Enterprise auf Blu-ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise auf Blu-ray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trekmovie.com hat ein erstes Review der 2. Staffel online mit HD-Screenshots:

Star Trek: Enterprise ? Season 2 Blu-ray review | TrekMovie.com

Sieht so aus, als ob schon während Staffel 2 die reinen CGI-Effekt aufnahmen immer besser werden. Zwar sind noch immer viele Effektaufnahmen hochskaliert (was man aber meiner Meinung nach auch in Staffel 1 gar nicht so häuft bemerkt hat wie man es sich bei einer Hochskalieren von 480p auf 1080p vorstellen würde), aber dennoch soll's nochmal eine sichtbare Verbesserung geben.

Ich bin schon gespannt auf Staffel 3. Ab damals sollen die Effekte ja vollständig in zumindest 720p ("HD-Ready") erstellt worden sein.

Staffel 2 auf Blu-ray erscheint nächste Woche u.a. in England und Italien und am 5. September im deutschsprachigen Raum. Amazon.co.uk bestätigt bei der englischen Blu-ray-Box zusätzlich die Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Japanisch. Importe aus den entsprechenden Ländern müssten also auch alle die gleichen Discs enthalten einschl. deutscher Tonspur.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Review: Enterprise – Season 2 Blu-ray

Gestern bin ich mit der 2. Staffel fertig geworden und vorweg gesagt kann ich mich dem positivem Feedback von trekcore.com absolut anschließen: Tatsächlich ist die Staffel technisch nochmal ein Schritt nach vorne gegenüber der 1. Staffel. Wie gewohnt alles der Reihe nach, zuerst die Bild-Qualität:

An den Live-Action-Aufnahmen gab es in der ersten Staffel schon nicht viel zu bemängeln, schon im Laufe der ersten Staffel wurde die Ausleuchtung der Szenen nach und nach verändert und immer wieder verbessert, Staffel 2 setzt hier direkt an. Die Farbpallette von „Enterprise“ ist generell etwas eigen und reduziert, weshalb man jetzt nicht strahlende Farbbrillanz erwarten konnte. Aber der Wechsel zu den helleren Sternenflottenuniformen hat sich in Staffel 2 in dieser Hinsicht zumindest bezahlt gemacht. (Ich frage mich, ob auch das damals der Hintergedanke hinter der Änderung war.) Insgesamt ein sehr gutes, scharfes Bild. Nicht Referenz wie neueste Produktionen (Staffel 2 wurde 2002/03 gedreht und damals auch das heute verwendete HD-Bild für die Blu-ray verwendet), aber dennoch sehr gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: live-action06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,9 KB
ID: 4269459Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: live-action05.jpg
Größe: 412,4 KB
ID: 4269458Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: live-action04.jpg
Größe: 341,1 KB
ID: 4269457

Name: live-action03.jpg
Größe: 454,3 KB
ID: 4269456Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: live-action02.jpg
Größe: 431,2 KB
ID: 4269455Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: live-action01.jpg
Größe: 369,3 KB
ID: 4269454

Die reinen CGI-Effektaufnahmen waren in Staffel 1 ein kleinerer Kritikpunkt und wie damals ist es auch für Staffel 2 zutreffend, dass einige Effekte in SD-Qualität erstellt und das Bild dann hochgerechnet wurde, was zu einem gewissen „Treppeneffekt“ an den Kanten geführt hat. Meiner Meinung nach in den seltensten Fällen wirklich auffällig und in Staffel 2 scheint man den Großteil der Effekte in 720p-Auflösung („HD-ready“) erstellt zu haben oder es gab weniger Szenen, in denen das Hochrechnen auffiel. Selbst Szenen, die solche „Treppeneffekte“ aufwiesen überzeugen eigentlich dennoch generell durch viele Details und deutliche Texturen, was es mitunter wirklich schwierig macht, eindeutig Hochgerechnetes zu identifizieren. Die zwei, drei auffälligen Negativbeispiele, wie es sie in Staffel 1 gegeben hat, habe ich in der 2. Staffel nicht ausmachen können. Jeder Effekt sieht da wirklich gut aus und man muss ja bedenken, dass der sehr hohe Detailgrad der CGI-Modelle und die Dynamik der Szenen mit der Grund sind, warum man damals zeitlich nicht jede dieser Szenen in HD-Qualität erstellen konnte.

