[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[034] "Der Kommunikator" / "The Communicator"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt's eigentlich irgendwo einen Thread für das schlechteste Star-Trek-Drehbuch?
    Diese Folge wäre sicher auf einem Spitzenplatz gelandet.l
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Eine der besten Folgen überhaupt!!!!

Tiefgründiges theam phänomenal erzählt,
      toller Konflikt und spannend erzählt.

unglaublich

ich weiß auch gar nich warum ihr die so schlecht fandet?

Kommentar

Ich fand die Folge anfangs noch recht spannend und interessant. Jedoch das Ende der Folge, nämlich die Rettungsaktion mit Hilfe des Suliban-Raumkapsel, fand ich total schlecht. Es ist klar das sie mit Hilfe der getarnten Raumkapsel zwar einen Überraschungsvorteil hatten, aber das anschließende Feuergefecht war einfach nur unglaubhaft. Von der Enterprise-Crew wurde niemand verletzt bzw. getötet, jedoch alle bzw. fast alle von General Gosis Männern wurden betäubt. Noch unrealistischer hätte das Ende nicht sein können.
        Deswegen bin ich leider gezwungen anstatt der fünf Sterne nur drei zu vergeben.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Auch ich kann darüber nur den Kopf schütteln....EA-Loyalist hat da so ziemlich alle Punkte aufgezählt....man hat sich dabei wirklich nichts gedacht.
          Hier geb ich auch keinen Bunuspunkt mehr für Tuckers verschwundene Hand....
          1 Stern

Kommentar

Mich überraschte, wie naiv Archer und Reed da ihre Revolvergeschichte ausgepackt haben... da sah man, wie unerfahren sie im Umgang mit fremden Spezies sind, die nicht auf ihrem Stand sind...
            Mir scheint es, als hätten sie sich überhaupt nicht auf diese Kultur vorbereitet...
            Es wird Zeit, das die oberste Dirketive kommt...

Trotzdem unterhaltsame Story...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von AKB Beitrag anzeigen
              Das Ganze hät mich persönlich jedoch stark an "Epigonen" [TOS] erinnert, nur anders erzählt.
              Diese TOS-Episode habe ich jetzt auch noch mal gesehen, und dort findet sich das Kommunikator-Problem quasi als Schluss-Gag :
              MCCOY: I don't know how serious this is, Jim, and I don't quite know how to tell you
              KIRK: Go ahead.
              MCCOY: But in all the confusion I
              KIRK: Tell me.
              MCCOY: I think I left it in Bela's office.
              KIRK: You left it?
              MCCOY: Somewhere. I'm not certain.
              KIRK: You're not certain of what?
              MCCOY: I left my communicator.
              KIRK: In Bela's office?
              SPOCK: Captain. If the Iotians, who are very bright and imitative people, should take that communicator apart
              KIRK: They will, they will. And they'll find out how the transtator works.
              SPOCK: The transtator is the basis for every important piece of equipment that we have.
              KIRK: Everything.
              MCCOY: You really think it's that serious?
              KIRK: Serious? Serious, Bones? It upsets the whole percentage.
              MCCOY: How do you mean?
              KIRK: Well, in a few years, the Iotians may demand a piece of our action.
              . McCoy kann die Sache wohl nicht so recht einschätzen, aber Kirk und Spock wirken nicht allzu beunruhigt.
              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Abgesehen von den erwähnten Logiklöchern ist dieses Argument für mich auch ausschlaggebend, nur zwei Punkte zu geben.
              So eine Folge hätte meines Erachtens auch weniger in ENT als in TNG gepasst. Picard ist schon eher jemand, der dafür sterben würde, dass eine unterentwickelte Kultur keinen Kommunikator in die Finger bekommt.

Kommentar

Abgesehen davon, dass Archer sich ziemlich dämlich verhält, mag ich die Folge doch ganz gerne.

Wie je bereits erwähnt wurde: man hätte das Ding einfach hochbeamen können - aber anscheinend haben sie vergessen, dass sie einen Transporter haben. Oder wenn schon nicht hochbeamen, dann hätte Archer wohl am besten die Klappe gehalten und nichts gesagt anstatt ihnen auch nur irgendwelche Informationen zu geben. Da hatten die Vulkanier in Carbon Creek doch Recht:Ein Rätsel zurück lassen ist immer noch die weniger schlimme Alternative.

