Enterprise auf Blu-ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise auf Blu-ray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cover-Design für Staffel 2:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek Enterprise Season 2 bluray.jpg
Ansichten: 1
Größe: 227,2 KB
ID: 4268390

Schön, dass sie auch ein anderes Cast-Foto verwenden und nicht nur die Farbe variieren. Allerdings könnte dieser Stil für Staffel 3 und 4 etwas problematisch werden, da die offiziellen Fotos aus diesen Staffeln die Crew meistens auf der Brücke und teilweise sitzend zeigen. Aber wer weiß, vielleicht hat Paramount/CBS noch ein paar bislang unveröffentlichte Fotos im Archiv.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Auf trekcore.com gibt es nun eine ausführliche Rezensionen der 1. Staffel-Box mit jeder Menge Screenshots:

Review: Star Trek: Enterprise Season 1 Blu-Ray | TrekCore Blog

Von besonderem Interesse ist natürlich die Frage, wie gut die CGI-Effekte aussehen, die damals ja in der Auflösung 720p (entspricht HD-Ready) statt in 1080p (Full-HD, wie die Live-Action-Szenen der Serie) erstellt wurden. Das Hochskalieren sieht man manchmal an, manchmal nicht. Vor allem an den Kanten kann man gelegentlich Bildartefakte erkennen. (Hierzu gibt es im Artikel ein Zoom-Bild.) Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass dies nur am Beginn auffällt. In Summe ist das Bild trotzdem eine große Verbesserung gegenüber der DVD. Es gibt vergleichsweise auch viele, detaillreiche Effektaufnahmen, denen man überhaupt keine Hochskalierung anmerkt. (Siehe hierzu die Screenshots aus "Sleeping Dogs" und "Dear Doctor".)

Eine Farbkorrektur wurde ebenfalls angewendet (siehe hierzu den Screenshot aus "Two Days and two Nights"). Das dürfte allerdings daran liegen, dass das DVD-Bild etwas grün-stichig war. Besonders auffällig auf diesem Vergleichsbild aus "The Andorian Incident". Auch sehr auffällig ist die veränderte Farbe in der Krankenstation sichtbar, wo die Wände nun wirklich weiß aussehen. Ich denke aber, dass die "korrigierten" Bilder eher der eigentlichen Farbpalette entsprechen. Besonders gelobt wird auch der nahezu perfekte Schwarzwert, der besonders bei den düsteren Episoden wie "Rouge Planet" zur Geltung kommt.

Weiters gibt Trekcore.com eine Übersicht über das umfangreiche Bonusmaterial. Das gesamte Bonusmaterial der DVDs ist wieder an Bord und vieles neu hinzugekommen. Aber was mich persönlich etwas stört - und was ich nach dem trekcore-Interview mit dem Produzenten der Extras, Robert M. Burnett schon befürchtet habe - ist, dass dem Bonusmaterial zu viel Bedeutung beigemessen wird. Bei Burnetts Interview hatte ich fast den Eindruck, als sei die Blu-ray-Box als Gesamtes nur eine Doku über eine seiner Ansicht nach gescheiterten Serie und die "vielen schlechten Folgen" nur eine Beilage dazu um das zu "belegen". Vielleicht sollte jemand Burnett in die Realität zurückholen und ihm sagen, dass die Käufer der Box diese primär kaufen, weil sie diese Folgen (einschließlich der "vielen schlechte") sehen wollen und nicht wegen Burnetts Bonusmaterial. Es hat einen Sinn, dass es Bonusmaterial heißt. Ich hoffe, trekcore hat den Inhalt nur überspitzt in der Rezension wiedergegeben, aber das Interview mit Burnett lässt mich schlimmes fürchten. (Von mir selbst überspitzt der Inhalt des Interviews zusammengefasst: TNG bekommt positiv gestimmtes Bonusmaterial weil es eine Hit-Serie war, ETP bekommt kritischere Inhalte, weil sie es nicht war.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Der Trailer für die 2 Staffel ist nun auch online
        Star Trek ENTERPRISE Season 2 Blu-Ray Trailer - YouTube