Name: cgi04.jpg
Größe: 179,4 KB
ID: 4269448Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cgi03.jpg
Größe: 284,7 KB
ID: 4269449Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cgi02.jpg
Größe: 92,7 KB
ID: 4269450

Name: cgi01.jpg
Größe: 306,8 KB
ID: 4269451Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cgi05.jpg
Größe: 160,3 KB
ID: 4269461
      Anmerkung: In den Standbildern fällt das Hochskalieren stärker auf als im bewegten Bild

CGI-Landschaftsaufnahmen sehen in Staffel 2 auch noch mal eine Spur besser aus als in Staffel 1. Insgesamt kann man zu den CGI-Effekten sagen, dass sie auch auf Blu-ray so gut wie durchgängig hervorragend sind und auch nach 10 Jahren noch zeitgemäß wirken.

Die einzigen Effekte, die auf Blu-ray nicht so gut standhalten sind jene, in denen „CGI-Humanoide“ vorkommen. Wirklich großer Respekt vor den Leuten, die diese Figuren damals geschaffen haben, denn man merkt ihnen in HD-Qualität schon an, wie viel Mühe man sich gemacht hat, sie wie die originalen Schauspieler aussehen zu lassen. Die Bewegungen sind aber doch etwas arg „flüssig“ und sehen nicht so aus, als könnten sie von Personen mit Knochen in ihren Körpern stammen. Wenn solche CGI-Figuren also zu nahe an der virtuellen Kamera sind, sind sie sehr leicht als künstlich zu erkennen (speziell in einer der frühen Dekendi-Szenen in „Stigma“).

Nun zu den Szenen, in denen Live-Action mit CGI-Effekten gemischt wurden: Hier gibt es den gewaltigsten qualitativen Sprung gegenüber der ersten Staffel. Wenn CGI-Effekte in einer Live-Action-Szene großflächig dargestellt wurden, dann sah man das dem Live-Action-Teil des Bildes in Staffel 1 besonders stark an. Wahrscheinlich weil die ganze Bildkompostition in SD-Qualität gemacht worden ist und dann hochgerechnet wurde. Soweit ich das gesehen habe, kommt das in Staffel 2 gar nicht mehr vor! Live-Action scheint auch in solchen Szenen in FullHD-Auflösung vorzuliegen und auch die Effekte sehen in solchen Szenen toll aus, so dass sie wohl auch zumindest in HD-ready-Qualität erstellt, hochgerechnet und erst danach als Effekt in voller Auflösung mit dem Live-Action-Teil des Bildes kombiniert wurde. (Was wahrscheinlich in Staffel 1 bei „kleinflächigen“ Effekte, wie Schüssen aus Phaserpistolen, auch schon gemacht wurde).

Name: cgi-mix01.jpg
Größe: 249,2 KB
ID: 4269447Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cgi-mix03.jpg
Größe: 189,1 KB
ID: 4269453Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cgi-mix02.jpg
Größe: 120,1 KB
ID: 4269452

Gesamtfazit Bildqualität: Staffel 1 würde ich in Summe mit „Gut“ bewerten, Staffel 2 bewerte ich sogar mit „Sehr gut“. Ein paar reine CGI-Szenen sind halt bei genauerer Hinsicht als hochgerechnet zu erkennen. Aber das gleichen die tollen kombinierten CGI/Live-Actionen-Szenen aus, von denen es in Staffel 2 auch deutlich mehr zu geben scheint als noch in Staffel 1.

Ton-Qualität: Der deutsche Ton klingt einwandfrei, zwei Folgen habe ich auf Englisch gesehen und auch da gab es nichts zu bemängeln. Vielleicht kam in Staffel 1 der Subwoofer ein bisschen mehr zum Einsatz, könnte mich aber auch täuschen. Wie bei Staffel 1 sind die deutschen und englischen Tonspuren auf den Discs als 5.1-Tonspuren (Englisch DTS-HD) enthalten, da ich nur eine 2.1-Anlage habe, kann ich zur Abmischung nichts sagen, aber da die Serie schon damals im Original so aufgenommen wurde und im Internet auch bisher nichts Negatives zu lesen ist, scheint wohl alles in Ordnung zu sein. Auch die Tonhöhen klingen richtig und im Gegensatz zu Staffel 1 ist diesmal kein Satz verloren gegangen.

