[044] "Übergang" / "The Crossing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Übergang" / "The Crossing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    4 ****

    Ganz gute Folge, aber auch nicht mehr. Interessant empfand ich die Existenz der Körperlichen Wesen, dass ihr Geist ihren nicht materiellen Körper verlassen kann und sie jenen des Wirtes übertragen können. Das war auch ein sehr schöner Special Effect, wann immder Austausch stattfand.

    Die beste Szene der Folge ist eindeutig jene, wo der besessene Lt. Reed zu T'Pol ins Quartier geht. "Eine Reproduktion wäre einfacher, wenn Sie sich entkleiden."
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #92
      Hab seit langem wieder ENT geschaut und zum ersten Mal diese Folge..war ganz nett.
      Kann jetzt eigentlich weder Sachen sagen, die mir besonders gut (bis auf dieses eine Grinsen von Reed vielleicht, als er der einen Kollegin hinterherschaut) oder besonders schlecht gefallen haben.
      Nett war vielleicht, dieser Logbucheintrag von Arscher und dass Phlox die Luke net aufbekommen hat, aber ansonsten ist mir nicht wirklich was im Gedächnis haften geblieben...

      Irgendwie schwank ich zwischen 3 und 4*, für 4* zu wenig, aber 3 sind's auch net.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #93
        Ich habe es echt gewagt, nur einen Stern zu vergeben. War vielleicht ein bischen zu hart (wollte ich auch eigentlich gar nicht wirklich). Aber diese Körperbesetzungsgeschichte war von der Idee her ja sowas von gähnend langweilig und hat mich auch an irgendeine TOS-Folge ("Geist sucht Körper"???) erinnert, dass ich jetzt kurzerhand eine volle Breitseite abgefeuert habe.

        Wegen irgendwas müssen die Quoten bei der 2. Staffel doch so in den Keller gegangen sein.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #94
          5 Sterne - Eine gute Episode die Spannend ist, aber auch schon mal anders dagewesen ist.. Ansosten genial !
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #95
            Besser als die letzten, aber kein Vergleich zu den "Staffelhighlights". Also in der mitte dazwischen:Gut. Irgendwie fand ich es schon komisch, dass Trip es gut fand, dass man ihm seinen freien Willen ein bisschen geraubt hat. T'Pols Schlafkleidung finde ich irgendwie unangebracht, weil man immer zwischen diesen Vulkanischen Kutten und diesem Ding hin und her wechselt und man sich meiner Meinung nach mal entscheiden sollte (fuer die Kutten - ist ja schon fast peinlich, wenn man Folgen mal mit nicht Standard Trek Guckern guckt -"die tun das nur fuer die Quote" ).
            4 Sterne

            Kommentar


              #96
              4 Sterne, eine gute Folge, mit genug Sapnnung, aber etwas abgedroschener Handlung.
              Diese Energiewesen waren schon interessant gemacht, aber irgendwie wundert es mich, wie diese Dinger an ein Raumschiff kommen.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #97
                Nach fünf Seiten Kritik und Kritik an der Kritik kommt die interessanteste Frage zum Schluss:
                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Diese Energiewesen waren schon interessant gemacht, aber irgendwie wundert es mich, wie diese Dinger an ein Raumschiff kommen.
                Diese Energiewesen waren einst wie die Menschen und haben sich weiterentwickelt zu einer körperlosen Form. Das Raumschiff ist alt und kann ohne Körper nicht mehr gewartet werden. Würden Energiewesen überhaupt ein Raumschiff "betreten", um damit ins All zu fliegen? Oder ist das Raumschiff tatsächlich schon so lange unterwegs, dass sich diese Entwicklung zur köperlosen Form an Bord abgespielt hat? Wie lange mag das wohl sein? 1000 Jahre? Und woher kommen sie?

                Schade, dass wir das nie erfahren werden, da das Schiff am Ende gesprengt werden musste, aber das haben sich die Wesen selbst zuzuschreiben, da sie sich für Übernahme statt Hilfsanfrage entschieden haben. Archer kann man das nicht anlasten. Denn nach dem schnellen Verschlucken am Anfang und der hastigen Flucht nach den vorgetäuschten Toden blieb ihm keine andere Wahl mehr. Auch ein Picard hätte das nicht anders lösen können, wenn die Aliens Verhandlungen gar nicht in Betracht ziehen und wieder angreifen.

                Angreifen kann man natürlich die Autoren, dass die Aliens wieder doch böse sind. "Vox Sola" bewies, dass es auch anders geht. Wären die Aliens aber in ST immer gut und es würde am Ende alles diplomatisch gelöst, wäre das wohl auch langweilig. Vorhersehbarkeit liegt immer im Auge des Betrachters. Man kann sich nicht auf eine Reise ins Unbekannte begeben und vorschreiben, wie die zu sein haben, denen wir dort begegnen. In einer Welt des UMUK ist eben alles möglich.
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #98
                  Naja eher schwache Folge
                  finde die Story irgendwie langweilig
                  nur die Effekte sind toll anzusehen und einige witzige Dialoge sind dabei
                  hat man irgendwo schon alles gesehen.
                  und allzu spannend ist die Folge auch nicht.
                  I don't need Drugs.
                  Just give me Music...

                  Kommentar


                    #99
                    Hi!