Kommentar

Wer die Staffel-Box in den USA bei "Best Buy" kauft, erhält offenbar Zugriff auf exklusives Online-Bonusmaterial. So "exklusiv" ist es allerdings nicht mehr, es ist auf Youtube gelandet und es handelt sich um 15minütiges Special zur Folge "Shuttlepod One":

Star Trek Enterprise Shuttlepod One Declassified - YouTube

Für die deutsche Version der Box ist dieses Special über einen der Box beiliegenden Code generell und nicht Händler-exklusiv auf folgender Seite freischaltbar: Die Star Trek Collector's Edition
          (derzeitiger Status "coming soon")

Kommentar

Deutscher Ton auf den italienischen Blu-rays bestätigt

Amazon.it hat nun auf der Artikelseite der italienischen Blu-ray-Box von Staffel 1 auch ein Foto der Rückseite ergänzt, auf der die Tonspuren und Untertitel lesbar sind. Deutscher Ton ("Tedesco") ist wie erwartet auch auf den italienischen Discs enthalten.

Name: 81x6bIHHpmL._AA1500_.jpg
Größe: 363,6 KB
ID: 4268560

Ich muss leider noch ein bisschen auf die Box warten, habe sie zusammen mit der 3. TNG-Staffel bestellt, die erst nächsten Monat erscheint.

EDIT: Für die Extras von Staffel 2 steht diesmal übrigens der gesamte Main Cast der Serie zur Verfügung und es wird ein Reunion-Special (ähnlich jenem von TNG auf der letzten Disc der 2. TNG-R-Staffel) geben mit dem Main Cast und Jeffrey Combs.
            TrekCore can reveal that the entire principal cast of Star Trek: Enterprise have reunited today to film a special cast reunion piece for the upcoming Season 2 release of the show on Blu-ray. Scott Bakula (Archer), Jolene Blalock (T’Pol), Connor Trinneer (Trip), Dominic Keating (Malcolm), John Billingsley (Phlox), Anthony Montgomery (Travis) & Linda Park (Hoshi) […]

Kommentar

Ich habe ENT bisher noch nicht gesehen, auch nicht im TV.
              Nun sah ich den Blu-ray Vorschau-Trailer (Star Trek ENTERPRISE Season 1 Blu-Ray Trailer - YouTube) und war entsetzt über die profane künstliche Optik, die einem Computerspiel ähnelt. Ist die gesamte Serie optisch auf diesem Niveau??
              Ich wollte mir die 4 Staffeln eigentlich kaufen...

Kommentar

Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                Ich habe ENT bisher noch nicht gesehen, auch nicht im TV.
                Nun sah ich den Blu-ray Vorschau-Trailer (Star Trek ENTERPRISE Season 1 Blu-Ray Trailer - YouTube) und war entsetzt über die profane künstliche Optik, die einem Computerspiel ähnelt. Ist die gesamte Serie optisch auf diesem Niveau??
                Nun, die Effekt der Serie sind vollständig per CGI gemacht und die CGI ist aus den Jahren 2001 bis 2005. Für diese Jahre waren die Effekte für eine TV-Produktion eigentlich sehr, sehr gut und deutlich über der Qualität der Effekte der späten DS9- und VOY-Staffeln. Kann nur sein, dass die SD-Auflösung die Schwächen dieser CGI besser kaschiert hat und sie nun in HD deutlicher sichtbar sind, allerdings kommen dank HD (auch wenn die Effekte in niedrigerer Auflösung als die Live-Action erstellt worden ist) auch neue Details zum Vorschein, z.B. war mir nie aufgefallen, dass die Streben an der Oberseite der Werft, wenn die Enterprise das Dock verlässt, zum Teil transparant sind und man dahinter Leute gehen sieht.

Aber grundsätzlich ist das der Look der Effekte der Serie und wenn dich diese Screenshots an ein Computerspiel erinnern, dann finde ich zumindest, ist es ein verdammt gut aussehendes Computerspiel:

Name: ents1_trailer_0010.jpg
Größe: 499,6 KB
ID: 4268578Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ents1_trailer_0015.jpg
Größe: 484,2 KB
ID: 4268579Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ents1_trailer_0041.jpg
Größe: 359,8 KB
ID: 4268580Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ents1_trailer_0066.jpg
Größe: 381,8 KB
ID: 4268581Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ents1_trailer_0101.jpg
Größe: 319,3 KB
ID: 4268582

Zumindest stilistisch in Szene gesetzt sind die Effekte weit besser als die wirklich künstlich wirkenden von TOS-Remastered.

