Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise Intro: Amerikaner im Vordergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Data
    Nur noch ein paar Gedankenanstöße bezüglich der (sicher richtigen) Behauptung, der Vorspann sei zu "US-lastig":

    - Nennt mir mal ein wirklich bedeutendes Ereignis in der Menschheitsgeschichte der letzten 50 Jahre, bei dem die Amis nicht die "erste Geige" gespielt haben bzw. dies so hingestellt wurde - v.a. bezüglich der Weltraumforschung.
    Also dass die wichtigsten Ereignisse bei den Amis stattfanden stimmt nur soweit, dass sie die Geldmittel hatten. Aber die Leute dahinter waren Europäer.

    Da Amis versuchen alles zu adaptieren. z.B.: den Enigma Code hätten sie geknackt, obwohl es die Engländer waren. Den Roten Baron hätten sie vom Himmel geschossen, obwohl er durch Zufall von einer kanadischen FLAG getroffen wurde. Das berühmteste Weihnachtslied wurde von ihnen komponiert, obwohl jenes aus Österreich stammt.

    Die amerikanische "Kultur" ist so jung (500 Jahre) dass sie sich einfach zuviel anmassen.

    Der Vorspann handelt vom in einem großen Teil von den (Raum)schiffen mit dem Namen ENTERPRISE - und die kommen logischerweise von den AMIS - glaubt Ihr, die Franzosen würden ein Schiff mit diesem Namen bauen, oder die Chinesen?


    Ja kennst du nicht die chinesische Entleprise?
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

    Kommentar


      #47
      Hi ich will ja nicht sagen das die MIR eine Super Station war, aber man muss ja wohl eins sagen ohne die MIR /Russland hätten die Amis und wir die ISS nie so schnell bauen können und hätten nie soviel erfahrungen sammeln können. Und mein vortexter hat schon recht die AMIS sind halt einfach alle ein wenig überheblich was einige Sachen betrifft.

      P.S.: Achja was mich auch schon immer gewundert hat das es natürlich nur ein AMI gewesen ist der den WARP-Antrieb erfunden hat. Das hätte ja auch kein andere schaffen können. Die restliche Menschheit ist ja zu blöd fr soetwas:-))))))

      Kommentar


        #48
        Ich habe langsam das Gefühl das dieser Threat sich in einen Sind-Amerikaner-nun-gut-oder-nicht-Threat entwickelt. Wenn das so weitergeht würde ich darum bitten diesen Threat zu schließen, denn als Trekkie/Trekker sollte man Tolerant sein. Und dann passen solche Äusserungen nicht in ein Star Trek Forum.

        Und auserdem hat ein Amerikaner uns Star Trek geschenkt.
        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
        - Paul Walker
        1973 - 2013

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Lt. Enno
          Hi ich will ja nicht sagen das die MIR eine Super Station war,
          Warum nicht?
          Die MIR hat länger da oben gehalten als alles, was die Amis je bemannt in den Weltraum geschickt haben.
          Ein bißchen mehr Respekt!
          Daß die Amis bei Gott nicht die Pioniere in allem waren braucht man ja nicht genauer zu erklären - sie fühlen sich halt so, mein Gott was soll's.
          Dafür perfektionieren die Japaner alles, was mit Merchandising zu tun hat - na und?

          Ich hab den Pilotfilm immer noch nicht gesehen (irgendwie will ihn mir niemand geben), darum meine Frage: ich hab in anderen Foren gelesen, daß Enterprise auch wieder Matrix-mäßige Zeitlupen und Bewegungen hat.
          Kann das jemand bestätigen?

          Wenn ja, dann muß ich mich fragen, was das soll?
          In Matrix war das cool, hat in die Story gepaßt und war einfach gut.
          Bei dem PC-Spiel M** P**** ist es der einzige Grund, warum das Spiel überhaupt jemanden interessiert. Ansonsten gibt's nicht viel her. Was soll das in Star Trek?

