[043] "Canamar"/ "Canamar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[043] "Canamar"/ "Canamar"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey!

Eine Folge die keine großartige Story braucht, sondern einfach mal von der Spannung lebt. Das ganze ist auch wirklich recht gut gelungen. Trip konnte einem ein wenig leid tun, der Typ neben ihm konnte auch wirklich nicht die Klappe halten.
    Schön war dann auch das Ende, wo die Folge auch noch sowas wie einen moralischen Touch bekam.

4 Sterne.

Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

4 Sterne von mir für "Canamar".

Gut gemacht, auch wenn die Story doch ein wenig fragwürdig ist.

Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dieser Folge halten so. Letztendlich eine von vielen Entführungsfolgen - Nicht weiter erwähnenswert.

Ich vergebe 3 Sterne.

Kommentar

Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge. Langweilig fand ich die Folge nicht, aber am Ende fehlte mir doch eine für Star Trek typische Wendung. Zwar gibt Archer dem von Holmes R. Osborne gespielten Enolianer eine barsche Antwort, von wegen wie viele Unschuldige noch nach Canamar transportiert werden, aber das war es dann auch. Holmes R. Osborne ist in seiner Rolle völlig verschenkt. Schade auch, dass die Enolianer leider eines von vielen Alien of the week Völkern sind. An die sehr guten Effekte von ENT hat man sich auch sehr schnell gewöhnt.

Kommentar

Eigentlich eine durchschnittsfolge....nix besonderes aber doch unterhaltsam.
            Aber für Tuckers Sitznachbarn muss ich einen Bonusstern geben...der hätte mich auch narrisch gemacht.
            4 Sterne daher

Kommentar

Ich fand die Folge recht durschnittlich, deswegen vergebe ich drei Sterne. Die Story wurde großteils recht spannend erzählt, jedoch war diese leider ein klein wenig zu sehr vorhersehbar. Es gab leider auch keine wirklichen Highlights in der Folge und ich hatte den Eindruck das es mehr oder weniger wieder einmal ein Lückenfüller war.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

So übel ist die Folge doch gar nicht...

Tuckers Banknachbar hätte jeden zur Verzweiflung gebracht... herrlich, wie der fast am Ende zu Heulen beginnt und Tucker als Trost sich fast noch ein Geschichten angehört hätte...

Der Nausicaaner war ebenso dämlich wie alle seine Nachkommen... da frage ich mich schon, wie dieses Volk die Raumfahrt entdecken konnte...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Das war nun wirklich eine Füllfolge ! Eine völlige Standardepisode, denn man wusste schon nach 10 Minuten, wie die Folge endet: "Reed kommt mit einem Kommandotrupp vorbei - peng, peng - Ende", und so kam es auch ! Das Postitve an der Episode war aber das Raumschiff, also die Kulissen und die Charaktere, weshalb * * * Sterne in Ordnung gehen.

Kommentar

Eine Actionfolge...

...und als solche sehr solide.

Die Spannung stimmte, aber es gab auch witzige Szenen, wie etwa Trips Banknachbar - man springt freiwillig aus dem Schiff, um seinem Gequatsche zu entkommen.

Es gab sogar eine Story um den Oberschurken, die einen zwar nicht bewegt, aber der Figur mehr Tiefe verleiht, als manch anderen Gegnern in ST - nein, an Khaaaaan kommt er nicht ran.

Ich wurde sehr gut unterhalten - es sind 4 Sterne drin.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Die Geschichte ist relativ simple.
                      Ich mochte wie Archer sich hier gut geschlagen hat als Starfleet Captain, der so tut als wenn er ein Schmuggler ist, der sich als Raumschiffcaptain ausgibt.
                      Auch der Sitznachbar von Trip und der Nausikaner waren recht amüsant.

Schön zu sehen war, wie die Enterprise Crew mit einer anderen Spezies zusammenarbeiten um deren Fehler auszubügeln.
                      Da gefällt mir auch besonders, wie Archer am Ende ausrastet. Recht hat er ja diese Frage zu stellen.

Eine nette Folge, die einige gute Momente hat, aber vom Stuhl gehauen hat sie mich trotzdem nicht. an manchen Stellen fand ich sie zu langatmig und dann diese gezwungene Aktion am Schluss hat für mich die Folge noch runter gezogen.

