Enterprise auf Blu-ray - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise auf Blu-ray

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal nach der Staffel 3 auf amazon.it nachschauen, ob eventuell doch die dt. Tonspur enthalten ist. Die 3.Staffel ist aber gar nicht gelistet...wird Italien eventuell absofort ausgelassen?
    Derzeit scheinen keine Veröffentlichungen in Italien geplant zu sein. Wenn es wirklich daran liegt, dass sich die Vertriebsfirmen in den anderen Ländern über die niedrigen Preise für Italien-Importe aufgeregt haben, dann ist es gut möglich, dass dort die restlichen Blu-ray-Boxen erst rauskommen, wenn alle Staffeln der Serie im englischsprachen, deutschsprachigen, französischsprachigen und japanischsprachigen Raum erschienenen sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit (eigentlich mit Sicherheit) wird die italienische Box dann keine deutsche Tonspur mehr enthalten. Solche Überlappungen wären unüblich, dass es abgesehen vom O-Ton zwei regionale Erscheinungen gibt, die die gleiche weitere Fremdsprache (also Deutsch) beinhalten. Erscheinen wird sicher eine italienische Box (deren Synchronfassung ist ja auch DVD schon lange erschienen), aber dann wahrscheinlich nur mit O-Ton, italienischen und spanischen Ton sowie den skandinavischen Untertiteln.

Es sieht übrigens so aus, als ob auch für TNG in Zukunft keine Italien-Importe mehr mit deutscher Tonspur erhältlich sein werden. Es gibt zwar noch keine öffentliche Pressemeldung zu Staffel 6, aber amazon.com listet bei der Vorbestellung zu Staffel 6 bzw. dem Zweiteiler "Chain of Command" folgendes auf:

Subtitles: Spanish, Danish, Dutch, English, German, Japanese, Norwegian, Swedish
    Dubbed: Spanish, French, German, Japanese
    Leider kein Italienisch dabei, dafür wird Spanisch und die skandinavischen Untertitel. (Die spanischen und skandinavischen Vertreiber haben sich wahrscheinlich beschwert, dass sie mit den Italienern über einen Kamm geschoren wurden. Gerade bei den Skandinaviern hat's mich sowieso gewundert, die sind nicht für günstige Preise bekannt. Zumindest hat mich von dort noch nie ein Import gereizt. Spanisch ist zudem natürlich für die Nord- und Mittelamerikaveröffentlichung auch naheliegend. Hat mich gewundert, dass bei den ETP-Staffeln 3 und 4 kein spanischer Ton mehr enthalten sein. )
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Kleiner Spartipp für Leute, die Facebook nicht abgeneigt sind:

Wer sein Facebook-Konto mit Amazon.co.uk koppelt, bekommt eine 5-Pfund-Gutschrift auf die nächste Bestellung, die mindestens 30 Pfund beträgt.

Amazon.co.uk: 5 Pfund Gutschein MBW 30 Pfund (Facebook) ? Bluray-Dealz.de
      (Ist begrenzt auf 38400 Stück, die Aktion läuft bis 30.03.2014.)

Die Staffel-4-Box von ETP bekommt man aktuell zum regulären Preis von 42,80 Pfund + 2,28 Versand. Statt in Summe 45,08 zahlt man mit dem Gutschein also im Moment nur 40,08 Pfund, umgerechnet ziemlich genau 48 Euro.

Knapp ein Euro weniger, als was ich für meinen US-Import der 3. Staffel (auch zum günstigst möglichen Angebotspreis) gezahlt habe - aber ohne Zittern, ob es ohne EUSt durch den Zoll geht, mit zwei Wochen früherem Erscheinungstermin und kürzerem Versandweg.

Da in Italien vorerst offenbar keine weiteren Star Trek-Staffeln mehr auf Blu-ray erscheinen, ist das wohl die günstigste Möglichkeit, die 4. Staffel zu bekommen. Auch wenn bei Amazon.co.uk noch keine Details stehen, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die britische Fassung auch deutschen Ton beinhalten wird.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Amazon.co.uk: 5 Pfund Gutschein MBW 30 Pfund (Facebook) ? Bluray-Dealz.de
        (Ist begrenzt auf 38400 Stück, die Aktion läuft bis 30.03.2014.)