Trips verschwundener Arm war ganz witzig und wir haben mehr von Malcom gesehen (ich mag ihn einfach )
                eine Problematik wurde angesprochen (wenn auch eher unbeholfen behandelt)

4****
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

The same as the last time. Allmählich bemerke ich wirklich, dass die Folge schlecht war.

Und so schön es war, dass man zu Beginn der Serie erstmals etwas mehr auf den Übersetzer und dessen Funktionsweise eingegangen ist... wenn es DANN nicht stimmt, fällt es leider viel eher auf. Bei TNG oder VOY wäre es für mich kein Problem gewesen, so aber plötzlich schon.

Na ja, für einen Stern ist die Folge aber nicht schlecht genug (auch wenn Archer schon wieder entführt wird - immerhin könnte man daraus einen Witz zusammenbasteln, wie bei Harry Kim und dessen ewige Liebschaften)

Trips verschwundener Arm war aber wirklich eine witzige Idee. Schon in der letzten Folge war es ganz witzig, als er den Kapitänsposten übernahm, hier war wieder so etwas ähnliches. Dadurch wirkt die Folge immerhin etwas vielseitiger.

2 Sterne

Kommentar

wie ich oben schon geschrieben habe ist die folge kein bringer. und auch beim erneuten ansehen wird sie nicht unbedingt besser.
                    Einzigst Trip hat ein paar witzige szenen als seine hand getarnt wird.
                    Nee ist ja dass man auf das problem mit der technologie die man nicht auf anderen planeten lassen sollte eingegangen ist. aber da hätte man vieleicht etwas besseres daraus machen können als hier.
                    Tja all der schlamassel für einen Kommunikator.
                    ich weiß nicht genau aber ich glaube diese folge hat mal wirklich nur 2 sterne verdient.

Kommentar

Diese folge hätte man als Grund nennen können warum Erstkontaktprotokolle für die Sternenflotte nötig wurden.

Archer und Reed hatten überhaupt keinen Plan was sie den Bewohnern erzählen konnten.

Zudem nehmen sie auf der 2.Mission auch noch sämtliche techn.Geräte mit, vor allem die Phaserpistole! Also bescheuerter gehts ja kaum.

Wenn sie die benutzen, tritt auf jeden Fall eine kulturelle Kontamination ein, warum also dann das Risiko eingehen und die mitnehmen?

Dazu noch das mit den genet.verbesserten Soldaten und dem Zellschiff der Suliban...neee..wirklich nicht!

Die Spannung war zwar da, aber so undurchdacht darf die Folge keine gute Bewertung erhalten.

Gerade noch 3 Sterne

Kommentar

Zitat von Calex Beitrag anzeigen
                        Das war ja wohl mal wieder eine der größten Verarschungsfolge, die ich bei ENT bisher sehen musste.

Frei nach dem Motto: "Hurra wir vereiern alle Startrekfans und verkaufen sie für dumm"

1. Gleich am Anfang, hoch innovative Aliens, die mal wieder die tollen Pocken auf der Stirn haben, ansonsten aber genau so aussehen wie der Rest der Menschheit. Und das obwohl sie eine völlig andere Physiologie haben, wie sich später herausstellt. wo bleiben da die tollen Innovationen, die uns Berman und Braga vollmundig versprochen haben???

2. Unsere Vorzeit-Enterprise hat natürlich schon einen "Tarnmechanismus" erbeutet. Hurra! Und bei Kirk war es noch das allerneuste vonne Welt. Da vergisst man doch schnell, das Kirk NACH Archer & Co spielt!! Will uns da vieleicht jemand verkackeiern???? 100 Jahre vor Kirk kann man bereits Alientechnologie vom feinsten erforschen nud das hat man bis dahin dann nicht geschafft???

3. Die Aliens sind so blöd, das es schon einem wieder weh tut. Sie glauben tatsächlich, das Archer und Reed "Genmanipuliert" sind. (Weit überlegene Technik, andere Physiologie, Computer, Phaser, Communicatoren, etc..). Selbst die Nazis, hätte bei so einer überlegenen Technik gestutzt, und die waren nun wirklich nicht erwähnenswert intelligent. Die gleiche Situation auf der Erde war dagegen keni Thema. Als Quark und Rom in Rosswell waren hat man sie gleich als Aliens eingestuft. Nur weil sie kleiner waren und grosse Ohren hatten? Die hätten doch auch genmanipuliert sein können *Schmeiss wech*.

