[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von C'est Moi
    Toll, wegen einem Kommunikator wurde eine ganze Kultur kontaminiert.
    Das ist nicht das, was ich mir unter einer Prä-TOS Serie vorstelle...
    Das musst du mir erklären...

Original geschrieben von Zefram
    Im übrigen behaupte ich für mich sehr wohl, eine "niveauvolle" Folge von einer "niveaulosen" unterscheiden zu können; trotzdem können mich diese immernoch unterhalten, und das ist ST für mich: Unterhaltung, zum Teil auf sehr hohem Niveau; jedoch nicht immer, und das war schon IMMER so.
    ST ist KEINE Religion für mich; ich bin NICHT "Fehlersuchgeil" bzw mach mir nix daus, da ich KEINE Bibelgeschichte dahinter sehe; den Anspruch hat ST imo nicht, da es nach wie vor eine Unterhaltungsserie und dazu ein Riesen Merchandise - Apparat ist. Mehr ist es im Kern bis heute nunmal nicht, und das wird sich auch nicht ändern.
    Wieso also soll ich aus einer Folge, die mir nicht gefällt, schließen, dass die ST-Fans "nur verarscht werden" und die Serie von nun an als "decanon" bezeichnen?
    Meine Güte, sehs mal etwas lockerer...
    treffender hat es noch nie jemand formuliert.

@alle
    Beamen konnten sie vielleicht nicht weil es unter Umständen jemand sehen könnte wie sich der kommunikator entmaterialisiert.

Und falls ihn ja jemand in der Hand hält beamt man denjenigen ja mit hoch, odeR?

Vielleicht war auch die Entfernung zum Komunikator zu groß um zu beamen - denn sie mussten ja in einem hohen Orbit fliegen um nicht so leicht vom erstbesten Teleskop entdeckt zu werden. Das würde auch erklären warum sie die komunikatorposition nicht ganz genau orten konnten.
    Zuletzt geändert von Scudo; 11.10.2003, 17:00.
    Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
    Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
    B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Zum Quote von Zefram:
      Er hat da ganz sicher recht mit seiner Meinung, aber man sollte schon mal zwei Dinge trennen - einmal die Frage nach der Einbindung der Serie/Folge in den Gesamtzusammenhang aller Serien und dann die Beurteilung der Serie/Folge als Einzelstück, also die reine Betrachtung dieser 45 Minuten.

Naja, und zum letzteren sage ich, dass mich Cpt. Future auf Tele 5 weit mehr unterhalten hat als Star Trek und bei Cpt. Future habe ich auch nicht umgeschaltet. Diese unmotivierte Rumgeballere - gucke ich da "Rauchende Colts" oder eine Sci-Fi-Serie?
      Inhaltliche Mängel wie die Frage nach dem Kommunikator (was wirklich etwas komisch ist, dass man den nicht genau orten kann, wenn man auf der anderen Seite Funksignale des Kommunikators empfangen kann) oder nach dem Universalübersetzer sind Fehler, über die man gerne hinwegsieht, wenn der Rest stimmt.
      Aber der stimmt eben nicht.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Sie hätten auf alle Fälle beamen können. Die Entfernung des Schiffes zum Zielobjekt lag weit unter der Grenze.

Nein, die Person wäre nicht mithochgebeamt worde, normalerweise.

Und selbst wenn jemand den Beamvorgang gesehen hätte, wäre das immer noch besser gewesen. Jetzt haben die Bewohner halt unsichtbare Aliens gesehen, mit komischen Waffen und Geräten ...
        Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Die haben ja auch nicht gesagt "wir beamen den kommunikator nicht hoch - wir werden ihn mit phasereinsatz zurückholen"

Der Plan war dass sie ihn irgendwo aufsammeln ohne dass es jemand bemerkt. die methode wäre viel sicherer und dezenter als beamen gewesen. Das ging aber schief und es kam zu dem dummen Vorfall.
          Archer und Reed aus der Zelle raufzubeamen wäre dann tatsächlich eine option gewesen. Wenn der Transporter aber dann doch eine Fehlfunktion aufgewiesen hätte (denn zum beamen von Personen ist er ja offiziell nicht konstruiert) dann lägen auf der Planetenoberfläche 2 durch den Transport gestorbene Aliens und ihre Geräte noch in Verwahrung des Militärs - was glaub ich die schlechtere Alternative gewesen wäre. (In StarTrek1 wars ja auch so dass die Leichen der Transportopfer sich wieder am Ursprungsort materialisierten). Es ging IMO nicht anders als sich den Phaser, die Tricorder und die Kommunikatoren mit einem Shuttle zurückzuholen. So provoziert man zwar einen Krieg aber wenigstens gibt man ihnen nicht die Phaserwaffe in die Hände. Hätte man Archer und Reed auf dem Planeten gelassen so hätte die eine Partei ja einen offensichtlicheren Beweis für einen Spionageversuch der anderen und ein krieg wäre unausweichlicher.

