[039] "Morgengrauen" / "Dawn" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039] "Morgengrauen" / "Dawn"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich habe mir gerade nochmal den Anfang von Dawn angeschaut und muß gestehen: Trip versteht man wirklich ausgezeichnet. Also irgendwie habe ich die ich die Stimme des Mannes anders in Erinnerung oder war beim Anschauen der Folge zu müde gewesen um einfachstes Englisch zu verstehen.
    Oder ich mußte einfach meine Abneigung gegen amerikanisches Englisch kundtun. War wohl letzteres. Ich bin halt Fan vom Oxford Englisch.
    Aber ja es stimmt: Enterprise steht in der Aussprache in bester Tradition mit den anderen Star Trek Serien. Klar und verständlich.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Also Trip kann man IMHO wesentlich besser verstehen als Archer! Der texanische Akzent von ihm ist dermaßen nervtötend.

Man stelle sich nur mal ein (deutsches) Raumschiff Orion vor, auf dem der Käptn Bayrisch, der erste Offizier sächsisch und der Kommunikationsoffizier ostfriesisch "spricht".

Grauenvoll!!! Man würde den ganzen Tag an die Bullyparade erinnert! Achja... hat jemand was vom (T)raumschiff gehört???
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich fand die Folge genial

Trip in einer absoluten Paraderolle, die "Konversation" mit dem Fremden, das war doch ST pur. Ich hab mich mächtig abgefeiert, als ich di Folge gesehen hab
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Für mich ist das eine sehr gute Folge, die alles enthält, was Star Trek ausmacht. Trip und der Außerirdische überwinden ihre Vorurteile, weil sie sehen, dass sie nur gemeinsam überleben können. So muss es sein.
          lebt lange und in Frieden
          Krieg macht hässlich!

Kommentar

lol. ich hab das gelesen und schon musste ich lachen...

das ist eine 1:1 kopie von dem Film "Enemy Mine - Geliebter Feind"

lol sogar das die figur eine Echse ist.... wie geil...

Kommentar

*GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHN*
              Tja, was soll man dazu gross sagen: eine dreiviertelstunde völlig belangloses und unnützes Gelaber. Null Spannung, wenns wenigstens ne Charakterfolge von Phlox oder Hoshi gewesen wäre. Ersteren könnte man ja schon bald als Nebencharakter shen. Er ist ja praktisch nur im Hintergrund.
              1Stern

Kommentar

Original geschrieben von Admiral Ross
                lol. ich hab das gelesen und schon musste ich lachen...

das ist eine 1:1 kopie von dem Film "Enemy Mine - Geliebter Feind"

lol sogar das die figur eine Echse ist.... wie geil...
                Da hast du recht!

Dennoch. Lieber gut klauen als schlecht selber machen. Mir hat die Folge eigtl gut gefallen. Hat schön lange gedauert bis sich die beiden vertragen...Und die Kommunikationsversuche von Trip...schönes ST.

Die Folge wird nur dadurch einzigartig, dass sich die beiden Schiffbrüchigen nicht verstehen können. Bisher war IMO bei allen Absturzfolgen ein Translator dabei. Oder hab ich da eine Folge verpasst? Also die Tatsache, dass dieses Thema auch schon relativ oft behandet wurde, sorgt für einen Stern Abzug

Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Erwähnte ich schon, dass die Serie "Necromancerprise" heissen sollte? Dieses mal sind Bragman also über das Grab von "Enemy Mine" gestolpert, dazu Leichenteile aus "Darmok" angenäht und haben den Trip dann noch etwas wehleidig einen verknappten "Tears in Rain"-Dialog aufsagen lassen.

Hrmph. Naja, Trek für den kleinen Zwischenhunger, aber irgendwie macht's nicht so satt wie "Enemy Mine" oder "Darmok" und schmeckt leicht pappig. Vier von zehn Punkten, mal wieder. Verdammt, Leute... wieso kann man immer wieder erwähnen, dass dem Trek-Universum die neuen Ideen nicht ausgehen können und dann wärmt man doch wieder nur altbekanntes auf? Und was ist eigentlich mit der Rahmenhandlung? Future Guy, Suliban, Vulkanier - Andorianer... vielleicht sollte man mal die Stärken ausspielen.

Und nächste Woche?
                  "Same procedure as last week, Branon?" - "Same procedure as every week, Rick."

