[044] "Übergang" / "The Crossing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Übergang" / "The Crossing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wenn man jetzt nicht so auf Ent eingekloppt hätte, dann wäre der Xindi-Handlungsstrang vielleicht nie entstanden und die Serie hätte inzwischen ihren Weg gefunden
    Das habe ich auch schon oft gedacht...Man merkt doch wie die Autoren unter der Mecker-Lawine von einem Storybogen zum anderen taumeln (müssen).


    Selbsternannte Profis, Experten und Kritiker meinen zu wissen, dass Star Trek am Ende ist.
    Ich finds auch immer lustig wenn jemand angedackelt kommt und genau zu wissen scheint, dass "Roddenberry's Vision" zerstört wird.

    Und was die Serienunterhaltung anbetrifft, naja, ich finde sogar Charmed interessanter.



    Über so große grundsätzliche Fehler wie die miese Charakterentwicklung oder das vernachlässigen der FED-Gründung kann man sich ruhig aufregen. Mache ich ja auch.
    Aber muss man das auch wegen so Fürzen wie den Ferengi, T'Pols Kleider, den Phasern, den Transportern, eines Schneemanns, irgendeiner physikalischen Unmöglichkeit, den Borg oder der neuen Facetten der früheren Vulkis tun? Und das dann auch auf einem Niveau, auf dem man mit Phrasen wie Cpt.Stupido, Temporalen kalten Kaffe, oberbemackerte ENT-Fans die jeden Hundekot fressen, DSDS-geschädigte ENT-Titelmusik-Möger usw. usw. um sich wirft? Solche Scheiße geht mir übelst auf die Nerven...(unhöflich ausgedrückt )
    Zuletzt geändert von Scudo; 23.12.2003, 16:59.
    Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
    Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
    B'elanna for Miss-StarTrek!!!

    Kommentar


      #77
      Original geschrieben von Scudo


      Über so große grundsätzliche Fehler wie die miese Charakterentwicklung oder das vernachlässigen der FED-Gründung kann man sich ruhig aufregen. Mache ich ja auch.
      Aber muss man das auch wegen so Fürzen wie den Ferengi, den Phasern, den Transportern, eines Schneemanns, irgendeiner physikalischen Unmöglichkeit, den Borg oder der neuen Facetten der früheren Vulkis tun? Und das dann auch auf einem Niveau, auf dem man mit Phrasen wie Cpt.Stupido, Temporalen kalten Kaffe, oberbemackerte ENT-Fans die jeden Hundekot fressen, DSDS-geschädigte ENT-Titelmusik-Möger usw. usw. um sich wirft? Solche Scheiße geht mir übelst auf die Nerven...(unhöflich ausgedrückt )
      Ganz genau das meine ich! Über so einen Killekack können sich echt nur Kleinkarierte aufregen, die sonst nix zu tun haben! Das ist ja nicht schlimm. Soll doch jeder labern was er will. Aber dadurch ensteht so eine Anti-Ent Welle von der man sich nur zu leicht mitreißen lässt und DAS ist nicht okay. Und genau deswegen verteidige ich Ent auch. In den Himmel heben tu ich die Serie sicherlich nicht. Aber gute Unterhaltung ist es allemal. *grummel*

      Kommentar


        #78
        Original geschrieben von Starfury
        Kritik ist gut. Kritik ist das wichtigste überhaupt! Aber auch nur gute und objektive Kritik. Alles andere ist sowieso reinste Zeit- und Ressourcenveschwendung.
        Und wer entscheidet, was gute und was schlechte Kritik ist?

        @scudo: Anstelle von Archer Stupido zu schreiben, ist das eine. Du wirst mir allerdings nicht vorwerfen können, dass ich ETP-Fans jemals beleidigt hätte. Das bitte ich doch zu respektieren.