Die Staffel-4-Box von ETP bekommt man aktuell zum regulären Preis von 42,80 Pfund + 2,28 Versand. Statt in Summe 45,08 zahlt man mit dem Gutschein also im Moment nur 40,08 Pfund, umgerechnet ziemlich genau 48 Euro.
        Ich weiß nicht, ob die 38.400 Gutscheine schon verbraucht sind, aber der reguläre Preis für Staffel 4 ist nochmal gesunken auf 39,37 Pfund.

Plus Versand, abzüglich 5-Pfund-Gutschein und umgerechnet in Euro ergäbe das einen Preis von ca. 44 Euro. Damit sind wir definitiv schon in italienischen Erscheinungspreisregionen.

Für alle, die schon vor dieser Preissenkung bestellt haben: Keine Sorge, auch bei amazon.co.uk gibt es eine Vorbesteller-Preisgarantie.

Kommentar

Aktion bei amazon.it - 3 kaufen, 2 bezahlen - Star Trek-Blu-rays

Amazon.it hat bis 27. April wieder eine gute Aktion laufen, in der auch Star Trek auf Blu-ray wieder dabei ist. Die ersten 5 TNG-Staffeln und die ersten beiden ETP-Staffeln (alle mit deutscher Tonspur) sind in einer 3für2-Aktion:

Amazon.it: Offerta Blu-ray 3x2 - Film e Serie TV: Film e TV

Die günstigste Blu-ray gibt es umsonst. Versandkosten betragen einmalig 7 Euro. Der einzugebende Gutscheincode am Ende des Bestellvorgangs lautet 3X2MARCH. Für Bestellungen aus dem Ausland ist eine Kreditkarte nötig.

Ich habe es zwar nicht getestet, aber in der Vergangenheit konnte man bei solchen Aktionen von amazon.it auch z.B. 6 Boxen bestellen und dann waren die zwei billigsten gratis und es wurde auch nur einmal Versand fällig.

Also wer sich noch nicht mit Star Trek auf Blu-ray eingedeckt hat, bekommt hier eine günstige Möglichkeit geboten. Zumal der reguläre Preis der Star Trek-Blu-ray-Boxen in Italien je zwischen günstigen 32 und 24 Euro liegt!

Die Star Trek-Kinofilme 1 bis 6 sowie 11 und 12 sind ebenfalls in der Aktion enthalten, wobei aber der 12. Film keine deutsche Tonspur beinhaltet! Interessant ist speziell hier der 11. Film, da dieser als "Special Edition" bestellbar ist, also mit der tollen Bonus-Disc, die in Deutschland seit der Erstauflage nie mehr Bestandteil einer Neuauflage des Films war.

EDIT: Erste Bildbewertung zur 4. Staffel

Bei blu-ray.com hat man bereits ein Rezensionsexemplar der Staffel-4-Box erhalten und der erste kurze Zwischenbericht im Forum bestätigt, was bereits der Trailer vermuten lies: Beste Bildqualität aller vier Staffeln der Serie!

after closer comparison on the 120 inch screen of my PJ vs. my TV I have to say it's the best looking season of the series. much less noise and noticeably more detail
          Zuletzt geändert von MFB; 05.04.2014, 14:48.

Kommentar

Danke für den Hinweiss, aber wo gebe ich diesen Code ein ?
            Bei "Wählen Sie eine Zahlungsmethode" ganz unten bei "Gutscheine und Gutscheincodes" ??

Wenn ich diesen dort eingebe erscheint jedesmal folgende Fehlermedlung :
            "Es ist ein Problem. Der von Ihnen eingegebene Gutscheincode kann nicht für den Kauf verwendet werden."