4. Archer & Reed sind aber genauso dämlich! Wenn sie die Wahrheit gesagt hätten, wäre es nur halb so schlimm gewesen, das hätte zumindest nicht die weitere Entwicklung der Prä-warp-Spezies beeinflusst. Jetzt, wo sie denken, das die von der "Konkurrenz" kommen ist ein Wettrüsten vorprogrammiert. Oder schlimmer noch, die eine Seite ergibt sich angsichts dieser Überlegenheit lieber gleich ganz. Also möglicherweise die kapitalistische Seite der kommunistischen, wenn es bei denen sowas gibt. Wenigstens haben sie das zum Schluss auch eingesehen!

7. Tucker muss ja obendrein das Obergenie sein. Nicht, das er die Schirft der Suliban bereits beherrscht, nein, ja er scheint auch alle Symbole und Abkürzungen zu kennen. Und, jetzt kommt der Hammer, er kann die gegenüber der Enterprise wesentlich höher entwickelte Technologie sogar reparieren! Und das ganz ohne die Voyagerarnischen Tricorder, die das B'ellana immer so einfach gemacht haben.

8. Der Showdown war ja wohl der Hammer schlechthin. Nicht nur, das Tucker das Schiff repariert... nein, er fliegt mit aktivierter Tarnvorrichtung auf den Planeten. Das ist ja wohl die verhohnepipelung der Startrek Hirstorie Hoch

Achjaa..... und eine dumme Frage zum Schluss: "Warum hat man den Communicator, nachdem man ihn geortet hatte nicht einfach an Bord gebeamt???"

Das habe ich mich sofort gefragt!!!!!!D

Obwohl eigentlich logisch: Sonst hätte man um so eine lappalie keine Story konstruieren können!!! Ich habe den eindruck, das es bei ENT jetzt bloss noch auf "Effekthascherei" und "Action" ankommt. Alles andere ist wohl unwichtig geworden.

Für mich eine der unlogischsten Episoden, die ich je bei ST gesehen hab.

Für mich ist ENT jetzt langsam absolut DECANON!!!
                        Das war die schlechteste Folge von Enterprise, die ich bisher gesehen habe. Ein gewisses Maß Unlogik gehört zu Star Trek einfach dazu, aber hier ist das Maß extrem weit überschritten!!!
                        In diesem Nebel gibt es Kaffee!!

Kommentar

Raufbeamen wäre nicht gegangen, denn man konnte den Kommunikator nur ungefähr anpeile. Das heißt, um ihn raufzubeamen, hätte man den Kommunikator "anrufen" müssen, jemand hätte rangehen müssen und dann hätte man demjenigen den Kommunikator auch noch aus den Händen beamen müssen. (Hätte man wahrscheinlich mit der damaligen Technik gar nicht geschafft und man hätte die Person samt Kommunikator zum Schiff beamen müssen.) Also das wäre nicht gerade subtil gewesen. Ich denke, dass ein nochmaliges runter fliegen zum Planeten und fragen, ob ein kleines, schwarz-silbernes Ding in der Fundkiste eines Gasthaus gelandet ist da schon die bessere Vorgehensweise gewesen ist.

Die anderen von Calex so breit getretenen "Fehler" sind eigentlich alle keine. Das Zellenschiff ist seit eineinhalb Jahren an Bord der Enterprise, da wird man sich inzwischen doch schon die Zeit gefunden haben, sich die Grundlagen anzusehen. (Fliegen konnte Tucker das Ding ja schon im Pilotfilm.)

In die TOS-Folge kann man natürlich reininterpretieren, dass die Tarnung neu ist. Aber das muss man nicht zwangsläufig. (Siehe hierzu auch meine Erklärung in Kapitel 2 meiner Fan-Fiction "The Romulan War".)
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Logikfehler wurden zur Genüge aufgezeigt...

insgesamt sorgt diese Folge bei mir für Kopfschütteln.

Schade, schade.
                            Insgesamt gefällt mir die Crew der ENT nämlich schon und es gibt immer wieder nette Gespräche zwischen den Crewmitgliedern, die die Serie doch auf einem attraktiven Niveau für mich hält.

