[027] "Die Schockwelle Teil 2" / "Shockwave Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "Die Schockwelle Teil 2" / "Shockwave Part 2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meiner Meinung nach war das ne ganz tolle Folge.
    Vor allem die Thematik des Temporalen Kalten Krieges finde ich echt faszinierend..
    Alles in allem eine gelungene Folge!!

gebe 5 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

Kommentar

Also ich fand die Folge ganz gut nicht überragend aber gut.
      Die Szene mit daniels und Archer im 31. Jahrhundert war lustig.
      Aber die rückkehr von Archer fand ich ein bißchen aprupt und überraschend.
      Wirkte auf mich so nach dem Motto er muß zurückkehren in die zeit also bißchen aufgesetzt.
      Naja gut die Szene mit Hoshi war auch ganz nett manchmal hab ich den eindruck sie ist unterbescäftigt.

Kommentar

Erst habe ich befürchtet, der zweite Teil wird nicht an den ersten heranreichen. Aber mitnichten, das Niveau wird gehalten. Die Szene, in der Archer T'Pol in ihrem Quartier kontaktet, ist klasse umgesetzt. Auch der Schluss ist gelungen. Auch hier wieder 5 Sterne!

Kommentar

4 Sterne.
          Okay, die Handlung war unterhaltsam und es wurde der Kreis um den Zwischenfall auf Paraaga 2 geschlossen, aber etwas besser hätts schon sein können.

Kommentar

hihi...

Archer: "Das romulanische Sternenimperium... Was ist das?"
            Daniels: "Das sollten Sie vielleicht nicht lesen..."

Wie wahr, wie wahr ;-)

btw, T'Pol hat einen leckeren Bauch ;-) Und zu dem ... peinlichen Zwischenfall von Hoshi sag ich besser auch nicht viel *gg*

Der Rest ging mir aber viel zu schnell, daher konnte ich mich nicht so gut hineinfinden in diesen zweiten Teil, wie in den ersten. Daher vergebe ich nur 4 Sterne.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              5 ***** auch für die Fortsetzung! Wirklich super, die positiven Punkte aus Teil 1 gelten auch hier im zweiten Teil. Wieder wunderschön dramatischer Spannungsaufbau, geniale Effekte und vor allem Blalock und Keating in Höchstform.
              Sehe ich auch so. Auch von mir fünf Sterne für den zweiten Teil. Action, Spannung, Humor, Effekte, da war alles da. In dieser Folge konnten mich auch insbesondere Dominic Keating und Jolene Blalock überzeugen, aber auch insgesamt der ganze Cast.
              Eine wirklich tolle Szene war jene in der Bibliothek, als Daniels Archer davon abrät, vom "Romulanischen Sternenimperium" zu lesen.
              Ja, das war schon schön. Überhaupt das ganze Setting einer zerstörten Zukunft, keine Elektrizität, die Föderation ausgelöscht, aber es gibt noch eine Bibliothek, in der Daniels aus Archers Kommunikator und Scanner ein Gerät zur Übertragung von Nachrichten durch die Zeit basteln kann.
              Ihr Nachsatz "An Zeitreisen glaube ich aber immer noch nicht" heitert die Sache herrlich auf und der Abflug der Enterprise am Ende ist eine der schönsten Einstellungen des Schiffes überhaupt.
              Das ist auch einer der Brüller der Serie, dass die Vulkanier überzeugt sind, dass es keine Zeitreisen gibt. So macht Star Trek wirklich Spaß . Persönlich glaube ich ja auch nicht an die Möglichkeit von Zeitreisen - zumindest nicht von der Zukunft in die Vergangenheit - und es ist auch plausibel, dass Vulkanier dies nicht tun, auch wenn der Warpantrieb (mit Überlichtgeschwindigkeit) nach der speziellen Relativitätstheorie im Grunde auch ein Vehikel für solche Zeitreisen wäre. Lustig, dass dann später Spock solche Warp-Zeitreisen berechnet.