Will die TNG Season 1 und 2x die 5 Staffel kaufen.

edit: Es liegt wohl nur an der ersten Staffel von TNG. Bei anderen BluRays klappt der Gutschein. Werde es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.
            Zuletzt geändert von human8; 05.04.2014, 17:28.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              edit: Es liegt wohl nur an der ersten Staffel von TNG. Mit anderen BluRays klappt es mit dem Gutschein. Werde es mal zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen.
              Ja, wenn du Staffel 1 direkt in den Warenkorb legst, dann legst du die Staffel von einem anderen Händler, der nur über amazon.it verschickt in den Korb. Du musst hier das Angebot von Amazon.it direkt auswählen:

Amazon.it: Scelte d'acquisto: Star Trek - The Next Generation - Stagione 01 (6 Blu-Ray)

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ja, wenn du Staffel 1 direkt in den Warenkorb legst, dann legst du die Staffel von einem anderen Händler, der nur über amazon.it verschickt in den Korb. Du musst hier das Angebot von Amazon.it direkt auswählen:

Amazon.it: Scelte d'acquisto: Star Trek - The Next Generation - Stagione 01 (6 Blu-Ray)
                Danke MFB, jetzt hat es auch geklappt mit der Bestellung
                Ich liebe diese Aktionen bei amazon.it und danke noch mal für diesen Klasse Tipp.

Kommentar

Ok, das ging diesmal schnell.
                  Am 05 gekauft und bezahlt bei amazon.it und am 10 wurde es schon zugestellt. (Standard Versand)

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Ok, das ging diesmal schnell.
                    Am 05 gekauft und bezahlt bei amazon.it und am 10 wurde es schon zugestellt. (Standard Versand)
                    Amazon.co.uk war diesmal auch sehr schnell. Am Sonntag die Versandmitteilung für die 4. Enterprise-Staffel verschickt - also einen Tag vor Erscheinungstermin - und gerade eben bei mir eingetroffen!

Kommentar

Von Staffel 3 und 4 gibt es anscheinend keine italienischen Versionen (inkl. deutschem Ton)?
                      'To infinity and beyond!'

Kommentar

Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
                        Von Staffel 3 und 4 gibt es anscheinend keine italienischen Versionen (inkl. deutschem Ton)?
                        Nein, leider. Aus irgendeinem Grund hat CBS bei ihren Multi-Language-Blu-rays dieser beiden Staffeln auf die italienische (und auch spanische) Tonspur verzichtet. Obwohl eine italienische Tonspur der Serie ja seit DVD-Zeiten längst vorhanden ist scheint im Moment keine Veröffentlichung der Staffeln 3 und 4 in Italien vorgesehen zu sein.

Wie haben hier im Thread spekuliert, dass es daran liegen könnte, dass sich die Vertriebe in anderen Ländern über die Dumping-Preise von Universal Italia (vertreibt CBS- und Paramount-Produkte in Italien) aufgeregt haben, weil ihnen die Importe aus Italien natürlich Einnahmen wegnehmen. Allerdings scheint TNG wiederum nicht davon betroffen zu sein, da TNG-Staffel 6 offiziell bereits wieder in einer Fassung mit englischem, deutschen, italienischen, spanischen, französischen und japanischen Ton angekündigt worden ist. Also so wie immer.

Warum gerade bei den ETP-Staffeln 3 und 4 auf Blu-ray eine italienische Tonspur fehlt und es daher keine Italien-Importe mit deutscher Tonspur von diesen beiden Staffeln gibt, ist also sehr mysteriös.

Kommentar

Ok, danke für die Info. Dann warte ich bis die UK-Versionen mit dem Preis sinken. Die stehen derzeit ja noch bei 50 Pfund.

Kommentar

Review: ETP – Season 4 auf Blu-ray

Die bislang letzte produzierte Star Trek-Serienstaffel ist gleichzeitig die einzige, die nicht auf konventionellem Film gedreht wurde, sondern mittels Digitalkamera. Im Jahr 2004, als mit den Dreharbeiten zur 4. ETP-Staffel begonnen wurde, begann sich dieses Verfahren bereits zu etabliert und man griff zum selben Sony-Kameratyp, mit der George Lucas kurz nach der Jahrtausendwende „Star Wars: Episode II“ gedreht hatte. Das Drehen der 4. Staffel mittels Digitalkamera wurde damals vorrangig beschlossen, um Arbeitsaufwand und damit die Produktionskosten zu vermindern. Und selbst 10 Jahre später ist die damalige Entscheidung äußerst vorteilhaft für die Veröffentlichung der Staffel auf Blu-ray!