Kommentar

Danke für die Hinweise.
                  Für mich ist das nun ein Schock, denn Voyager und auch DS9 sind für mich auf BD Pflichtkäufe.
                  Mal schauen ob beides nun auf BD überhaupt erscheint und wie dann der Bildeindruck wird. Die DVDs habe ich ja hier, dort sieht alles sehr gut aus - eben bis auf die Schärfe, wie du schon sagst. Wenn die plötzlich vorhanden ist, kann die ganze CGI auch etwas anders wirken. Hoffentlich nicht so extrem!

Speziell auf dem 1.Bild sieht die NX wie gezeichnet/gemalt aus , die Szene ist mir auch beim Trailer ins Auge gesprungen.

Ich staune, dass dir die Effekte von TOS-Remastered nicht gefallen. An denen kann ich rein gar nichts aussetzen und finde sie eine willkommene Bereicherung/Aktualisierung. Auf ZDFneo in 720p jedenfalls, die BDs habe ich noch nicht.

Kommentar

Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                    Ich staune, dass dir die Effekte von TOS-Remastered nicht gefallen. An denen kann ich rein gar nichts aussetzen und finde sie eine willkommene Bereicherung/Aktualisierung. Auf ZDFneo in 720p jedenfalls, die BDs habe ich noch nicht.
                    Das Problem mit den TOS-R-Effekten ist, dass sie größtenteils überbeleuchtet, unecht und vom Bewegungsablauf her völlig unpassend wirken. Die Effekte von ETP finde ich bei weitem besser inszeniert und detailreicher. Wenn man überhaupt irgendwo Computerspiel-Ästhetik ausmachen kann, dann meiner Meinung nach deutlicher bei TOS-R und nicht bei ETP:

Name: etp_tosr.jpg
Größe: 204,8 KB
ID: 4268600

Kommentar

Ich finde die ENT-Effekte vor allem im Anbetracht ihrer Zeit (rund 10 Jahre alt) sehr gut. Klar kommt man nicht an die besten Bilder aktueller Pay-TV-Produktionen wie "Game of Thrones" heran, aber das liegt wohl u.a. am Budget und an der Zeit. Im SF-Serien-Bereich können auf alle Fälle nur nBSG und SGU (vielleicht tlw SGA) den Effekten von ENT das Wasser reichen.

TOS-R ist zwar auch gut, aber man merkt hier schon tlw Computerspieloptik und dass man sich bei den Bewegungen etc. recht stark an das Original-Material angelehnt hat.

Kommentar

2. Staffel im August auf Blu-ray

Laut Eintrag von Trekcore.com auf deren Facebook-Seite soll die 2. Staffel der Serie in der Woche vom 19. August auf Blu-ray erscheinen.

Kommentar

Staffel 2 für ca. € 32,70 inkl. Versand

Die zweite Staffel von ETP kann nun in England zum wirklich tollen Preis von £ 24,95 (ca. € 30 + ca. 2,70 Versandkosten) vorbestellt werden:

Star Trek - Enterprise: Season 2 [Blu-ray]: Amazon.co.uk: Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating, Anthony Montgomery, Linda Park, Connor Trinneer: Film & TV

Deutsche Tonspur wie immer sehr wahrscheinlich. Auch die erste Staffel aus England ist den Tonspuren und Untertiteln nach mit der Box aus Deutschland identisch.

Erscheinungsdatum ist der 19. August.

- - - Aktualisiert - - -

Laut trekcore.com ist es nur ein zeitlich begrenztes Angebot!

Kommentar

ACHTUNG: UK-Version wieder im Angebot !!!!!

Jetzt sogar nur für 21,82 Pfund !!! (ca. 26 Euro) Wer die Staffel will, sollte schnell bestellen, bevor das Angebot wieder weg ist !!!

EDIT: Die Aktion ist nun leider vorbei. Regulärer Preis der Staffelbox ist 42 Pfund.