Kommentar

Mir hat die Folge eigentlich ganz gut gefallen.
                    Am Anfang war ich aber noch skeptisch, verursacht durch 2 Dinge:
                    - Die Alienrasse ist unfreundlich, monströs und feindselig =>
                    - Nebenbei ist dieser Alien auch noch zu blöd seine eigene Technologie zu reparieren, wohingegen Trip mehr Chancen hat das Ding zum Laufen zu bringen.

Die Folge entwickelte sich dann aber in eine Richtung, die mir ganz gut gefiel und somit blieb am Ende ein positiver Eindruck zurück.
                    T´Pol bringt es sogar übers Herz zuzugeben, dass die ENT-Crew etwas besser gemacht hat als die Vulkanier.

4 Sterne sind allemal drin.
                    Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

wie auch damals fand ich die folge sehr gut ( 4 sterne) weil es sehr gut dargestellt wurde, und der star trek geist auch enthalten war.

aber drei sachen sind mir heute aufgefallen:

einmal (ich kann mich verhörtt haben) sagt archer ": travis ist ein guter pilot" hätte er ned tripp sagen müssen????

und dann: schaut mal, wie T´Pol an ihrer station sitzt?
                      sehe ich falsch, oder hängt sie da wie auf nem gebärdestuhl??
                      also wennd as keine 1+ für spagatübungen gibt

naja. und dann das typische aliengebrabbel.

irgendwie habe ich in ENT noch kein Alien gesehen, was beim rumbrabbeln das wort "turrat" nicht verwenndet hat.

was mag dieses wort bedeuten?

Kommentar

Also, mir gefiel es recht gut.

Mir hat die Story auch net so zugesagt, aber dafür fand ich die Umsetzung sehr glaubhaft: Trip und sein Kumpan haben hier auf dem "Schneller Brüter"-Planeten wirklich gefallen können, auch wenn mich die Kämpfe sehr an TOS erinnert haben (Stichwort: "Ganz neue Dimensionen").
                        Vielleicht hätte der Folge eine B-Handlung gut getan, aber auch so gebe ich 4*, denn so schlimm fand ich es eigentlich net.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Original geschrieben von Galax
                          schaut mal, wie T´Pol an ihrer station sitzt?
                          sehe ich falsch, oder hängt sie da wie auf nem gebärdestuhl??
                          habs bei der wiederholung auch gesehen. Werde in zukunft mal drauf achten. Vielleicht ist das Set derart fehlkonstruiert, dass sie nicht gescheit drauf sitzen kann....
                          Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                          Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                          B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Ne eigentlich recht gute ENT-Folge. Klar wurde mal wieder sträflich geklaut, doch das bin ich von ENT ja mittlerweile schon mehr als gewöhnt. Und gut geklaut ist ja auch halb gewonnen. Mir gefiel die Story rund um die beiden Feinde auf dem Planteten welche sich nicht miteinander verständigen können und dann schließlich doch zusammenarbeiten müssen um zu überleben. DAS ist Star Trek.

Kleiner Minuspunkt an der Folge noch neben der stellenweise Unlogik und des Ideenklaus natürlich ist IMO, dass die Folge zu knapp nach "Wertvolle Fracht" gesendet wurde. In nur drei Folgen darf Trip 2 mal mit nem Shuttle unterwegs sein, abgeschossen werden, auf nem fremden Planten landen und sich dort mit nem früheren Feind (bzw. eben Zicke) aussöhnen. Was für ein Glück, dass er den Akkonianer nich auch noch küssten musste *ggg*.

Alles in allem gebe
                            4 Sterne (was für die zweite ENT-Staffel gar nicht mal so schlecht ist)!

Kommentar

In der Tat durchschnittlich, ich kann mich da nur anschließen. Ständig wiederholte Kämpfe, das ewige sich-gegenseitig-überwältigen und mal-den-Phaser-austauschen sorgt nicht wirklich für Spannung.
                              Auch hier haben wir natürlich eine alte Handlung. Sie ist zwar relativ abgeändert worden, aber dennoch erinnert es mich an Picard auf diesem Planeten, wo dieses Wesen war, mit dem er nicht in seiner Sprache kommunizieren konnte (wie hieß die doch gleich??? )
                              Aber jene TNG-Folge war weit besser. Ich gebe jetzt 3*.
                              Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

Und wieder einmal geklaut wo es nur ging. Es wie üblich eine schlechte und manchmal auch langweilige Kopie. Ein Stern.

Kommentar

Lädt...
                                X