          Themenwechsel: Wenigstens können sich die Amis rühmen, nicht so dumm wie die Europäer zu sein - was den Filmgeschmack angeht.
          Wenn ich mir anschaue, daß 6 Millionen (!!!) Deutsche bisher in Der Schuh des Manitu waren, und Filme wie Nakte Kanone oder Hot Shots in Deutschland mehr Erfolg haben, als in den ganzen USA zusammen, dann kann man wohl mit Recht behaupten, daß sie so dumm nicht sein können.
          Und wenn denen Enterprise gefallen hat (bis auf die Titelmusik), dann sollten wir das akzeptieren und uns von den restlichen Folgen überraschen lassen.
          Der Pilotfilm ist nach wie vor nicht aussagekräftig.

          So, das war's jetzt für's erste.
          Ich hoffe weiterhin, daß mich jemand wegen dem Pilotfilm anmailt. Das saugen sollte mit DSL recht flott gehen. Schade nur, daß weder bei IRC, DC oder Morpheus, iMesh, Rapigator oder sonst wo die Folge erhältlich ist.

          Also, bis dann!
          VSG

          PS: ob AMerikaner gut oder schlecht sind steht uns nicht frei zu urteilen. Daß sie (bisher jedenfalls) recht überheblich aufgetreten sind sollte auch jeder noch so Ami-verliebte einsehen. Das ändert nichts an ihren guten Qualitäten, aber wenn wir Deutsche in Amerika als arrogantes Volk verschrieen sind, dann dürfen wir wohl auch sagen, was wir von ihnen halten - so was nennt man Meinungsfreiheit.
          Oder haben die Amis denn nie Fehler gemacht?
          PPS: manche mögen jetzt denken, daß denen die Anschläge vor ein paar Wochen recht geschehen sind ... wer das denkt sollte mal schnell drüber nachdenken, wie viele Menschen einen so sinnlosen und schmerzhaften Tod gefunden haben. Und wer das allen Ernstes verteidigt ... was ich mit demjenigen gern tun würde darf ich hier nicht schreiben.
          Ich verurteile diese Angriffe aufs Schärfste! Und sollte irgendjemand etwas anderes von mir behaupten, dann kennt er mich schlicht nicht.

          Kommentar


            #50
            Die Amis sind nunmal verdammt stolz auf sich udn ihre Geschichte und bringen das auch immer gut zur Geltung.

            Aber muss uns das kümmern? - NEIN!

            Der Vorspann ist optisch echt schön und auch akustisch..........ist doch sch***egal ob das jetzt ein russisches, britsches, amerikanisches oder sonstwas Raumschiff ist. Der Vorspann ist schön anzuschauen und bringt 'ne klasse Stimmung rüber. Das sollte doch reichen, oder?
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
              Die Amis sind nunmal verdammt stolz auf sich udn ihre Geschichte und bringen das auch immer gut zur Geltung.

              Aber muss uns das kümmern? - NEIN!

              Der Vorspann ist optisch echt schön und auch akustisch..........ist doch sch***egal ob das jetzt ein russisches, britsches, amerikanisches oder sonstwas Raumschiff ist. Der Vorspann ist schön anzuschauen und bringt 'ne klasse Stimmung rüber. Das sollte doch reichen, oder?
              Genau das ist es was Uhurababe meinte !!
              An vielen Stellen werden Dinge die mit ST zu tun haben einfach unkritisch hingenommen und wenn dann einige Kritik äußern heißt es : "Was soll denn jetzt die Kritik ? Warum genießt ihr es nicht einfach ?" Nein danke !! Ich ziehe es vor Dinge zu kritisieren, wo Kritik angebracht ist, und nicht mit abgeschaltetem Gehirn einfach nur zu konsumieren !
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Will_Riker
                Ich habe langsam das Gefühl das dieser Threat sich in einen Sind-Amerikaner-nun-gut-oder-nicht-Threat entwickelt. Wenn das so weitergeht würde ich darum bitten diesen Threat zu schließen, denn als Trekkie/Trekker sollte man Tolerant sein. Und dann passen solche Äusserungen nicht in ein Star Trek Forum.
                Ich behaupte mit keiner silbe dinge, die unwahr sind, oder bei denen ich mich "intolerant" zeige - im gegenteil, ich fühle mich der wahrheit verpflichtet und das kann ja wohl nicht intolerant sein.

