[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ganz nette Folge.

ich fand schön, dass man hier an eine frühere Folge anknüpft. Wobei ich es erstaunlich finde, dass Aliens es sich grundsätzlich immer leisten können verärgert zu sein und dann dennoch Diplomatie zu betreiben. Die Menschen müssen bei so etwas immer das nachsehen haben. Ich möchte mal eine Folge sehen in denen die Menschen (Sternenflotte) sich mal beleidigt zurück ziehen und die anderen angekrochen kommen müssen.

Wir erfahren mehr von Archer, Porthos und Phlox. Aber um ehrlich zu sein reicht mir das Storyline nicht aus. Deswegwen konnte sie mich nicht begeistern.

3***
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Jo, die Folge fand ich doch mal ganz nett. Ich mag es sogar, wenn die ein oder andere Folge einfach nur ein ganz triviales Thema hat und das nett aufbereitet, also humoristisch unterlegt (und der Doc tut da natürlich sein übriges). Das ist hier einfach rundum gelungen und deswegen kann man der Folge keinen Vorwurf machen. Klar, es hätte noch witziger sein können, aber das ist wieder nur der feine Abstand zu den 6 Sternen, der so entsteht.

Wäre ich nicht schon gespoilert, würde ich an dieser Stelle übrigens vermuten, dass man jetzt doch tatsächlich eine Romanze zwischen Archer und T'Pol anstrebt, nachdem man sich in der letzten Staffel nicht zwischen Trip, Malcolm und dem guten Captain entsscheiden konnte.

5 Sterne

Kommentar

Ehrlich gesagt hab ich die Folge irgendwan abgeschaltet, weil es mir zu dumm wurde. Die Grundhandlung war zwar nachvollziehbar, aber wie sich Archer dann aufgeführt hat...
        Wegen solcher Auftritte neig ich dazu seinen Namen bisweilem mit sch zu lesen^^. Aber vielleicht wird er mir ja noch sympatischer, in letzter Zeit wird es mit ihm erträglich.

Kommentar

Ja die folge ist eine nette.
          es gibt um Archers Hund Porthos der auf der Krankenstation ist. Schön ist ja das der Dr. Phlox mal wieder eine größere Rolle hat. und viele szenen mit ihm sind echt witzig.
          Die Aliens bei denen sich archer entschuldigen muß und die immer schnell eingeschnappt sind kamen ja schonmal vor. Man kann also schon von kontinuität sprechen.
          An sich eine tolle folge die sich um Archer und Phlox dreht.
          Das der Captain sich zu T´Pol hingezogen fühlt ist auch interessant. letztens war es schon Reed der sie Attraktiv fand.
          Alle scheinen was von T´Pol zu wollen irgendwie komisch.
          sonst eine nette folge mit viel witz. 4 sterne.

Kommentar

Diese Folge war teils recht liebevoll gestaltet, die Sorge um den Hund war gut dargestellt.

Warum Archer jedoch ein sexuelles Verlangen zu TPol angedichtet wird, weiß wohl keiner. Vor allem kommt das völlig aus dem Nichts. Und wenn der Captain bisher keine Frau hatte in einem Jahr, hat er sich sicher selbst beholfen, da braucht sich kein Doktor Sorgen zu machen.

Die Fledermausjagd war..naja...Lückenfüller und langweilig.

Phlox' dessen Charakter in so gut wie allen Folgen oberflächlich bis zum Geht-nicht-mehr dargestellt wird, hatte dann aber wenigstens einige Verschrobenheiten zu bieten (Zehennägel schneiden etc.).

2,5 Sterne, ich geb grad so 3.

Kommentar

Nun ja, Porthos ist wirklich ein süßer kleiner Racker, gar keine Frage; die große Sorge seines Herrchens ist zwar ein wenig übertrieben, aber noch irgendwo verständlich...
              nur:
              Das ist für eine Folge als Handlung ein wenig arg dürftig!