Star Trek: Enterprise - Season 2 Blu-ray 2002 Region Free: Amazon.co.uk: Scott Bakula, John Billingsley, Jolene Blalock, Dominic Keating, Anthony Montgomery, Linda Park, Connor Trinneer: Film & TV

Staffel 2 hat auch ein neues Cover-Motiv verpasst bekommen:

Name: 81oh8ZFMDwL._SL1500_.jpg
Größe: 268,5 KB
ID: 4268785
                            Zuletzt geändert von MFB; 25.05.2013, 07:10.

Kommentar

Gestern habe ich mit „Die Schockwelle“ die letzte Folge der 1. „Enterprise“-Staffel auf Blu-ray gesehen und kann nun auch aus erster Hand von berichten. Um die Erwartungshaltung mal aufs richtige Level zu bringen, vorab nochmal die Grundinformationen zu dieser Veröffentlichung: Im Gegensatz zu TOS oder TNG handelt es sich bei ETP nicht um eine „Remastered-Fassung“ der Serie, sondern um die Serie, wie sie bereits ab 2001 hergestellt worden ist. ETP war die erste Star Trek-Serie, die für die Ausstrahlung im Format 16:9 und in HD vorgesehen war und wegen des leider bescheidenen Erfolgs der Serie (der aus heutiger Sicht mit zumindest 4 Staffeln für eine SciFi-Serie aber doch recht beachtlich ist) ist auch nicht anzunehmen, dass CBS die Serie jemals in einem Ausmaß überarbeiten wird, wie TOS (mit neuen CGI-Effekte) oder TNG (komplette Neukomposition der Originalfilme in HD). Die gute Nachricht: Es gar nicht so schlimm! In Summe betrachtet sieh ETP in HD nämlich für das Alter erstaunlich gut aus. Aber gehen wir alles mal Schritt für Schritt durch:

Kommen wir zuerst zu den Life-Action-Aufnahmen: Die ersten drei Staffeln wurden wie alle Star Trek-Folgen davor auch auf 35mm-Filmmaterial aufgenommen und damals gleich direkt digital gescannt. Also das gleiche Vorgehen wie es aktuell beim Remastering von TNG stattfindet nur mit der Technik von vor 12 Jahren. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Es fehlt vielleicht die letzte Brillanz, die die aktuellen Serien in HD aufweisen, aber was den Detailgrad angeht, braucht sich ETP nicht verstecken. Bildschirmtexte, Aufklebertexte und Hinweisschilder, die man auf der Enterprise NX-01 recht häufig zu sehen bekommt, sind jetzt sehr gut lesbar, es gibt es zum Neuentdecken.

Die reduzierte Farbpalette ist für die Farbbrillanz der Serie sicher auch nicht hilfreich, aber man merkt schon eine Verbesserung nach dem Pilotfilm (der etwas dunkler und kühler ausgeleuchtet war) zu den regulären Folgen (die natürlicher ausgeleuchtet waren). Insgesamt hat aber auch die Pilotfolge ein gutes HD-Bild. Den Rest der Serie würde ich allgemein sehr gut nennen, aber nicht ausgezeichnet, wie z.B. aktuell TNG-Remastered. In der Folge „Fortunate Son“ gibt es eine Szene von rund 3 Sekunden, in der ein Kameraschwenk sehr verwaschen aussieht. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist, aber das war bei den Live-Action-Aufnahmen die einzige Szene in der gesamten Staffel, die ich beanstanden würde. Trekcore.com hat leider bisher nur wenige Screenshots online (ein paar sind auch aus den HD-Trailern von Youtube), aber ein paar habe ich mal rausgesucht, die etwas farbenfroher sind bzw. aus dem Pilotfilm und aus der Folge „Fallen Hero“. Ich kann selbst leider keine repräsentativen Screenshots machen, aber ich hoffe die ausgewählten Bilder eigenen sich für einigermaßen für die Themen Ausleuchtung und Farbpalette.