                ich bin in keinster weise "anti-amerikanisch", auch wenn mir das anscheinend in die schuhe heschoben wird.

                ich wehre mich nur gegen blinden "amerikanismus" und die aussage: "die amis haben eh' alles erfunden".

                ich möchte mich kritisch mit dem thema startrek auseinandersetzen, und dazu gehört für mich eben auch eine diskussion um die auswahl von szenen, die ich persönlich einfach nicht so ganz gelungen finde, da sie (meiner meinung nach!) den historischen background der raumfahrtgeschichte verzerren.

                wenn ich jetzt für diese aussagen "ans kreuz genagelt" werde, dann bin ich hier falsch, denn dann sind andere intolerant.

                Und auserdem hat ein Amerikaner uns Star Trek geschenkt. [/B]
                dafür bin ich Gene auch sehr dankbar!

                LLaP
                icr
                Zyrros. Sokrates. Partikel. Dezibel. Hurrikan. Delfin. Tulpe.

                Kommentar


                  #53
                  Hey! Du brauchst mir nicht zu unterstellen ich wäre ein gehirnamputierter Allesglotzer!!!

                  Alles was Recht ist - aber es gibt auch unbegründete Kritik.

                  Außerdem könnt ihr euch den Mund fusslig reden und meckern wie ein Rohrspatz, die Amis werden trotzdem weiterhin so selbstfixisert bleiben. Wie Cpt. Archer so schön sagte "Human instinct is pretty strong - you can't expect us to change over night."

                  Genauso ist es mit den Amis - ihr Nationalgefühl ist nunmal extrem stark verwurzelt und das werden sie so schnell nicht ablegen - besonders nach der Katastrophe in NY nicht. Das dürft ihr auch gar nicht verlangen.
                  Die Produzenten hatten die Wahl welche Szenen in den Vorspann reinkommen - es ist klar, dass sie nicht alle Völker reinbringen können, da sonst der Vorspann länger als die eigentliche Folge wäre. Und dann ist es doch nachvollziehbar, wenn sie sich für ihre Landsleute entscheiden. Das hätte jeder andere auch gemacht. Außer die aufgeschloßenen Deutschen natürlich.*fg*

                  Ehrlich gesagt beneide ich die Amis um solch ein nationales Selbstbewusstsein, da könnte sich Deutschland mal ne dicke Scheibe von abschneiden.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Will_Riker
                    Ich habe langsam das Gefühl das dieser Threat sich in einen Sind-Amerikaner-nun-gut-oder-nicht-Threat entwickelt. Wenn das so weitergeht würde ich darum bitten diesen Threat zu schließen, denn als Trekkie/Trekker sollte man Tolerant sein. Und dann passen solche Äusserungen nicht in ein Star Trek Forum.
                    Nur weil man nicht alles so hinnimmt wie es einem präsentiert wird, ist man noch lange nicht intolerant. Außerdem bin ich weder Trekkie noch Trekker, sondern nur jemand den diese Serien gefallen und der kritisch in die Welt sieht und sie sich nicht ROSA ausmalt.
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Will_Riker
                      Ich habe langsam das Gefühl das dieser Threat sich in einen Sind-Amerikaner-nun-gut-oder-nicht-Threat entwickelt. Wenn das so weitergeht würde ich darum bitten diesen Threat zu schließen, denn als Trekkie/Trekker sollte man Tolerant sein. Und dann passen solche Äusserungen nicht in ein Star Trek Forum.
                      Ähm...ja...dann könnte ich im Off-Topic jeden 2ten Thread schließen!
                      Ganz im Ernst, das wäre absolut blödsinnig und ignorant!


                      Ich hab den Pilotfilm immer noch nicht gesehen (irgendwie will ihn mir niemand geben), darum meine Frage: ich hab in anderen Foren gelesen, daß Enterprise auch wieder Matrix-mäßige Zeitlupen und Bewegungen hat.
                      Wenn ja, dann muß ich mich fragen, was das soll?
                      In Matrix war das cool, hat in die Story gepaßt und war einfach gut.
                      Bei dem PC-Spiel M** P**** ist es der einzige Grund, warum das Spiel überhaupt jemanden interessiert. Ansonsten gibt's nicht viel her. Was soll das in Star Trek?
                      Wieso um Himmels willen hat das in StarTrek nichts zu suchen? - Weil vorher auch nicht da war...ahja...