Bildqualität der Live-Action-Szenen: Die Staffel wurde direkt digital in Auflösung 1080p (bzw. "Full HD") und 24p gedreht, also genau in dem Format, das die Blu-rays wiedergeben. Für das Mastering der Staffel war es also nicht mehr nötig, zuerst physisches Filmmaterial zu scannen und zu digitalisieren und dabei mit der damaligen Technik Qualitätsverluste hinzunehmen. Bei der Erstellung der HD-Aufnahmen wurde also dieser Arbeitsschritt eingespart, der damals sicher noch nicht so gut war, wie es heutzutage möglich ist. Das kommt der 4. Staffel auf Blu-ray absolut zu Gute, weshalb die Bildqualität dieser Staffel sich absolut mit jener von z.B. TNG-Remastered messen kann. Ein hervorragendes, klares HD-Bild. Bedingt durch den Wechsel auf Digital hat sich der Look der Serie in Staffel 4 auch etwas verändert, die Ausleuchtung ist heller als noch bei den ersten drei Staffeln und Farben – abgesehen davon, dass die Sets allgemein bunter und „TOSiger“ gestaltet wurden – strahlen stärker. Die bisher reduzierte Farbpalette der Serie wurde in Staffel 4 bedeutend aufgepeppt.

Die Ästhetik ist also eine etwas andere als gewohnt, aber mir gefällt das klare Bild sehr gut, wenngleich bei Szenen mit viel Bewegung oder Kameraschwenks die Klarheit des HD-Bildes manchmal etwas unnatürlicher wirkt. Man kann jetzt diskutieren, ob einem digital gedrehtes Bildmaterial „steriler“ vorkommt als Material das auf echtem Film gedreht wurde. Heutzutage wird wahrscheinlich der größte Teil der TV-Serien bereits digital gedreht, insofern ist man diese Bildästhetik schon von anderen Serien gewohnt. Vor 10 Jahren, als ETP damit begann, war das aber natürlich noch eine sehr neue Technik. Vielleicht merkt man das ein bisschen, wenn einem das Bild manchmal schon unnatürlich scharf vorkommt. Ob dem digitalen Bild durch die Klarheit die „Atmosphäre“ fehlt, ist wohl Ansichtssache. Aber ungeachtet dessen präsentiert sich Staffel 4 in strahlender Pracht! Das ist ein wirklich sehr schönes HD-Bild!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 193,6 KB
ID: 4271310Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live02.jpg
Größe: 1,53 MB
ID: 4271311Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live03.jpg
Größe: 1,46 MB
ID: 4271312

Name: Live04.jpg
Größe: 176,3 KB
ID: 4271313Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live05.jpg
Größe: 1,36 MB
ID: 4271314Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live06.jpg
Größe: 141,5 KB
ID: 4271315

Name: Live07.jpg
Größe: 1,37 MB
ID: 4271316Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live08.jpg
Größe: 100,8 KB
ID: 4271317Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live09.jpg
Größe: 1,44 MB
ID: 4271318

Reine CGI-Effekte wurden wie in Staffel 3 auch in Staffel 4 wieder in 720p-Auflösung erstellt und auf 1080p hochgerechnet. Dadurch ergeben sich bei genauem Hinsehen zwar manchmal auch diese „Treppeneffekte“ an Kanten, aber da das Hochskalieren von „HD ready“ auf „Full HD“ erfolgt, sind diese nicht besonders auffällig. Eigentlich ist „Treppeneffekt“ schon übertrieben. Wenn, dann ist es ein ganz leichtes Flimmern an manchen geraden Linien und in manchen Szenen. Bei weitem nicht in allen und meistens nur sichtbar, wenn man wie ich auf Armeslänge an einen 47-Zoll-Fernseher rangeht. Bei normalem Sitzabstand von 3,5 Metern sieht man dieses Kantenflimmern wohl nur noch, wenn man gezielt danach Ausschau hält.

Das Review auf thedigitalbits.com gibt an, die Effekte von Staffel 4 wären sogar in 1080p-Auflösung erstellt worden. Das wäre mir aber neu, zumal dürfte es dann eigentlich überhaupt kein Kantenflimmern mehr geben, das durch Hochrechnen entsteht. Sicher, möglich ist es, dass ein Teil der Effekte wirklich in „Full HD“-Qualität erstellt wurde. Da gibt es zum Beispiel in der Folge „Babel One“ am Schluss dieses Rauszoomen aus einem Raum auf Romulus worauf man hin die ganze Stadt sieht. Eigentlich ist die Szene prädestiniert aufgrund der Strukturen und der Bewegung, um Kantenflimmern aufzuweisen, aber glücklicherweise Fehlanzeige.