        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Starfury
          [B]Ich meine ja nur, dass manche so viel Wind machen aber im Endeffeckt bringt das einfach nix. Es ist ne Serie. Das sind die Neunziger. Alle sind bekloppt.
          DS9, B5... waren auch die Neunziger... mochte ich sehr gerne. Ist eher diese neue, Post-Clinton/2001/New America-Einstellung die ich der Serie anlasten würde (und in meiner Episodenkritik auch getan habe).

          Aber mir geht dieses "Egal was, aber alles an Ent ist scheiße" gehörig aufn Sack. Sorry, is aber so. Klar, Ent hat Fehler, sehr große sogar. Aber sich über Kleinigkeiten und die meiner Meinung nach perfekte Produktion aufzuregen, das ist finde ich nicht ganz fair.
          Das Problem an der Scheiße ist ja nicht, dass sie bei ENT vorkommt, dass Problem an der Scheiße ist, dass sie Scheiße ist und keiner greift gerne in die Scheiße, egal bei welcher Serie. "ENT hat Fehler: große sogar."... eben, darum geht es. Für mich war diese Episode, das Verhalten der Crew, das die Außerirdischen schon wieder einfach nur eindimensional böse waren ein großer Fehler. Nicht weil es nur in einer Folge so war ("The Threshold" und "Let He, Who is Without Sin" habe ich auch überlebt), sondern weil es Woche für Woche die selbe Leier ist und das finde ich doch sehr ermüdend. "Dear Doctor" (und ich weiss, bei mir ist's auch Woche für Woche die selbe Leier) hat mir große Hoffnung gemacht, dass man in der Lage ist die Dinge auch mal anders, besser, neuer, kontroverser zu machen... darum finde ich auch, dass Kritik berechtigt ist, weil die Serie ja dazu in der Lage ist mal richtig Arsch zu treten, aber dazu den eigenen Arsch erstmal hochkriegen müsste. Und das tut sie viel zu selten. Aber ob nun im Vorspann gesungen wird oder die Tholianer Tholians heissen... das ist mir sowas von schnurz. Und an der Produktion an sich hat, meines Wissens nach, so gut wie keiner was auszusetzen. Handwerklich ist das ganz großes Fernsehen.

          Gebt der Serie doch mal ne Chance. Jede Serie braucht ein paar Jahre. Aber durch das gemeckere wirds nicht besser.
          Und wenn keiner Kritik übt, dann wird's von selbst besser. Schon klar. Das mit den "Jede Serie braucht ein paar Jahre." ist ein Scheinargument. Ja, DS9 und TNG und VOY wurden erst nach Staffel 3 gut, das sollte aber eigentlich kein Patenrezept für Star Trek sein oder gar ein Freifahrtschein. Die Leute machen die Serie seit über anderthalb Dekaden, die sollten eigentlich zu mehr in der Lage sein. Babylon 5 war von der ersten Folge an bahnbrechend, Akte X kam nie wieder an das Niveau der ersten beiden Staffeln heran, Space: Above and Beyond wurde wegen der hohen Kosten nach einer echt genialen ersten Staffel abgesetzt. Normalerweise muss inzwischen in der ersten Staffel mehr kommen als das was ENT bietet. Da verspielt man nämlich den Kredit den andere Serien eingebracht haben und auf Dauer geht sowas nicht gut.

          So versuchen die Macher immer noch die Serie irgendwie so hinzubekommen, dass es den Leuten gefällt und trotdzem klappts net. Der alte Weg wäre vielleicht besser gewesen. Schon mal an die Option gedacht?
          Jaja, die bösen, bösen Kritiker sind schuld. Wenn die Originalidee gut wäre, dann würden mehr Leute die Serie schauen. So simpel ist die Mathematik. Es kommt drauf an, wieviele die Serie gucken und nicht wieviele mosern. Denn nur Zuschauer bringen Quote. Wobei, das Problem ja eher daran lag, dass man auch mit dem TempKalKri und der Vulkanier-Andorianer-Arc zu zögerlich umgegangen ist und sich zu sehr auf belanglose Einzelfolgen wie "Con Space" konzentriert hat. Die Story-Arc-Folgen waren ja meist nicht schlecht. Aber was ist denn bisher in der zweiten Staffel passiert? Eine Folge zu Vulkan-Andor und seit "The Shockwave" eine Folge zum TempKalKri... und da ging es eigentlich gar nicht um den Krieg, sondern nur um den MacGuffin der Woche. Da wird Potential verschenkt. Insofern ist der Kurswechsel in Staffel 3 wahrscheinlich wirklich verfrüht, genau weiss ich's erst wenn ich die Staffel gesehen habe.