Kommentar

Ehrlich gesagt habe ich mir ein wenig mehr nach so einem Staffelfinale erwartet, das soll aber nicht heißen das die Folge nicht gut war.
                Sehr gut gefallen hat mir die Schlußszene mit den Ansprachen und der Diskussion ob die Mission weitergehen soll. Auch die Szenen mit Archer in der Zukunft fand ich optisch gelungen. Es gab auch eine sehr witzige Szene mit Hoshi wo sie ihr ihr Oberteil verloren hat und auf einmal vor Reed steht!
                Weniger gut hat mir die Rückkehr Archers aus der Zukunft gefallen und die anschließende Flucht und Rettung vor den Suliban.
                Somit vergebe ich vier Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Tja dieser Daniels ist wie MacGyver...was man so alles aus einem Kommunikator machen kann...unglaublich!
                  Fast hätte man Hoshi oben ohne sehen können....das war das Highlight des Staffelbeginns.
                  Na wie schon beim ersten Teil...gibts ne Zeitreise dann muss ich mich wohl darauf einrichten nicht nachzudenken....sonst muss ich immer nur einen Stern vergeben.
                  Wie auch immer...4 Sterne und schau mer mal wies weiter geht...

Kommentar

Teil zwei ist etwas besser als Teil ... das muß man der Folge schon lassen... hat auch einige nette Momente... z.B. Hoshi ohne Hemd...

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen

Archer, mit einem Buch aus der Zukunfts-Bibliothek: "das romulanische Sternenimperium...."
                    Daniels: "das ist nichts für sie."
                    Also ich hätte in das Buch geschaut... nachdem Daniels weiter gegangen ist...

Das die Erde im 31. Jh immer noch Kochlöffel aus Kupfer herstellt, finde ich ziemlich unwahrscheinlich...

Das Ende war irgendwie klar... es mußte ja weiter gehen...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Auch wenn ein paar nette Szenen dabei waren, fand ich diesen zweiten Teil nicht meinen Erwartungen entsprechend.
                      Wir haben keine Ahnung warum Archer und Daniels im 31. Jahrhundert waren *bzw. wie es m;glich war), was da falsch gelaufen war und warum Future Guy Archer haben wollte ist mir auch nicht klar.

Die Flucht war auch etwas sehr glücklich. Würden die Suliban nicht versuchen Archer aufzuhalten anstatt Silik zu retten, da der Future Guy doch mächtiger ist?
                      Ich fand es auch sehr übertrieben dargestellt, wie abhängig Silik von ihm ist. Er hat ja sogar schon halluziniert.

Aber nette Szenen zwischen den Mannschaftsmitgliedern und Soval ist sowieso genial (und er hat Recht!). Trip war mir in der letzten Szene doch etwas zu undiszipliniert

3*** bis 4****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

War ich gestern noch so begeistert vom ersten Teil, so hat der zweite Teil doch deutlich nachgelassen. Interessanterweise finde ich jedoch nicht, dass das dem ersten Teil so sehr geschadet hätte. Da wurde rückwirkend gesehen nichts kaputt oder unlogisch gemacht durch irgendwelche Geheimnisauflösungen, die nicht passen wollen, sondern einfach nur die Geschichte mies weiter erzählt.

So ganz mies war es eigentlich noch nicht mal. Ein paar der Stärken des ersten Teils blitzten ja auch immer wieder auf: die Atmosphäre im 31. Jahrhundert (gerade in der Bibliothek und mit dem Romulaner-Buch ), eine generelle themenbedingte Spannung (der TKK interessiert mich einfach) und natürlich die Verknüpfung von Zukunft und "Vergangenheit", so ging es doch am Ende wieder um die tatsächliche Mission der Enterprise. Aber gerade in der Mitte hatte die Folge einen derartigen Hänger, dass sie mir im Nachhinein einfach schlecht vorkommt.

Die Rede ist natürlich von dieser extrem bescheuerten und zufallsorientierten Art, wie Archer wieder ins 22. Jahrhundert zurückkommt. Überhaupt gefällt es mir hier nicht, dass man andauernd davon ausgeht, dass die Zeit im 31. Jahrhundert und im 22. Jahrhundert "parallel" verläuft. Gut, das ist eine ST-typische Krankheit, nur in ST4 hat man es einmal geschafft, das ganze etwas intelligenter zu machen und genau an dem Punkt wieder anzukommen, an dem man weggeflogen ist (früher dann natürlich auch nicht, denn das wäre eine Veränderung der Zeitlinie). Wenn man schon eine Zeitreise zum Handlungsfaden einer Serie erklärt, könnte man ja versuchen, das auch noch etwas besser hinzubekommen.