Generell können sich die Effektaufnahmen auch heute noch sehen lassen. In den Screenshots sehen die zwar etwas verschwommener aus als die Live-Action, aber in Bewegung ist das nicht mehr feststellbar. Nur ein paar wenige Szenen aus den ersten beiden Staffeln, die noch von SD-Qualität auf 1080p hochgerechnet wurden, stechen negativ hervor. (Als erstes in den Sinn kommt mir hier der Panoramaschwenk über San Francisco in „Home“, der aus dem Pilotfilm übernommen worden ist.) Da aber der Großteil der Effekte wie auch schon in Staffel 3 wieder maßgeschneidert für die Folgen erstellt wurde, tauchen solche Szenen nur gelegentlich auf und ich bin mir sicher, dass ein paar der oft wiederverwendeten Szenen aus den ersten beiden Staffeln sogar neu in HD-Qualität gerendert worden sind. Die von SD- auf HD-Qualität hochgerechneten Szenen in Staffel 4 kann man wahrscheinlich an den Fingern abzählen und dauern in Summe wahrscheinlich weniger als eine Minute insgesamt. Bei 940 Minuten Laufzeit verschmerzbar.

Name: CGI06.jpg
Größe: 992,3 KB
ID: 4271319Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI09.jpg
Größe: 1,14 MB
ID: 4271320Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI08.jpg
Größe: 235,4 KB
ID: 4271321

Name: CGI07.jpg
Größe: 149,8 KB
ID: 4271322Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI06.jpg
Größe: 1,04 MB
ID: 4271323Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI05.jpg
Größe: 1,38 MB
ID: 4271324

Name: CGI04.jpg
Größe: 201,6 KB
ID: 4271325Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI03.jpg
Größe: 202,0 KB
ID: 4271326Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI02.jpg
Größe: 113,3 KB
ID: 4271327

Name: CGI01.jpg
Größe: 183,7 KB
ID: 4271328Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CGI10.jpg
Größe: 798,5 KB
ID: 4271329

Was die Machart der Effekte an sich angeht, bin ich mir etwas unsicher. Es gibt ja die Ansicht, die Effekte in Staffel 4 sähen aufgrund von den Budget-Kürzungen damals „billiger“ aus. Anderseits frage ich mich aber, warum man dann trotzdem so viele neue Effekte hergestellt und nicht kostensparend häufiger zur Konserve gegriffen hat? Es stimmt, ein bisschen anders bzw. künstlicher wirken die CGI-Effekte in Staffel 4 schon, aber sie sind weiterhin sehr dynamisch und detailreich. Ich weiß nicht, ob da wirklich Einsparungen dahinterstecken, fast eher vermute ich, dass versucht wurde, die Ästhetik des sehr klaren, digitalen Live-Action-Bildes der 4. Staffel auf die Effekte zu übertragen. Also weniger „Vergröberung“ zur Imitation von Filmkorn, sondern mehr „Glättung“ aber im Gegenzug auch weniger Kaschierung der CGI-Herkunft der Modelle. Schlechter als die wirklich künstlich aussehenden Effekte von TOS-Remastered (immerhin zwei Jahre später entstanden und in Full HD gerendert) sind die Enterprise-Effekte aber auch nicht und auf jeden Fall wesentlich spektakulärer inszeniert.

Szenen, in denen Live-Action mit CGI-Effekten gemischt wurden, sind in Staffel 4 von reinen Live-Action-Szenen nicht zu unterscheiden. So sehen sowohl die Live-Elemente als auch die CGI-Elemente sehr gut aus. Die Integration von CGI hat auf den Live-Bestandteil des Bilds keinen negativen Einfluss und bei den CGI-Bestandteilen habe ich in solchen Szenen weder den „Treppeneffekt“ noch Unschärfe wahrgenommen. Hier kann ich durchaus glauben, dass diese Effekte wirklich in höchster Auflösung erstellt wurden.

