Macht sie hätten, wenn auf die Idee kämen zu Streiken? Für Ihre rechte einzutreten? Nein nein ... so sind sie viel gefügiger und einfacher zu Hand haben. Gibt gute Beispiele auf der Erde.

So long

Kommentar

Allgemein habe ich mal ein Thema http://www.scifi-forum.de/science-fi...hter-gibt.html erstellt.
                          Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                          Die Frage ist ja welche Aufgaben im Prozess der Reproduktion hat der Cogenitor? Hinterlässt auch er Genetisches Material, so das der Produkt über eine bessere Kombination verfügt ?
                          In der Folge war die Rede von einem Enzym, so wirklich verstanden habe ich es auch nicht.
                          Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist es logisch, die Cogenitoren zu unterdrücken. Stell Dir mal vor was für eine Macht sie hätten, wenn auf die Idee kämen zu Streiken? Für Ihre rechte einzutreten? Nein nein ... so sind sie viel gefügiger und einfacher zu Hand haben. Gibt gute Beispiele auf der Erde.
                          Auf der Erde ja. Aber das hieße dann auch, dass kein zivilisatorischer Fortschritt möglich ist, denn die Vissianer sind ja schon eine weit entwickelte eher friedliche Kultur, bei der mir das nicht logisch erschien. So etwas würde unter den in Star Trek eingeführten Völkern vielleicht noch eher zu den Ferengi passen, wobei es mir dort auch schon sehr unlogisch erschien, dass die Frauen unterdrückt werden. Vielleicht dann auch eher zu den Klingonen, oder sonst einer archaischen Kultur.

Kommentar

Da schau her.....da wurde ich einige Folgen lang mit Langeweile überhäuft und dann sowas.
                            Der Mund blieb mir stehen bei der Schlussszene.....dachte dauernd sie hätten den Cogenitor doch noch mit an Board genommen.....aber nein...alles ganz anders.
                            Großes Drama...sehr bedrückend und sehr zum nachdenken.
                            War es wirklich so falsch von Tucker sich um den Cogenitor zu kümmern?
                            Hatte Archer richtig gehandelt?
                            Wie funktioniert das mit dem 3. Geschlecht?

Fragen über Fragen.
                            Einzig was klar ist sind meine 6 Sterne

Kommentar

Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              War es wirklich so falsch von Tucker sich um den Cogenitor zu kümmern?
                              Kurzfristig ja, finde ich. Es ist nicht Trips Aufgabe als Schiffsingenieur bei einem anderen Volk soziale Reformen einzuleiten. Natürlich sieht es erst mal so aus, als würde Trip diesem Wesen helfen und das Richtige tun, auf der anderen Seite weiß er aber auch nicht wirklich, was er tut. Da hätte ein ganzes Team von Wissenschaftlern erst mal mehr über dieses Volk herausfinden müssen, und selbst dann ist es eine gute Frage ob und wie man sich einmischen soll. Oder auch anders gefragt: Warum macht man es später in TNG / DS9 nicht bei den Ferengi wegen deren Frauen ?
                              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              Wie funktioniert das mit dem 3. Geschlecht?
                              Das Beste was mir dazu einfällt ist der Verweis auf die Diskussion im Thread "Drei Geschlechter - wo gibt es das ?"

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Kurzfristig ja, finde ich. Es ist nicht Trips Aufgabe als Schiffsingenieur bei einem anderen Volk soziale Reformen einzuleiten. Natürlich sieht es erst mal so aus, als würde Trip diesem Wesen helfen und das Richtige tun, auf der anderen Seite weiß er aber auch nicht wirklich, was er tut. Da hätte ein ganzes Team von Wissenschaftlern erst mal mehr über dieses Volk herausfinden müssen, und selbst dann ist es eine gute Frage ob und wie man sich einmischen soll. Oder auch anders gefragt: Warum macht man es später in TNG / DS9 nicht bei den Ferengi wegen deren Frauen ?
                                Ja alles richtig.
                                Aber mal anders gesehen.
                                Du stellst fest das jemand unterdrückt und ungerecht behandelt wird.
                                Ist es richtig zu sagen:
                                -Gut...das geht mich nix an weil das nicht meine Leute sind
                                -Oder ist es doch nicht so richtig einfach weg zu schauen?

Im Endeffekt wars natürlich ein Fehler.....weil gebracht hat es niemand was....aber was ich sagen will ist das zwischen "nicht einmischen" und "einfach weg schauen" oft ein schmaler Grat ist.

Kommentar

Lädt...
                                X