                      Es gibt mittlerweile sehr viele Filme, die so etwas benutzt haben, und ich persönlich finde es klasse, dass es auch hier zum Einsatz kommt! Es ist ein filmisches Mittel der jüngeren zeit! Zeitlupen gab es schon immer! Jeder Regisseur, der was auf sich hält und die Mittel dazu hat, sollte sowas imho nutzen! Star Trek soll eine Geschichte erzählen, und das Medium dazu ist (meist) der Film! Die Art, Filme zu produzieren, ändert sich immer wieder!


                      Genauso könnte man sagen:

                      Was hat Musik in einem FIlm zu suchen? Das gehört doch nicht zur Story!


                      Musik ist, wie die "Bullet time", ein künstlerisches Stilmittel, was einfach die Emotion beim Zuschauer noch verstärkt, und deswegen ist es absolut legitim!

                      Amen!

                      Kommentar


                        #56
                        Ist doch Quatsch! Enterprise hat gar keine Matrix-Moves/Bullettime!!!

                        Nur in der temporalen Kammer gibt es eine Art Zeitverschiebung, d.h. man sieht und hört Sachen bevor sie passieren. Da kann es für den unaufmerksamen Zuschauer oder den dummen Newsredakteur(viele haben nämlich keine Ahnung worüber sie schreiben) so aussehen, als wäre das Bullettime/ein Matrix-Move. Ist es aber nicht. Eigentlich war das nur angewandtes Technobabble.

                        BTW: Schreib MAX PAYNE ruhig aus. Zensur ist laut dem Grundgesetz verboten und die BPjS kann mich mal kreuzweise mit ihren verfassungswidrigen Verhalten.
                        Verkaufverbot an unter 18 Jährige okay, aber Berichterstattungsverbot und ähnliches - sowas riecht für mich nach totaltärer Reichszuständen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                          Ehrlich gesagt beneide ich die Amis um solch ein nationales Selbstbewusstsein, da könnte sich Deutschland mal ne dicke Scheibe von abschneiden.
                          Schön, komm gehen wir auf die Straße und feiern einen deutschen Nationalfeiertag, wie ihn die Amis ein halbes Duzend Mal im Jahr haben.

                          Weißt Du, wie wir hier dann betitelt würden? Nazis.
                          Kurz und ergreifend. Es ist so. Jedes Land darf stolz auf seine Geschichte sein - nur Deutschland nicht. Dazu haben wir viel zu viel Schlimmes getan.
                          Tausende, ja Millionen von Schwarzen sind in den USA versklavt, geprügelt und getötet worden - bis in die 70er hinein! Aber davon will ja niemand was wissen. Die Amis haben nur Gutes getan.

                          Ich habe nichts gegen Amerika - die haben die schönsten Sachen in die Welt gebracht (vor allem das Internet!!!), aber ein normal aufgeschlossener Mensch kann doch nicht so blind sein, zu sagen, daß alles von da drüben gut und alles was wir hier sagen Murks, Humbug, Sch**** ist.

                          Jedes Land hat seine dunklen Seiten in der Geschichte. Tatsache ist, daß wir in Deutschland mit unseren dunklen Tagen offen und aufrichtig umgeht, was in den USA nicht der Fall ist.

                          Nochmals zur Verdeutlichung: ich liebe Amerika, besonders Kanada (da will ich auch mal hin!), aber die haben wie jede Nation Dinge getan, auf die sie besser nicht stolz sein sollten. Sie haben auch vieles erreicht, auf das sind mit Fug und Recht stolz sein können, keine Frage, aber das ist ein Thread, der die Titelmusik zum Thema hat und ich würde sagen, daß wir mal zurück zum Thema kommen.

