[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Das Minenfeld" / "Minefield"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, über die Logikfehler könnte ich hinwegsehen, aber was mich wirklich stört, ist daß so ein interessantes Thema wie Romulaner nicht ein wenig mehr behandelt worden ist. Ich habe die ganze Zeit vorm Fernseher gesessen und mich gefragt, wann sie auftauchen
    Schade...
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      aber was mich wirklich stört, ist daß so ein interessantes Thema wie Romulaner nicht ein wenig mehr behandelt worden ist. Ich habe die ganze Zeit vorm Fernseher gesessen und mich gefragt, wann sie auftauchen
      . So wirklich klar ist mir die Sache nicht, was man eigentlich je in Star Trek mit den Romulanern bezwecken wollte. Die Klingonen standen einfach für die andere Seite, d.h. den Gegner der Föderation, im Kampf um kleine Sonnensysteme, usw. der Gegner in einem Kalten Krieg. Die Romulaner irgendwie auch. Beide Völker haben ja auch eine Tarnvorrichtung.

Aber während sich die Klingonen dann in allen Star Trek Serien prächtig entwickelten, kamen die Romulaner nie so wirklich über einen Status als Aushilfsbösewichte hinaus. So nach dem Motto, ach, wir können nicht schon wieder die Klingonen bringen, oder wir haben - wie in TNG oder DS9 zeitweilig - gerade Frieden mit den Klingonen, nehmen wir doch die Romulaner.

Der Unterschied ist ja hauptsächlich, dass die Romulaner nicht so plump vorgehen wie die Klingonen und weniger auf Nahkampf, sondern mehr auf Wissenschaft und Technologie setzen.

Kommentar

Je länger ich jetzt Reed in der Serie sehe, desto mehr komme ich zu dem Gedanken das er ein wenig lebensmüde ist... und in Kreise seiner ruhmreichen Vorfahren die Ewigkeit zu verbringen... er mag ja ein Klasse Soldat sein und ein guter taktische Offizier... aber irgendwie ist er mir zu todesmutig...

Man lernt ihn in der Folge ein wenig kennen, aber am Anfang bei dem Frühstück... schon zu seinem Geburtstag wußte keiner, was er gerne zu essen mag... und jetzt rätseln sie immer noch...

Manche Dialoge waren mir zwar etwas zu lange, aber trotzdem eine spannende Folge...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Erster im neuen Jahr !

Aber zur Folge: Als ich relativ am Anfang dieses grüne Schiff sah, wusste ich sofort: Romulaner ! Ja, das wurde dann auch bestätigt, aber mal ehrlich, ich finde, dass dieser Teil, der im dem Schiff stattfand, eigentlich nicht interessant, jedoch der Teil auf dem Schiff wesentlich interessanter und schöner. Besonders ist auch dass man mehr über Reed erfährt, weshalb die Episode doch recht wichtig für die Sendung ist, aber sonst nichts besonderes: 4**** Sterne.

Kommentar

Eine eher langweilige Folge, weil sie wirklich keine spannende Handlung hatte. Wir wissen doch, dass Reed gerettet wird. Aber immerhin haben wir ein bisschen mehr über ihn erfahren. Besonders die Szene am Anfang war schon irgendwie knuffig

Zitat von Calex Beitrag anzeigen
            4. Den Lehrgang, den Reed auf der Erde mitgemacht hat, in der man AUSSERIRDISCHE Minen von bisher völlig unbekannten AUSSERIRDISCHEN Rassen entschärft, den hätte ich gerne mal gesehen.....! Das war ja die größte Verarschung die man uns bei Startrek in den letzten Jahren aufgetischt hat. Es hat ja schon bei Voyager immer gereicht, das B'Ellana nur mit einem Tricorder bewaffnet außerirdische Konsolen bedienen konnte. Aber Malcom Reed kann bereits 200 Jahre vorher ausserirdische Minen entschärfen. Und er hat noch nichteinmal einen Tricorder, weils die ja noch garnicht gab!!!
            Doof finde ich es auch, dass man unbedingt die Romulaner hier benutzen musste, man hätte doch auch andere Außerirdischen nehmen können. Ich habe manchmal das Gefühl die wollen auf Teufel komm raus sich auf andere Serien beziehen um auch alte Fans für sich zu gewinnen.

Auch der Versuch Mayweather als super tollen Piloten hinzustellen gelang meiner Meinung nach nicht. Bisschen am Joystick spielen reicht nicht mich zu überzeugen.

Aber wegen Reed
            2** bis 3***
            Zuletzt geändert von Orovingwen; 08.07.2010, 16:08.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Zitat von Calex Beitrag anzeigen
              6. Archer gibt Reed eine Injektion durch seinen "luftdichten" Raumanzug hindurch. Wie bitte soll das denn funktionieren??? Wären die so undicht um eine Injektion durchzulassen würde der im Weltraum sofort ohne Sauerstoff dastehen.
              Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch so etwas wie Druckinjektion, wo ein Impfstoff oder Insulin durch hohen Druck (ohne Nadel) unter die Haut geschossen wird. Das heißt bei hohem Druck wird die Haut durchlässig. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Raumanzug ähnlich ist, d.h. dass er unter hohem Druck durchlässig wird. Ansonsten muss er ja nur 1 bar nach außen aushalten und abdichten und bei dieser geringen Druckdifferenz undurchlässig sein. Einen wirklichen Logikfehler sehe ich hier noch nicht.

