Erstmal herzlichen Dank, dass ihr meinen Traum zerstört habt
Ich freu mich drauf.
Nun, sie sind nicht das einzige, was mich interessiert, aber das, was zumindest einen lahmen Hauptplot wie hier noch retten könnte (neben der Kreativität einer Idee). Und wie gesagt: Die Kameraarbeit in ENT finde ich eigentlich erste Sahne.
Na ja, bei TNG gab es zugegebenermaßen auch ein paar Schnarchnasen wie Geordie und Beverly, die alleine gesehen wohl überhaupt nichts brachten, aber zumindest in Kombination mit anderen Charakteren enorm aufgewertet wurden (Geordie war dann halt der für Data nötige Sidekick, bei Picard/Crusher war ich immer ein Shipper). Auch wenn viele Dinge nicht wirklich so liefen, wie es hätte sein können, so zähle ich diese eher zu "zeitbedingten Sachen". In vielen Serien aus den 80ern war es so, dass immer mal wieder Romanzen zwischen den Charakteren angedeutet wurden (wie bei Riker und Deanna), es aber leider nie dazu kam, d. h. meist erst sehr spät.
Ach, TNG ist irgendwie mehr eine Folge, wo man mal hier und da eine Folge schaut, wenn man gerade Lust darauf hat. Hier und da hätte ich schon Lust auf "alle Q-Folgen" oder "alle Borgfolgen" oder so etwas. Vielleicht mal, wenn ich Zeit habe. Ein richtiger Rerun von Folge 1 bis zu Film X muss da gar nicht sein.
Und ich gebe es auch offen zu: TNG hat auch einen kleinen Kindheitsbonus. Allerdings finde ich es in vielen Belangen auch ohne Nostalgiebrille besser als die bisherige zweite Staffel von ENT. Überhaupt hat TNG einen gewaltigen Bonus: Es war zuerst da, also kann man durchaus anerkennen, dass viele der Ideen, die da aufkommen, prägend für das gesamte Genre waren. Und das muss doch auch etwas wert sein. Während ich bei ENT in letzter Zeit nur noch die alte TNG-Suppe neu aufgekocht bekomme.
Und man kann sogar durch Aufkochen und Remakes punkten. "Gedankengift" von TNG ist da so ein Fall gewesen. Eigentlich ist der Plot so ziemlich ähnlich, aber es wird immer wieder davon abgewichen, alles noch viel lustiger gemacht (Humor entschuldigt alles) und sogar darauf hingewiesen, dass man dieses Phänomen schon mal hatte (gut, das geht bei ENT zugegebenermaßen schlecht). So kann ich auch mal das "Remake" spitze finden, einfach, weil dadurch der Unterschied deutlich wird. Die TOS-Folge fühlt sich an wie eine TOS-Folge, die TNG-Folge fühlt sich an wie eine TNG-Folge. Während sich viele ENT-Folgen anfühlen wie eine TNG-Folge im falschen Jahrhundert und mit neuen Effekten.
Na ja, speziell die Folge, von der du da zitierst, hat sogar noch etwas gewonnen, weil ich Fechten im Fernsehen irgendwie schick finde. Viel besser als dieses schnöde Wasserball, das Archer sich immer anguckt
Hm, nee, ich gucke eigentlich immer nur eine Serie gleichzeitig (schau es ja auch alles nicht alleine, sondern mit Familie).
Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Zitat von HanSolo
Beitrag anzeigen
Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Und ich gebe es auch offen zu: TNG hat auch einen kleinen Kindheitsbonus. Allerdings finde ich es in vielen Belangen auch ohne Nostalgiebrille besser als die bisherige zweite Staffel von ENT. Überhaupt hat TNG einen gewaltigen Bonus: Es war zuerst da, also kann man durchaus anerkennen, dass viele der Ideen, die da aufkommen, prägend für das gesamte Genre waren. Und das muss doch auch etwas wert sein. Während ich bei ENT in letzter Zeit nur noch die alte TNG-Suppe neu aufgekocht bekomme.
Und man kann sogar durch Aufkochen und Remakes punkten. "Gedankengift" von TNG ist da so ein Fall gewesen. Eigentlich ist der Plot so ziemlich ähnlich, aber es wird immer wieder davon abgewichen, alles noch viel lustiger gemacht (Humor entschuldigt alles) und sogar darauf hingewiesen, dass man dieses Phänomen schon mal hatte (gut, das geht bei ENT zugegebenermaßen schlecht). So kann ich auch mal das "Remake" spitze finden, einfach, weil dadurch der Unterschied deutlich wird. Die TOS-Folge fühlt sich an wie eine TOS-Folge, die TNG-Folge fühlt sich an wie eine TNG-Folge. Während sich viele ENT-Folgen anfühlen wie eine TNG-Folge im falschen Jahrhundert und mit neuen Effekten.
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Kommentar