[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Das Minenfeld" / "Minefield"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, stimmt der Riss im Bein war durch die Stütze abgeschlossen und das Injektionsloch sicherlich winzig. Bei Worf war es auch kein sauberer Schnitt, sondern ein übler Riss, welcher den Anzug ausfranzte, denkbar dass die Dichtmasse dort nicht wirkt und dann erst im Borgkabel so richtig greifen kann. Das Kabel ohne Dichtmasse wäre nähmlich für eine 100%ige Abdichtung auch nicht zu gebrauchen. Gar kein so grober Fehler - da sah man schon schlimmeres.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Gute Folge, eine der besseren der zweiten Staffel. Sehr gute Inszenierung, ruhig aber immer mit dieser unterschwelligen Spannung.

Bei diesem Aufeinandertreffen hatten die Romulaner sogar irgendwie etwas "majestätisches" an sich -besser kann ich es nicht beschreiben. Die Tarnvorrichtung, die es eigentlich nicht geben dürfte, sorgte für einige sehr coole Szenen.

Ein Lob auch an das Design der neuen "alten" BoPs und v.a. an die romulanischen Sprachsamples. Da blüht das Romifanherz.

Nur das Ende ist physikalischer Mumpitz, aber seis drum.
      My Anime List

Kommentar

Sechs Sterne von mir für "Das Minenfeld" - auch eine meiner Lieblingsfolgen - besonders in Verbindung mit ihrer Fortsetzung. Archer und Reed sind nicht ganz das ideale Gespann, die Beziehung ist nicht dieselbe wie zwischen Kirk und Scotty, aber mich konnte die Story schon überzeugen. Das Auftauchen der Romulaner, das Minenfeld, der Schaden am Schiff, die zu entschärfende Mine, Archer und Reed in Raumanzügen, ich fand das sehr spannend. Die Physik kann ich ignorieren, da gab es schon weit schlimmere Fantasy-Geschichten, und letztlich ging es auch die Dynamik bzw. Beziehung der Charaktere. Reed als etwas steifer britischer Waffenoffizier, der nicht zur Navy, sondern zu Starfleet ging, ist auf jeden Fall eine Bereicherung der NX-01 Crew. Besonders schön sind die Folgen auch im Originalton, wo sich Reed durch sein britisches Englisch von den andern differenziert.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Archer und Reed sind nicht ganz das ideale Gespann, die Beziehung ist nicht dieselbe wie zwischen Kirk und Scotty
          Hmmmm ... wie kommst Du an der Stelle beim Duo Archer & Reed auf Kirk & Scotty? Scotty war Chefingenieur, Reed ist Taktischer Offizier ... oder meintest Du das auf die Situatio bezogen? Ich konnte das jetzt nicht nachvollziehen, daher wäre ein kurzer Hinweis Deinerseits hilfreich, damit ich's verstehen kann.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Hmmmm ... wie kommst Du an der Stelle beim Duo Archer & Reed auf Kirk & Scotty? Scotty war Chefingenieur, Reed ist Taktischer Offizier ... oder meintest Du das auf die Situatio bezogen? Ich konnte das jetzt nicht nachvollziehen, daher wäre ein kurzer Hinweis Deinerseits hilfreich, damit ich's verstehen kann.
            Reed ist zwar nicht der Chefingenieur, aber er ist auch ein Techniker. Er ist nicht nur "Sicherheit und Taktik", sondern bastelt auch viel selbst an den Sachen (Waffen) rum. Und manchmal gibt es auch eine Rivalität zwischen Trip und Reed (meine Jungs, mein Werkzeug, deine Jungs ...). In dieser Folge arbeiten eben Archer und Reed an der Entschärfung der Mine, in TOS wären das dann vielleicht Kirk und Scotty gewesen, da es kein 1:1-TOS-Äquivalent für Reed gibt. Na ja, in TOS hätte Scotty das wohl alleine gemacht und Kirk wäre in seinem Sessel sitzen geblieben .

Kommentar

Reed ist zwar nicht der Chefingenieur, aber er ist auch ein Techniker. Er ist nicht nur "Sicherheit und Taktik", sondern bastelt auch viel selbst an den Sachen (Waffen) rum. Und manchmal gibt es auch eine Rivalität zwischen Trip und Reed (meine Jungs, mein Werkzeug, deine Jungs ...). In dieser Folge arbeiten eben Archer und Reed an der Entschärfung der Mine, in TOS wären das dann vielleicht Kirk und Scotty gewesen, da es kein 1:1-TOS-Äquivalent für Reed gibt.
              O.K., aus der SIcht kann ich das nachvollziehen: Reed als versierter Techniker, wobei bei TOS Scotty vermutlich rausgegangen wäre. Dass sie als Team nicht ganz so ideal wirken, liegt vielleicht auch daran, dass sie sich noch nicht so gut kannten bzw. sie keinen so herzlichen Umgang miteinander pflegten, wie das bei Kirk & Scotty der Fall war?!?
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Nach denn zwei eher schwachen Folgen der zweiten Staffel, kommt de Serie nun langsam mal wieder richtig in Fahrt, Nicht nur das man mal wieder was für´s Auge bekommt ( Minenfeld, die Romulanischen Schiffe und die Szene als Archer die Mine abgekapselt explodieren ließ ), nein es werden auch noch ein paar schöne Dialoge geführt wieso Malcom zur Sternenflotte gegangen ist. Jedoch fällt mir gerade auf das es in vielen ENT-FOlgen eine dominierde Haupthandlung und eine sehr schwache Nebenhandlung in vielen Folgen gibt, dies war auch leider hier der Fall, denn außer denn Szenen mit Archer und Malcom hatte die Folge nicht viel zu bieten,

