Enterprise auf Blu-ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise auf Blu-ray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Japanisch bleibt, aber italienisch fällt weg ? Etwas seltsam und hoffe, dass dies nicht auf andere Trek Blu Ray Erscheinungen überschwappt.
    Ich hoffe auch, dass dies nicht neuer Standard wird und hoffentlich nur an einer diesmal etwas abweichenden Veröffentlichung in Italien oder in den skandinavischen Ländern liegt.(Neben den beiden Tonspuren sind auch die Untertitel für Dänisch, Norwegisch, Finnisch und Schwedisch abhanden gekommen.)

    Wenn es am Veröffentlichungstermin liegt, dann wird wahrscheinlich auch die 4. ETP-Staffel betroffen sein, die ja auch schon sehr bald in den USA erscheinen wird. (Hier listet Amazon.com ebenfalls nur die 4 Tonspuren Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch.)
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Staffel 4 - Disc-Übersicht

      Nun gibt es auch eine offizielle Bekanntmachung zu den Inhalten der Staffel-4-Box. Wie schon bei Staffel 3 werden hier nur die Tonspuren Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch angeführt. Diese Auflistung hat sich bei der Bekanntmachung zur 3. Staffel als wahrheitsgemäß herausgestellt und somit wird es wohl auch von Staffel 4 keine Blu-ray-Fassung geben, die sowohl deutschen als auch italienischen Ton beinhalten wird. Ein günstiger Import aus Italien ist somit auch hier keine Option mehr für jene, die eine deutsche Tonspur wollen.

      Enterprise Season 4 Blu-ray: Full Details & Special Features Breakdown | TrekCore Blog

      Zum neuen Bonusmaterial: Die inzwischen obligatorische Interview-Doku ist diesmal vierteilig und im Gegensatz zur 3. Staffel (wo es stattdessen das Special zum Temporalen Kalten Krieg gibt) gibt es in Staffel 4 wieder eine "In Conversation"-Runde diesmal mit den Autoren der Serie, die auch über ihre Ideen für eine damals mögliche 5. Staffel sprechen. Weiters gibt es 5 (!!!) neue Audiokommentare zu den Folgen "The Forge", "Observer Effect", "United", "Demons" und "Terra Prime". Alle DVD-Specials sind natürlich wie gewohnt auch wieder dabei. Leider gibt es aber wieder keine Fundstücke aus den Archiven.

      Die Aufteilung der Folgen auf den Blu-rays finde ich auch nicht besonders glücklich, so werden vier Mehrteiler der Staffel durch Disc-Wechsel unterbrochen.

      US-Erscheinungstermin ist der 1. April 2014.

      Mit diesen Infos habe ich nun meinen Episoden-Guide für die einzelnen Blu-ray-Boxen aktualisiert, der unter folgendem Link zum Download zur Verfügung steht:



      Einfach die benötigten Seiten drucken, entlang der Linien ausschneiden und in die jeweilige Box legen. Das ist praktisch, da man bei den meisten Boxen ein oder zwei Discs immer rausnehmen muss, um die Disc-Inhalte lesen zu können. Das PDF enthält die Guides zu den TOS-Staffeln 1-3, TNG 1-5 und ETP 1-4 mit den deutschen Episodentiteln (die Extras sind teilw. mit englischem Titel angegeben).
      Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:07.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #63
        Review: ETP – Season 3 auf Blu-ray

        Im Herbst 2003 startete die Serie „Enterprise“ in ihre dritte Staffel und der Sender UPN begann die Ausstrahlung seiner Programme in HD-Qualität. Etwas mehr als zehn Jahre später ist diese Staffel nun in den USA und inzwischen auch in England auf Blu-ray erschienen. (Erscheinungstermin in Deutschland ist der 6. März.) In diesem Review beziehe ich mich zwar konkret auf die Box, die ich aus den USA bestellt habe, aber angesichts der enthaltenen Tonspuren und der Tatsache, dass die Discs „Region Free“ sind ist anzunehmen, dass die Discs überall dort identisch sein werden, wo vorwiegend Englisch, Deutsch, Französisch oder Japanisch gesprochen wird.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Titel_ETP.jpg
Ansichten: 1
Größe: 230,8 KB
ID: 4270695