Name: Live-CGI-Mix05.jpg
Größe: 943,0 KB
ID: 4271334Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live-CGI-Mix04.jpg
Größe: 1,46 MB
ID: 4271333Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live-CGI-Mix03.jpg
Größe: 1,25 MB
ID: 4271332

Name: Live-CGI-Mix02.jpg
Größe: 86,4 KB
ID: 4271331Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live-CGI-Mix01.jpg
Größe: 112,7 KB
ID: 4271330Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live-CGI-Mix06.jpg
Größe: 1,47 MB
ID: 4271335

Gesamtbewertung Bildqualität: Ich versuche mal, meine Staffelbewertungen der Bildqualität auf eine Skala von 1 (DVD-Qualität) bis 6 Sterne (Referenz) anzuwenden:

Staffel 1 = 3 ***
                            Staffel 2 = 4 ****
                            Staffel 3 = 4 ****
                            Staffel 4 = 5 *****

Gesehen wurden die Staffeln auf einem 47-Zoll Full-HD-Fernseher.

Staffel 1 leidet größtenteils an dem Problem, dass die kombinierten Effekt/Live-Szenen alle hochskaliert aussehen und es zwei, drei Szenen gibt, in denen hochskalierte SD-Effeke eher wie ein Pixelhaufen aussehen. Die ersten fünf oder sechs Folgen sehen zudem etwas „weicher“ aus als der Rest der Folgen. Ich hatte das zuerst auf unterschiedliche Beleuchtung geschoben, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass bei den ersten Folgen ein wenig stärker aufgezoomt wurde um ein 16:9-Bild zu erhalten, da der Sender UPN erst sehr spät entschied, die Serie doch nicht in 4:3 zu senden. Aber die höhere Auflösung des Filmmaterials ließ das Re-Framing zu und so ist der Unterschied eher marginal. Auf jeden Fall ist in ihrer Gesamtheit schon die Bildqualität der Staffel-1-Blu-rays jener der DVDs klar überlegen.

Staffel 2 verbesserte sich dann extrem bei den kombinierten Szenen, wo es keinen merkbaren Qualitätsabfall gegenüber der Live-Action mehr gab. Reine CGI-Effektszenen schienen nun noch häufiger in „HD ready“-Qualität erstellt worden zu sein und die Live-Action hält das Niveau vom Ende der 1. Staffel: ein etwas körniges Bild, aber sehr detailreich. Und gegen die etwas monotone Farbgebung der Sets und Kostüme kann auch das HD-Bild nichts machen. So war die Serie halt. Das Bild wirkt deshalb vielleicht weniger spektakulär, aber selbst HD kann keine Farbe dorthin zaubern, wo keine war.

Staffel 3 ist von gleicher Bildqualität wie die 2. Staffel nur dass hier sämtliche Effektaufnahmen in „HD ready“ erstellt wurden und die Treppeneffekte hauptsächlich nur noch bei Archivaufnahmen aus den ersten beiden Staffeln deutlicher zu sehen sind. Ein paar Reviews haben die Bildqualität von Staffel 3 als schlechteste der Serie dargestellt aufgrund auffälligen digitalen Rauschens. Kann ich nicht bestätigen, aber laut einen dieser Reviews soll das erst mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll aufwärts ein Problem sein. Ich habe alle Staffeln wie erwähnt „nur“ auf einem 47 Zoll-Bildschirm gesehen.

Und zu Staffel 4 habe ich mich ja gerade vorhin ausführlich geäußert. Insgesamt ist das Bild der 4. Staffel wirklich ausgezeichnet. Die digital gedrehte Live-Action kann es wie erwähnt mit TNG-Remastered locker aufnehmen. (Auch wenn der direkte Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Aufnahme- und Mastering-Methoden schwierig ist.) Und die Effekte mögen zwar ein bisschen künstlicher wirken, dafür sind sie spektakulärer inszeniert. Das entschädigt meiner Meinung nach.

Es wird wahrscheinlich nie ein Thema werden, aber erwähnt sollte es hier trotzdem werden: Die 4. Staffel digital in 2K bzw. 1080p zu drehen, erweist sich für die Blu-rays nun als ideal. Hätte für die Zukunft aber einen gravierenden Nachteil: Diese Staffel könnte nicht in höherer Auflösung (4K bzw. „Ultra-HD“) remastered werden. In physischem Filmmaterial steckt noch genug Auflösung, aber die Auflösung der 4. Staffel ist fest bei 2K und an untenstehender Grafik sieht man, dass hier im Vergleich zur Blu-ray-Auflösung 1080p kaum noch zusätzliche Bildinformation vorhanden ist.