                          Meine Frage wäre, wie alt denn die Befürworter der neuen Titelmusik (nicht der Bilder, nur des Tons!) sind.
                          Denn die Bilder sind klasse und die Musik auch - nur paßt das Lied nicht zum Star Trek Universum (schlagt mich nicht, ist halt MEINE Meinung).

                          Ich bin 22, ich hab 1984 zum ersten Mal Star Trek TOS auf dem ZDF gesehen und hab mich sofot in die Serie, ja das ganze ST-Universum verliebt.
                          Seither hab ich jede Folge gesehen, und ich war mit der Entwicklung der Serien hoch zufrieden.

                          Wie alt sind die anderen? - meines Erachtens liegt da schon der Hund begraben.
                          Daß die neue Serie sich an ein jüngeres Publikum richtet ist ja klar, aber von den Jungspunden (ab 12 aufwärts) schaut von heute auf morgen keiner Star Trek. Und von den alten Hasen, die schon mindestens bei TNG (1987) dabei sind, finden die meisten den Stilbruch beinahe unerträglich.

                          Also, kommen wir wieder zum Thema.
                          Danke.
                          Bis dann!
                          VSG

                          Kommentar


                            #58
                            Ist doch Quatsch! Enterprise hat gar keine Matrix-Moves/Bullettime!!!
                            Bei der Explosion ganz am Anfang, wo der Kerl durchs Bild fliegt...da ist das Bild kurzzeitig langsamer, 100%ig!

                            @VeryShyGuy:
                            Wenn du auf "profile" gehst direkt unter der Nachricht einer Person, kannst du bei den meisten sehen, wie alt sie sind...und da sind auch hier sehr viele schon über 18 und haben noch die TNG Anfangszeit auf ZDF miterlebt (die TOS-Veteranen haben anscheinend sich den Vorsoann noch nicht downgeloaded...)

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                              Ist doch Quatsch! Enterprise hat gar keine Matrix-Moves/Bullettime!!!
                              Wie gesagt, ich wußte es nicht, darum habe ich gefragt!?

                              Aber in Filmen hat das meines Erachtens nichts zu suchen, wenn es nicht in die Story paßt.
                              Das ist nichts weiter als eine billige Kopiererei einer guten Idee, die solange plattgewalzt wird, bis sie keiner mehr sehen kann!

                              Es gibt drei Menschen, die Zeitlupen so einsetzen können, wie sie in Filmen sinnvoll sind:
                              1. Die Wachowski-Brüder (Matrix)
                              2. John Woo

                              Alle anderen versuchen einen Stil zu kopieren, der in einem oder zwei Filmen erfolgreich war, der aber in allen anderen nicht funktioniert.

                              Als ich Romeo must Die angesehen habe bin ich fast eingeschlafen. Als dann diese Matrix-Plagiat kam mußte ich im Gähnen noch lachen!

                              Und Max Payne (ich schreib's gern aus) würde keinen Menschen interessieren, wenn es die Bullet-Time nicht hätte. Die Grafik ist klasse, aber nicht perfekt, die Story ist totlangweilig, tausend Mal erzählt und absurd, ansonsten wäre es wie jeder x-beliebige Shooter.

                              In einem Matrix-Spiel (das mit Sicherheit schlecht wird) hätte die "Bullet-Time" Sinn gemacht, in allem anderen finde ich's nur noch peinlich.

                              Jetzt bin ich mal wieder gespannt auf eure Antworten.
                              Ich weiß, daß das auch nicht direkt zum Thema gehört, aber das wollte ich einfach loswerden.

                              VSG

                              PS: daß ein Film ohne Musik funktioniert haben wir gesehen: Die Vögel (Alfred Hitchcock). Aber wenn ST-Enterprise keine Musik hätte hätten wir hier ja nichts zu diskutieren, oder?

                              Kommentar


                                #60
                                @ VeryShyGuy

                                Also, ich möchte auf deine Frage ganz kurz antworten:

                                22 Jahre
                                TNG, 89, ZDF
                                Musik nicht so dolle (hätte auch Dallas sein können)

                                Gruß sebastian

                                EDIT: Habe das von zefram gerade nicht gelesen... kann dir eigentlich nur Zustimmen, obwohl das doch eine recht umständliche Prozedur ist...
                                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X