[016] "Allein" / "Shuttlepod One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] "Allein" / "Shuttlepod One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mein klarer ENT-Favorit.

    Hier wird mit einfachen Mitteln ein hohes Maß an Spannung und (sehr selten) sogar Charaktertiefe erzeugt. Trinneer und Keating konnten mal zeigen was eigentlich geht.

    Klares Highlight: 6 wohlverdiente Sterne
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Eine wie ich finde absolute ***** Sterne Folge.

      Da man eigentlich schon am Anfang animmt das die Enterprise nicht gleich völlig zerstört wurde.

      Besonders gut war die Charakterentwicklung und die einigen witzigen Szenen in dieser Episode, Mir fällt jetzt erst auf wie viele gute Charakterfolgen die erste Staffel eigentlich hat.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Ich habe glatte 6 Sterne vergeben. Eine 1A-Charakterfolge über Trip und Reed. Ich habe mich über die Wortgefechte im Shuttle köstlich amüsiert.
        Amüsiert habe ich mich weniger, aber ich vergebe für die außergewöhnliche Folge sechs Sterne *** ***. Im Wesentlichen lebt die Folge sehr stark von den beiden Charakteren, Optimismus versus Pessimismus, wobei gerade Reed und Tucker schon ein seltsames Paar sind, zum Teil auch "Rivalen" (Boys and their toys, d.h. wenn es um Technik und Werkzeuge geht), und im englischen Originalton kommen einige Unterschiede noch besser hervor (britisches versus amerikanisches Englisch). Wobei ich mich auch frage, wie dieselbe Folge mit Neelix und Tuvok ausgesehen hätte .

        Zum ersten Mal sind mir auch die NX-01-Baseballkappen so richtig ins Auge gefallen, ansonsten war das Set (= Shuttleinnere) nichts wirklich Besonderes. Sieht halt irgendwie vollgestopfter aus als ein TOS-Shuttle. Die beste TOS-Shuttle-Folge ist ja "The Galileo Seven" (oder weiß jemand eine bessere ?).

        Notiz: Auf der DVD gibt es auch noch eine gute gelöschte Szene, in der Tucker eine Anekdote über Archer ("Mr. Starfleet") zum Besten gibt. Und, ach ja, Reed findet T'Pol pretty, worauf dann beide einen trinken .

        Kommentar


          #64
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Amüsiert habe ich mich weniger
          Och, ich finde, da hat die Episode mit viel Wortwitz für gesorgt. Ich habe mich trotz der eindringlich dargestellten Situationsdramatik daher schon gerade über diese Passagen amüsieren können und fand den eingebauten Humor auch sehr passend.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
            Och, ich finde, da hat die Episode mit viel Wortwitz für gesorgt. Ich habe mich trotz der eindringlich dargestellten Situationsdramatik daher schon gerade über diese Passagen amüsieren können und fand den eingebauten Humor auch sehr passend.
            Da bin ich doch mal auf Details neugierig . Welche Passagen habe Dich denn amüsiert ?
            Lachen kann man ja über vieles. Manche Tucker und Reed-Hasser vielleicht sogar aus Schadenfreude .
            Mir selbst kommt die Situation halt wirklich nicht lustig vor.

            Interessant finde ich aber am Ende, dass die Lösung von Tucker und Reed ungefähr auf selbe rauskommt, was Spock in "The Galileo Seven" am Ende als "Verzweiflungstat" machte: den Sprit ablassen und verbrennen, das gab in TOS-Remastered auch ein schönes Feuerwerkchen, mit dem er die Enterprise auf das Shuttle aufmerksam machte

            = , und + = +

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Da bin ich doch mal auf Details neugierig. Welche Passagen habe Dich denn amüsiert ?
              Da muss ich Deine Neugier - zu meinem Bedauern - jetzt enttäuschen oder vertrösten, denn ich habe die Episode zuletzt vor schätzungsweise 6 Jahren gesehen. Ich hatte mir meine Eindrücke damals zwar als Stichworte notiert (weil ich die Bewertungen direkt nach dem Anschauen geschrieben habe) ... die Details habe ich aber nicht mehr wirklich parat.

              Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich z.B. diese "Angifterei" zwischen den beiden sehr lustig fand, weil dabei die pessimistische Grundhaltung Reeds ("Keiner wird uns retten! Wir werden sterben!" halt) auf Trips Entgegnungen traf!

              Wie gesagt: Für nähere Details müsste ich mir die Episode erst nochmal anschauen. Das könnte momentan etwas dauern ... Sorry.

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Mir selbst kommt die Situation halt wirklich nicht lustig vor.
              Nein, die Situation war auch nicht gemeint, denn die war nicht lustig! Der Humor widersprach hier irgendwie völlig der Situation, was mich faziniert hat, denn sonst wäre es vermutlich eine sehr düstere Episode geworden.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #67
                Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. Ich fand es sehr interessant wie man mit nur zwei Schauspieler eine so interessante, witzige, tragische und spannende Folge zustande bekommt. Die Dialoge zwischen Commander Tucker und Lt. Cmdr. Reed sind einfach köstlich.
                Jedoch die Rolle der Betrunkenen spielten sie leider nicht überzeugend, deswegen gibt es einen Stern Abzug. Somit vergebe ich fünf Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  Es sind schon ein paar Jahre vergangen, seit ich diese Folge das letzte Mal gesehen habe, aber sie ist mir definitiv im Gedächtnis geblieben. Besonders das Besäufnis von Malcolm und Trip und dass es dabei um T'Pols Hintern ging War sehr witzig, aber den betrunkenen Malcolm fand ich auch nicht so ganz überzeugend.
                  Lustig war auch Malcolms Traum in dem sich T'Pol an ihn ranmacht.
                  Es war schon interessant wie zwei Charaktere, die sie unterschiedlich sind und sich eigentlich noch gar nicht so gut kennen, im Angesicht des Todes zusammenwachsen und fast sogar Freunde werden. In der Synchro ging man sogar so weit, dass sie sich duzten! *g*
                  Doch, insgesamt hat es mir gut gefallen. Es war so richtig spannend, aber gleichzeitig auch eine Charakterfolge. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen...
                  Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                  Kommentar


                    #69
                    Tja das ist mal wieder so eine Folge die man nicht vergisst.
                    Das mit dem Kartoffelbrei war etwas seltsam...aber was solls....ich muss das Zeugs ohnehin nicht essen.
                    Sehr schöne Streitgespräche und man lernte beide Charktere mal besser kennen.
                    Es ist halt ein Problem bei solchen Serien das Spannung eher weniger aufkommt weil man weiss das denen nix passieren wird......aber das macht die Folge nicht schlechter.
                    Ich gebe hier die Höchstpunktezahl von 6

                    Kommentar


                      #70
                      Ok.... was haben wir erfahren...

                      In Shuttles liegt des öfteren eine Flasche Whisky herum...
                      Ein Raumschiff der NX Klasse erkennt man auch ohne Sensoren an ein paar Trümmerteilen...
                      Zahlen, besonders auf Raumschiffhüllen, sind im Universum überall gleich...
                      Löcher im Rumpf kann man mit Kartoffelbrei stopfen... warum wurde das eigentlich nie zum Standard gemacht, das auf allen Shuttles Kartoffelbrei vorhanden sein muß??

                      Aber ich fand die Folge trotzdem klasse...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #71
                        Sehr schöne Charakterfolge, die es schafft mit einfachen Mitteln eine gute Geschichte zu erzählen. Malcolm und Trip werden in dieser Extremsituation mit der vermeintlich zerstörten Enterprise, dem ausgehenden Sauerstoff im Shuttle und dem damit verbundenen nahenden Tod überzeugend und glaubwürdig dargestellt. 2 völlig gegensätzliche Personen, der eine weinerlich und pessimistisch, der andere eher lässig und zweckoptimistisch, raufen sich in dieser Extremsituation zusammen und werden zu Freunden.

                        Insgesamt 4,5 Sterne, ich runde in der finalen Bewertung mal auf 5 auf.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Ich schließe mich den Meinungen hier an. Es war wirklich eine gute Folge. Die best, die ich bisher gesehen habe.
                          Nachdem ich die Folge jetzt wieder gesehen habe, kann ich meine Meinung von damals nur nochmal ausdrücken.
                          Sicher danach kamen auch noch gute Folgen, aber ich mag diese Folge sehr gerne. Vorallem, da viele Spar-Episoden leider auch an der Story sparen.