Aber die Folge war der berühmte Griff ins Kl*

2 Sterne

Kommentar

Also ich denke, hier wurden mal die Grundlagen für die Oberste Direktive gelegt. Durch einen dummen Fehler von Reed bekamen eine Prä-Warp-Kultur hochentwickelte Technologie in die Finger.
                              Eigentlich eine interessante Ausgangssituation, aber leider dümpelte die Story so vor sich hin. Archer und Reed sind bereit den Heldentod zu sterben, aber als es gerade brenzlig wurde, starten Trip und Co ein absolut waghalsiges Rettungsmanöver. Eigentlich ziemlich unvernünftig von ihnen, denn die Gefahr war sehr groß, dass sie ebenfalls gefangen genommen werden, dann hätte dieses Volk noch mehr hochentwickelte Technologie bekommen.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Die Folge für sich fand ich gar nicht so schlecht, muss ich sagen.

Einige genannte Kritikpunkte sind imho erklärbar. So beamen sie z.B. die Ausrüstung nicht einfach hoch, weil sie sie nicht genau genug erfassen können. Und sie können sie nicht genau genug erfassen, da die Enterprise in einem zu hohen Orbit ist. Und sie können in keinen niedrigeren Orbit, da sie ansonsten entdeckt werden würden.

Der Kommunikator wurde ggf. auch auf dem Schiff zunächst mit elektronischen Hilfsmitteln gesucht, aber nicht gefunden. Aber es könnte ja auch noch immer sein, dass er beim herunterfallen kaputt gegangen wäre, also haben sie noch per Hand genauer gesucht. Finde ich auch keine so tragische Unlogik. Vielleicht hätte ich sen Scan auf dem Planeten vor der großen Suchaktion gemacht, aber nun gut, vielleicht wollten sie es einfach nicht wahr haben, dass so ein Fehler gemacht wurde, und haben diese Option erst einmal hintendran gestellt.

Die Vermutung war ja, dass das Gerät einfach irgendwo (in der Bar) aus der Tasche gefallen war. Somit war die Chance doch ganz gut gegeben, es ohne großen Aufsehens wieder zu finden. Noch mal kurz herunter zu fliegen und nachzusehen halte ich damit auch für nachvollziehbar, und sinnvoller als das Ding einfach da zu lassen oder in einer noch offensichtlicheren Aktion wieder zu beschaffen.

Als sie dann gefangen genommen wurden, haben sie halt versucht irgendwie die Wahrheit zu überspielen. Die Idee mit der Genmanipulation war genau genommen sehr unbedacht, wegen der vermutlichen Folgen, das ist klar. Ggf. wäre die Wahrheit zu sagen sogar die bessere Option gewesen, aber in so einer Situation muss man sich dann eben auf die Schnelle erst einmal richtig entscheiden können. Das war in diesem Sinne zumindest nicht unrealistisch.

Die Bewohner bzw. die vom Militär sind natürlich etwas leichtgläubig, was diese Geschichte angeht. Wobei die Frage ist, ob das einen Unterschied gemacht hätte. Ob Alien oder genmanipulierter Feind, seziert worden wären sie in so einer Kultur vermutlich in beiden Fällen. Dennoch: Wenn man so einen Erzfeind hat, möchte man diesem einfach gern alles Ungewöhnliche in die Schuhe schieben. Das war und ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Das ist imho also noch akzeptabel.

Etwas krude fand ich dann den letzten Teil. Schon dass sie sich eher opfern als die Wahrheit zu sagen passt imho nicht zu Archer. Zu Reed vielleicht schon, der will sich ja immer gern opfern (), aber Archer konnte ich das nicht so richtig abnehmen.

Dann die Sache mit dem Tarnschiff. Man hat hier halt mal wieder ein Gizmo gebracht, das man grad brauchte. Das passt aber null in die ST Kontinuität, und so weit ich die Kommentare sehe, scheint es auch im Folgenden erst einmal nicht mehr groß aufzutauchen. So eine wichtige Technologie? Das kann nicht ganz deren Ernst sein. Und so amüsant das mit Trips Arm auch war: Prinzipiell bietet die Technologie offenbar sogar die Möglichkeit ganze Personen für eine gewisse Zeit verschwinden zu lassen. Ähm, bitte?

Ein klein wenig besänftigt wäre ich gewesen, wenn Technologie durch die Überlastung bei dem Einsatz spätestens nach der Landung endgültig und unwiederbringlich den Geist aufgegeben hätte. Ich stelle mir jetzt einfach erst einmal vor, dass das der Fall war.

Insgesamt reicht es für mich aber noch zu den ****.

Kommentar

Lädt...
                                X