Ansonsten sind es eher Kleinigkeiten, die mich hier und da gestört haben, einfach auch ein paar ST-typische Fehler, die ich früher nicht ganz so streng gesehen hätte, die ich aber nach über 21 Staffeln ST (gut, vielleicht auch nur 21 mit den selben Produzenten) "über" habe. Zum Beispiel, dass bei der kleinen Revolte mal wieder nur Hauptcharaktere mitmachen. Was ein Zufall, dass nur die untereinander kommunizieren können. Ein anderer wird mal erwähnt, kann aber leider nicht erreicht werden. Netter Versuch, netter Versuch!

Gegen Ende gab es den kleinen Aufreger, dass Archer Silik nicht gefangennimmt. Herrgott, selbst Picard hätte das getan (Kirk und Sisko sowieso, Käthy nach Laune ). Der Mann war jetzt schon drei Mal eine direkte Bedrohung für die Enterprise, den lässt man doch nicht einfach so gehen.

Der Schluss war aber dann immerhin schon wieder nett. Nicht wirklich originell, aber nett. Und T'Pol hatte einen schönen Auftritt. Trotzdem, vor allem aufgrund meiner Enttäuschung, dass man aus einer 1a-Vorlage (Teil 1) nichts verwandelt hat, gibt es für den zweiten Teil

2 Sterne (und auch wenn ich die, wie bei TKK-Folgen üblich, noch nicht enlogge, denke ich, dass sich da nicht viel ändern wird, egal, wie toll der Bogen aufgelöst wird oder nicht)

Kommentar

Der 2. teil hat im vergleich zum 1. teil etwas nachgelssen.
                          Obwohl es einige gute szenen gab wie das zerstörte 31. Jahrhundert. und wie Daniels und Archer in der Bibliothek sind. Daniels baut dann ein gerät mit dem archer in der vergangenheit mit T´Pol reden kann.
                          Die Schlussszene war auch schon und wie T´Pol sich für die Enterprise crew einsetzt. War mal wieder ein bogen zum Anfang der Serie und es wurden viele vorangegangene ereignisse aus der 1. Staffel noch einmal genannt.
                          Dir Revolte und wie die crew dass schiff wieder übernimmt das fand ich nicht so schick gelöst.
                          Insgesamt eine gute folge aber nicht so stark wie der erste teil.
                          ich würde sagen 3-4 sterne.

Kommentar

Die Spannung wird auch in der zweiten Folge gut aufrechterhalten.

Einziger Wermutstropfen ist die Bastelstunde mit Captain Archer und dem Zeitreisenden... also da musste ich kurz schmunzeln, weil auch dieser Punkt mir extremst unglaubwürdig erscheint, dass der gute Mann aus zwei Dingen - zufällig die einzigen technischen Teile, die noch existieren - genau das bauen kann, was er braucht...

Was solls, habe mich gut unterhalten gefühlt, wie auch mit der Vorgängerfolge.
                            Deswegen von mir
                            5 Sterne

Kommentar

Hmmmm, hat mir nicht sogut gefallen, die Auflösungen des Cliffhangers fand ich ziemilch öde. T'Pol schafft es durch simple Verhandlungen die fast sichere Zerstörung der Enterprise zu verhindern. Auch die Rückeroberung sah so einfach aus, die Suliban liesen sich ziemlich zum Narren halten.
                              Auch der Part rund um Archer gefiel mir nicht, ach es war auch so einfach für Daniels schnell mal ein Gerät zu bauen was durch die Zeit kommunizieren kann, nur aus Bestandteilen die bei weitem nicht die technische Entwicklung seiner üblichen Ausrüstung haben.
                              Auch die anschließende Flucht von Archer war meiner Meinung nach viel zu einfach. Hätte mir einen besseren Staffelauftakt erwartet.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                                Einziger Wermutstropfen ist die Bastelstunde mit Captain Archer und dem Zeitreisenden... also da musste ich kurz schmunzeln, weil auch dieser Punkt mir extremst unglaubwürdig erscheint, dass der gute Mann aus zwei Dingen - zufällig die einzigen technischen Teile, die noch existieren - genau das bauen kann, was er braucht...
                                Zum Glück hatte Daniels genau die zwei passenden Teile. So gab dann doch ein gutes Ende. He,he... ja, ja die Logik Fehler... Immer wieder Luschtig !
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

Kommentar

Lädt...
                                X