          Achja, wie nun eigentlich? Ich dachte sich auf Messageboards aufregen ändert gar nichts? Also: entweder die Macher schauen doch in die Foren, oder aber viele Leute haben ihnen schon Briefe geschrieben und darum haben sie das Konzept umgestellt. Beides geht nicht (eigentlich geht schon beides, aber laut deinem Argument ja nicht).

          und wenn man dann noch anfängt gegen die zu hetzen die Ent doch ganz gerne gucken mit sprüchen wie "Also ich hab in der Schule gelernt...(du net), also intellektuell ist das ja net... unterbelichtet... blablabla. Das kann net sein. Dann hat einer nicht verstanden worums bei STar Trek geht und vor allem: Dass es nur ne Serie ist.
          Wer hat denn diese Sprüche gebracht? Und "unterbelichtet" und "intellektuell ist das ja net"... richtet sich das gegen die Fans oder die Serie? Die Serie ist nämlich, indeed, einen ganzen Meter bodenständiger und unphilosophischer als TNG und DS9 waren, was aber wahrscheinlich logische Konsequenz aus Voyager war. Trek war aber nunmal lange Zeit auf einem höheren, laberlastigerem Niveau angesiedelt als andere Serien. Zumindest hat man nicht so oft dne 08/15-Phaserkampf am Ende gebraucht wie in dieser Serie.

          Oh, is grad keiner da. Hm, wer ist der der bekannteste Name bei Star Trek? Ah, Braga. AUF IHN MIT GEBRÜLL!!!!

          Dazu fällt mir auch ein schönes Zitat ein:

          "Jaja, die Neger sind alles Schuld!", sagte er. "Und die Fahrradfahrer", sagte ich. "Warum die Fahrradfahrer?", fragte er. "Warum die Neger?", fragte ich.
          Ist der Braga eigentlich Jude? Der Berman ist doch ganz sicher einer. Da haben wir's wieder. Tätervolk.
          Ne, mal halblang Starfury, der Vergleich hinkt schon nicht mehr, dem fehlen mindestens zwei Beine. Es ist ein Unterschied ob man einer ethnischen Gruppe gegenüber Vorurteile hat, oder Kritik am Produzenten-Team einer Serie festmacht. Berman und Braga sind die Obermotze der Serie, da geht nichts was die Zwei nicht abnicken, insofern sind sie nunmal die Kritik-Rezipient Nummer Eins (und Zwei) für die Serie. Wenn die Bahn mit dem neuen Tarifsystem und großer Unpünktlichkeit kommt, dann geht die Kritik dafür auch an Fluffy Mehdorn als Bahnchef, weil er nunmal derjenige mit der meisten Verantwortung ist.

          Wenn ich jetzt fragen würde: Welcher Rasse gehören die Zwei an und dann verallgemeiner würde, dann würde dein Vergleich passen, so ist er unangebracht.

          @endar:

          Von dem Stupido und dem temporalen kalten Kaffee fühle ich mich auch belästigt. Wegen dir macht mir ENT keinen Spaß mehr und ich bin ein radikalverblendeter ENT-Hasser geworden, der so sehr auf ENT rumhackt, dass Berman sein Konzept ändern musste, bevor es gegriffen hat und jetzt geht das ganze Franchise den Bach runter und das alles nur wegen deinen blöden Wortspielen.

          So, jetzt hast du's geschafft. Ich hoffe du bist stolz auf dich.