Name: 518px-Digital_cinema_formats.svg.png
Größe: 14,3 KB
ID: 4271339

Wahrscheinlich wird es nie eine Rolle spielen. Da „Enterprise“ allgemein ja nicht besonders populär ist, es noch kein 4K-Medium gibt, selbst TNG aktuell nur in 2K remastered wird und auch HD-TV-Sender derzeit nur in 720p oder 1080i ausstrahlen, ist fraglich, ob man „Enterprise“ jemals in besserer Bildqualität als auf diesen Blu-rays sehen wird. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wer weiß: Sobald CBS-D vielleicht in 7 oder 8 Jahren mit dem Remastering von DS9 und VOY fertig ist, gönnen sie vielleicht sogar ETP (zumindest den ersten 3 Staffeln) ein Remastering in 4K. Träumen darf man ja.

Eine klare Verbesserung gegenüber den DVDs bieten aber auch die Blu-rays allemal. Hier ein Bildvergleich, den Trekcore.com kürzlich auf ihrer Facebook-Seite gepostet hat:

Name: vergleich_DVD_BR_1.jpg
Größe: 106,0 KB
ID: 4271336

Tonspuren sind folgende vorhanden: Englisch 5.1 DTS-HD Master Audio, Deutsch 5.1 Dolby Digital, Französisch Stereo Surround und Japanisch Stereo Surround. Kein italienischer oder spanischer Ton wie auch schon bei Staffel 3. Warum das so ist, kann wohl nur CBS selbst sagen. Der deutsche Ton hört sie wie gewohnt auf meiner 2.1-Anlage sehr gut an. Alles klar verständlich und die Soundeffekte und der Soundtrack kommen schön wuchtig daher. Komischerweise hatte ich genauso wie in Staffel 3 am Beginn den Eindruck, die Tonhöhen beim Dialog würden nicht ganz stimmen. Könnte wieder Einbildung sein, denn diesmal war der Eindruck noch schneller weg als bei Staffel 3, irgendwie schien nur die Szene ganz am Beginn von „Storm Front“ mit Travis und Trip in der Raumfähre betroffen gewesen zu sein. Vielleicht war auch der Ton auf der DVD zu hoch. Wie schon bei Staffel 3 wäre eine zweite Meinung hierzu interessant. Sollte die Tonhöhe wirklich nicht ganz passen, dann auch hier wieder nur um eine Nuance.

Als Bonusmaterial gibt es wie gewohnt sämtliche DVD-Specials, die übliche mehrteilige Interview-Doku, ein „In Conversation“-Special diesmal mit den wichtigsten Autoren der Serie (ausgenommen Manny Coto, der es terminlich nicht einrichten konnte) sowie vier neue Audiokommentare. (Die Audiokommentare sind wie immer leider wieder ohne jegliche Untertitel. Für die anderen Specials stehen Untertitel in Englisch, Deutsch und anderen Sprachen aber zur Verfügung.)

Die Interviews verteilen sich diesmal auf 4 Teile zu je einer halben Stunde. Also satte 2 Stunden Interviews, Ausschnitte und Fotos von der letzten Staffel. Sehr lobenswert ist, dass diesmal diese Specials deutlich strukturierter als meistens ablaufen. Teil 1 beschäftigt sich klar mit Manny Coto und den Reeves-Stevens, was sie vor ST gemacht haben, wie sie zur Serie gekommen sind, wie ihre Ansätze waren. Als großer Fan der Reeves-Stevens-Romane hat mir dieser Teil besonders gut gefallen. Teil 2 konzentriert sich auf die Folgen. Autoren und Schauspieler reden über die Folgen und so ziemlich alle Mehrteiler bis einschl. „In a Mirror, darkly“ werden mal kurz angeschnitten, also doch ein Großteil der Staffel. In Teil 3 geht es dann um die Absetzungsentscheidung und Senderpolitik und dann um die letzten drei Folgen der Serie. Und Teil 4 lässt die Beteiligten – vor allem Rick Berman – noch mal retrospektiv allgemein auf die Serie und Star Trek ganz allgemein zurückblicken.

