Enterprise-Titelmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Sternengucker: Welche falschen Eindrücke erweckt denn die Titelmelodie deiner Meinung nach? Ich kann dir da nicht so recht folgen.
    Daß eine getragene, sanfte Serie folgt, die sich mit dem Fortschritt der Raumfahrt in unserer Zeit beschäftigt zB?

Daß es nicht um Action geht sondern um Historisches?

Daß es ne Liebesschnulze ist (scnr)?

Wenn ich nicht vor dem Download gewußt hätte, daß das ST bzw ENT sein soll, wäre ich jedenfalls von alleine kaum darauf gekommen.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
      Daß eine getragene, sanfte Serie folgt, die sich mit dem Fortschritt der Raumfahrt in unserer Zeit beschäftigt zB?

Daß es nicht um Action geht sondern um Historisches?

Daß es ne Liebesschnulze ist (scnr)?

Wenn ich nicht vor dem Download gewußt hätte, daß das ST bzw ENT sein soll, wäre ich jedenfalls von alleine kaum darauf gekommen.
      Hm, auf unsere Zeit zu kommen stell ich mir schon ein wenig übertrieben vor, immerhin sieht man auch Bilder, die in der Zukunft spielen, wie den Flu der Phoenix, die komplette ISS, die Enterprise... (nicht nur das Space Shuttle )
      Naja, vielleicht solltest du dir auch mal den Text dazu anhören, in dem es darum geht, dass es bis hier hin ein langer Weg war und dass mich jetzt niemand mehr am Boden halten kann und niemand verhindern kann, dass ich zu den Sternen fliege. Das sagt doch genau aus, worum es in Enterprise geht, findest du nicht auch?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hm, auf unsere Zeit zu kommen stell ich mir schon ein wenig übertrieben vor, immerhin sieht man auch Bilder, die in der Zukunft spielen, wie den Flu der Phoenix, die komplette ISS, die Enterprise... (nicht nur das Space Shuttle
        Ne du, das ist Tinnef. Wenn man als Zuschauer einfach nur reinzappt und sich den Intro so reinzieht, machen diese Szenen einen so kleinen Teil des Gesamtbilds aus... Und bis auf die Szenen von Phoenix bis NX01 (weiß nicht ob 3 oder 4 Schiffe/Bilder auftauchen) ist der Käse komplett Stand 2005/2010, oder?
        Je nachdem wann die Amis ihr neues Shuttle fertigbekommen halt. Die ISS ist schon lange vorher fertig.

Könnte genausogut die zwote Staffel von "Countdown im All" oder wie diese Cape Canaveral Soap hiess sein, die ein paar wenige Jahre in der Zukunft spielt

VOn 2151 sehe ich da jedenfalls nahezu nichts. Und von einer spannenden Weltraumserie wie sie dann eigentlich in den Folgen vorkommt ist absolut nichts zu merken... Mensch, Wunderbare Jahre hatte einen fetzigeren Vorspann. von der Lindenstraße ganz zu schweigen. Was hat das mit dem Inhalt der Sendung zu tun? Oder ist die genauso langatmig und schleicht so vor sich hin?
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Naja, du musst auch bedenken, dass in den Jahren dazwischen noch ein Weltkrieg toben soll und die Welt nicht unbedingt hoffnungsvoll aussieht. Das will man natürlich nicht zeigen. Auch ist da dieser Gleiter zu sehen, der wohl erst nach 2010 kommen wird, weil vorher kein Geld da ist.

Aber du hast zumindest damit Recht, dass der Vorspann an Bildern nicht genau das wiederspiegelt, was innhaltlich vorkommt, aber dann musste man sich auch fragen, wie oft die TNG-Besatzung außerhalb der Galaxie, oder direkt im Sonnensystem war, weil daraus setzt sich ja deren Vorspann zusammen...
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Touché, auch bei den anderen Serien ist es ein stilisierter Vorspann. Allerdings haben die zumindest 50% der Zeit die Schiffe/Station gezeigt bei ENT sieht man 3 1/2 Sekunden die NX-01 in den Warp geschlüft werden (btw.: das ekligste Geräusch aus 37 Jahren ST überhaupt )

Und sie passen zumindest von der Geschwindigkeit / dem Klangbild zu einer Actionorientierten Serie. Das tut Faith in Heart IMO eben nicht. Aber ich glaube wir verfallen ins Kreisdisputieren, lass es gut sein, wir werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich hätte gerne einen anderen Intro und den jetzigen nur als Teaser/Trailer. Du bist ganz glücklich so wie es ist. Okay, können wir doch beide mit leben