        Die Bildqualität von Staffel 3 bei Live-Action ist genau gleich wie bei der Staffel zuvor und wird von mir wieder als sehr gut angesehen. Nicht ganz so „klar“ wie das Remastering von TNG, aber dennoch sehr sehenswert. Hält man sich vor Augen, dass es damals, als „Enterprise“ in HD erstellt wurde, noch nicht einmal ein HD-Medium fürs Heimkino gab, kann man an der allgemeinen Bildqualität nicht viel aussetzen. „High-Def Digest“ kritisierte in ihrem Review ja, dass die Bildqualität in Staffel 3 angeblich schlechter sein sollte als bei den beiden vorangegangenen Staffeln und wies auf stärkeres digitales Rauschen ist. Hier kann ich aber eindeutig sagen, dass die Bildqualität der Live-Action seit ca. der fünften Folge der 1. Staffel konstant ist. In Szenen mit hellem Hintergrund rauscht das Bild wie gewohnt ein bisschen mehr, ist aber sicher der frühen Digitalisierungstechnik geschuldet und fällt auch nicht wirklich schlimm auf. (In den Standbildern etwas mehr als in bewegten Bildern, aber vergleicht man mit Standbildern von TNG-R-Szenen bei jeweils ähnlichen Beleuchtungsverhältnissen, erkennt man hier qualitativ kaum Unterschiede.) Es gibt auch keine anderen Reviews neben jenem von „High-Def Digest“, das eine Verschlechterung der Bildqualität festgestellt hätte. Sei es Filmkorn, sei es digitales Rauschen – bei normalem Sitzabstand sollte man beides kaum wahrnehmen und die Auswirkungen auf die Gesamtschärfe des Bildes sind bei ETP halten sich in Grenzen. Bei einer Folge ist das Bildrauschen tatsächlich stärker – aber das ist bewusst so: Bei den Planetenszenen der Folge „Faustrecht“ wurde der Film damals absichtlich chemisch nachbearbeitet, um die Sättigung der Farben zu reduzieren und gleichzeitig den Kontrast zu verstärken. Es ist also ein gewünschter Bildeffekt, der dieser Western-Folge ein besonderes Flair verleiht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 150,0 KB
ID: 4270681Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 159,7 KB
ID: 4270682Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 531,2 KB
ID: 4270683

        Wie schon gesagt: Man darf von diesem HD-Master aus dem Jahr 2003/2004 generell nicht ganz die Bildqualität von TNG-R erwarten, aber man bekommt immer noch ein schönes, detailreiches HD-Bild, das die DVD ganz eindeutig in den Schatten stellt. Wie schon bei den ersten beiden Reviews weise ich auch hier auf die recht reduzierte Farbpalette von „Enterprise“ generell hin. Das Design der Serie ist generell nicht so bunt wie TOS oder TNG, aber in Staffel 3 – die nicht nur thematisch düsterer angelegt ist – hat man es doch geschafft, die vorhanden Farben gut hervorzuheben trotz der reduzierten Beleuchtung. Bekleidung, Masken sowie die bunten LEDs an den Sets, die extra für die 3. Staffel hinzugefügt wurden und für „TOSige“ Blinklichter sorgen, setzten gute Farbakzente.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,9 KB
ID: 4270675Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,8 KB
ID: 4270676Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,6 KB
ID: 4270677
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,2 KB
ID: 4270678Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 170,1 KB
ID: 4270679Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 247,9 KB
ID: 4270680

        Alle reinen CGI-Effektaufnahmen, die für die 3. Staffel erstellt wurden, wurden in 720p-Qualität („HD ready“) erstellt und auf volle 1080p-HD-Auflösung („Full HD“) hochgerechnet. Im Gegensatz zu Szenen, die von SD-Qualität auf „Full HD“ hochgerechnet wurden, wie dies öfters in Staffel 1 und auch noch in Staffel 2 gemacht wurde, fällt das hochgerechnete 720p-Material im Vergleich zur Live-Action kaum ab. (Auch beim später entstandenen „Battlestar Galactica“ wurden CGI-Szenen durchgängig "nur" in 720p-Auflösung erstellt, bei dem das Hochrechnen auf 1080p für eine gewisse und erwünschte Unschärfe sorgt, die die CGI-Szenen realistischer wirken lässt. Ich glaube Doug Drexler hat dies mal gesagt. Ist in einem Trekcore-Artikel jedenfalls nachzulesen.)