Extras: Wie gewohnt sind alle Extras der DVD-Box wieder enthalten und es gibt auch neues Bonusmaterial. Auf der ersten Disc des Sets gibt es eine 90-minütige (!!!) Zusammenkunft der Hauptdarsteller der Serie, die sich über ihre Zeit damals, die Folgen, das Netflix-Projekt, etc. unterhalten. Moderiert wird die Runde von Brannon Braga, der aber als nicht ganz Außenstehender natürlich selbst auch viel beisteuert. Die Damen Linda Park und Jolene Blalock waren zudem relativ zurückhaltend. Connor Trinneer musste nach ca. einer halben Stunde gehen, wurde dann ersetzt durch Jeffrey Combs („Shran“), der abgesehen von einem sehr lustigen Überraschungsauftritt aber auch recht schweigsam blieb. Braga, Bakula, Keating, Billingsley und Montgomery haben die Diskussion hauptsächlich am Laufen gehalten. Insgesamt ein ganz lustiges Aufeinandertreffen, viele Gags und man merkt verglichen mit der Zusammenkunft der TNG-Crew auf der TNG-R-Staffel-2-Box, dass hier doch eine andere Generation sitzt. Vor allem eine, die sich noch gut gehalten hat und wohl problemlos von heute auf morgen eine 5. Staffel drehen könnte.

Von den drei neuen Audiokommentaren zu „Carbon Creek“, „First Flight“ und „Regeneration“ habe ich mir vorerst nur 2 angehört. Jener zu „First Flight“ ist recht konventionell geraten, Autor Chris Black und die Okudas reden viel über die Produktion. Ganz anders ist da der Kommentar zu „Regeneration“ von John Billingsley und Bonita Friedericy (Billingsleys Ehefrau und Darstellerin einer Wissenschaftlerin in dieser Episode). Sehr lustiger Kommentar, in der die beiden wirklich gut aufgelegt sind und über alles Mögliche quatschen. Hat schon fast Sitcom-Charakter. Neben den neuen Audiokommentaren sind auch die alten aus der DVD-Veröffentlichung wieder enthalten. Wie allgemein bei allen neuen Star Trek-Blu-rays aber wieder ohne Untertitel, weder Englische noch Deutsche. Die Textkommentare sind dafür wieder grafisch schön dargestellt wie die Computer-Grafiken an Bord der Enterprise.

Auf der letzten Disc befindet sich dann die gewohnte dreiteilige Doku, wie man sie auch von allen neueren Blu-ray-Veröffentlichungen von TNG und ETP kennt. Hier geht es thematisch wieder Querbeet, Inteviews zu spezifischen Folgen, Produktion, Studio, Autoren, etc. Hier gleicht Linda Park etwas aus, dass sie bei der Zusammenkunft recht schweigsam war. Generell ein bisschen mehr Struktur bei den Specials wäre aber nicht schlecht gewesen. Irgendwie scheint es immer um die gleichen Episoden zu gehen (gutes Beispiel immer "Carbon Creek", schlechtes Beispiel immer "Precious Cargo"). Bei Staffel 1 noch viel über das generelle Konzept zu reden war natürlich in Ordnung, aber in Staffel 2 hätte man thematisch doch ein bisschen mehr auf die Folgen selbst eingehen können. Insgesamt aber wieder eine gute Doku bzw. Anekdoten-Sammlung für Fans. Am Interessantesten für uns Foren-Mitglieder ist wahrscheinlich allgemein der 3. Abschnitt, wo über den Einfluss der Internet-Kritik (was noch höflich formuliert ist) gesprochen wird (speziell John Billingsley spricht mir hier sehr aus dem Herzen und das Thema ist durch das neue ST-Universum ja wieder aktuell).