          Kommentar


            #80
            klar

            ich rechne dir auch an, dass du ENT-Fans nicht direkt beleidigst; im gegensatz zu einem deiner kollegen will ja keine namen nennen)

            Trotzdem sind solche Ausdrücke nicht grade sachlich...

            Original geschrieben von AsH
            Von dem Stupido und dem temporalen kalten Kaffee fühle ich mich auch belästigt. Wegen dir macht mir ENT keinen Spaß mehr und ich bin ein radikalverblendeter ENT-Hasser geworden, der so sehr auf ENT rumhackt, dass Berman sein Konzept ändern musste, bevor es gegriffen hat und jetzt geht das ganze Franchise den Bach runter und das alles nur wegen deinen blöden Wortspielen.

            So, jetzt hast du's geschafft. Ich hoffe du bist stolz auf dich.
            Ist es denn so unverständlich, dass solche unsachlichen Bash-Ausdrücke nerven?
            Zuletzt geändert von Scudo; 23.12.2003, 19:02.
            Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
            Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
            B'elanna for Miss-StarTrek!!!

            Kommentar


              #81
              Ihr rafft das einfach nicht oder? Wie deutlicher muss ich denn noch schreiben? Ist ja lustig, dass ihr nicht nur bei Ent jedes Wort zerstückelt und herum dreht, sondern auch noch bei mir. Als ob man gegen ne Wand redet. Aber ich glaub die würde mich eher verstehen, oder eher gesagt die würde mich eher verstehen wollen! Nenene, jedesmal dasselbe

              Kommentar


                #82
                Das mit der Schule nochmal: Ich dachte, der Beitrag sei von succo und nicht von scudo gewesen.
                Succo und ich foppen uns immer ein bisschen: mal geht es um Schulsysteme, dann um Schreibmaschinen aus der Weimarer Republik.
                Daher schrieb ich etwas über die Schule und versah es - für succo - mit einem

                Später merkte ich meinen Fehler auf Hinweis von starfury und entschuldigte mich.

                Ist das jetzt in Ordnung?

                @AsH: Naja, dafür werde ich ja auch bezahlt. ETP ist ja nur ein Testlauf. Wenn ich es geschafft habe, dass ETP abgesetzt wird, wende ich mich im Auftrage meines Meisters Edmund S. der ARD zu und werde durch gezielte Kritik an den Tagesthemen die Einstellung sämtlicher ARD-Programme bewirken, damit die katholische Kirche durch das gestärkte ZDF endlich die Rolle einnehmen kann, die ihr zusteht.
                Das wirst du als braver Bürger sicherlich auch wollen! Dass dir das Wort "stupido" die Freude an ETP und insbesondere der Reibekammer genommen hat, ist angesichts der Aussicht auf ZDF-Programm und Guido Knopp den ganzen Tag ein kleiner Preis.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #83
                  @scudo:

                  Ich muss gestehen: ich verstehe wirklich nicht was am "Temporalen Kalten Kaffee" oder "Captain Stupido" so schlimm sein soll (gut, Stupido klingt mir ein bisschen sehr italienisch). Ich schreibe auch von Dagon wenn ich Roland Koch meine, oder von Ping-Pong-Gerd wenn es um unseren Kanzler geht. Riker hat sich den Namen Action Man verdient und Janeway war öfters Schizophrenway. Dabei sehe ich wirklich kein Problem. Wenn sowas schon reicht um den Spaß an einer Serie zu verlieren, dann sollte man besser einen großen Bogen um MAD-Hefte oder das Internet machen.
                  Den Kaffee hat endar ja zudem nie getrunken und Stupido bezieht sich darauf, dass Herr Archer doch gelegentlich mal etwas -nennen wir's übereilt- übereilt handelt.

                  Das wir sachlich bleiben müssen wusste ich noch nicht.