        Für dieses Review habe wie immer besonders darauf geachtet und hin und wieder treten zwar wieder die bekannten „Treppeneffekte“ an hochgerechneten Kanten auf, aber viel seltener und viel dezenter als bei den meisten Aufnahmen, die von SD-Qualität hochgerechnet wurden. Ein paar von denen gibt es in Staffel 3 auch noch und zwar sind es die typischen Archivaufnahmen, die seit der ersten Staffel durchgehend Verwendung finden, wenn die Enterprise irgendein Standardmanöver macht. Ein paar dieser Aufnahmen fallen etwas stärker auf. Aber hier ist der Vorteil von Staffel 3: Effektmäßig hat man damals ganz schön angegeben! Staffel 3 protzt richtig mit vielen neuen Effektszenen, manchmal drei Effektaufnahmen hintereinander, alle extra für die jeweilige Folge und in 720p erstellt. Besonders beeindruckt hat mich hier die Folge „Impuls“. Das Asteroidenfeld, der Flug der Raumfähre hindurch, das Wrack des vulkanischen Schiffes … Wow!!! Und betreffend Archivaufnahmen sei noch zu erwähnen, dass ab „Azati Prime“ in den letzten 7 Folgen der Staffel kaum noch welche vorkommen. (Bedingt durch die offensichtlichen Kampfschäden, die das Schiff für den Rest der Staffel tragen sollte. Lediglich ein paar Szenen mit Raumfähren stammen aus dem Archiv, sehen aber einwandfrei aus.)

        Ebenfalls lobend erwähnen will ich den Einsatz der CGI-Figuren, die sich im Hintergrund bewegen (z.B. die Xindi-Arboralen in der Fabrik in der Folge „Die Ladung“ oder Trip und Reed auf der Außenhülle in „Die Vergessenen“). In Staffel 2 fielen die mitunter sehr negativ auf, was die Bewegungsabläufe betraf. In Staffel 3 sehen die Bewegungen schon etwas realistischer aus und ich habe auch keine auffälligen Animationsfehler entdeckt. Und natürlich gibt es in Staffel 3 auch CGI-Kreaturen, die man aus der Nähe sieht, nämlich die Insektoiden und die Aquarianer. Beide Spezies sehen in HD wirklich toll aus. Man weiß und sieht natürlich, dass sie aus dem Computer kommen, aber für Effektarbeit aus dem Jahr 2003 sieht das alles andere als übel aus.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,1 KB
ID: 4270691Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,5 KB
ID: 4270690Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 172,6 KB
ID: 4270689
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 199,1 KB
ID: 4270688Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,4 KB
ID: 4270687Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 190,4 KB
ID: 4270686
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 302,4 KB
ID: 4270685Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,2 KB
ID: 4270684Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,0 KB
ID: 4270692

        Szenen, in denen Live-Action mit CGI-Effekten gemischt wurden, sahen bereits in Staffel 2 bedeutend besser aus als in Staffel 1 und auch in Staffel 3 sind sie mindestens auf dem Niveau der 2. Staffel. Während in Staffel 1 solche Szenen wahrscheinlich vollständig oft in SD gemastered und dann auf HD hochgerechnet wurden, erfolgte das Mastering dieser Szenen ab Staffel 2 wohl zumindest in HD ready, wenn nicht sogar in Full HD. Da Staffel 3 wie erwähnt mit Effekten nur so protzt, gibt es sehr viele Blue- und Greenscreen-Anwendungen, wo CGI eingefügt wurde und bis vielleicht auf zwei oder drei Ausnahmen kann ich bei denen nicht den geringsten Unterschied zu reinen Live-Action-Szenen ausmachen. (Gutes Beispiel ist hierfür „Rajin“, wo auf dem Planetenset viele Greenscreens eingesetzt wurden.) Und selbst wenn die Qualität bei ein paar Szenen zurückzugehen scheint, dann in geringem Ausmaß. Diese „Treppeneffekte“ wie beim hochgerechneten reinen CGI habe ich jedenfalls bei keinem einzigen Live-Action-Element in solchen Szenen festgestellt. Wenn, dann trat das Bildrauschen minimal stärker auf.

        Gesamtfazit Bildqualität: Staffel 1 habe ich in Summe mit „Gut“ bewertet, Staffel 2 sogar mit „Sehr gut“. Da sich die Bildqualität der 3. Staffel meiner Meinung nach weitgehend mit Staffel 2 deckt, gibt es auch hier die Gesamtnote „Sehr gut“, aber mit einigen weiteren Verbesserungen, speziell bei den reinen CGI-Effektszenen.