Kommentar

Ich habe keine Ahnung wie eine Druckinjektion oder wie ein Raumanzug funktioniert und bin einfach davon ausgegangen, dass es durch eine Nadel funktioniert.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"

Kommentar

Schraubt Archer nicht irgendwie ein bisschen mit dem Injektor am Raumanzug herum, ehe er das Schmerzmittel injiziert. Mir kam vor, er würde da irgendetwas machen, um den Injektor mit dem Anzug zu verbinden.

Zum Entschärfen einer außerirdischen Mine: Nun, besonders abgeschirmt ist die nicht. Reed kann auf seinem Gerät den inneren Mechanismus sehen und Elektrizität funktioniert bei den Romulanern wohl gleich wie bei uns.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Schraubt Archer nicht irgendwie ein bisschen mit dem Injektor am Raumanzug herum, ehe er das Schmerzmittel injiziert. Mir kam vor, er würde da irgendetwas machen, um den Injektor mit dem Anzug zu verbinden.
                    Habe ich auch dunkel so in Erinnerung. Mir ist jedenfalls nichts negativ aufgefallen.
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Zum Entschärfen einer außerirdischen Mine: Nun, besonders abgeschirmt ist die nicht. Reed kann auf seinem Gerät den inneren Mechanismus sehen und Elektrizität funktioniert bei den Romulanern wohl gleich wie bei uns.
                    Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass diese Mine nicht so furchtbar hoch entwickelt ist. Nichts was Carter in Stargate oder MacGyver nicht auch hinbekommen hätten.
                    Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                    Ich habe keine Ahnung wie eine Druckinjektion oder wie ein Raumanzug funktioniert und bin einfach davon ausgegangen, dass es durch eine Nadel funktioniert.
                    Selbst wenn es eine Nadel gewesen wäre, gibt es selbstdichtende Mechanismen. Z.B. repariert sich deine Haut ja auch, wenn sie durchstochen wird. Raumanzüge bestehen auch aus vielen Schichten, und man könnte sich eine zwischen zwei Anzugschichten gelagerte Reparaturflüssigkeit vorstellen, die den Anzug bei einem kleinen Loch durch Aushärtung relativ schnell automatisch abdichtet.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Selbst wenn es eine Nadel gewesen wäre, gibt es selbstdichtende Mechanismen. Z.B. repariert sich deine Haut ja auch, wenn sie durchstochen wird. Raumanzüge bestehen auch aus vielen Schichten, und man könnte sich eine zwischen zwei Anzugschichten gelagerte Reparaturflüssigkeit vorstellen, die den Anzug bei einem kleinen Loch durch Aushärtung relativ schnell automatisch abdichtet.
                      Und der Raumanzug von Reed kann das ja auch, wie man an der Stelle sieht, wo der ausfahrende Magnetfuß der Miene Reeds Bein durchbohrt. Da sieht man auch eine schöne Nahaufnahme, wie sofort eine Art helles Gel am Rand des Risses freigesetzt wird und sich verhärtet.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Nun gut, habt mich überzeugt

Fand die Folge trotzdem nicht besser dadurch

Kommentar

Joa, das war eine nette kleine Folge... eigentlich erinnerte sie mich wieder an so manche Folge aus der ersten ENT-Staffel: schöne einfache Handlung, die nur dazu dient, ein paar nette Charaktermomente um sie herum aufzubauen. Das klappt dann auch gar besser als bei nBSG, wo die Charaktermomente irgendwie immer abseits der Handlung standen (dafür waren die in nBSG von den Dialogen und der Tiefe her doch etwas besser). Problem ist halt mal wieder eine kleinere Spannungsarmut (diesmal aber nicht so schlimm) und dass man jetzt schon auf die Romulaner trifft, ist mir auch etwas zu viel.

Interessant finde ich übrigens Reed. Im 24. Jahrhundert würde ich es wohl anprangern, dass ein Föderationsmitglied solche Ansichten hat, aber im 22. Jahrhundert passt er eigentlich ganz gut. Ist eben doch noch ein kleiner Unterschied von 200 Jahren.

4 Sterne für eine durchschnittliche, aber sympathische Folge

Kommentar

*falsch*

Kommentar

Nette Folge da man eine menge über Reed und seine Ansichten erfährt. Auch der Auftritt der Romulaner war ganz nett. ich hätte es aber besser gefunden wenn sie hier noch unbenannt geblieben wären.
                              Im Mittelpunkt stehen Archer,Reed und die Miene. ohne die Romulaner wäre es wohl eine langweilige folge geworden. die folge hat aber auch ihre längen.
                              4 sterne sag ich mal.

Kommentar

Alle Logikfehler wurden hier ja schon angesprochen, vor allem der Schluß ist sinnlos. Archer und Reed drehen sich im Weltraum durch Zufall genauso um die Explosion nicht abzubekommen, na klar.

Zudem ist Reeds Verhalten dem Captain und seinem eig.Leben gegenüber unterwürfig und unglaubwürdig als Offizier (!).

Warum er die genauen Abläufe des Entschärfens kennt (70° in die Richtung und verkehrt herum) weiß auch keiner.

Ganz düstere Folge in Sachen Qualität und Durchdachtheit....
                                Ich schwanke zwischen 1 und 2 Sternen...und wähle dann doch Einen...

Kommentar

Lädt...
                                X