Name: etp_liveaction1.jpg
Größe: 499,4 KB
ID: 4268962Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_liveaction2.jpg
Größe: 449,1 KB
ID: 4268963

Name: etp_liveaction3.jpg
Größe: 515,3 KB
ID: 4268964Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_liveaction4.jpg
Größe: 375,9 KB
ID: 4268965Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_liveaction5.jpg
Größe: 471,2 KB
ID: 4268957

Nächster Punkt: Reine CGI-Effekte. Auch diese Effekte haben sich erstaunlich gut gehalten. Allgemein bin ich ja der Meinung, dass ETP trotz des Alters immer noch für TV-Verhältnisse erstaunliche Effektaufnahmen zu bieten hat (was auch daran liegt, dass es wenige Space Operas nach ETP gab) und in HD sieht ein großer Teil der Effektaufnahmen immer noch sehr gut aus. Die Enterprise selbst ist ein extrem detailreiches CGI-Modell und es vor allem die Nahaufnahmen der Außenhülle sehen klasse aus, wenn die Enterprise dicht an der Kamera vorbeizieht oder wenn man den Start einer Fähre betrachtet. Effektstarke Folgen wie „Silent Enemy“, „Cold Front“ wissen auch in HD zu gefallen. Während die Weltraumeffekte allgemein fast durchgehend noch sehr zeitgemäß wirken, sind Städte, Gebäude und Landschaften auf Planeten deutlicher künstlicher. Handwerklich meistens gut gemacht, aber 2001 fürs TV war da wohl technisch nicht mehr drinnen. Aber es gibt auch ein paar sehr schöne digitale Landschaftsaufnahmen gegen Ende der Staffel wie in „Detained“ (das Internierungslager) und „Oasis“ (das Schiffswrack auf dem Planeten).

Aber Moment, da war doch was! Sind diese Szenen wirklich in HD? Da Nun, nicht ganz, müsste man sagen. Die Effekte sind wie die Live-Action in der „Full HD“-Auflösung 1080p enthalten, aber um diese Auflösung zu erreichen, wurden sie hochskaliert. Das merkt man den Szenen wenn, dann aber nur in Form von etwas stärkerer „Körnigkeit“ gegenüber den Live-Action-Aufnahmen und leichten „Treppeneffekten“ an geraden Linien. Ich habe für das Review doch ziemlich genau auf solche Auffälligkeiten geachtet und muss sagen, dass mir solche Schönheitsfehler bei weit weniger als der Hälfte aller Effektaufnahmen aufgefallen wären. Wer nicht so genau schaut oder gar nicht davon weiß (in diesem Fall sorry, dass ich hier im Review darauf hinweise ), bekommt wahrscheinlich nur die Handvoll wirklich auffälligen Negativbeispiele mit. Z.B. den Klingonischen Kreuzer aus „Unexpected“ oder einer Aufnahme der Planetenoberfläche in „Strange new world“, die leider in HD eher wie ein Pixelhaufen aussieht. Zum Glück dauert die Szene nur ein paar Sekunden und z.B. die Steinwesen in dieser Episoden sehen wiederum sehr gut aus.

Wieder ein paar Screenshots von trekcore.com. Auf einigen sieht man diesen „Treppeneffekt“ recht gut, aber wie beim Filmkorn treten sie beim Standbild stärker in Erscheinung als dann im bewegten Bild:

Name: etp_cgi8.jpg
Größe: 372,8 KB
ID: 4268966Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_cgi9.jpg
Größe: 294,2 KB
ID: 4268967Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_cgi5.jpg
Größe: 369,1 KB
ID: 4268968

Name: etp_cgi6.jpg
Größe: 557,0 KB
ID: 4268969Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_cgi1.jpg
Größe: 279,4 KB
ID: 4268970Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_cgi0.jpg
Größe: 350,5 KB
ID: 4268971

Name: etp_cgi10.jpg
Größe: 412,4 KB
ID: 4268972Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_cgi3.jpg
Größe: 220,4 KB
ID: 4268973Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_cgi2.jpg
Größe: 500,8 KB
ID: 4268974