        Ton-Qualität: Der deutsche Ton ist wie immer einwandfrei auf meiner 2.1-Anlage und klingt sehr dynamisch, viel Subwoofer-Einsatz. In der allerersten Folge der Staffel hatte ich manchmal den Eindruck, dass die Tonhöhenanpassung nicht ganz gestimmt hätte. Allerdings nur dann, wenn Reed oder Archer gesprochen haben, alle anderen hörten sich fein an. Ich neige dazu, es auf Einbildung zu schieben, denn danach ist mir nichts Negatives mehr diesbezüglich aufgefallen oder ich habe mich sehr, sehr schnell daran gewöhnt. Aber eine zweite Meinung hierzu wäre nicht ganz uninteressant und wenn die Anpassung tatsächlich nicht ganz gepasst haben sollte, dann wirklich nur um eine Nuance. Enthalten sind deutsche als auch englische 5.1-Tracks (Englisch DTS-HD) sowie Französisch und Japanisch in Stereo. Italienische und Spanische Tonspuren sind diesmal nicht enthalten. Wer auf eine deutsche Tonspur besteht, sollte die Blu-ray-Box also nicht in Italien oder Spanien kaufen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass diese Boxen Deutschen Ton beinhalten werden. (Bisher sind die Staffel-3-Boxen dort nicht einmal angekündigt worden.) Gilt übrigens laut Presseaussendung auch die 4. Staffel.

        Extras: Wie immer sind alle Extras der Staffel-3-DVD-Box übernommen worden (einschl. Text- und Audiokommentare, letztere wie immer leider ohne Untertitel). Und neben 5 weiteren neu aufgenommenen Audiokommentaren (auch ohne Untertitel) gibt es auch einen Audiokommentar (erraten: wieder ohne Untertitel) von Mike Sussman und Tim Gaskill zur Episode “Dämmerung”, der ursprünglich nicht auf der DVD der Staffel-3-Box von 2005, sondern 2008 im Rahmen der „Fan Collective“-DVD-Box „Alternate Realities“ enthalten war. Bereits bei TNG-R-Staffel 3 hat man einen Audiokommentar zu „Die alte Enterprise“ von einer „Fan Collective“-DVD übernommen. Von den neuen Audiokommentaren habe ich mir vorerst nur mal jene zu "Ebenbild" und den neuen zu "Faustrecht" angehört. Ziemlich Standardware und manches wird auch im anderen neuen Bonusmaterial nochmal erwähnt.

        Die neue Interview-Doku „In a Time of War“ ist dreiteilig wobei jeder Teil ungefähr eine halbe Stunde dauert. Es ist die übliche Zusammenstellung aus Szenen und Intereviews, zuerst mit Schwerpunkt auf den Produzenten (hier geht es hauptsächlich um das Schreiben für einen Story-Arc im Gegensatz zum Einzelfolgenkonzept), dann auf den regulären Schauspielern (wo auch 9/11 thematisiert wird und einige weitere Folgen, wobei John Billingsley sagt, dass nicht alles nach seinem Geschmack in Staffel 3 war) und dann auf die Gastdarsteller. Vor allem dieser dritte Teil mit den Darstellern von Dolin und Degra im Interview hat mir sehr gut gefallen, die sehr schnell eine spezielle Chemie zwischen ihren beiden Charakteren entwickelt haben.

        Diesmal gibt es mal kein „In Conversation“-Special. Stattdessen eine weitere Doku zum Thema "Temporaler Kalter Krieg", die etwas über 20 Minuten dauert. Warum man dieses Special extra hervorhebt weiß ich nicht, es ist stilistisch genau gleich wie die dreiteilige Doku davor, also eigentlich ein vierter Teil, wo mit Matt Winston (Daniels) und John Fleck (Silik) die beiden Gastdarsteller zu Wort kommen, die in den Folgen rund um den Temporalen Kalten Krieg am häufigsten vorkommen. Diese Doku ist etwas falsch platziert, am besten wäre sie auf Disc 1 der vierten Staffel gewesen zusammen mit "Storm Front". Auch weil John Fleck gar nicht in Staffel 3 auftritt und wenn er über seine Zusammenarbeit mit Scott Bakula spricht, hätten hierzu sicher am besten Szenen aus "Storm Front, Part II" gepasst.

