[030] "Todesstation" / "Dead Stop" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[030] "Todesstation" / "Dead Stop"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ups, gar nicht gemerkt, dass ich noch nicht gevotet habe.

Mein Vote: **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

Zu dein einzelnen Punkte: es wurde schon alles genannt ;-)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.
      Es gibt wohl enormere Logikfehler in Enterprise als jenen!
      Womit du definitiv Recht hast.

Was das Nachbauen angeht, so liegen zwischen dem Römischen Reich und heute nicht nur 2 Jahrtausende, sondern auch die gesamte Industrialisierung. Man hatte damals noch keine Ahnung von Motoren, beispielsweise. Eine Kultur, die aber in der Lage ist, etwas zu beamen und dann sieht, dass man auch was replizieren kann, aber noch 200 Jahre zum Nachbau braucht, ist unlogisch, zumal ja eben die Vulkis das schon kennen. IMHO ist der Unterschied zwischen Replizieren und Beamen verhältnismäßig gering. Wenn mich einer auf die Idee bringen würde unter den Vorbedingungen "Stand von 2152", würde ich vielleicht schon draufkommen. beamen ist ja eine Art Replizieren mit Anfertigen einer Schablone nach echtem Vorbild. Wenn man also eine dauerhafte Schablone generiert, kann man aus jeder beliebigen Materie kreiern, was man will. Bei der Ente E ist ja beides auch kombiniert. Da muss sich niemand mehr autentisch umziehen, wenn er auf einen Planeten beamen will, da erledigt dies gleich der Transporter.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
        Womit du definitiv Recht hast.

Was das Nachbauen angeht, so liegen zwischen dem Römischen Reich und heute nicht nur 2 Jahrtausende, sondern auch die gesamte Industrialisierung. Man hatte damals noch keine Ahnung von Motoren, beispielsweise.
        Das bestreite ich auch nicht! Dieses Beispiel ist logischerweise unpassend da in der Antike nicht das nötige Grundwissen über Motoren vorlag; Archer aber schon sehr wohl über das Grundwissen des replizierens bescheid wusste!

aber noch 200 Jahre zum Nachbau braucht, ist unlogisch, zumal ja eben die Vulkis das schon kennen.
        Woher willst du denn wissen dass es die Vulkanier schon beherrschen? Sah man in TOS eigentlich auch nie! Und da man annehmen musste das nach der Gründung der Föderation Kirks Enterprise mit dem besten der gesamten Föderation ausgerüstet wurde, scheinen auch im 23 Jhdt. die Vulkanier nach keine Replikatoren im Sinne des 24 Jhdt. entwickelt zu haben!

Scheinbar dürfte es doch schwieriger sein, Materie so zu manipulieren damit daraus ein Brot, Wasser oder sonst ein Nahrungsmittel oder Gegenstand entsteht!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Woher willst du denn wissen dass es die Vulkanier schon beherrschen? Sah man in TOS eigentlich auch nie! Und da man annehmen musste das nach der Gründung der Föderation Kirks Enterprise mit dem besten der gesamten Föderation ausgerüstet wurde, scheinen auch im 23 Jhdt. die Vulkanier nach keine Replikatoren im Sinne des 24 Jhdt. entwickelt zu haben!
          Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, weiß grad nicht von wem. Zumindest T'Pol hat ja sofort erkannt, um was für ein gerät es sich handelt.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
            Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, weiß grad nicht von wem. Zumindest T'Pol hat ja sofort erkannt, um was für ein gerät es sich handelt.
            Na dann wollen sie jene herausragende Technik nicht mit uns teilen!

Aber es kann natürlich sein dass die Vulkanier schon länger Studie über Replikatoren anstellen und durch jene Erkenntnisse weiß T`Pol auch gleich um was es sich handelt! Oder die Autoren haben einfach mal wieder geschlammt!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

Kommentar

geschlammt!
              Yeah, lasset uns schlammen!

Mir fällt dazu eine nette Anekdote aus meiner Schulzeit ein. Es ging irgendwie ums Abschlämmen von Salzkrusten auf dadurch unfruchtbar gewordenen Böden, und ich versteh die ganze Zeit Abschlemmen. Irgendwann hab ich dann den lehrer gefragt, wer denn das alles essen soll und ob das nicht eion bisschen ungesund sei . Peinlich peinlich
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Also ich fand die Episode recht interessant. Trips Entdecker Drang kam ja auch mal wieder raus und die Crew konnte mal etwas entspannen. Archer hat in seinem Raum endlich Ruhe, mich hätte aber interessiert woher das Geräusch kam.

Die Szenen in der Kammer der Station wo die ganzen Lebensformen lagen, kam ein bisschen zu kurz. Jedenfalls tolle Effekte muss ich schon sagen.
                4*
                'To infinity and beyond!'

Kommentar

Mist Übersetzung!

Der deutsche Titel soll "Todesstation" lauten !

Bisher wurden alle Titel der 2.Staffel wörtlich übersetzt außer Dead Stop. Und schon wird im Titel wieder viel verraten.

Aber das kennen wir ja inzwischen...
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Ich fand die Folge einfach klasse! Auch die Anspielung auf die Schramme aus dem Pilotfilm fand ich witzig! Die Special-Effekte waren auch perfekt! Geb der Folge volle Punkzahl: 6

Den Schluss fand ich auch gelungen. Also da wo sich die Station selbst wieder aufgebaut hat!
                    Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

Kommentar

Eine der besseren Folgen von ENT !
                      Die Story war nicht schlecht, und die Effekte waren mit die besten bislang bei ENT.

4,5 Sterne
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

3*
                        Ich weiß nicht, was vielen an der Folge so gefallen hat. Das mit Mayweather war durchschaubar. Und die Idee, dass Lebewesen für Rechenleisutng angezapft werden ist auch nicht neu. Gab es sowas (ähnliches) nicht schon in einer der ersten ENT Folgen?
                        Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

5*

Eine klasse folge. Ich finde das es eine der besten ENT Folgen der ersten Staffel ist, hier gab es alles... besonders gefallen hat mir die einführung des weiterentwickelten "protiin syntitisator" und natürlich auch die anspielung aus der Ersten folge.

Kevin Dax
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Original geschrieben von Kevin Dax
                            Ich finde das es eine der besten ENT Folgen der ersten Staffel ist ...
                            öhm ... Dead Stop ist die vierte Folge der zweiten Staffel ...

WJ

Kommentar

Die Akiraprise kommt an einer Reperaturstation vorbei. Die Besatzung benimmt sich wie Kleinkinder, wird beschimpft und haben am Ende doch Recht. der Pilot ist tot und ist doch nur repliziert.

die Folge war langweilig und war wirlklich vorhersehbar. Ein stern.

Kommentar

Original geschrieben von WarpJunkie
                                öhm ... Dead Stop ist die vierte Folge der zweiten Staffel ...

WJ

ups... ich meine natürlich die zweite staffel,

sollte vielleicht aber auch dazu sagen das ich nur die hälfte der zweiten staffel bisher gesehen habe.
                                Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                                DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Lädt...
                                X