Szenen in denen Live-Action mit CGI-Effekten kombiniert werden, sind ähnlich den reinen CGI-Effekten hochskaliert, was dann auch auf den Live-Action-Anteil zutrifft. Auch hier schwankt die Wahrnehmung zwischen nicht/kaum wahrnehmbar und auffälligerem Filmkorn. Vor allem wenn großflächige CGI-Effekte verwendet werden und der Live-Action-Anteil helle Farben aufweist, sind hochskalierte Szenen besonders deutlich erkennbar (z.B. an Archers weißem Shirt, das er in der Mannschaftsmesse in „Dear Doctor“ trägt während hinten durch das Fenster der Planet der Woche zu sehen ist). Da ETP wie erwähnt aber eher dunkel gehalten ist, kommt die Farbpalette der Serie diesmal sogar zu gute und daran liegt es wohl, dass bei weitem nicht jede derartige Szene (im Grunde jede, in der auch nur ein Handphaser abgefeuert) als hochskaliert auffällt. Bin gespannt, ob in der 2. Staffel solche Szenen durch die helleren Uniformoveralls stärker auffallen werden. Insgesamt sind die Szenen trotz ihrer eventuell deutlicher Erkennbarkeit qualitativ aber dennoch eine deutliche Verbesserung gegenüber der DVD. Digitale Set-Extensions z.B. in „2 Days and 2 Nights“ und „Dessert Crossing“ sind mir auf DVD z.B. gar nicht aufgefallen, waren zu weit und undeutlich im Hintergrund, um klar erkennbar zu sein.

Name: etp_mix1.jpg
Größe: 644,3 KB
ID: 4268958Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_mix2.jpg
Größe: 319,2 KB
ID: 4268959Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: etp_mix3.jpg
Größe: 447,2 KB
ID: 4268960

Fazit zur Bildqualität allgemein: Ich find’s mehr als okay! Den Großteil der Serie machen die Live-Action-Szenen aus und an denen habe ich eigentlich nichts Wesentliches auszusetzen. Die reinen Effektszenen finde ich größtenteils auch überraschend gut für dieses Alter, wenngleich es eine Handvoll schwache Szenen gibt. Das gleiche gilt für die CGI/Mix-Szenen. In Summe lohnt sich das HD-Upgrade meiner Meinung nach aber durchaus, ist im Durchschnitt eine deutliche Verbesserung zur DVD. Zudem wird die Serie wahrscheinlich nie eine bessere Veröffentlichung bekommen.

Auf der Blu-ray ist der Ton sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch in 5.1 enthalten, auf Englisch als DTS-HD Master Audio. Ich habe nur eine 2.1-Anlage, kann daher zu dieser Abmischung nichts sagen. In Stereo hört sich alles fein an, wobei es in der deutschen Fassung einen kurzen Tonausfall gibt: In „Fight or Flight“ wird Dr. Phlox eines Satzes beraubt. Der war aber ganz sicher in der DVD-Fassung noch enthalten. (Besser wäre es gewesen, in dieser Szene Archers Erwiderung zu streichen, da er hier versehentlich mit Trips Stimme spricht. Vielleicht wollte man das sogar und hat versehentlich den falschen Satz erwischt.) Es gab mal ein paar Wortmeldungen im Netz, dass die Tonhöhe auf den Blu-rays falsch wäre. Aber Fehlanzeige, alles bestens.

Name: etp_ton1.jpg
Größe: 378,0 KB
ID: 4268961
                              In dieser Szene wurde Dr. Phlox in der deutschen Synchro ein Satz gestohlen.

Extras: Wie üblich sind sämtliche Specials der DVDs wieder enthalten (die versteckten Easter Eggs sind jetzt auch nicht mehr versteckt sondern ganz normal im Menü anwählbar), einschl. der Textkommentare und Audiokommentare. Die Textkommentare sind besonders hübsch, werden nämlich nicht als reiner Text eingeblendet, sondern in Form von grafischer Infotafeln, die dem Design der Computer-Benutzeroberflächen der Enterprise entsprechen aber ganz normal mit den Untertiteltasten ein- und ausgeschalten werden können. Die Audiokommentare (von denen es auch einige neue gibt) habe ich noch nicht angehört, aber wie bei TNG scheint es auch hier keine Untertitel zu geben, weder deutsche noch englische. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass jene Kommentare, die schon auf der DVD enthalten waren, sehr wohl Untertitel hatten.