Aufmachung: Wie Staffel 1, eine blaue Standardhülle mit 6 Discs darin, umgeben von einem „geprägten“ Pappschuber, was angesichts des doch stilistisch stark zur 1. Staffel abweichenden Motivs überraschend gut aussieht. Ein Fehler aus den Vorschaufotos wurde auch korrigiert: Die „Geschindigkeitsstreifen“ hinter der Enterprise sind jetzt perspektivisch korrekt – das Schiff selbst blieb aber in Graustufe. Auch die Menüs sind gleich wie in Staffel 1 (vielleicht etwas dunkler?), mit einer dynamischen Animation am Beginn, Szenenbildern aus der Staffel und im unteren Bildbereich dann mit einem von links nach rechts aufbauenden Menü im Stil der NX-01-Computergrafiken.

Name: menuS2.jpg
Größe: 476,5 KB
ID: 4269460Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star-Trek-Enterprise-Season2-Blu-ray-review.jpg
Größe: 42,1 KB
ID: 4269462
      Das Hauptmenü und das korrigierte Design des Covers

So, nun heißt es warten auf Staffel 3 (Erscheinungstermin vielleicht im Dezember?), in der ja alle neuen Effekte in HD-Qualität (720p) erstellt worden sein sollen und die die letzte Staffel darstellt, in der auf echtem Film aufgenommen wurde. Für Staffel 4 hat man dann erstmals digital aufgenommen, was dann auch interessant wird zu sehen, wie sich diese Bilder auf Blu-ray machen. Man erkannte ja bereits auf DVD einen gewissen stilistischen Unterschied.
      Zuletzt geändert von MFB; 29.08.2013, 09:30.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Trailer zur 3. Staffel

Der Trailer zur 3. Staffel ist nun online:

Star Trek ENTERPRISE Season 3 Blu-ray Trailer - YouTube

Am Ende steht nur "Coming soon", trekcore geht von einem Jänner-Erscheinungstermin aus.

Ein Artwork für das Cover gibt es auch schon, wenngleich ich hoffe, dass dieses (wie schon bei Staffel 2) nur ein vorläufiges Cover ist, da es ein Cast-Foto aus der 1. Staffel.

Name: ENTS3BR.jpg
Größe: 527,2 KB
ID: 4269589

Kommentar

Der Trailer ist ok, aber mir sind einige Szenen fremd.
          Entwerter in Vergessenheit geraten oder noch paar Folge nicht gesehen.
          Naja, spätestens im Januar nehme ich mir die Serie noch einmal vor.

Kommentar

Staffel 3 in England vorbestellbar

Die 3. Staffel auf Blu-ray ist nun auf amazon.co.uk vorbestellbar. Erscheinungstermin ist der 27. Jänner, also 20 Tage nach dem Erscheinungstermin in den USA (lt. amazon.com).

Star Trek - Enterprise: Season 3 [Blu-ray]: Amazon.co.uk: Scott Bakula, Jolene Blalock, John Billingsley, Dominic Keating, Anthony Montgomery, Linda Park, Connor Trinneer: Film & TV

Der Preis von rd. 60 Euro kann sich natürlich noch senken, aber man sollte wohl nicht auf eine vergleichbare Aktion wie bei Staffel 2 hoffen, als diese in England für kurze Zeit besonders günstig zu bekommen war. Beim erfahrungsgemäß deutlich günstigeren italienischen Amazon ist die 3. Staffel noch nicht vorbestellbar.

Die Marketing-Abteilung hat das ursprüngliche Cover-Motiv der Staffelbox überarbeitet, so dass der Look von Archer und T'Pol nun besser zur 3. Staffel passt:

Name: ent-s3-bluray-coverart-version2-hires.jpg
Größe: 871,3 KB
ID: 4269724

Kommentar

Staffel 3 - Disc-Übersicht

Die detaillierte Übersicht zur 3. Staffel von "Enterprise" auf Blu-ray wurde nun veröffentlicht. Hier die Verteilung der Episoden und Extras dieser Staffel:

Star Trek: Enterprise S3 Blu-Ray Details « TrekToday

Da Staffel 3 zwei Folgen weniger hat als die beiden vorangegangenen Staffeln, ist die Aufteilung der Episoden etwas anders. Etwas seltsam erscheint, dass auf Disc 4 überhaupt keine Extras enthalten sein werden und auch nur vier Episoden.

