[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Das Minenfeld" / "Minefield"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich fande die folge ganz gut und gebe mal 3,5*

auch ich fande gut mal ein wenig mehr über reed zu erfahren. die szenen auf der äußeren enterprise haben mir auch sehr gut gefallen und auch die einführung der romulaner ist meiner meinung nach gelungen.
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

@ Calex

Original geschrieben von Calex
      Archer gibt Reed eine Injektion durch seinen "luftdichten" Raumanzug hindurch. Wie bitte soll das denn funktionieren??? Wären die so undicht um eine Injektion durchzulassen würde der im Weltraum sofort ohne Sauerstoff dastehen.
      Man sieht als der Greifarm Reeds Bein durchstößt, dass aus dem Anzug eine Flüssigkeit austritt, sofort hart wird und somit das loch schließt. Als ich sah, dass Reed jetzt ne Spritze bekommt war für mich offensichtlich, dass das Loch das die Spritze hinterlassen wird auf gleiche Weise geschlossen wird.
      So ein System gibt es heute schon für Fahradschläuche. Man füllt ein spezielles Gel in den Schlauch, dass bei Entstehung eines Loches sofort austritt, erhärtet und somit das Loch schließt.

Erste kann der Universalübersetzer auch mit T'Pols Hilfe die romulanische Sprache nicht übersetzen.

2. Dann kommt Hoshi und nach 5 Minuten kann sie bereits den gesamten Inhalt der nachricht fließend wiedergeben. was für ein Genie!

3. Weitere 5 Minuten später kann der Universalübersetzer romulanisch bereits in bestes akzentfreies Amerikanisch übersetzten. Ich fühlte mich ein wenig verkaspert.
      wenn T'Pol die Sprachkentnisse von Hoshi problemlos ersetzen könnte, hätte man Hoshi auf der Erde lassen können...

Den Lehrgang, den Reed auf der Erde mitgemacht hat, in der man AUSSERIRDISCHE Minen von bisher völlig unbekannten AUSSERIRDISCHEN Rassen entschärft, den hätte ich gerne mal gesehen.....! Das war ja die größte Verarschung die man uns bei Startrek in den letzten Jahren aufgetischt hat. Es hat ja schon bei Voyager immer gereicht, das B'Ellana nur mit einem Tricorder bewaffnet außerirdische Konsolen bedienen konnte. Aber Malcom Reed kann bereits 200 Jahre vorher ausserirdische Minen entschärfen. Und er hat noch nichteinmal einen Tricorder, weils die ja noch garnicht gab!!!
      Das Paradoxon, dass jeder Offizier sich mit der Computerbedienung Außerirdischersofort auskennt gab es schon immer. Zudem hatte reed ein Analysegerät in den Händen, das da sicher nicht umsonst war.

Die Minen sind nicht nur ALLE mit einem Tarnmechanismus ausgestattet, der bei Kirk in 100 Jahren zu den "allerneusten Erfindungen" der romulaner gehört, ..... Nein.... Die Enterprise kann sie auch noch mit einem Trick sichtbar machen!!! Jetzt zeigt es sich mal wieder, wie doof doch ein Captain sein muss, wenn er bereits bei 2 Gelegenheiten an Tarntechnologie zu kommen keinerlei Interesse gezeigt hat.
      Die Minen sind schon sehr lange an diesem Ort, wie Malcolm anhand der Meteoritenspuren festgestellt hat. Deßhalb ist die tarnvorichtung der minen veraltet. Ein Minenfeld mit neuer Tarnvorrichtung aufzurüsten dürfte selbst für Romulaner schwer sein.
      Wenn auf meinem Schiff eine Mine kleben würde wäre das letzte was mich interessieren würde wie die Tarnvorrichtung derselbigen funzt.

Achja... und der stuntreife Flug nach der explosion der Mine hat mich zwangsläufig an Mission Impossible erinnert.
      Das einzige bei dem ich dir zustimme.

Im übrigen kann man sich ja wieder alles so hinbiegen, das es passt und sich Erlärungen suchen. Was ich so dämlich finde ist, das man sich als "denkender" Fan immer die abstrusesten "Möglichkeiten" ausdenken muss, damit die wenig durchdachten Stories der Autoren wieder mit dem klaren Menschenverstand übereinstimmen.
      Also als halbwegs mitdenkender Mensch bekommt man so Sachen mit. Jeden noch so kleinen Dreck muss man nicht erklären.