        Aufmachung: Keine Überraschung an dieser Front. Übliche Hülle mit den 6 Discs, geprägter Pappschuber darüber. Das Cover-Motiv gefällt mir nicht sonderlich, ist nicht besonders Staffel-3-spezifisch. Aber der Schimmereffekt auf den Schubern gefällt mir. Auch die Menüs sind gleich wie bei den ersten beiden Staffeln gestaltet, mit einer dynamischen Animation am Beginn, Szenenbildern aus Staffel 3 und im unteren Bildbereich dann mit einem von links nach rechts aufbauenden Menü im Stil der NX-01-Computergrafiken. Die nicht-Folgenspezifischen Specials (also alles außer Kommentaren und geschnittenen Szenen) befinden sich bei dieser Box praktischerweise alle auf der letzten Disc. (Wird auch bei Staffel 4 der Fall sein.) Diese Menuseite sieht ein bisschen dichtgedrängt aus, aber sie ist noch übersichtlich genug.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Menu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 420,4 KB
ID: 4270693Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verpackung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,7 KB
ID: 4270694

        Das war also Staffel 3, die mir beim Sehen wieder ausgezeichnet gefallen hat und in dieser HD-Präsentation audiovisuell sehr hübsch geworden ist. Nun freue mich schon auf das Review von Staffel 4 (US-Erscheinungstermin 1. April 2014). Der Trailer lässt hier in Sachen Bildqualität der Live-Action zumindest schon Tolles erwarten.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Alle reinen CGI-Effektaufnahmen, die für die 3. Staffel erstellt wurden, wurden in 720p-Qualität („HD ready“) erstellt und auf volle 1080p-HD-Auflösung („Full HD“) hochgerechnet. Im Gegensatz zu Szenen, die von SD-Qualität auf „Full HD“ hochgerechnet wurden, wie dies öfters in Staffel 1 und auch noch in Staffel 2 gemacht wurde, fällt das hochgerechnete 720p-Material im Vergleich zur Live-Action kaum ab. (Auch beim später entstandenen „Battlestar Galactica“ wurden CGI-Szenen durchgängig "nur" in 720p-Auflösung erstellt, bei dem das Hochrechnen auf 1080p für eine gewisse und erwünschte Unschärfe sorgt, die die CGI-Szenen realistischer wirken lässt. Ich glaube Doug Drexler hat dies mal gesagt. Ist in einem Trekcore-Artikel jedenfalls nachzulesen.)
          Jupp, das ist die bequeme, zeit- und geldsparende Variante. Besser wäre es die Effekte in höherer Auflösung zu rendern und sich anschließend mit Filtern zu behelfen, die für ein homogenes Bild sowohl bei als auch zwischen CGI-, Live-Action- und Composite Shots sorgen. Aber das war zu Zeiten von Enterprise und BSG purer Luxus.

          Kommentar


            #65
            Zur Vollständigkeit des Themas auch hier noch der Link zum Trekcore-Artikel, in dem Doug Drexler hierzu zitiert wird.

            Enterprise on Blu-Ray: First News Emerges | TrekCore Blog
            Zitat von Doug Drexler lt. Trekcore
            I’ve seen a lot of discussion about the fact that the CGI on BSG is rendered “only” at 720 and upscaled to 1080 for the final. Everyone should understand that render time was the LEAST important factor in this decision.

            The fact is, at 1080, the CG just came out WAY too crisp. When intercut with the live action (or even composited), the CG popped off the screen and didn’t match the look and feel of the rest of the show. I’m sure all of you have had the experience of watching computer generated material on a flat panel or other high quality display and noticed just how razor-sharp it can look. It can often appear unnaturally crisp.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Zitat von Doug Drexler lt. Trekcore
              I’ve seen a lot of discussion about the fact that the CGI on BSG is rendered “only” at 720 and upscaled to 1080 for the final. Everyone should understand that render time was the LEAST important factor in this decision.
              Und genau dieser Teil seiner Aussage bereitet mir Bauchschmerzen. Er kann selbst mir als Amateur in diesen Dingen nicht erzählen, dass das die technisch beste Entscheidung war, um Live-Action und CGI möglichst homogen zusammenzufügen. Die zu dieser Zeit Ökonomischte mit Sicherheit. Heute wäre wohl ein passender Vergleich 4k.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Und genau dieser Teil seiner Aussage bereitet mir Bauchschmerzen. Er kann selbst mir als Amateur in diesen Dingen nicht erzählen, dass das die technisch beste Entscheidung war, um Live-Action und CGI möglichst homogen zusammenzufügen.
                Vielleicht war es das im Zeitraum 2001 bis 2009 (ETP bis BSG)? BSG ist ja jetzt auch schon eine ganze Weile vorbei. Ich muss sagen, dass ich mich von der technischen Umsetzung her hier so gut wie gar nicht auskenne, bzw. die Theorie kenne, aber kaum abschätzen kann, welche Arbeitsschritte wie viel Zeit benötigen. Vielleicht muss man die Aussage von Drexler ja wirklich komplett wörtlich nehmen, so dass die Renderzeit zwar nicht der Faktor war - im Gegensatz zur Zeit, eine 1080p-Aufnahme nachträglich zu überarbeiten, damit sie natürlicher wirkt. Insofern wäre die Verwendung von hochgerechnetem 720p dann zwar schon dem Zeitfaktor geschuldet, aber halt nicht der reinen Renderzeit.