                  @Starfury:

                  Entschuldige. In meinem Beitrag waren zum Teil "Argumente". Damit versuchte ich eine "Diskussion" zu bewirken. Sowas tut man manchmal in einem "Diskussionsforum" oder im "Internet". Tut mir leid, dass ich dich damit verschreckt habe. Beim nächsten mal werde ich einfach deine Meinung akzeptieren und ganz empathisch nicken, okay?

                  @endar:

                  Und arte muss weg, dieser heidnische Sansculotten-Sender. Und dann macht Guido Knopp ENT oder habe ich dich da falsch verstanden? Das wird ja toll, ein Raumschiff das durch's All fliegt und jede Woche durch eine temporale Anomalie irgendwo zwischen 1933 und 1945 auf der Erde landet; das nur Aliens begegnet die die Nazi-Ideologie auch übernommen haben oder von Aliens übernommen wird, die dann Weltkrieg auf dem (bis dahin vorhandenen) Holodeck nachspielen. DAS gibt Quote.
                  ENTERPRISE - All Nazis, All The Time.

                  Kommentar


                    #84
                    Puuh, ich suche grade die Posts die mit der Episode zu tun haben.

                    Kommentar


                      #85
                      @AsH
                      Nee, so geht keine Diskussion...

                      Ist der Braga eigentlich Jude? Der Berman ist doch ganz sicher einer. Da haben wir's wieder. Tätervolk.
                      Sag mir bitte mal wo ich da was von Juden geschrieben hab. Wenn du das schaffst, bekommste nen Keks. Wer nämlich die Posts nur halb durchliest, der darf auch gar net meckern. Das ist dasselbe wie mit Enterprise. Ihr hört wohl auch nur halb hin... Wahrscheinlich im Hintergrund am laufen währrend man am Rechner sitzt, hin und wieder mal reingucken und dann drauf los! Brrrr das ist echt nur noch lustig

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von AsH
                        @scudo:

                        Ich muss gestehen: ich verstehe wirklich nicht was am "Temporalen Kalten Kaffee" oder "Captain Stupido" so schlimm sein soll (gut, Stupido klingt mir ein bisschen sehr italienisch). Ich schreibe auch von Dagon wenn ich Roland Koch meine, oder von Ping-Pong-Gerd wenn es um unseren Kanzler geht. Riker hat sich den Namen Action Man verdient und Janeway war öfters Schizophrenway. Dabei sehe ich wirklich kein Problem. Wenn sowas schon reicht um den Spaß an einer Serie zu verlieren, dann sollte man besser einen großen Bogen um MAD-Hefte oder das Internet machen.
                        Den Kaffee hat endar ja zudem nie getrunken und Stupido bezieht sich darauf, dass Herr Archer doch gelegentlich mal etwas -nennen wir's übereilt- übereilt handelt.

                        Das wir sachlich bleiben müssen wusste ich noch nicht.
                        Es vermiest einem nicht den Spaß an der Serie, sondern den am ENT-Forum. Es sind auch nicht diese Ausdrücke alleine. Die sind nur ein Teil dieser Welle aus Petitionen um ENT abzusetzen, Votes ob ENT ST-würdig sei, fiese Angriffe auf Fans und Threats in denen sich über Vote-Ergebnisse über ENT ausgelassen wird. Auch solche Sachen wie "Stupido" sind doch keine Kritik mehr. Es dient nur noch dazu ENT lächerlich zu machen. (Bei endar ist das nicht sehr schlimm, da er sich auf sowas wie "Stupido" beschränkt und uns verrückten ENT-Supporter sonst in Ruhe lässt; dass ich Stupido mitaufgezählt habe sollte nicht als Kritik an endar dienen, das war nur ein Bsp).

                        Das mit der Schule nochmal: Ich dachte, der Beitrag sei von succo und nicht von scudo gewesen.
                        Succo und ich foppen uns immer ein bisschen: mal geht es um Schulsysteme, dann um Schreibmaschinen aus der Weimarer Republik.
                        Daher schrieb ich etwas über die Schule und versah es - für succo - mit einem

                        Später merkte ich meinen Fehler auf Hinweis von starfury und entschuldigte mich.