Kommentar

Hast Recht, hier gehts ja um den Geschmack und darüber kann man nun mal schlecht streiten. Ich bin halt jemand, der mehr auf rockige Töne steht und steh auch dazu. Und Enterprise ist ja auch weniger Actionbeladen, also finde ich auch gut, dass es das Lied ein wenig langsamer angehen lässt.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Also ich finde, der neue Titelsong ist mal was anders. Die neue Serie bringt meiner Meinung nach sowieso mal endlich etwas Frische in ST-Universum und fährt nicht nur auf eingefahrenen wegen.

Kommentar

Ich finde die Musik sogar sehr passend (zu den anderen Serien hätte sie nicht gepasst, aber zu Enterprise sehr wohl)...

Ich nehme sie auch zu meinen Fauvorites in ST-Soundtracks dazu, aber nur mit der Titelmusik zu DS9 und diversen Soundtracks von ST-Kinofilmen (First Contact, Zurück in die Gegenwart, etc.)

Ach ja, ich weiß zwar nicht mehr, wer dieses Kommentar in diesem Thread gepostet hat, aber Faith of your Heart ist definitiv keine Popmusik ;O)...
                  Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

(Andrè Breton)

Kommentar

ich finde das lied und das opening einfach absolut genial !

passt einfach perfekt !

mfg Sebastian

Kommentar

Ich finde das Lied echt cool und der Vorspann (diese kleine Zeitreise über die Geschichte der Raumfahrt) ist echt cool gemacht.

Womit ich mich noch nicht recht anfreunden kann, ist einfach die Tatsache, dass jetzt keine Musik mehr ist, sondern ein Popsong. Popsongs werden irgendwann mal unmodern, und man assoziiert sie zu sehr mit der Zeit, während Filmmusik allein (ohne Texte und Gesang) eher mit dem Film assoziiert werden. Von daher bin ich etwas skeptisch.

Tja, da wird wohl nur eins helfen: viele ENT-Folgen anschauen und mich an den Titelsong gewöhnen

Kommentar

Ich finde das Titellied ganz zu zart und s"uss. Ich wiess nicht ob hast diese Schau eben gesehen- The Mary Tyler Moore Show. ( eine Junge Frau, Mary, verlasst ihren Vater's Haus und sucht ihr Erfolg beim Grossstadt, Minneapolis. Ihr Titelsong geht "ahnlich. Zum Ende, warf sie ihr Hut hoh zum Luft- <<du wirst dich selbst machen>>)
                        Mit Enterprise, denken wir dass wird Archer seinen Raumhelm, hoh zum Luft werfen und derselbe<< ich kann mich selbst machen, Vati Vulkan!>> Dieselbe Rythmus und Kling. Nat"urlich, ein netter Lied, aber so s"uss kann ich kein Kuchen mehr essen!
                        Einemal sagtete Mutti dass Sitzenbleiben bedeutet nicht hinsetzen den Fehrnseher vor.

Kommentar

Also Ich find den Vorspann ja schon grottig. Aber der Abspann ist noch viel schlimmer.
                          Ich hab ihn mir grade nochmal angesehen und muß immer noch Ich kann daran nichts geniales finden. Mit Zukunft hat das überhaubt nichts zu tun. Es klingt sogar für heutige Verhälinisse altbacken.
                          "...They invade oure Space and we fall back. They assimilate entire worlds and we fall back. Not again. The line must be drawn here. This far. No further!"

Kommentar

Also was ist am Archer Theme, dass man am Schluss hört denn bitte altbacken? Wie klingt denn bitte zukünftige Musik?
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

Kommentar

Star Trek Musik ist schon seit Roddenberry´s Tod nicht mehr das was es mal war. Da ich schon seit sehr langer Zeit Fan bin, habe ich diese Veränderung Live mitbekommen.

Schaut euch zu diesem Thema mal folgenden Interviewausschnitt mit Ron Jones an, der für TNG ein paar der besten Scores mit den schönsten Melodien geschrieben hat. Dazu gehören Episoden wie Heart Of Glory, The Defector und The Best Of Both Worlds.

Question:
                              Do you watch any modern Star Trek? If yes, what do you think of the direction of its musical scores?