                Wenn man mal eine andere Star Trek-Produktion aus ähnlicher Zeit zum Vergleich heranzieht: TOS-Remastered, das in den Jahren 2006/2007 erstellt wurde, wurde ja damals auch wöchentlich ausgestrahlt und das Effekt-Department stand somit auch unter dem "normalen" Zeitdruck einer Serienproduktion. Die Effekte wurden damals in 1080p erstellt und denen kann man wohl durchaus unterstellen, dass sie "too crisp" aussehen. Aber TOS-R ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn da gäbe es noch mehr bei den CGI-Effekten zu kritisieren.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Ein erstes Review bestätigt leider, dass die US-Fassung der 3. ETP-Staffel auf Blu-ray nun weniger Tonspuren enthält als die ersten beiden Staffeln. Neben der spanischen Tonspur gibt es leider auch keine italienische Tonspur mehr.
                  Kann doch eigentlich nicht ihr Ernst sein, oder? Gibt es dann für die Italiener eine separate Sprachversion, nur um uns etwas auszuwischen? Momentan sehe ich da nur die franz. Version im Angebot...
                  Ich hätte mir gerne noch Staffel 3+4 in Italien gekauft, diese Preise fand ich absolut angemssen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                    Kann doch eigentlich nicht ihr Ernst sein, oder? Gibt es dann für die Italiener eine separate Sprachversion, nur um uns etwas auszuwischen?
                    Es dürfte wohl irgendwann eine weitere Fassung für Europa rauskommen, die italienischen und spanischen Ton wie auch die skandinavischen Untertitel beinhaltet. Es ist wirklich seltsam, dass man die Veröffentlichungsstrategie mitten in der Staffelveröffentlichung einer Serie ändert, die seit vielen Jahren in allen Sprachfassungen schon auf DVD vorliegt.

                    Um "uns etwas auszuwischen" wird das wohl nicht gemacht worden sein. Es ist schon rätselhaft, aber wenn ich mir was zusammenreimen müsste, dann könnten die italienischen Dumpingpreise vielleicht der Grund gewesen sein. Da in Italien Universal den Vertrieb macht und wohl die lokalen Preise vorgibt, könnten sich die Vertriebe in den anderen Ländern darüber geärgert haben, dass die Leute lieber billig aus Italien importieren und auf ihren hochpreisigen Blu-ray-Boxen sitzen bleiben. Ich weiß nicht, wer in Spanien den Vertrieb macht, aber amazon.es zumindest bietet ziemlich verlässlich auch die Italien-Importe zu allen Star Trek-Blu-ray-Staffeln billig an.

                    Soweit mal ein Gedanke dazu, der natürlich auch komplett falsch sein könnte. Aber mal abwarten, wie es bei der 6. TNG-R-Staffel aussehen wird. Ändern die auch dort die Tonspuren, dann würde meine Theorie schon ein wenig plausibler wirken.

                    Momentan sehe ich da nur die franz. Version im Angebot...
                    Ich hätte mir gerne noch Staffel 3+4 in Italien gekauft, diese Preise fand ich absolut angemssen.
                    Ich habe meine 3. Staffel aus den USA geholt. Umgerechnet einschl. Versand hat sie in der Erscheinungswoche umgerechnet 49 Euro gekostet. (Es wurde keine Einfuhrumsatzsteuer eingehoben.) Das ist noch okay, eine Box zum Erscheinungstermin aus Italien ohne eine dieser Nachlassaktionen hätte ich ja auch nicht für weniger als ca. 35 + 7 Euro Versand bekommen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Danke, Markus.