Ich meine, auch wenn mir Archer, sein Hund und Dr. Phlox extrem sympathisch sind, muss ich deswegen eine Folge wie diese nicht automatisch super finden.
              Und streng genommen benimmt sich Archer wirklich in höchstem Maße daneben, was die Aliens angeht.
              Gut, er kriegt am Schluss noch die Kurve, aber das war schon grenzwertig.

Die Kiste mit T'Pol und ihm fand ich in einem Wort "unwürdig". Unnötig wie n Kropf!

3 Sterne (eigentlich 2, aber wg der Sympathien für die Charaktere noch n Extrastern)

Kommentar

Eine sehr dürftige Folge.

Die Grundlage mit Archers Sorge um seinen Hund war ja vom Ansatz her gar nicht so übel, aber was dann daraus gemacht wurde...die Fledermausjagd, das alberne Ritual mit dem Holzhacken, die sexuellen "Spannungen" zwischen T'Pol und Archer...absolut albern.
                Archer kommt in dieser Folge, wie so oft, als egoistisch und irrational rüber.

Einige Szenen mit Phlox entlockten mir ein müdes Lächeln, dafür gibt es einen Extra-Stern.

Einen weiteren Extra-Stern gibt es für Porthos. Der macht in jeder Szene eine gute Figur und an seiner schauspielerischen Leistung habe ich nichts auszusetzen.

Das macht dann zusammen 3 *** Sterne.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Ziemlich mittelmäßige Folge, Archer wurde hier völlig realitätsfremd dargestellt, sein völliges Unverständnis für die Kultur der Aliens ging mir auf die Nerven. Deren Planet, deren Regeln. Außerdem war es von ihm ziemlich blöd, auf so eine heikle diplomatische Mission seinen Hund mitzunehmen. Natürlich passt es, dass mal gezeigt wird, wie sehr Archer an Porthos hängt, aber in dieser Episode war es unangebracht.
                  Ansonsten gab es natürlich einige witzige Szenen zwischen Archer und Phlox, aber wirkliche Spannung kam nie auf. Auch Archers Traumszenen mit T'Pol fand ich überflüssig, denn es wurde ja nie angedeutet, dass Archer Interesse an ihr hat. Soviel ich weiß wird das in den kommenden Episoden auch nicht mehr aufgegriffen.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich mag die Folge. Sie lebt natürlich von ihrem Humor, viel Inhalt gab es da ja ansonsten nicht, aber diesen Teil spielt sie dafür sehr schön aus. Und mal wieder tritt Archer bei diesen Aliens ins Fettnäpfchen, dabei gibt er sich doch die Brüste ... äh größte Mühe.

Immerhin biegt er es dann in dem sehr ... interessanten Ritual wieder hin. Es lebe die heilige Kettensäge...

Der Doc ist klasse, vor allem natürlich sein Grinsen, aber auch sonst herrlich wie er so seine Nächte verbringt, wo er ja ansonsten nur etwa 6 Tage im Jahr schlafen muss.

Der Hund ist auch einfach putzig. So etwas hätte natürlich in keine der anderen Serien hinein gepasst, aber ganz ehrlich, durch solche Stories - auch wenn sie natürlich wieder etwas übertrieben ist insbesondere was Archer und den Hund angeht - wirkt die Crew sehr viel menschlicher als alles was ab TNG kam. (TOS würde ich da ein wenig ausschließen, imho sind sich z.B. Archer und Kirk sogar recht ähnlich.)