Insgesamt sind die Specials aber wie üblich bei den letzten Blu-ray-Veröffentlichungen: Es gibt neue Audio-Kommentare (zu "Impulsiv" von David Livingston & David A. Goodman, zu "Faustrecht" von Goodman und Chris Black, zu "Ebenbild" von Manny Coto und Connor Trinneer und zu "Countdown" von Chris Black and André Bormanis), ein dreiteiliges Special mit Interviews und Rückblicken auf den Xindi-Arc unter dem Titel "In a Time of War" und ein zusätzliches Special "Temporal Cold War: Declassified". Alle Extras der DVDs sind auch wie gewohnt dabei.

Auch die Sprachen für die US-Veröffentlichung wurden bekanntgegeben: Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio, Deutsch 5.1 Dolby Digital, Französisch Stereo Surround und Japanisch Stereo Surround. Interessanterweise keine Erwähnung einer italienischen Tonspur, also eventuell kein deutscher Ton diesmal bei der Import-Version aus Italien. (Sprachen können sich aber bis zum Release im Jänner noch ändern. Es wäre schon seltsam, wenn CBS plötzlich keine All-Region-Blu-rays mehr zu den Star Trek-Serien herausbringt. Die in Kürze erscheinende 5. Staffel von TNG-R hat nämlich durchaus u.a. sowohl italienischen als auch deutschen Ton in den USA.)

Wer sich übrigens darüber ärgert, dass man bei den Star Trek-Serien-Blu-ray-Boxen zum Lesen der Disc-Inhalte die Discs rausnehmen muss oder sowieso aus England oder Italien importiert und die deutschen Titel wissen möchte, dem kann ich vielleicht weiterhelfen. Ich habe einen Episoden-Guide für die einzelnen Blu-ray-Boxen erstellt, der unter folgendem Link zum Download zur Verfügung steht:

Einfach die benötigten Seiten drucken, entlang der Linien ausschneiden und in die jeweilige Box legen. Das PDF enthält die Guides zu den TOS-Staffeln 1-3, TNG 1-5 und ETP 1-3.
              Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:08.

Kommentar

50 %- und 30 %-Aktion auf amazon.it

Vor einigen Wochen hatte das italienische Amazon eine tolle Aktion, in der man 3 DVDs oder Blu-rays bestellte und 50 % auf die komplette Bestellung bekam. Damals enthalten waren auch die ersten 4 Blu-ray-Boxen von TNG-Remastered.

Jetzt gibt es ähnliche Aktionen bei amazon.it, bei der die ersten beiden Staffeln von ETP auf Blu-ray enthalten, die Rabattbedingungen aber nicht ganz so gut sind: Beim Kauf von 3 Artikeln bekommt man 30 % Rabatt, beim Kauf von 6 Artikeln bekommt man 50 %. Hier die Links zu den Aktionen:

6/50: Amazon.it: Blu-ray - Offerta DVD e Blu-ray: 6 titoli = 50% di sconto: Film e TV

3/30: Amazon.it: Blu-ray - Offerta DVD e Blu-ray: 3 titoli = 30% di sconto: Film e TV

Der reguläre Preis der Boxen (€ 38,67 für Staffel 2 bzw. € 34,34 für Staffel 1) ist in Italien aber so niedrig, dass man selbst mit der 30 %-Aktion noch ein nettes Schnäppchen macht und sicher sind um Angebot noch einige weitere Filme und Serien enthalten, die eine deutsche Tonspur enthalten. Hier eine Übersicht der Blu-rays mit deutscher Tonspur.

Bei beiden Aktionen scheinen genau die gleichen Artikel im Angebot zu sein.

Nicht vergessen: Den Gutscheincode gegen Ende des Bestellvorgangs nicht vergessen (Eingabefeld heißt "Buoni Regalo e Codici promozionali"): "XMAS3AMZ" bei der 30 %-Aktion bzw. "XMAS6AMZ" bei der 50 %-Aktion. Auf jede Bestellung bei amazon.it kommen einmalig pauschal € 7 Versandkosten dazu, egal wie viele Artikel die Bestellung enthält. Bezahlung ist nur mit Kreditkarte möglich. (Zumindest für Kunden außerhalb Italiens.) Login bei amazon.it erfolgt mit den gleichen Daten wie bei amazon.de. Wer also ein deutsches Konto hat, braucht sich bei amazon.it nicht extra anzumelden.