Ihnen zu sagen "wir sind Aliens" wäre nicht klug gewesen. Überlegt mal die USA fängt in einer kriegerischen Zeit (zb WW2) genetisch fremde Leute mit Strahlenwaffen die sie als Spione verdächtigt...würde die USA denen abkaufen dass sie Aliens und keine Spione der Todfeinde seien? Die Gesellschaft auf dem planeten steht sowieso kurz vor einem Krieg. Ich denke die hatten eben größere angst vorm Gegner sodass sie das mit der gentechnischen Veränderung leicht geglaubt haben. Außerdem waren Archer und Reed ja noch nicht genau untersucht. Ich denke bei einer genaueren Untersuchung (zb beim Sezieren) hätten sie schon gemerkt dass da was nicht stimmen kann.

Zudem soll die Folge IMO doch genau das bezwecken. Sie soll zeigen wie notwendig eine oberste Direktive wäre, dass solch ein übler Vorfall nicht nochmal geschieht.
          Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
          Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
          B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Was mich bei dieser Episode auch furchtbar nevt ist: Warum zum Teufel haben die den Transporter nicht benutzt. Auch sonst ist diese Folge eher schwach. Das Thema mit der "Präwarpkulturverseuchung" ist doch nun wirklich schon bis auf die Knochen abgenagt. Ansonsten zeigt "Der Kommunikator" den üblichen Enterprise Folgen-Aufbau. Die erste halbe Stunde ist bis auf ein, zwei Schläger-, bzw Schießereien eigentlich nichts sonderlich spannendes los, dann kommt 5 Minuten Action und zum Schluss noch n´bischen Gelaber.
            Hier kann man leider nur 2 Sternchen vergeben.

Kommentar

ja, an sich war die folge gut gemacht, wenn man doch nur erklärt hätte, warum man einen comunikator, der standartmässig einen peilsender integriert hat nicht mit den transporter orten und einfach hochbeamen konnte!!

aber an sich war es toll.. wenn es eben nur nich so unlogisch gewesen währe...

aber WER? ausser den fans wissen das, das ein Comunikator den peilsender hat?

keiner!!!

und da ENT nicht für die fans, sondern für alle anderen gemacht worden ist, ist es eine gute folge!

und da die eh schon recht einfach gestrickt war, reichte es aus, die aliens mit n paar gnubbel zu versehen, die meisten zuschauer haben eh nicht gemerkt, das die "bösen" aliens sind

Original geschrieben von Scudo
              (denn zum beamen von Personen ist er ja offiziell nicht konstruiert)
              falsch!

die transporter sind schon vor dem start der NX-01 für den menschlichen gebrauch freigegeben!
              Zuletzt geändert von Galax; 11.10.2003, 22:59.

Kommentar

Original geschrieben von Scudo
                Zudem soll die Folge IMO doch genau das bezwecken. Sie soll zeigen wie notwendig eine oberste Direktive wäre, dass solch ein übler Vorfall nicht nochmal geschieht.
                Naja, eigentlich sollte die Folge den Zuschauer mehr oder minder intelligent unterhalten.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar
                  Naja, eigentlich sollte die Folge den Zuschauer mehr oder minder intelligent unterhalten.
                  ...eher wohl minder...
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

@Scudo:

Zu glauben, dass das verschwinden der "Beweise" und der "Spione" ausreicht um den Krieg wieder wenig unausweichlich zu machen halte ich aber schon für ziemlich optimistisch. Die Sowjetliens glauben doch immer noch, dass die Befreiungsaktion von der Allianz gestartet worden ist und wenn dir das als ehrbare Diktatur keine Angst macht, dann weiss ich's auch nicht (übrigens wissen wir nichtmal wie die Allianz so drauf ist... vielleicht sind die ja noch schlimmer als die Sowjetliens).

Das mit der ersten Direktive stimmt, aber es würde schon genügen wenn Archer sich Gedanken machen würde, ehe er runterbeamt. Ich finde das Ende einfach unbefriedigend, man hat "kontaminiert" und zieht dann einfach ab. Bin mal gespannt, ob wir von dem Vorfall nochmal hören oder ob der in der Continuity untergeht...

