[045] "Das Urteil" / "Judgment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[045] "Das Urteil" / "Judgment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab die Folge grade gesehen. 4 Sterne. Gute Folge, aber ziemlich vorhersehbar.

    Die Special Effects waren genial, da haben die Leute wirklich gute Arbeit geleistet.

    Ansonsten, wie gesagt, ziemlich vorhersehbar und auch schon bekannt. Aber dennoch gut. Hertzler hat eine sehr gute Leistung abgeliefert und die Hinweise auf bekannte Sachen, wie Duras und Kolos waren nett. Hat eigentlich jemand mitbekommen, wo Duras jetzt als Waffenoffizier stationiert ist? Bei Ty'Gokor, das spielte doch auch mal in einer DS9 Folge eine Rolle, als Sisko, O'brien und Odo den Wechselbalg unter den Klingonen enttarnen. Das ist doch deren militärische Hauptzentrale oder so ....

    Vielfach ist hier bemängelt worden, das die Klingonen zu menschlich sind und von uns immer wieder bekehrt werden. Na ja ... mag sein. Aber es ist nun für uns auch mal schwer, wirklich überzeugend eine Alienrasse darzustellen, denn wir haben nun mal keiner Erfahrungen aus erster Hand. Mal abgesehen von den gelegentlichen Entführungen durch Ausserirdische . Und wenn man die Klingonen zu Alien machen würde, würde wohl keiner mehr einschalten. Und leider haben die Amerikaner nun mal die Angewohnheit alles und jeden zu ihrer Weltansicht zu bekehren ... bzw. bekehren zu wollen.

    @Calex
    Du hast vielleicht noch keinen Klingonen bei ST gesehen, der mehr Wert auf Geld als auf Ehre gelegt hat. Aber es gab durchaus schon Klingonen die Verrat begangen haben, da war es nur naheliegend, das es auch korrupte Klingonen gibt.

    Aber ich muss dem allgemeinen Konsens zustimmen, das Ende war etwas arm. Grade die Rettungsaktion, da hat man wohl zu spät realisiert, das die 43 Minuten schon fast rum waren und musste es schnell zu einem Abschluss bringen. Und es ging wohl auch nicht um die Rettungsaktion, sondern um die moralische Botschaft ... whatever ... Ich hatte eigentlich erwartet, das Kolos am Ende noch ermordet wird, nachdem Archer weg war ...

    WarpJunkie

    Kommentar


      #32
      Hat eigentlich jemand mitbekommen, wo Duras jetzt als Waffenoffizier stationiert ist? Bei Ty'Gokor, das spielte doch auch mal in einer DS9 Folge eine Rolle, als Sisko, O'brien und Odo den Wechselbalg unter den Klingonen enttarnen. Das ist doch deren militärische Hauptzentrale oder so ....
      Genau, Ty'Gokor, aus der DS9 Episode "Apocalypse Rising" / "Die Apokalypse (droht)" bekannt ist der Sitz des militärischen Oberkommandos der Klingonen. Auch wenn es eher wie ein mittelalterliches Kloster anmutet, was die Kirchenähnliche Monumentalarchitektur und die Saufgelage im Inneren angeht

      Allerdings heisst es zumindest in den Fakten und Infos, daß Gowron dieses Hauptquartiert erst 2374 dorthin verlegt habe, wo es dank der Raumverteidigungsstationen im Orbit und der vielen Schiffe samt Tachyonen-Ortungsgittern (wie in "Der Kampf um das Klingonische Reich") zur Enttarnung von getarnten Schiffen ideal bewacht und geschützt ist.
      Welche Rolle der Asteroid Ty'Gokor zwei Jahrhunderte früher hatte ist in der Folge wohl nicht erwähnt worden
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Sehr gute Ich finde es nur schade, dass Kolos wohl keinen Erfolg hatte, wie sich ja in ST VI sehr deutlich zeigt, als Kirk noch auf dieselbe Weise angeklagt wird und das Klingonische Imperium hart an der Existenzgrenze kratzt.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          @Warpjunkie
          @Calex
          Du hast vielleicht noch keinen Klingonen bei ST gesehen, der mehr Wert auf Geld als auf Ehre gelegt hat. Aber es gab durchaus schon Klingonen die Verrat begangen haben, da war es nur naheliegend, das es auch korrupte Klingonen gibt.
          Naja, die wahren und vollständigen Beweggründe von Duras (TNG) Vater sind nie aufgeklärt worden, ich meine der wird sich ja vom Verrat des Khitomer-Aussenpostens irgendetwas versprochen haben.
          Ob das Geld war ist unklar, aber selbst wenn es nur heimliche Unterstützung wie sie später von Sela für Lursa und B'Etor gewährt wurde gewesen wäre, ist das ja eine Art Bestechung...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Hab die Folge leider noch nicht gesehen, aber bald

            @Peter R.: Kirk konnte leider nicht einfach warten, weil man sich ja im Bereich von Transportscramblern oder so befand, deshalb ja die Wanderung aus dessen Einflussbereich, gerade damit sie hochgebeamt werden konnten

            Kommentar


              #36
              Ich habe die Folge gestern gesehen und kann nur sagen: "Ganz nett!"
              Daher: 4*

              Die Handlung war vorhersehbar und das Rettungs-Ende kam mir zu plötzlich.
              Die Einblicke in die entwicklung der Geschichte fand ich okay. Ein bisschem mehr Spannung oder Überraschung hätte aber auch nicht geschadet!
              Hier stelle ich mich vor.....
              Mein Hobby, mein Forum...