Kommentar

Also für Leute die noch keine Blu-Ray Staffeln ihr eigen nennen, lässt sich das Angebot mehr als sehen. Da kann man einfach die 4 TNG Staffeln und die zwei ENT Staffeln bestellen und zahlt 50% weniger. Ich könnte maximal das 3er Angebot in Anspruch nehmen. Die 5. TNG Staffel stornieren und dann die zwei ENT-Staffeln bzw. die 5. TNG Staffel kaufen (den Rest hab ich ja schon). Aber da ich nicht so scharf auf ENT bin (da ich die komplette Serie schoon auf DVD habe) werd ich es wohl eher lassen. Aber auf jeden Fall ein klasse Schnäppchen für diejenigen die noch nichts davon haben.
                  Kommt mir das nur so vor oder hat Amazon Italien viel mehr Angebote am Laufen als z.B. die deutssprachige Amazon Seite?
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                    Also für Leute die noch keine Blu-Ray Staffeln ihr eigen nennen, lässt sich das Angebot mehr als sehen. Da kann man einfach die 4 TNG Staffeln und die zwei ENT Staffeln bestellen und zahlt 50% weniger.
                    Die TNG-Staffeln sind in dieser Aktion leider nicht dabei. Was "Star Trek" betrifft sind nur die beiden ETP-Staffeln diesmal dabei. (Bei der Aktion vor ein paar Wochen waren dafür die TNG-Staffeln dabei und die ETP-Staffeln nicht.) Aber es sollte bei dem großen Angebot an Aktions-Blu-rays eigentlich kein Problem sein, noch einen bzw. 4 weitere Titel zu finden.

Kommt mir das nur so vor oder hat Amazon Italien viel mehr Angebote am Laufen als z.B. die deutssprachige Amazon Seite?
                    Mehr Angebote würde ich jetzt nicht sagen. Amazon.de hat doch jeden Wochenbeginn spezielle Angebote und unter der Woche starten sie auch immer wieder 3-Tages-Aktionen oder 5-Tages-Aktionen. Amazon.it hingegen lässt auch mal ein Monat ohne nennenswerte Aktion vergehen, dafür sind dann die, die dann wirklich kommen, wirklich klasse, vor allem da die regulären Preise schon recht günstig sind.

Kommentar

Info: Sind gestern abend leider "nur" noch 30%.

Gruß, Frank

Kommentar

50 %-Aktion gibt es nun wieder bei amazon.it bei Kauf von 6 Artikeln aber nur noch bis einschl. morgen! Gutscheincode: UVTH2XSX

Die beiden bisher erschienen Enterprise-Staffeln sind wieder dabei, wenngleich sie auch allgemein derzeit wieder sehr günstig erhältlich sind zum Preis von € 29,26 bzw. € 26,73.

Amazon.it: Blu-ray - Offerta DVD e Blu-ray: 6 titoli = 50% di sconto: Film e TV

Allgemeine Infos: Auf jede Bestellung bei amazon.it kommen einmalig pauschal € 7 Versandkosten dazu, egal wie viele Artikel die Bestellung enthält. Bezahlung ist nur mit Kreditkarte möglich. (Zumindest für Kunden außerhalb Italiens.) Login bei amazon.it erfolgt mit den gleichen Daten wie bei amazon.de. Wer also ein deutsches Konto hat, braucht sich bei amazon.it nicht extra anzumelden.

Kommentar

Danke für den Tipp - da "musste" ich nun endlich kaufen.

Kommentar

Mal ein paar neue News:

Der Erscheinungstermin für die deutsche Ausgabe der Staffel-3-Box ist der 6. März 2014. Also rund zwei Monate nach dem US-Termin und etwas über einen Monat nach dem UK-Termin. Für Italien ist noch kein Datum bekannt, aber der Termin ist oft gleich mit Frankreich, wo der Box am 6. Februar erscheint. (Amazon.fr gibt hier übrigens als Tonspuren im Gegensatz zur ersten CBS-Aussendung sehr wohl deutschen als auch italienischen Ton an, die selben Sprachauswahlmöglichkeiten wie bei den vorherigen Staffeln.)