                        Ist das jetzt in Ordnung?
                        Das hab ich dir sowieso nicht übelgenommen...
                        Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                        Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                        B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Starfury

                          Sag mir bitte mal wo ich da was von Juden geschrieben hab. Wenn du das schaffst, bekommste nen Keks. Wer nämlich die Posts nur halb durchliest, der darf auch gar net meckern.
                          War die Reaktion darauf, dass du Kritik an Braga und Berman mit Rassismus gleichgesetzt hast (dein Neger-Fahrradfahrerbeispiel). By the way: erst wirfst du mir vor, dass ich jedes Wort zerstückle, dann habe ich dein Post auf einmal nur halb gelesen. Hohum.
                          Aber erkek hat wahrscheinlich Recht, das hier sollten wir auf einen anderen Thread verschieben...

                          @Scudo:

                          Die Begriffe sehe ich getrennt von dem ENT-Hass, der hier zum Teil grassiert. Manche Begriffe wie Akiraprise, Wackeldackel oder Reibekammer drängen sich einfach auf, für bestimmte Aspekte der Serie. So wie sie sich auch bei anderen Serien aufdrängen. Ich find's ehrlich gesagt sogar angenehm, dass hier gewortspielert wird.
                          Stupido, um's nochmal aufzugreifen, macht nicht ENT lächerlich, sondern stellt kurz-prägnant, wenn auch überspitzt, dar wie die Autoren den guten Archer gerne mal anlegen. Etwas... blauäugig.

                          Kommentar


                            #88
                            Ja, natürlich lasse ich "die Fans in Ruhe", weil man allgemein von dem, was eine Person liest, hört oder im Fernsehen schaut, nicht auf die Person schließen sollte.

                            Nun, wenn jemand mit Begeisterung Arzt-Romane liest und den ganzen Tag Stefanie Hertel und Stefan Mross hört, dann denke ich mir schon meinen Teil , aber auf der anderen Seite habe ich selbst "Fame Academy" geguckt und möchte deswegen ja auch nicht als [...] betrachtet werden.

                            Was bei Kritik gern passiert und was bei den Voy-Nörglern auch schon immer so war, war, dass sich einige als Nachlasswalter von Gene Roddenberry und seiner "Vision" (oder was sie dafür halten) aufspielen und das finde ich selbst auch etwas vermessen, denn meist denken jene, ihre eigene Interpreation von Star Trek sei die einzig seligmachende und was Roddenberrys "Vision" sei, wird von denen mal eben schnell definiert.

                            Das ist auch nicht meine ETP-Kritik: Die Drehbücher sind mir einfach zu schlecht geschrieben, die Handlung ist vorausschaubar. Dann werden Elemente, die nach Ansicht der Produktion die Massentauglichkeit fördern sollen, auf die plumpeste Weise eingebaut, so dass man nur mit den Augen rollen kann.
                            Ich habe schon den Eindruck, als ob B & B nicht viel von ihren Fans halten, weil sie sich sonst etwas mehr Mühe geben würden.
                            Brüche gegen die Chronologie oder das Aussehen der Klingonen etc. finde ich eigentlich nicht so schlimm - wenn die Bücher gut wären, wäre das alles verzeihbar.
                            Aber leider habe ich erst 3 oder 4 von 44 Episoden gesehen, die mir wirklich gefallen haben. Die mit der vulkansichen Botschafterin war z.B. eine solche.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #89
                              Ich weiß nicht, aber langsam denke ich, wir sollten diesen Thread zum Kriegsthread erklären...

                              und das unter Star Trek - Fans... was soll man dazu sagen?
                              Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                              (Andrè Breton)

                              Kommentar


                                #90
                                In nachhinein gebe ich der Folge 3 Sterne.

                                Am meisten hat mich in dieser Folge gestört, dass am Schluss die Wesen steben mußten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X