Werden bei mir dann aber doch nicht ganz *****, da sie eben neben dem Humor nicht viel bietet und für mich daher auch zu wenig Star Trek ist. Aber **** hat sie sehr locker verdient. Ich hab mich gut amüsiert, aber natürlich darf es nun auch wieder etwas ernsthafter weitergehen.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      Werden bei mir dann aber doch nicht ganz *****, da sie eben neben dem Humor nicht viel bietet und für mich daher auch zu wenig Star Trek ist.
                      Von mir gibt es zwar keine sechs Sterne mehr, aber noch fünf * * * * * für diese Folge. Zu wenig Star Trek ist sie mir nicht, ganz und gar nicht. Es geht um das Verständnis von Menschen und Aliens. Man darf auch Phlox in dieser Folge nicht vergessen, der in diesem Austauschprogramm gefangen ist. Zuhause hat er drei Frauen und einige Kinder, an Bord der Enterprise ist er ein Alien, und das wird in dieser Folge wie auch schon in einigen zuvor, ziemlich deutlich. Archer und Phlox, die zuvor in der Folge "Dear Doctor" schon mal in einem ernsten Konflikt waren, "raufen sich" in dieser einen Nacht zusammen, als es um das Leben dieses Hundes geht, und das ist mir fünf Sterne wert.

(Phlox sieht nur den Nutzwert eines Tieres, und er würde Porthos auch ganz unsentimental als Hauptgericht einer Mahlzeit verzehren.)
                      Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      Der Hund ist auch einfach putzig. So etwas hätte natürlich in keine der anderen Serien hinein gepasst, aber ganz ehrlich, durch solche Stories - auch wenn sie natürlich wieder etwas übertrieben ist insbesondere was Archer und den Hund angeht - wirkt die Crew sehr viel menschlicher als alles was ab TNG kam.
                      Das finde ich auch, aber leider hat TNG Maßstäbe gesetzt, und bei Memory Alpha kann man nachlesen, wie diese Folge bei einigen ankam:
                      The Agony Booth website included this episode on their list of the worst Star Trek episodes. In their recap, they commented, "This episode completely destroys Archer, making him out to be an incompetent, childish moron. As such, it's probably responsible in no small part for sending Enterprise into a ratings death spiral."
                      Und es wird noch richtig nachgelegt.

Eine Folge später sagt
                      ARCHER: We left Earth just over a year ago to explore, to meet people like you. We'd only been out of Spacedock for three days when we found ourselves in a full-fledged firefight with some pretty nasty characters called the Suliban. I got shot in the leg. Just before I passed out I remembered thinking this isn't what I signed up for. I should be mapping star clusters or making first contact with friendly species.
                      Archer hat es sich einfach vorgestellt. Man sieht es immer wieder in der Serie, dass er gerne friedlich den Weltraum erforschen möchte. Archer ist kein komplizierter Mensch. Er interessiert sich für Astronomie und Sport.

Man kann darüber diskutieren, ob es eine weise Entscheidung war, Archer das Kommando über das Schiff zu geben. Archers Vater war maßgeblich an der Entwicklung des Warpantriebs beteiligt, und man kann es verstehen, dass viele es als richtig sehen, dass der Sohn nun den Traum des Vaters verwirklicht und das Kommando über das Schiff übernimmt. Weiteres dazu sieht man in der Episode "First Flight".

In dieser Folge steht Archer auf dem Prüfstand. Archer macht Fehler. Den Hund mitzunehmen, war keine gute Idee, hinterher weiß Archer das auch. Wie er zu T'Pol steht, das muss er sich fragen. Dass er Monate lang keine Frau hatte, fällt ihm nun auch auf. Weder er noch sein Schiff haben sich vollständig vom Kampf mit den Suliban erholt. Zurück nach Hause will er nicht wirklich. Dort warten die Vulkanier im Sternenflotten-HQ, um ihm all seine Fehler vorzuhalten.

Am liebsten würde Archer mit dem Kopf durch die Wand, die Flucht nach vorne antreten, weiter ins Unbekannte, in der Hoffnung, doch noch einer friedlichen Spezies zu begegnen, deren Bekanntschaft all die bisherigen Mühen belohnt. Seine Wut auf die Kreetassaner ist verständlich. Er hat für deren Kultur kein echtes Verständnis, ihm fehlt es an Geduld. Sein Fehler ist es, dass er T'Pol noch zu wenig vertraut. Er hätte T'Pol alleine vorschicken sollen, um mit den Kreetassanern zu verhandeln.