Eine Info zum Bonusmaterial der 4. Staffel gibt es auch schon: Im "In Conversation"-Special werden einige der Autoren der Serie diskutieren: Andre Bormanis, Chris Black, Phyllis Strong, David A. Goodman, Brannon Braga, Mike Sussman und - was mich als Fan ihrer Romane besonders freut - Judith & Garfield Reeves-Stevens.

- - - Aktualisiert - - -

Und gleich die nächsten News:

Kein Scherz, aber die 4. Staffel von Enterprise hat den US-Erscheinungstermin 1. April 2014. Wie vorab angekündigt ist die Serie damit wirklich innerhalb ungefähr eines Jahres komplett veröffentlicht. (Staffel 1 erschien in den USA Ende März 2013.)

Neben dem zuvor erwähnten, 90 Minuten langen "In Conversation"-Special mit den Autoren ist auch noch eine 4teilige Doku namens "Before Her Time: Decommissioning Enterprise" als neues Bonusmaterial angekündigt.

Ein Cover hat die Staffel-4-Box auch schon, das gut genug aussieht, um diesmal wahrscheinlich nicht erst provisorisch zu sein:

Name: ents4cover.jpg
Größe: 290,6 KB
ID: 4269968

Und den Trailer zur 4. Staffel kann man sich hier ansehen:

It won’t hit stores until April 2014 — and Season Three hasn’t even been released yet — but CBS has just published the trailer for the fourth season of Star Trek: Enterprise on Blu-ray! [iframe src=”http://www.youtube.com/embed/zLyzVyMAs3I” width=”560″ height=”315″]   The special release will come with its very own exclusive set of special features similar to the […]

Kommentar

Keine italienische Tonspur

Ein erstes Review bestätigt leider, dass die US-Fassung der 3. ETP-Staffel auf Blu-ray nun weniger Tonspuren enthält als die ersten beiden Staffeln. Neben der spanischen Tonspur gibt es leider auch keine italienische Tonspur mehr. Neben Englisch sind die Folgen nur noch auf Deutsch, Französisch und Japanisch enthalten. Das sind wohl schlechte Neuigkeiten für jene, die ihre Star Trek-Blu-rays bisher günstig in Italien gekauft haben und für die eine deutsche Tonspur wichtig ist. Es erscheint eher unwahrscheinlich, dass die italienische Box (die es übrigens noch immer nicht zum Vorbestellen bei amazon.it gibt) ebenfalls eine deutsche Tonspur enthalten wird.

In den USA ist die 3. Staffel bereits erschienen und aktuell zu einem recht günstigen Preis von umgerechnet rd. € 47,70 bestellbar. (Allerdings käme hier noch Einfuhrumsatzsteuer dazu.) Erscheinungstermin in Deutschland ist der 6. März, in England erscheint die Staffel am 27. Jänner, in Frankreich am 5. Februar.

Hier zwei erste Reviews zur 3. Staffel. (Trekcore hat ebenfalls angekündigt, wieder ein Review zu machen, nachdem es sich zeitlich bei Staffel 2 nicht ausgegangen ist.) Das erste der beiden Reviews erwähnt die Reduzierung der Tonspuren. Interessanterweise soll in Staffel 3 auch digitales Rauschen die Bildqualität mindern (was ab Bildschirmgrößen ab 50 Zoll auffällig sein soll), weshalb es nur 2,5 von 5 Sternen hierfür gibt. (Gegenüber 3,5/5 für Season 2 und 3/5 für Season 1.) Das zweite Review (Test auf Leinwand) erwähnt zwar auch gelegentliches digitales Rauschen, gibt aber insgesamt 80 % bei der Bildbewertung.

Blu-ray Review: Star Trek: Enterprise - The Complete Third Season | High-Def Digest
                              AVS Forum Blu-ray Spotlight: Star Trek Enterprise - Season Three

Edit: Noch ein Review, das die Bildqualität positiver sieht:

Kommentar

Japanisch bleibt, aber italienisch fällt weg ? Etwas seltsam und hoffe, dass dies nicht auf andere Trek Blu Ray Erscheinungen überschwappt.

Kommentar

Lädt...
                                X