[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Das Minenfeld" / "Minefield"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von ZeroB@NG

Was den Adler bei den TOS Birds of Prey betrifft hab ich mich aber schon immer gefragt wieso Aliens ein Tier von der Erde auf ihre Raumschiffe malen...
    Nun, wenn die Planeten Erde und Romulus schon ähnliche humanoide Lebewesen hervorbrachten, wieso sollte das nicht auch für Tiere gelten ?
    So wie die Rasse bislang beschrieben wurde, würden sie sicher niemals ein Tier der "unterentwickelten" Erde für ihre Schiffe nehmen

Zum Design der romulanischen Flotte :
    Ja, das ist leider ein "Fehler" der ganzen ENT-Serie, dass die Raumschiffe wesentlich schöner aussehen als bei Kirk und Co.
    Man kann den technischen Fortschritt unserer Zeit nicht leugnen, und ehrlich - wer würde schon gerne eine Serie aus 2002 sehen, die technisch aber noch vor 1965 agieren muss ?
    Eine kluge Frau läßt sich erobern. Aber nicht unterkriegen.
    Werner Mitsch
    (*1936), deutscher Aphoristiker

Kommentar

Einerseits war die Folge spannend und hatte einen guten Plot. Archer und Reed haben ihre Momente. Die Romulaner wurden gut eingeführt, aber die Tarnforichtungen gehüren da einfach nicht hin.

Die Kontinuitäts-Fehler will ich mal Ignorieren, da die Zeitliene längst zerstört wurde.

Ich geba mal 4 Sterne. (Wow: schon 2mal hintereinander.)

Kommentar

Original geschrieben von Spezies8472
        Die Kontinuitäts-Fehler will ich mal Ignorieren, da die Zeitliene längst zerstört wurde.
        Also ich finde das die Romulaner so genau richig eingeführt wurden! in TOS wurde der erste BLICKkontakt zum Aussehen der Romulaner hergestellt. In Ent wurde blos die existenz der Romulaner bekannt gegeben.
        Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

Kommentar

Ne eher zwiespältige Folge. Der Beginn mit dem Minenfeld, der halb zerstörten Enterprise und Reed schwer verletzt im Raumanzug draußen, ist ja eigentlich sehr spannend. Mit der Zeit nimmt der Unterhaltungswert jedoch merklich ab. Die Gespräche zwischen Archer und Reed waren zwar recht ansehlich (und man hat einiges Interessantes über Reeds Charakter rausgefunden), aber stellenweise doch auch arg langatmig. Erst gestern sah man auf Sat1 bei der DS9-Episode "Das Wagnis" wie man es schafft Charakter-Dialoge trotz allem spannend zu gestalten und das Tempo der Folge zu halten.

Auch Unlogikeiten häufen sich on mass. Dass ST nicht sehr realitätsgetreu in Sachen Physik etc. ist, weiß man ja schon seit der Orignal-Serie. Hier wurden allerdings einige wirklich sehr gravierende Fehler gemacht. Das Impfen durch einen Raumanzug, normalerweise hätten Archer und Reed diese Explosion niemals überlebt und warum niemand nen Transporter eingesetzt hat, wird auch nicht mal versucht zu erklären.

Dazu kommen noch einige Logikfehler wie zum Beispiel, dass T'Pol anscheinend Probleme hat die Sprache der Romulaner zu enzfiffern (obwohl diese eigentlich indirekt zu ihrem eigenen Volk gehören und sich deren Sprache vermutlich doch nicht soooooo sehr unterscheidet - siehe zB. Englisch, Deutsch) Hoshi es aber innerhalb von nur fünf Minuten schafft (sie mag ja ein Sprachgenie sein, doch wenn sich schon T'Pol so schwer tut ne Sprache zu entziffern, welche ihren Ursprung auf ihrem eigenen Planten fand, müsste es wohl auch für so ein Sprachgenie wie Hoshi zumindest ein etwas größeres Problem darstellen). Warum die Enterprise auch nicht einfach den selben Kurs hinaus wie auch hinein flog, ist mir persönlich ebenfalls ein Rätsel.