Also viele Dinge sind hier anscheinend aus lauter "Auf-Teufel-komm-raus-einen-Fehler-finden" aufgeführt worden.
      TNG-Folgen könnte man auf ähnliche Weise zerreißen wie du hier mit ENT, da es in TNG ebenfalls einigen unrealismus gibt. Ist TNG deßhalb schlecht? Zumindest wird TNG deßhalb hier im Forum nirgends so hart zerrissen wie ENT. Muss Star-Trek immer 100%realistisch sein? Wofür steht denn das "Fiction" in "Science-fiction"? Du nimmst Sachen wie beamen, Warp, künstliche Schwerkraft und den Replikator hin und regst dich über den Anzug der Löcher verschließt und den zu schnell übersetzten funkspruch auf??? Eines zumindest sollte doch ein jeder ST-Fan besitzen: Phantasie

Und bitte komm mir nicht wieder damit an, dass nur ich ein oberbemackter Fan bin, der sich den ach so niveaulosen "Hundekot" von B&B schönredet. Es könnte ja auch an oberbemackten Fans liegen, die sich aus prinzip alles oder zumindest vieles schlechtreden...
      (Ich will dich nicht beleidigen )

Für mich eine 4* Folge. nette Handlung. Die Vorschau von Sat1 auf die nächste Folge schaut vielversprechend aus...

Gute Nacht
      Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
      Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
      B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Die folge hatte einige unrealistisch wirkende momente,
        das Reed durchbort wurde erinerte mich leicht an so eine gewisse Stargate folge mit so ner blauen Kugel...

die Romulanischen schiffe fand ich gut umgesetzt... das Grün muss nicht bedeuten das die Romulaner Kirk 100 jahre später keine Grauen schiffe mit "Adlern" unten drunter entgegenschicken... (ich bezweifel mal das die Romulaner 100 Jahre mit den selben Schiffen rumgurken...)

Das mit den Warnschüssen war auch ganz nett... aber im grossen und ganzen haben die Romulaner nur den Part übernommen "beeilt euch oder wir machen euch platt"...

das ganze gelaber mit Reed über seine vorfahren fand ich zimlich beknackt... das könnte man auch beiläufiger unterbringen...

Das Reed schon zich Minen entschärft hat kann ich ja noch glauben... aber dass er sich selber zutraut einfach mal an ne Ausserirdische die er nichtmal 2 Minuten angekuckt hat ranzugehen.... das wär wie wenn man einem Windows User sagt er solle mal eben nen Grafikkartenupdate unter Linux machen (oder etwas was noch komplizierter ist *g*)

Naja, insgesamt war die Folge "recht langweilig" bis "gerade so noch anschaubar" mit einigen *Hand vor Kopf klatsch*-Momenten die nicht hätten sein müssen...
        die Romulaner und die Effekte auf der aussenhülle retten die Folge bei mir gerade noch auf 3 *** Punkte

Was den Adler bei den TOS Birds of Prey betrifft hab ich mich aber schon immer gefragt wieso Aliens ein Tier von der Erde auf ihre Raumschiffe malen...
        -derzeit keine Signatur-

Kommentar

Ich fand diese Folge gut, das Ende mit den Shutteltüren fand ich zwar lächerlich, aber sonst war sie sehr spannend und IMO auch gut erzählt.

@ZeroB@ang
          Reed hat nie behauptet ihr könnte es, es sagt er wird rausgehen und es versuchen. Und ich frage mich, wer denn die bessere Wahl gewesen wäre, wenn nicht er?

PS: Das die Übersetzung zu schnell ging, oder andere Kleinigkeiten, haben mich auch bei den anderen Serie nicht gestört, und deswegen werde ich das bei ENT bestimmt nicht kritisieren.
          Die Sache mit der Tarnvorrichtung der Romulaner finde ich da schon gravierender...

4*

Kommentar

ich frage mich gerade wieso die nicht einfach reed herausgebeamt haben, das der transporter funktioniert haben wir ja schon gesehen (auch wenn es nur ein oder zwei mal in der ersten staffel war )
            DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Naja ... 4 Punkte ... auch nur weil man mehr über Reed erfährt !

Alles andere ... Hirnabschlaten und alles vergessen was Physikuntericht lehrt !
              "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

Original geschrieben von Nash
                Mist! Ich habe die letzten Minuten (nach der letzten Werbung) verpasst, wie genau ging es denn aus?
                Archer findet heraus, dass sie einige Sekunden vom Aktivieren der Mine bis zu deren Detonation haben. Er lässt sich daraufhin 2 Shuttletüren bringen, befreit Reed und sie surfen auf der Druckwelle zurück zur Enterprise, nachdem das Segment mit der Mine abgekoppelt worden war.