3*** bis 4****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Die Folge fand ich dann mal gar nicht schlecht. Ich mag ja generell Folgen, die ein paar Aspekte mehr haben, ein paar Wendungen mehr besitzen und auch ein paar Charaktere mehr. Von daher hat die Folge vieles richtig gemacht.

Interessanterweise kann Scott Bakula den "Han-Solo-Typ" besser spielen als den Captain. Keine Frage, Archer ist auch ganz nett gespielt, aber als Gangster wirkt er noch etwas glaubwürdiger, so von der Mimik her.

Überhaupt sind Gangster und dergleichen in ST sowieso immer die interessanteren Leute. Händler gehören da auch dazu. Weiß nicht, woran das liegt, aber wenn solche Leute auftauchen, wirkt die Folge gleich spritziger und dynamischer, nicht so verkappt.

Etwas enttäuscht war ich dann aber vom Finale. Der übliche Faustkampf halt. Hatten wir aber schon spektakulärer.

Insgesamt natürlich keine TOP-Folge, aber

5 Sterne

sind gerechtfertigt.

EDIT: @transporternormalfunction: Was ist denn da los, dass ich (wie ich jetzt gerade bemerke) mehr Sterne gegeben habe als du?

Kommentar

Die Folge war nicht schlecht. O.k. Archer wird mal wieder entführt aber daran hat er sich ja inzwischen gewöhnt. So ist das halt im Weltraum.
                          Mal eine gefangenenfolge sowas hatten wir in ST ja auch schon öfters.
                          Unsere Helden werden wegen irgendein verbrechen angeklagt dass sie nicht begangen haben. Haben das drumherum im schiff mit den ganzen gefangenen war nett gemacht. Der eine typ der trip immer vollgelabbert hat war besonders witzig.
                          Aber auch der nausicaner und Typ der alles geplant hat haben mir gefallen.
                          Am ende gab es noch den obligatorischen faustkampf das hätte auch gut zu TOS gepasst. von daher ist dies in einer serie die vor TOS spielt nicht verkehrt.
                          4 sterne gebe ich hier.

Kommentar

Tolle, actionreiche Folge, die gut zu unterhalten weiß.

Trip hat auch ein paar lustige Szenen mit dem Plappermaul neben ihm...

4 Sterne

Kommentar

„Canamar“ zählt für mich eindeutig zu den schwächeren ENT-Episoden.

Wenn eine einfallslose Story mit einer weitgehend unspektakulären Inszenierung kombiniert wird, dann ist das Ergebnis 40 Minuten Langeweile. Selbst der Nausikaaner wirkt erstaunlich harmlos, und das als Running Gag gedachte unaufhörliche Gequassel von diesem Typen, der in dem Gefangenentransporter neben Tucker sitzt, nervt gewaltig. Dann wäre da noch der farblose Revoltenführer Kuroda, der nicht den Eindruck erweckt, besonders bösartig oder gerissen zu sein.

Archers Plan, Kurodas Vertrauen zu gewinnen, indem er sich nach der Revolte als Pilot anbietet, geht mir etwas zu mühelos und routiniert auf. Spannung will da nicht so richtig aufkommen, und auch Tucker kann kaum Akzente setzen.

Zur gleichen Zeit dümpeln die Bemühungen der Enterprise, zwei ihrer wichtigsten Offiziere zu retten, fast desinteressiert vor sich hin; insbesondere T’Pol habe ich selten so farblos erlebt wie in dieser Episode. Das wirkt alles ziemlich unspektakulär, und auf dramaturgische Höhepunkte wartet man vergeblich.

Einzig die Szene am Schluss, als sich Archer wütend bei dem enolianischen Vertreter über den Vorfall beschwert, finde ich überzeugend. Alles andere erreicht nicht einmal ENT-Durchschnitt.

2 ** Sterne.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                „Canamar“ zählt für mich eindeutig zu den schwächeren ENT-Episoden.

Ich lese deine Episodenbewertungen sehr gerne.

Diese Episode habe ich etwas besser bewertet. Ich fand, die Athmosphäre auf dem Gefangenenschiff wurde gut eingefangen. Auch den Typen, der dauernd dazwischengequasselt hat, fand ich lustig. Vielleicht bin ich für diese Art des platten Humors einfach empfänglicher.

Die Auflösung mit dem Schlusskampf hätte noch etwas besser und dramatischer ausfallen können, dann hätte sie noch besser zur Gesamtfolge gepasst.

4 **** Sterne.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Lädt...
                                X