              Kommentar


                #37
                Ich habe die Folge heute auf Sat1 gesehen, und finde sie ganz gut.
                Zum einen die Verbindung zu STVI hat mir ganz gur gefallen, sowas sollte man wie auch schon gesagt wurde öfter einbauen.
                Positiv fand dich auch den kleinen Einblick, den man in die Entwicklung der klingonischen Gesellschaft erhalten hat.

                Also alles in allem eine gute Folge.

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Folge auch eher durchschnittlich. Dass hier die ENT-Klingonen mal ein wenig näher beleuchtet werden, fand ich gut und dass auch eine solchen stolze Rasse nicht gegen Dekadenz und Korruption imun ist. Das erinnert mich irgendwie an das Römische Reich.
                  Die Story allerdings fand ich ebenefalls ein wenig schleppend und duchgekaut (oh wunder, Archer ist Gefangener ).
                  Auch über die sog. Rebellen hätte ich gerne noch mehr erfahren, aber das wird, so wie ich die Autoren kenne, nicht wieder aufgegriffen.

                  Alles in allem ist die Episode doch recht unterhaltsam und die Stunde war für mich doch recht schnell rum, daher:
                  2,7--->3Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Eigentlich keine schlechte Episode. Aber wie schon angesprochen, Archer ist wieder einmal gefangen genommen worden. Das ist ja schon fast an der Tagesordnung.

                    Aber die Klingonen etwas näher zu beleuchten fand ich eine gute Sache. Und auch Rura Pente (keine Ahnung wie man das schreibt) fand ich toll, da hat man wenigstens einen kleinen Bezug auf den 6. Kinofilm. Alles in allem nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Film. Er pendelt eben so in der Mitte dahin.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #40
                      Im Gegensatz zu anderen ENT-Folgen war diese Folge unterhaltsam. Der Storyklau hat doch allerdings gestört. ST6 + Das Gefecht + Gefangener Archie = Neue ENT-Folge. Das gigt einen Punkt Abzug. Die erweiterte differenzierte Darstellung ist teilweise Logisch, es wäre jedoch noch logischer (und kontinuierlicher) gewesen, auf die Feudalstrukturen im Reich ein zu gehen.

                      Ich gebe der Folge 3 Sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        Nachdem die Klingonen meine Lieblingsrasse bei Star Trek sind und "Das unentdeckte Land" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen (nicht nur von Star Trek) gehört, hat diese Hommage daran schon einmal einen enormen Pluspunkt. Auch gefielen mir die Dialoge zwischen Archer und seinem Verteidiger über das klingonische Rechtssystem oder wie dieser zum Schluss dann freiwillig im Gefängnis bleibt um sein Volk wieder auf den rechten Weg zu führen.

                        Leider gibt es jedoch trotz all dieser Pluspunkte auch einiges zu bemängeln. Etwa die Einfallslosigkeit der Autoren (fast 1:1 die Story von ST6, der Bösewicht heißt Duras usw.) und Logiklöcher von der Größe derer in einem Schweizer Käse (kein Übersetzer während der Verhandlung, Reed dringt einfach so in Rura Pente ein).

                        Da die Folge jedoch einen neuen Storybogen einführt, gute Unterhaltung bietet (und ich vorher "Andromeda" gesehen habe ) will ich mal gnädig sein und
                        4,5 Sterne geben!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich war positiv überrascht als ich die Folge heute früh geguckt hatte (nachts wurde sie ohne! Werbung ausgestrahlt )
                          Ich will jetzt nicht wieder von ST VI etc. anfangen....
                          Okay die Story ist (mal wieder) geklaut, aber dieses mal richtig gut umgestetzt. Das Ende war zwar leider mal wieder eine 08/15 Lösung aber darüber kann man schon hinnwegsehen (irgendwie hatte ich in letzter minute noch den Tod von Archers Verteidiger erwartet.....)
                          Dafür das ich nicht einmal den Drang verspürte wegzuzappen gibts ****
                          Tante²+²

                          Kommentar


                            #43
                            Ich gebe ebenfall 4 Sterne.

                            Vor allem die Darstellung des alten Klingonen Koloss war erstklassig. Eine sehr unterhaltsame und interessante Folge im Großen und Ganzen, wobei ich aber bemängeln muss, dass man Duras eine echt peinliche Synchronstimme zugeteilt hat. Der Typ klingt ja wie Micky Maus im Stimmbruch. Da er in "The Expanse" noch ein bisschen wichtiger ist, fürchte ich einen argen akustischen Qualitätsverlust bei einer meiner Lieblingsfolgen.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Fand die Folge eigentlich sehr gut. Besonders witzig war, das sie ihn nicht nur wie schon Captain Kork nach Rura Pente (schreibt man sicher anders) geschickt haben, sondern, dass auch die Worte des Richters die selben waren.

                              Kommentar


                                #45
                                Jedesmal wenn die Kamera zur mitte des Raumes schwenkte habe ich Mccoy und Kirk erwartet. Wirklich 1:1 ST 6.

                                Trotzdem 3 Sterne sind drin denn inhaltlich war sie dennoch ok.
                                my props

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X