Deshalb gibt es von mir **** Sterne.

Kommentar

Mir hat die Folge nicht so gut gefallen, ich fand diese großteils recht langweilig und wenig spannend. Was mir jedoch gut gefallen hat war das erste Aufeinandertreffen mit den Romulanern. Dieses hätte gerne noch ein wenig vertieft werden können.
                  Das Ende der Folge, wo Archer und Reed einfach vor der explodierenden Mine wegflogen und sich mir zwei Shuttletüren schützten, fand ich auch total unrealistich. Somit vergebe ich nur drei Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Maximal 3*, weil ausser einigen Dialogen zwischen Reed und Archer und sehr guten FX, hat die Folge neben zu wenig Romis, was aber auch so sein musste wg Erstkontakt und so...
                    Insgesamt sehr langatmig erzählt ohne genügend Nebenhandlungen, gerade wenn man kurz vor der Zerstörung steht, hätte man hier und da einige Crewmen zeigen können, die mit dieser Situation auf verschiedene Weise fertig werden. Das hätte mehr Würze reingebracht.
                    --|___________|--
                    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Ad Astra to live long and funky!

Kommentar

An sich war das ja eine wirklich tolle spannende Folge, allerdings ein paar Kritik Punkte gibt es da schon.

Ich finde es auch ein wenig unrealistisch, dass gerade der Captain raus gehen muss, um Reed zu helfen, da gäbe es noch viele andere besser geeignete Leute, aber nunja, wäre ja langweilig, sowas kann nur ein Hauptcharakter machen.
                      Die Romulaner sind irgendwie ein wenig zu kurz gekommen, ein wenig mehr hätte man sich da schon gewünscht, aber für einen Erstkontakt war das was man gesehen hat schon ganz gut. War wirklich toll, wie sich das Schiff plötzlich enttarnt hat. Passt perfekt zu dem ganzen Erscheinen der Romulaner.
                      Dann finde ich es ein wenig komisch, dass die Romulaner doch so lange mit schießen warten, obwohl sie schon vorher gedroht haben...

Trotzdem hat mir die Folge gut gefallen und verdient 4 Sterne...obwohl Reeds Geschichte ein wenig langatmig war und er irgendwie auch ein wenig nervt...
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                        Ich finde es auch ein wenig unrealistisch, dass gerade der Captain raus gehen muss, um Reed zu helfen, da gäbe es noch viele andere besser geeignete Leute, aber nunja, wäre ja langweilig, sowas kann nur ein Hauptcharakter machen.
                        Auf der anderen Seite hat der Captain aber vielleicht nicht in jedes andere Crewmitglied das nötige Vertrauen, wenn es um solche Dinge geht, denn bei einer Crew von 80 Leuten finden sich auch nicht so viele, die es tun könnten. Die paar Ingenieure im Maschinenraum haben von Trip abgesehen wohl auch nicht so viel Ahnung von Technik wie Archer. Auf einem Schiff wie der Enterprise-D mit tausend Leuten mag das anders sein. Da muss ein Captain Picard nicht alles selbst machen .
                        War wirklich toll, wie sich das Schiff plötzlich enttarnt hat. Passt perfekt zu dem ganzen Erscheinen der Romulaner. Dann finde ich es ein wenig komisch, dass die Romulaner doch so lange mit schießen warten, obwohl sie schon vorher gedroht haben...
                        Die Romulaner zögern doch ganz oft, habe ich den Eindruck. Offene Konfrontation ist nicht ihr Stil. Warum auch sollten sie es hier eilig haben mit dem Schießen ?
                        obwohl Reeds Geschichte ein wenig langatmig war und er irgendwie auch ein wenig nervt...
                        Reed ist ein Charakter, bei dem ich einige Zeit gebraucht habe, um ihn zu mögen. Auf Englisch, wo sein britisches Englisch hervorsticht, ist er schon auch etwas origineller, finde ich. Schöner trockener Humor, hin und wieder.