                    Eine gute Folge, die auch viel Spannung bietet. Zu Beginn ist ja erst mal völlig unklar, wer oder was diese fremden Wesen sind und welche Absichten sie verfolgen. Seltsamerweise tauschen Archer und T'Pol diesesmal irgendwie die Rollen. Sonst steht doch T'Pol immer allem skeptisch gegenüber und rät zur Vorsicht. Diesesmal ist es jedoch genau andersrum, das hat mich schon ein wenig verwundert.
                    Schön, dass dann wieder einmal der Laufsteg zum Einsatz kam. Nun sollten sich die Ingenieure aber wirlich langsam ransetzen und das ganze Schiff abschirmen, wer weiß wie oft noch ein Fall eintritt, indem nur der Laufsteg vor einer Gefahr schützt.
                    Witzig fand ich den Kampf zwischen Phlox und Tucker. Immer einmal den Gegner umhauen und dann an den Rädchen drehen und das immer schön im Wechsel.

                    4 Sterne für diese Folge.

                    Gruß,
                    Soran
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      4 Sterne.

                      Das war eine sehr unterhaltsame Folge, auch wenn es schade ist, dass der Erste Kontakt zwischen Menschen und einer körperlosen Spezies so schlecht endet.

                      Aber es war in jedem Falle unterhaltsam.

                      Kommentar


                        Wäre ich körperlos wüsste ich nicht ob es ein Vor- oder ein Nachteil wäre, wieder einen Körper zu haben. Dass es Wesen so weit treiben kann, böse zu werden, um wieder körperlich zu sein, kann also durchaus "realistisch" sein.

                        Das T'Pol bei Malcolm so lange braucht, um zu begreifen, dass er "übernommen" wurde, hat mich allerdings schon ein wenig gewundert. Vor allem weil dann Trip bei Rostov das viel schneller gemerkt hat.

                        Am Ende wars auch ein wenig unlogisch. Durch das CO2 waren die 24 "Befallenen" ja mehr oder weniger tot. In der kurzen Zeit, bis das Hirn Schaden nimmt, konnte Phlox unmöglich zu allen 24 kommen.

                        Wie dem auch sei, insgesamt aber eine ganz nette Folge, ich gebe 4 Sterne.

                        Kommentar


                          Auch wenn das Thema leider ein alter Hut war fand ich diese Folge bisher eine der besten. Auch wenn sie bei näherem Betrachten sehr unlogische Fehler hatte. Wie sie hier schon teilweise bereits angesprochen wurden.
                          Z.B. die Frage: Wie will der Doc alle 24 sterbenden Crewmitglieder gleichzeitig retten. Wozu brauchen körperlose Wesen ein Raumschiff. Woher kommt das eigentlich? ... etc... pp...

                          Die Wichtigeste Frage die ich mir aber stellte wurde nicht gestellt.
                          Anstatt eine friedliche Lösung zu versuchen wird gleich das Schiff zerstört.
                          Fragen nach der Richtigkeit dieser Handlung bzw. Gewissensbisse darüber das die Wesen ja aus der Not heraus gehandelt haben und offenbar nicht von Natur aus Böse waren wurden gar nicht erst gestellt.
                          Statt dessen kam der Abspann und Fall erledigt... Sehr unbefriedigend.

                          Kommentar


                            Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge. Hat mir sehr gut gefallen, es gab sehr schöne Effekte und eine sehr spannende Geschichte, wie die Aliens die Enterprise-Crew übernehmen wollen, und teilweise gab es auch guten Humor, etwa als Reed übernommen wurde und gleich mal zu T'Pol ins Quartier marschiert ist. Interessant auch, dass diesmal Phlox die Enterprise rettet und nicht etwa Tucker oder T'Pol. Dass am Ende die Enterprise das fremde Schiff mit zwei Torpedos zerstören konnte, lag wohl daran, dass die Torpedos ins Innere des Schiffes flogen und dort explodierten. Für eine Sechs-Sterne-Wertung hat mir dann doch noch etwas mehr über die Geschichte der Fremden gefehlt. Nachteilig war wohl auch, dass die Energiewesen ja nur die Körper der Crew übernehmen konnten und selbst keine Körper hatten. Ohne eigenen Körper ist es halt schwer, so etwas wie Charisma zu entwickeln. Einige der besten Star Trek Folgen sind ja die, in denen Spock übernommen wird und sich völlig anders verhält. Hier war das von einem Alien übernommen sein nicht ganz so gut gespielt, aber auch nicht schlecht.

                            Kommentar


                              Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                              Warum sollte jene Spezies die Enterprise nur so sporadisch entern? Warum kommen nicht sofort soviele Energiewesen wie Besatzungsmitglieder daher? Warum lassen jene Wesen die Enterprise wieder aus ihrem überdimensionalen Hangar heraus? Warum können sie ihr Schiff nicht mehr reparieren?

                              Fragen über Fragen auf die es leider keine logischen Antworten gibt!
                              Ich les mir jetzt die ganzen Postings nicht durch....aber gleich auf Seite 1 hab ich jemand gefunden der sich die selben Fragen wie ich stellte.
                              Irgendwie nett so eine "Körperfresserstory" .....aber wenn dann sollte es schon logischer und nicht so banal sein.
                              Dann schiesst man das Raumschiff der Energiewesen am Schluss mit einem Torpedo einfach ab.
                              Naja... 2Sternchen

                              Kommentar


                                Optisch sehr gut gefallen hat mir das Raumschiff der feindlichen Außerirdischen Wesen. Weiters fand ich die Story anfangs noch sehr interessant und spannend. Leider nahm aber die Qualität der Story bis zum Ende hin recht stark ab und war zu sehr vorhersehbar.
                                Somit vergebe ich gute drei Sterne für die Episode.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X