                      Genau das meinte ich mit "auszuwischen" - die analysieren ja die Umsätze bei Amazon. Warum die Preisunterschiede in Italien allerdings so gravierend waren, weiß ich nicht. Ich kenne den Markt dort nicht, aber alle anderen BD-Preise ähneln denen hier (Amazon-Preise).

                      Na dann lassen wir uns überraschen. Für mich ist das allerdings ziemlich ärgerlich, wenn ich dann 2 verschiedene Versionen der Boxen im Regal habe.
                      Es wird mir wieder mal "ans Herz gelegt" auf die Gesamtbox zu warten - für die TNG-BDs steht das für mich nun fest. Ebenso das mögliche DS9 und Voyager auf BD.

                      Gruß, Frank

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Vielleicht war es das im Zeitraum 2001 bis 2009 (ETP bis BSG)? BSG ist ja jetzt auch schon eine ganze Weile vorbei. Ich muss sagen, dass ich mich von der technischen Umsetzung her hier so gut wie gar nicht auskenne, bzw. die Theorie kenne, aber kaum abschätzen kann, welche Arbeitsschritte wie viel Zeit benötigen. Vielleicht muss man die Aussage von Drexler ja wirklich komplett wörtlich nehmen, so dass die Renderzeit zwar nicht der Faktor war - im Gegensatz zur Zeit, eine 1080p-Aufnahme nachträglich zu überarbeiten, damit sie natürlicher wirkt. Insofern wäre die Verwendung von hochgerechnetem 720p dann zwar schon dem Zeitfaktor geschuldet, aber halt nicht der reinen Renderzeit.
                        Eher unwahrscheinlich. Die Postprocessing-Filter nehmen eigentlich nicht den Haupteil der Zeit ein. Der signifikantere Faktor stellt eigentlich die Renderauflösung dar. Ich denke eher, Drexler versucht sich da etwas aus der Affäre zu stehlen und die damalige Entscheidung zu rechtfertigen, auch wenn sie vielleicht mit wenig Blick in die Zukunft gefällt wurde.
                        Zuletzt geändert von Anvil; 04.02.2014, 14:04.

                        Kommentar


                          #72
                          Staffel 4 auf 29. April verschoben

                          Der US-Erscheinungstermin der 4. Staffel (und damit für gewöhnlich der weltweit früheste) wurde leider verschoben. Statt am 1. April erscheint die finale Enterprise-Staffel auf Blu-ray erst am 29. April.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            UK-Ausgabe von Staffel 4 vorbestellbar

                            Die 4. Staffel ist nun bei amazon.co.uk gelistet und kann auch schon vorbestellt werden (aktuell für umgerechnet ca. 60 Euro inkl. Versand):



                            Von einer deutschen Tonspur kann man hier wahrscheinlich ausgehen.

                            Interessant ist der angegebenen UK-Erscheinungstermin: 14. April 2014
                            Nach der Verschiebung des US-Erscheinungstermins auf den 29. April wäre nun die britische Box die erste, die weltweit erscheint. Anderseits ist es gut möglich, dass sich auch der UK-Termin noch ändert, denn normalerweise liegt der ein bis zwei Wochen nach dem US-Termin. Das würde eigentlich zum ursprünglichen US-Termin 1. April passen. Mal sehen, ob die Briten die Box wirklich früher als die Amerikaner verkaufen dürfen oder ob der derzeitige UK-Termin derzeit einfach noch vom alten US-Termin ausging und deshalb ebenfalls noch verschoben wird.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Da jetzt auch der Erscheinungstermin in Deutschland festzustehen scheint, hier mal eine Übersicht, wann Staffel 4 in welchem Land (vorbehaltlich Änderungen) erscheinen wird:

                              UK: 14. April 2014
                              FR: 23. April 2014
                              US: 29. April 2014
                              DE: 08. Mail 2014

                              Man kann wohl davon ausgehen, dass wie bei Staffel 3 alle diese Boxen inhaltlich die gleichen Discs enthalten werden und die Tonspuren Deutsch DD 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DD 2.0 und Japanisch DD 2.0 auf den Discs sein werden.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #75
                                Ich wollte mal nach der Staffel 3 auf amazon.it nachschauen, ob eventuell doch die dt. Tonspur enthalten ist. Die 3.Staffel ist aber gar nicht gelistet...wird Italien eventuell absofort ausgelassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X