Answer:
                              Do you ever call your old girlfriend after you break up? Do you want to ride a tricycle after you’ve leaned to ride a bike? After I was assassinated I noticed that the scores sounded less melodic and more pad-like. Ricky Berman always considered music an intrusion, a necessary evil. I now can relate to the poor composers that were brought up before Stalin for being too creative. They were made to apologize for thinking out of the Party line. In Hollywood they just call someone else that will kiss ass bigger and better if you don’t agree. Sounds harsh, but it is really rough out there. Add money to egos and mix it with absolute power and you get something ugly. So, back to your question. Yes, sometimes I take a peek at the new stuff that Paramount manufactures so we will watch the commercials, but I have been underwhelmed by the efforts demonstrated. My dog can do pads.

Question:
                              More specifically, what do you think of the use of lyrics in the Enterprise theme song?

Answer:
                              Someone needed a naptime, or perhaps they thought they were making a new Brady Bunch series by mistake. It sucks. It doesn’t envelop the essence of space exploration. It is better suited to the opening ceremony of WNBA basketball games.
                              Jolan tru
                              Rhiannon
                              HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Für alle welche der englischen Sprache nicht so mächtig sind, gibt es eine Zusammenfassung des Interviews auch in deutsch! (von Dailytrek)

Der ehemalige Star Trek: Das nächste Jahrhundert-Komponist Ron Jones ist alles, nur nicht zufrieden mit der aktuellen Musik bei Star Trek.

"Ab und an schauen wir uns in der Werbung an, was man so bei Paramount produziert, aber dabei war ich alles nur nicht überwältigt von dem gezeigten Aufwand", sagte Ron Jones gegenüber Star Trek Soundtracks. "Mein Hund kann besser jaulen."

Die Titelmusik von Enterprise, 'Faith of the Heart', kommt dabei bei dem Komponist auch nicht besser weg. "Jemand brauchte wohl ein wenig Schlaf, oder sie dachten vielleicht auch, sie würden eine neue Serien mit den 'Bradys' machen. Es ist Mist. Es zeigt nicht einmal ein wenig die Essenz der Weltraumerforschung auf. Viel besser würde es zu der Eröffnungssequenz eines Baseball-Spieles passen."

Ron Jones wurde nach der vierten Staffel von Star Trek: Das nächste Jahrhundert von Paramount entlassen, nachdem er sich Berichten nach weigerte seine Musik ein wenig unaufdringlicher zu machen. "Nachdem man mich ermorded hatte musste ich feststellen, dass die Musik nicht mehr besonders melodisch klang", sagt er. Ricky Berman betrachtete die Musik immer als eine Belästigung, ein notwendiges Übel. Ich kann mich nun gut in die Lage der armen Komponisten versetzen, die man zu Stalin wegen ihrer zu kreativen Musik brachte. Sie mussten sich dafür entschuldigen, dass sie ein wenig ausserhalb der Machtverhältnisse [kreativ] dachten. In Hollywood rufen sie einfach jemand anderen an, der ihnen dafür den Hintern küssen wird. Hört sich vielleicht etwas scharf an, aber es ist wirklich sehr hart da draussen. Addieren Sie Geld mit einem Ego, fügen sie absolute Macht dazu, und dabei wird etwas sehr Übles herauskommen."

Während seiner Arbeitszeit bei Paramount komponierte Jones die Musik zu den Episoden 'Heart of Glory', 'Q Who', 'The Best of Both Worlds, Parts I and II' und 'Final Mission'. Hierzu sagt er, er hätte immer das Äusserste versucht, um jeden einzelnen Score sehr speziell zu machen.

"Ich sah mir jede Episode als eigenständigen Film an. Ich erdachte mir neue, romantische Kompositionen, und benutzte jedes Mal ein anderes Orchester. [...] Ich habe buchstäblich die Musikverantwortlichen oftmals um zusätzliche Streicher oder andere Musiker gebeten. Dabei riskiert mal aber nur das System zu verärgern, wenn man mit allen Mitteln versucht den bestmöglichen Sound für eine Mission zu erschaffen."

Aber IMHO ist das ein ziemlicher Schwachsinn! Da scheint jemand einfach genervt von Berman und Co. zu sein! Da feuert jemand zurück der entlassen wurde! Man muß sich eben der Produktionsfirma anpassen, weil jene ja schließlich auch alles bezahlen! Aber das hat absolut nichts mit dem Intro zu tun! Denn nur weil dem Herren das nicht gefällt heisst das noch lange nichts! Das ist so wie am Fussballplatz! Es gibt immer tausende Bundestrainer und jeder weiß es besser!
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X