Zu guter Letzt noch die gute alte Kontinuität. Es ist ja mittlerweile schon Fakt, dass ENT die ST-Timeline total ad absurdum führt. Doch hier haben B&B wieder mal einige total unübersehbare Schnitzer begangen, welche sogar den meisten Otto-Normal-Zusehern auffallen müssten. Erstens, die Erstkontakt mit den Romulaner hätte soweit ich weiß zu nem anderen Zeitpunkt kommen müssen (ok, das fällt ähnlich dem mit dem Klingonen in "Aufbruch ins Unbekannte" nur den Hardcore-Trekkern auf), zweitens haben diese bereits ne Tarnvorrichtung (warum nur waren Kirk und Co dann von diesen in TOS total von den Socken?) und drittens viel gravierender ist, scheint es Archer und Co keine allzu großen Probleme bereiten, deren Tarnung bei den Minen zu durchdringen, warum also haben selbst Picard und seine Mannschaft 200 Jahre später noch einige Probleme damit? Vom Aussehen der romulanischen Schiffe (welche eher den BoP der Klingonen ähneln) mal ganz zu schweigen.

Was bleibt ist eine (vor allem zu Beginn) ziemlich unterhaltsame Folge, welche für ne TV-Produktion besonders gute Effekte bietet und man auch einiges Interessantes über den ansonsten doch recht vernachlässigten Charakter des Malcom Reed erfährt. Sein Gehirn sollte man bei dieser Folge jedoch wohl am besten für 45 Minuten ausschalten, ansonsten kommt man sich stellenweise von B&B doch sehr verarscht vor.

Mit Augenzudrücken
          4 Sterne!

Kommentar

5 Sterne!

Die Folge gefällt mir immer besser, je öfter ich sie mir anschaue. Vor allem im Originalton sind die Dialoge zwischen Reed und Archer hervorragend, aber im allgemeinen gefällt mir Reed immer besser, mit diesem Charakter kann ich mich gut identifizieren.

Die SFX sind großartig, haben nicht nur einen hohen Schauwert, sondern sind auch sehr handlungsdienlich. Das Ende empfinde ich auch nach dem x-ten Mal anschauen noch immer spannend.

Dass die Romulaner auftauchen ist eine sehr gute Idee, das mit der Tarnvorrichtung sollte aber nicht weiter diskutiert werden. Schön ist auf jedenfall das Design des romulanischen Schiffes. Wirklich sehr stimmig zum späteren Bird-of-Prey und sogar noch eine Spur eleganter. Die Raubvogel-Schwingen sind am Rumpf aber nur eingekerbt statt aufgemalt (oder vielleicht nur ganz zart die Umrisse gemalt), da wäre vielleicht noch etwas heftigeres angebracht gewesen. Aber ansonsten top.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
              5 Sterne!

Die Folge gefällt mir immer besser, je öfter ich sie mir anschaue. Vor allem im Originalton sind die Dialoge zwischen Reed und Archer hervorragend, aber im allgemeinen gefällt mir Reed immer besser, mit diesem Charakter kann ich mich gut identifizieren.

Die SFX sind großartig, haben nicht nur einen hohen Schauwert, sondern sind auch sehr handlungsdienlich. Das Ende empfinde ich auch nach dem x-ten Mal anschauen noch immer spannend.

Dass die Romulaner auftauchen ist eine sehr gute Idee, das mit der Tarnvorrichtung sollte aber nicht weiter diskutiert werden. Schön ist auf jedenfall das Design des romulanischen Schiffes. Wirklich sehr stimmig zum späteren Bird-of-Prey und sogar noch eine Spur eleganter. Die Raubvogel-Schwingen sind am Rumpf aber nur eingekerbt statt aufgemalt (oder vielleicht nur ganz zart die Umrisse gemalt), da wäre vielleicht noch etwas heftigeres angebracht gewesen. Aber ansonsten top.

Kann ich absolut Zustimmen ! Habe ich gestern auch gesehen die Episode !
              5 Sterne von meiner einer !

Ein kleinen Logikfehler hat mein Freund und ich endekt, im Weltraum, nach dem die Mine Explodierte und Archer und Reed sie wegtreiben liesen, drehten sie doch das "Schild" in richtung explosion um nicht getroffen zu werden, in echt geht das gar nicht LOL Da man sich im Weltraum endlos drehen würde, ohne ensprechende düsen

Und sie wären beide auseinander getriben worden, wie konnte dann die neterpise gleiche beide in die Shutllerampe hohlen ?

Aber was solls War geil die Folge, vorallem die Dialoge ! !!!!

5 Sterne !
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

Kommentar

Ich fand die Folge sehr spannend und die erste - natürlich anonyme - Berührung mit den Romulanern gelungen. Schwankend zwischen 4 und 5 Sternen habe ich schließlich 5 vergeben.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Also ich fand die Folge knapp gut. Sie hatte gewisse laengen. Allerdings fand ich den Anfang klasse und die romulaner Schiffe, die hinter reed und archer sich enttarnen, dass sah klasse aus.
                  4 Sterne

Kommentar

Besser als "Carbon Creek" auf alle Fälle, aber wirklich überzeugen konnte mich "Minefield" nicht.