Kommentar

Naja die Grundidee der Episode wurde in "Epigonen" (TOS) bereits wesentlich origineller umgesetzt als hier. Dieses ständige "Archer wird gefangengenommen und darf sich aber nicht wehren, wegen seiner Überzeugung" ist auch nicht unbedingt so der Renner.

Kommentar

Ich hatte meinen Senf ja schon bei der englischen Folge abgegeben, aber ich habe sie mir auch nochmal auf deutsch, wegen meiner Freundin angeschaut. Leider hat sie mir mal wieder in Erinnerung gerufen, wie völlig undurchdacht diese Episode mal wieder ist.

Anstatt den Communucator einfach hochzubeamen wird eine Landegruppe in Gefahr gebracht. Ich denke das irgendwo ein Objekt sich auf einmal in Luft auflöst wäre iIMHO immer noch nachvollziehbarer gewesen, als diese völlig durch und durchkonstruierte Geschichte, die die Menschen darstellt, als wenn sie völlig debil sind.

Archer benimmt sich wie ein Idiot, der das erste Mal darüber nachdenkt, ob es wohl weh tut, wenn man die Hand auf eine heisse Herdplatte legt.

Dann noch auf die glorreiche Idee zu kommen, das Team mit dem getarnten Sulibanschiff (das übrigens in keiner weiteren Folge auch nur einmal Erwähnung findet (!!)) abzuholen ist ja wohl nur wieder einem geistig kranken Autor zu verdanken, der von militärischen Taktiken genausoviel Ahnung hat wie meine Oma vom Internet.

Archer schädigt die Kultur weitaus mehr, indem er Ihnen vormacht, die gegnerische Seite würde über eine derartige Technologie verfügen. Wenn er Ihnen gesagt hätte, er ist ein Alien, dann hätte das außer einem kleinen Kreis nie jemand erfahren (siehe Rosswell/Area 51).

Einen deratigen Zwischenfall gabs ja auch schon bei Starktrek. Und zwar als Nog, Rom und Quark in Area51 landen. Oder hat dieser Zwischenfall vieleicht die Entwicklung der Menschheit verändert? Nein, hat er nicht.

Wenn aber die Amerikaner geglaubt hätten, die Russen haben eine derartig fortschrittliche Technologie, dann hätte das das Wettrüsten wohl noch weiter beschleunigt und der kalte Krieg wäre immer noch nicht zuende.

Im Gegenteil... diese "Befreiungsaktion" hätte möglicherweise einen Krieg auslösen können. Und das hätte im schlimmsten Fall zur völligen Vernichtung der Rasse geführt.

Archer, aber auch T'Pol hatten aber für das weitere Schicksal der Aliens nur wenig über... sie sind einfach weitergeflogen. IMHO hätte man eine ständige Beobachtung einrichten müssen, damit ein Eskalieren des Konfliktes gerade wegen des netten BEsuches der NX-01 rechtzeitig verhindert werden kann. Sozusagen als SChadensbegrenzung.

Die Folge hatte aber nicht nur einen langweiligen und wenig durchdachten Storyplot, sondern auch eine ziemlich dürftige Schauspielerische Leistung von Bakula und Co.

Fazit:

Schlecht, schlecht und nochmal schlecht. Auch beim zweiten hinsehen kein Deut besser
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Wenn er Ihnen gesagt hätte, er ist ein Alien, dann hätte das außer einem kleinen Kreis nie jemand erfahren (siehe Rosswell/Area 51).
                          Also einen "kleinen Kreis" würde ich das nicht gerade nennen, davon gehört hat ja schon fast jeder (im Westen) ob man ihnen glaubt ist eine andere Sache und da hat man für die Supersoldaten letztlich genauso viele oder wenige Beweise wie für ein Roswell-Alien, jedenfalls wenn einem die Aliens unter der Nase wegspazieren
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zudem darf man diese Fiktion Roswell (denn nichts anderes ist das IMHO) nicht als Erklärung dafür heranziehen, dass etwas in einer Fernsehserie unrealistisch sei.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

@Lucky Guy

Ich glaube du hast meinen Post nicht sehr aufmerksam durchgelesen. Ich bezog mich auf die Folge bei DS9 in der Nog, Rom und Quark in Rosswell landen! Es ist also bereits Fiktion!
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

die folge ist zwar etwas unlogisch, hat aber dennoch eine gute story (besonders die szenen mit tuckers getarnten händen gefallen mir).

4*
                                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                                DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Lädt...
                                X