Die weiteren neuen Specials sind sehr interessant. Wie bei den TNG-R-Staffeln gibt es auch hier die übliche dreitilige Doku mit Interviews und Blicken hinter den Kulissen. Es geht in den drei Teilen um das Serienkonzept, Ausgangssituation und Produktionstechnik, Casting (wobei auch die Schauspieler selbst zu Wort kommen und ein paar lustige Anekdoten erzählen) und die Episoden der ersten Staffel. Ein weiteres Special ist eine rund einstündige Diskussion zwischen Brannon Braga und Rick Berman, in der es auch hauptsächlich um das Serienkonzept und das Entstehungsumfeld geht. Trekcore.com beschrieb dieses Special im Vorfeld als „schonungslose Abrechnung“ oder so, aber so arg ist es dann auch nicht. Es ist vergleichbar mit dem „In the Writer’s Room“-Special der 3. TNG-R-Staffelbox. Erinnerungen werden ausgetauscht, über Ideen die umgesetzt oder nicht umgesetzt wurden wird geredet und gelegentlich gibt es einen Seitenhieb auf die nächsthöhere Entscheidungsfindungsebene. Bei den Schreibern waren das halt die Prodzenten, jetzt bei den Produzenten ist es halt das Studio. Aber von Gehässigkeit oder Bösartigkeit ist da nichts rauszuhören. Das ist ganz okay. Lediglich eine Moderation wie beim „Writer’s Room“ hätte ich mir gewünscht. Berman braucht manchmal schon recht lange, bis er einen gerade Satz rausbekommen hat.

Ein ganz tolles Special, das erstmals zu sehen ist (aber nicht in HD enthalten) ist eine Folge der Sendung „On the Set“, eine Doku, die die Erschaffung der Folge „Vox Sola“ begleitet. So ziemlich überall – vom Writer’s Room (interessant, Braga bei der Arbeit zu sehen) bis zu den Skizzen, dem ersten Treffen mit Regisseurin Roxann Dawson (B’Elanna Torres in VOY) bis hin zu den Dreharbeiten und der Nachbearbeitung – bekommt man kompakt Einblick in die Entstehung einer Folge. Wirklich interessant.

Zu guter Letzt noch zur Aufmachung der Blu-ray-Box: Normale Amaray- Hülle mit 6 Discs. Darüber ein Hochglanz-Pappschuber, der eine leichte „Prägung“ aufweist, was sehr hübsch aussieht. Eine Steelbook-Edition wie bei TNG gibt es nicht.

Das Disc-Menü startet mit einer dramatischen 3D-Animation im Stil der Enterprise-Benutzeroberfläche. Der Hintergrund bleibt nach der Eingangsanimation ständig in Bewegung, die eigentliche Menüfuhrung ist im unteren Drittel des Bildschirms und klappt von links nach rechts aus. Trotz der ständigen Bewegung ist es sehr übersichtlich und die Schriftgröße gut gewählt.

Name: etp_aufmachung2.jpg
Größe: 296,5 KB
ID: 4268975

Name: etp_aufmachung1.jpg
Größe: 190,4 KB
ID: 4268976

Puh, das war jetzt aber ein ganz schön langes Review. Aber okay, es war die erste Staffel der Serie, vieles von dem hier gesagten wird sicher auch auf die Staffeln 2 und 3 zutreffen, damit muss ich es dann nicht nochmals erwähnen. Bin gespannt, ob die Effektqualität im Durchschnitt in den weiteren Staffeln weiter zunehmen wird, ein gewisser Trend ist schon innerhalb der 1. Staffel erkennbar. Ansonsten wird dann noch Staffel 4 interessant, die einzige Staffel der Serie, die nicht auf Film, sondern digital gedreht wurde.
                              Zuletzt geändert von MFB; 07.06.2013, 14:29.

Kommentar

Auf trekcore.com kann man nun die Aufteilung der Inhalte der Staffel-2-Discs nachlesen:

Star Trek Enterprise Season 2 Blu-rays: Full Press Release & Bonus Content | TrekCore Blog

Wie derzeit beim neuen Star Trek-Bonusmaterial üblich gibt es wieder eine neue dreiteilige Dokumentation (“Uncharted Territory”) und eine Diskussionsrunde (diesmal mit den Hauptdarstellern). Zum bisherigen Bonusmaterial der DVDs kommen auch neu aufgenommene Audiokommentare zu den Episoden "Carbon Creek", "First Flight" (jeweils Chris Black, Michael & Denise Okuda) und "Regeneration" (John Billingsley, Bonita Friedericy) hinzu.

Kommentar

Lädt...
                                X