Die Idee, die Romulaner einzubauen, ist sicherlich nicht die schlechteste, im Gegenteil. Um die Bedrohung und den angehenden Konflikt zwischen der Erde und Romulus hätte es von Anfang an bei ENT gehen müssen - neben den ersten zaghaften Schritten der Menschheit ins All.
                    Leider verläuft sich das Ganze in einer Ansammlung mittelprächtiger Dialoge und einem altbackenen "Wir müssen eine Bombe/Mine entschärfen"-Spiel.

Die Gespräche zwischen Archer und Reed waren eigentlich recht gut - Reed ist ohnehin ein recht interessanter Charakter. Schade, dass er so kurz kam.

Außerdem gehen mir die groben und bereits angesprochenen Kontinuitäts-/Logikfehler auf den Keks: Tarnvorrichtung, Übersetzung der Nachricht der Rommies, etc...

Dennoch ist "Minefield" halbwegs gut anzuschauen, vor allem das Duo Reed-Archer wussten zu überzeugen und retten die Folge auf

3Sterne!

Kommentar

Ich liebe ja diese Folge, aber ich bin eben Romulaner-Fan.
                      Wenn man mal von dem vorgeschobenen Grund der Interaktion zwischen Captain und Reed absieht, ist sie doch ganz spannend.

Die Effekte sind wunderbar gelungen, und die Handlung an sich ist immerhin keine 08/15 Handlung.

Ich mag die Fogle sher, 5 Sterne + Romulaner-Bonusstern.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                        + Romulaner-Bonusstern.
                        LoL. Was genau tun die Romulaner denn, dass sie die Folge gleich derartig aufwerten? Wenn du schon solche Freudensprünge machst, nur weil ein paar getarnte Minen und zwei Warbirds in der Gegend rumfliegen, was passiert dann, wenn die mal einen vernünftigen Auftritt haben und man sogar etwas neues über sie erfährt?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          LoL. Was genau tun die Romulaner denn, dass sie die Folge gleich derartig aufwerten? Wenn du schon solche Freudensprünge machst, nur weil ein paar getarnte Minen und zwei Warbirds in der Gegend rumfliegen, was passiert dann, wenn die mal einen vernünftigen Auftritt haben und man sogar etwas neues über sie erfährt?

Herzinfarkt!!

Es waren außerdem Birds of Prey.

Nun, ich muss aber echt sagen, dass ich mich damals unheimlich freute, als ich die Folge zum ersten mal,ohne Vorwissen, gesheen habe, und Romulaner auftauchten.

Deshalb der Bonus-Stern.
                          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                            Nun, ich muss aber echt sagen, dass ich mich damals unheimlich freute, als ich die Folge zum ersten mal,ohne Vorwissen, gesheen habe, und Romulaner auftauchten.
                            Nun, ich bin sicher nicht so ein "Romulaner-Freak" wie Du , aber bei mir ist das in der Folge auch richtig gut angekommen ... vor allem wegen des aufkommenden "Nostalgie-Gefühls" dank des direkten Bezugs auf TOS (auch wenn das "Design" insgesamt schon etwas anders war ... ). Ich denke, dadurch gab's "damals" auch 'nen kleinen Bonus von mir ... und zwar gerne!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Nun, ich bin sicher nicht so ein "Romulaner-Freak" wie Du , aber bei mir ist das in der Folge auch richtig gut angekommen ... vor allem wegen des aufkommenden "Nostalgie-Gefühls" dank des direkten Bezugs auf TOS (auch wenn das "Design" insgesamt schon etwas anders war ... ). Ich denke, dadurch gab's "damals" auch 'nen kleinen Bonus von mir ... und zwar gerne!
                              Nun, die Birds of Prey waren ja schon an TOS angelehnt, was ich prima fand.

Außerdem wurde darauf geachtet, die Romulaner nicht zu zeigen.

In TOS heißt es ja, bis dato hat noch niemand ind der Föderation einen Romulaner gesehen....
                              Coming soon...

Kommentar

Eine durchschnittliche Folge, 3*.

Reed kam mir in dieser Folge irgendwie sehr unrealistisch "cool" rüber, als er da so spießmäßig durchbohrt wurde.
                                Die romulanischen Schiffe sahen ganz ok aus, aber ich hätte etwas mehr Farbe erwartet, nach der Vorlage aus TOS. Aber ok, ist ja nicht wirklich ein Kontinuitätsfehler.
                                Das Ende war spektakulär, aber auch wieder etwas übertrieben dargestellt.

Schön war, dass man ein bisschen was über Reed erfahren hat.

Kommentar

Lädt...
                                X