Das „In Conversation“-Special“ mit den Autoren dauert eineinhalb Stunden und ist eigentlich sehr witzig. Es herrschte wirklich gute Stimmung und bisschen gemein zueinander sind sie schon. Vor allem während sich Moderator Brannon Braga am Beginn verspätet und er nur als Standbild auf einem Ipad präsent ist. Danach merkt man, dass sich die Leute etwas zurücknehmen, da Braga seine Rolle als Moderator doch recht ernst nimmt (inkl. vorbereitetem Spickzettel). Dieses Special ist eine nette Anekdotensammlung, aber inhaltlich doch recht schwach. Über geplante Geschichten für Staffel 5 (bei Memory Alpha nachzulesen) wird nur ganz kurz gesprochen.

Die Aufmachung ist bei der 4. Staffel keine Überraschung mehr. Übliche Hülle mit 6 Discs darin, darüber der „geprägte“ Pappschuber, der sehr hübsch anzusehen ist und nach der 1. Staffel das meiner Meinung nach zweitschönste Titelmotiv hat. Ich habe bei dieser Staffel zum UK-Import gegriffen, daher hat die Box die üblichen englischen Altersfreigabe-Logos auf allen Seiten (aber keine irischen). Sieht im Regal nicht so hübsch aus, wenn man schon Staffeln aus anderen Ländern hat, aber für mich war der relativ günstige Anschaffungspreis und frühe Erscheinungstermin ausschlaggebend. Außerdem habe ich schon Staffel 2 aus England, während ich Staffel 1 aus Italien und Staffel 3 aus den USA importiert hatte. (Alle diese Staffeln sind Region-Free und mit deutscher Tonspur ausgestattet.)

Name: UK-Import-ETP4.jpg
Größe: 305,6 KB
ID: 4271337

Das Disc-Menü ist auch identisch wie bei den drei vorherigen Staffeln. Was zu bemängeln ist, ist die Aufteilung der Folgen auf die 6 Discs. Es lässt sich zwar kaum vermeiden, dass zumindest ein paar der Zwei- und Dreiteiler dieser Staffel auf verschiedenen Discs sind, aber von 7 Mehrteilern sind so 5 unterbrochen, darunter sämtliche Dreiteiler. Da man auf eine Blu-ray auch problemlos 5 Folgen geben kann, hätte man durchaus flexibel bei der Verteilung der Folgen sein können.

Name: Menu-ETP4.jpg
Größe: 435,7 KB
ID: 4271338

So, damit ist meine Review-Reihe zu den 4 Enterprise-Staffeln beendet! Ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Leser damit unterhalten und vielleicht bei der einen oder anderen Kaufentscheidung helfen. Da ETP ja nicht remastered wurde, war das sicher interessant zu sehen, wie sich die alten HD-Master heutzutage schlagen. Nächstes Review gibt es dann wahrscheinlich in ca. 2 Monaten dann zur 6. TNG-Remastered-Staffel. Da dies schon die 4. von CBS-D bearbeitete Staffel ist, werden sich die Überraschung dort aber wohl in Grenzen halten und man darf mit der üblichen hohen Bildqualität rechnen.
                            Zuletzt geändert von MFB; 26.04.2014, 14:07.

Kommentar

Danke dir wieder mal für die äußerst umfangreiche Berichterstattung!

Kommentar

Zitat von captainslater Beitrag anzeigen
                                Danke dir wieder mal für die äußerst umfangreiche Berichterstattung!
                                Gern geschehen!

Hier übrigens von startrek.com ein kurzer Ausschnitt aus dem In-Conversation-Special der 4. Staffel:

Star Trek WATCH: Exclusive Enterprise Clip

Und ebenfalls auf startrek.com gibt es ein zweiteiliges Interview mit Manny Coto. Sozusagen als Ausgleich dafür, dass er für die Diskussionsrunde keine Zeit hatte:

Star Trek Meet Manny Coto, The Man Behind Enterprise
                                Star Trek Manny Coto Talks Enterprise and 24

Im Interview wird aber auch einiges erwähnt, was er in den sonstigen Specials der 3. und 4. Staffel schon gesagt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X