Warum sie Reed nicht rausgebeamt haben?

Nun, man konnte zu dem Zeitpunkt wohl nicht zusammenhängende Dinge auseinanderbeamen, will sdagen, man hätte Reed entweder nur mit der Mine beamen können, oder gar nicht. Ein Indiz ist ja, dass in einer früheren Folge selbst das Laub mithochgebeamt wurde.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

als archer reed aber von der mine entfernt hatte, währe es meiner meinung nach besser gewesen ihn da noch schnell wegzubeamen als die idee mit den shuttletüren.
                  DS9 - "Elim Garak"

Kommentar

Original geschrieben von Kevin Dax
                    als archer reed aber von der mine entfernt hatte, währe es meiner meinung nach besser gewesen ihn da noch schnell wegzubeamen als die idee mit den shuttletüren.
                    Das mag vielleicht sein, allerdings weiß ich auch nicht, wie es mit der Transportererfassung ausschaut. War es zu dem Zeitpunkt schon möglich, ein sich bewegendes Objekt - das Hüllenteil driftete ja vom Schiff weg - ständig mit dem Transporter erfasst zu halten.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Also wen es schon einen gravierenden Fehler gibt, der den Transporter involviert, dann wohl der, daß man die Mine nicht gleich von der Hülle weggebeamt hat. Aber vielleicht funktionierte der Transporter halt grad nicht - mal ehrlich, solche Fehler gab es schon in jeder Serie zu Hauf, ein ganz typischer "idiot-plot" (dasgleiche gilt für Malcoms' Beherrschung der Mine). Auch typisch: man kann ärgerliche Kleinigkeiten ganz einfach durch einen Nebensatz verhindern - in diesem Fall hätte der Hinweis auf einen Ausfall des Universalübersetzers genügt. Naja.
                      Trotz der zweifellos vorhandenen Fehler hat mit die Folge eigentlich recht gut gefallen, geb mal 4 * (was vielleicht auch damit zu tun hat, daß die Folge von Freitag so mies war...). Recht kurzweilig erzählt, mit netten Effekten, und nicht halb so dämlich wie die Suliban-Doppelfolge. Einzig wirklich merkwürdig fand ich Reeds Heldenfamilie - im 22. Jhd. existiert auf der Erde noch die Royal (!) Navy...?

Kommentar

Nun da ich das ende kenne (Thanx @ Spocky ) finde ich die Episode noch blöder. Okay, man erfährt was über Malcolm, aber das wars auch schon. Es entsteht nicht wirklich Spannung und die Logikfehler schreien ja gradezu.
                        Nene, 3 Punkte, mehr geht wirklich nicht.
                        Tante²+²

Kommentar

Die Folge fand ich echt spannend! Auch die Story mit den Romulanern und ich war dazu auch noch überrascht! Hab zwar gehört das die in staffel 2 erscheinen, aber das es schon in der Folge war. Nur ich fand die Schiffe der Romulaner etwas zu "fortschritlich"

TOS-Schiff:

ENT-Schiff:

Die Szenen am äußeren der Enterprise haben mir auch gefallen.
                          Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

Kommentar

@Scudo: Gut gekontert, auch wenn ich nicht denke das es etwas bringen wird.
                            We speak it here, 'neat starlight's sheen
                            One truth that all who live must learn.
                            From first to last and all between
                            Time is the fire in which we burn.
                            - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Das mit dem Tarnmechanismus ist und bleibt ein gravierender Fehler bei ENT. Die Folge "Balance of Terror" bei `TOS wäre ansonsten absolut unsinnig.
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

@Jack Crow, das Problem mit dem Transporter ist, dass man in TOS noch nur von Ort zu Transporterraum und umgekehrt beamen konnte. Ort zu Ort Transportvorgänge ala TNG sind unmöglich gewesen. Was hätte die Crew gewonnen, wenn die Mine statt auf der Hülle irgendwo im Schiffsinneren stünde?

@Scudo, ich denke eher dass das kondensierendes Atemgas war, das am Vakuum sofort zu Eis wurde als eine smart-liquid aus dem Anzug.

@Alexslider, es ist dennoch näher an TOS als zB die Akiraprise

Ich fand die Folge klasse und wenn 5 Sterne nicht bedeuten würde "hat alles, was Star Trek ausmacht" so würde ich sie geben. So reicht es dank der Beschreibung nur für 4 Sternchen!
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X