Sehr wenig Pioniergeist? Also da muss ich wiedersprechen. Mich hat sowiso das Gefühl beschlichen das manche Fans heute lieber auf Berman & Co wettern anstatt in den neuen Star Trek Serien immer noch das typische Star Trek zu sehen.
Ausser du meinst, daß man die Planeten die man anfliegt vollkommen willkürlich wählt, daß es völlig normal ist, wenn man 70 Jahre lang nichtmal ne automatische Sonde ins TN System schickt um nachzufragen, was da passiert ist, aber dann, sobald man ein Warp-5 Schiff hat, das irgendwo rumforscht, fällt sofort jemandem ein: DAS Schiff muss nach Terra Nova! Wirklich beste TOS-Konzeption
![Big Grin](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/biggrin.gif)
Sicher, Broken Bow war ein toller SciFi Film, aber das ist Matrix auch, dennoch würde niemand behaupten, daß Matrix irgendwas von ST hätte. Was hätte man denn in BB alles machen können um Pioniergeist wirklich zu zeigen? Stattdessen wurde daraus eine stark bewaffnete Paketlieferung nach Qono'S, von Forschung und Staunen nur minimale Spuren. Stattdessen eben Action Action Action. Vergleiche das mal mit EaF, Emissary, Caretaker... da wurde wenigstens versuchsweise was erforscht, da war man an der ungewohnten Umgebung interessiert.
Das wissenschaftlichste an BB war nahezu die Szene mit Trip und dem Methanatmenden Kind...
Klar, ENT hat seine Wurzeln in ST und das ist auch deutlich zu sehen, alldieweil fehlt der Pioniergeist, den du da so heftig postulierst nahezu komplett. Die Leute bewegen sich nahezu ausschließlich wie Weltraumtouristen, nicht wie Forscher, die endlich Gelegenheit haben, etwas vollkommen unerforschtes zu besichtigen.
Kommentar