                          Reed und Trip haben die Geschichte gut getragen und auch die Entwicklung fand ich gut. Nicht einfach nur rumsitzen und warten. Sondern die Charaktere zeigen mehr von sich (besonders Reed), aber auch die Situation verändert sich. Erst die zerstörte Enterprise und 9 Tage Luft, dann die Mikrosingularitäten und dann die Neuigkeit, dass die Enterprise doch noch intakt ist.

                          Schön, dass man der Enterprise auch eine kleine Geschichte um das Heimbringen des Volkes des zerstörten Schiffes gegeben hat. Das zeigt, dass es auch Geschichten gibt, die der Zuseher nicht kennt und vertieft somit die fiktionale Welt der Serie.

                          Sehr hübsch natürlich "Micro-singularities. If the Vulcans had their way they'd blame them for the common cold." und "Stinky"

                          5*****
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #73
                            Zu Beginn der Folge spürte ich schon, dass ich ein wenitg nBSG-geschädigt geworden bin. Hat es mich zu Beginn doch tatsächlich ein wenig gestört, dass Trip und Reed (den mein Bruder wegen seiner angeblichen Ähnlichkeit zu einem Fußballspieler, die ich nicht sehe, mittlerweile konsequent "Van Bommel" nennt - müsst ihr selbst entscheiden ) so wenige Emotionen gezeigt haben, als sie die "Zerstörung" der Enterprise feststellten.

                            Aber Humor entschuldigt ja bekanntlich alles - oder zumindest fast alles - und der Humor, der hier vorherrschte, war einfach herrlich schräg. Fast schon Galgenhumor, und der ist ja auch eine legitime Art, sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Von daher kann man da eine Menge entschuldigen und einfach festhalten, dass man da 45 Minuten sehr gute Unterhaltung hatte.

                            Dass Reed jetzt auch noch von T'Pol träumt, finde ich lustig. Könnte eine nette kleine Beziehungskiste werden, wenn Archer, Reed und Tucker alle zu ihr und ihren ****** wollen... wahrscheinlich liegt es einfach an ihrer Andersartigkeit und Unnahbarkeit.

                            Fragt mich aber nicht, was das da für eine Singularität war, in der sich die beiden befanden. Oder die Enterprise. Oder wer auch immer. Ich hab es einfach nicht verstanden. Und dann erfolgreich ausgeblendet, weil das eh nur der zusammenkonstruierte Rahmen der Sparfolge sein sollte

                            5 Sterne

                            P.S.: Mittlerweile habe ich übrigens "Faith of the heart" ziemlich ans Herz gewonnen. Überhaupt gefällt mir der gesamte Vorspann, auch mit den einzelnen Bilder von Kopernikus usw. Wir versuchen jetzt, bis zum Ende die Herkunft aller Einzelbilder herausgefunden zu haben.
                            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 05.10.2010, 11:15.

                            Kommentar


                              #74
                              Hat mir sehr gut gefallen, hier haben die Autoren mit sehr einfachen Mitteln eine gute Episode geschrieben.
                              Einfach wiedermal eine fast tödliche Situation in einem Shuttle, diesesmal ist es kein Absturz, sondern die Luft droht auszugehen. Malcolm und Trip haben eine gute Show abgeliefert, wie sie sich wirklich in die Haare kriegen zwecks Malcolms Pessimismus. Die Beiden brachten den Kampf zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit wirklich gut rüber. Highlight war natürlich, als sie den Whiskey getrunken haben und über T'Pols Po diskutieren.
                              Dass sie gerettet werden war eh klar, dann die letzte Szene in der Krankenstation war auch sehr schön.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #75
                                Diese Folge ist sehr gut. besser als ich sie in errinerung hatte.
                                schon die beiden trip und reed imshuttle zu sehen wie sie mit ihrem leben schon abschließen die folge hat eine menge humor. man erfährt ein wenig über die beiden. vor allem reed ist mir jetzt sympathischer.
                                schön fand ich die szenen wie reed träumt dass er gerettet wird, wo die beiden whisky trinken oder die schlussszene.
                                coole folge 5 sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X