Kommentar

Eine Folge lang köstliche Unterhaltung mit gutem Humor. Ich bin und war niemals Hundebesitzer und werde Archers Gefühle deswegen auch nicht nachvollziehen können. Die Story war zwar nicht wirklich ein Glanzstück aber ganz in Ordnung. Man hat immerhin im Bereich Charaktere einiges rausgeholt. Phlox' Part fand ich in diesem Zusammenhang besser als Archers "Probleme" mit T'Pol.
                        Der Zungenschaber, die pyrithianische Fledermaus und vieles mehr sorgten für eine nette Humoratmosphäre, deren Gipfel auf alle Fälle die Zeremonie bei den Kreetasanern war. Der Baum musste aber schon verdammt heilig sein!
                        5 * * * * *

Kommentar

* *

"Eine Nacht Krankenstation" hatte mir zuviel Soapcharakter. Dass wir mit den Kretarianern Ritualbesessene (mit einer solchen Spezies wird Picard auch zu tun bekommen) haben, deren Vorstellungen einzuhalten überaus schwierig ist, kommt mir im Vergleich zu den Thematisierungen der "Spannungen" zwischen T'Poel und Archer sowie die Sorge um den Hund deutlich zu kurz.

Immerhin ist die schlussendliche Darstellung des Rituals schon gut gemacht, auch wenn die Kettensäge irgendwie fehl am Platz ist.

Was mir nicht zum ersten Mal aufgefallen ist: Phlox hält seine vielen Tiere ziemlich barbarisch auf engstem Raum.

Kommentar

Ist Porthos eine neue Hauptfigur? Vielleicht ist er besser als manch andere?
                            Archer und das Publikum sind in Sorge um ihn.
                            Wann rettet Porthos endlich mal die Enterprise?
                            Allerdings: Viel aktiver als Columbos Hund ist Porthos nicht…

Noch nie hat Archer sich so doof angestellt.
                            Archer lässt Porthos ein Denkmal anpinkeln? Kein Wunder, dass die Kreetassaner sauer sind. Das ist wirklich nicht höflich. Aber Archer weiß doch um ihre Empfindlichkeit. Er hätte seinen Hund auf dem Schiff lassen sollen. Unglaublich, dass Archer die Kreetassaner später auch noch warten lässt, obwohl diese auf Antwort warten.

Jetzt ist klar: Diese Folge ist eine Komödie.
                            Etwas witzig, aber auch peinlich; eine Folge, in der viel passiert und doch nichts. Am Schluss haben sie ja den Plasma-Injektor.

Ein (leider) fiktiver Running Gag: In jeder ST-Serie tauchen die Kreetassaner auf. Jedes Team versucht friedlichen Kontakt herzustellen, tritt aber immer in ein Fettnäpfchen und muss dann ihre Höflichkeit beweisen…

Ich gebe 3 Sterne.

Kommentar

Mir gefällt die Folge gut da sie Humor hat und auch mal zeigt, was hinter den Kulissen von Brücke und Raumschlacht so abgeht. Und wär hätte gedacht, dass nicht nur Trip ein Auge auf T´Pol geworfen hat...
                              „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

Kommentar

Sollte wohl eine humorvolle Folge werde, aber habe vielleicht 2 mal geschmunzelt und das war auch.

Wenn die Macher versuchen Phlox lustig zu machen, finde ich es zu albern und peinlich.
                                Die Jagt nach der Fledermaus mit dem selbstgebauten Nachbau hätte nicht sein müssen, mir war da zu viel Slapstick drin.
                                Der Score fing mich nach einer Weile an zu nerven, da dieser diesmal recht eintönig und langweilig war.

sehr schwache 3*

Kommentar

Lädt...
                                X