Kommentar

Auf der anderen Seite hat der Captain aber vielleicht nicht in jedes andere Crewmitglied das nötige Vertrauen, wenn es um solche Dinge geht, denn bei einer Crew von 80 Leuten finden sich auch nicht so viele, die es tun könnten. Die paar Ingenieure im Maschinenraum haben von Trip abgesehen wohl auch nicht so viel Ahnung von Technik wie Archer. Auf einem Schiff wie der Enterprise-D mit tausend Leuten mag das anders sein. Da muss ein Captain Picard nicht alles selbst machen .
                          Mh, das muss man natürlich auch wieder beachten, aber ich finde trotzdem, dass der Captain zu wichtig ist und auch anderweitig gebraucht wird, als das er da raus gehen sollte...
                          Die Romulaner zögern doch ganz oft, habe ich den Eindruck. Offene Konfrontation ist nicht ihr Stil. Warum auch sollten sie es hier eilig haben mit dem Schießen ?
                          Romulaner sind mir direkt noch nie untergekommen, ich schaue ja erst seid wenigen Wochen ST aber was ich eben so bisher gehört und gelesen habe machten sie den Eindruck recht konsequent zu sein. Also mehr nach dem Motto erst schießen dann fragen...
                          Reed ist ein Charakter, bei dem ich einige Zeit gebraucht habe, um ihn zu mögen. Auf Englisch, wo sein britisches Englisch hervorsticht, ist er schon auch etwas origineller, finde ich. Schöner trockener Humor, hin und wieder.
                          Naja, vielleicht wirds dann bei mir auch noch, allzu viele Folgen habe ich noch nicht gesehen und ich hab ja allein schon ne ganze Weile darauf verwendet herauszufinden wer wer ist
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Mh, das muss man natürlich auch wieder beachten, aber ich finde trotzdem, dass der Captain zu wichtig ist und auch anderweitig gebraucht wird, als das er da raus gehen sollte...
                            Prinzipiell stimmt das . Bei ENT ist aber noch um einiges plausibler finde ich, dass Archer immer wieder mal selbst in Aktion tritt, als wenn bei Stargate Sam Carter als Fußsoldatin ins Gefecht marschiert . Die Erklärung ist natürlich, dass Hauptcharaktere möglichst oft ranmüssen.
                            Romulaner sind mir direkt noch nie untergekommen, ich schaue ja erst seid wenigen Wochen ST aber was ich eben so bisher gehört und gelesen habe machten sie den Eindruck recht konsequent zu sein. Also mehr nach dem Motto erst schießen dann fragen...
                            Äh, Du hast also bisher noch kein Star Trek gesehen ?
                            Also Romulaner tauchen in quasi allen Star Trek Serien auf, so viel darf ich verraten. Aber das mit dem erst schießen, dann fragen, stimmt glaube ich nicht so ganz. Trotzdem sind sie sehr gefährlich.

Kommentar

Prinzipiell stimmt das . Bei ENT ist aber noch um einiges plausibler finde ich, dass Archer immer wieder mal selbst in Aktion tritt, als wenn bei Stargate Sam Carter als Fußsoldatin ins Gefecht marschiert . Die Erklärung ist natürlich, dass Hauptcharaktere möglichst oft ranmüssen.
                              Stimmt, bei so wenigen Leuten ist es wirklich plausibler zu erklären, aber ich finde nicht mal, dass es bei Stargate jetzt sooo unrealistisch ist.
                              Was nützt der klügste Kopf, wenn er nur in einem Labor vermodert. Immerhin wirds auch oft ihr Wissen auf Missionen gebraucht, Wissen das nur sie hat und ohne das die Mission scheitern würde.
                              Äh, Du hast also bisher noch kein Star Trek gesehen ?
                              Also Romulaner tauchen in quasi allen Star Trek Serien auf, so viel darf ich verraten. Aber das mit dem erst schießen, dann fragen, stimmt glaube ich nicht so ganz. Trotzdem sind sie sehr gefährlich.
                              Nicht wirklich, ich habe zwar teilweise die Filme gesehen, aber selten mehr als die Hälfte und immerhin 4 Folgen TNG und vor etlichen Jahren auch ein wenig TOS, aber das liegt solange zurück, dass ich da keine Erinnerungen mehr habe und jetzt eben seid ein paar Woche ENT, die erste war Carbon Creek und jetzt verfolge ich die Ausstrahlung bei Kabel1.
                              achso..naja, mal schauen, dann begegnen sie uns sicher noch wo anders wieder, vielleicht sollen sie wirklich nciht so wirken..

Kommentar

Tja...die Logikfehler haben ja schon einige angesprochen.
                                Besonders der Schluss mit den Schildchen war ziemlich irr!
                                Gefallen haben mir wieder mal die tollen Aufnahmen....ich liebe es wenn man im Raumanzügen im All ist.
                                Sehr stimmig....aber auch eine Folge wo man lieber nicht genau nachdenken sollte.
                                4 Sterne

Kommentar

Lädt...
                                X