Enterprise-Titelmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Spocky

schoen, daß mal jemand eine gute Meinung von der ENT-Titelmelodie hat....mir geht es genauso...
    Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

Kommentar

Haben die anderen denn alle so eine schlechte? Mir war es irgendwie zu viel, die ganzen 24 Seiten durchzulesen, aber wenn ich mir das Abstimmungsergebnis ansehe, dann scheint doch die Mehrheit derselben Meinung zu sein. Möglich dass halt die, denen es nicht gefällt auch einfach nur meckern wollen, aber das kann mir ja egal sein, denn darauf kommts meiner Meinung nicht an. Wichtig ist bei sowas nur, was man selbst empfindet.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Spocky

alle haben sicherlich keine schlechten Meinung, aber mir faellt schon auf, daß sich sehr distanziert und kritisch ueber den Song geaeußtert wird, wahrscheinlich weil es ein Novum ist. Aber egal, ich mag ihn auch, der Text ist inspierierend und die Melodie gibt einem doch ein gutes Gefuehl, oder? Und das ist, so wie du sagst, das wichtigste...

Kommentar

Für mich ist das die beste Titelmelodie aller Star Trek Serien, denn ich fand die anderen alle nicht so doll, aber das ist mal was, was mir wirklich zusagt! Nur weiter so!

Kommentar

Original geschrieben von Oliver-Daniel
            @Spocky

alle haben sicherlich keine schlechten Meinung, aber mir faellt schon auf, daß sich sehr distanziert und kritisch ueber den Song geaeußtert wird, wahrscheinlich weil es ein Novum ist. Aber egal, ich mag ihn auch, der Text ist inspierierend und die Melodie gibt einem doch ein gutes Gefuehl, oder? Und das ist, so wie du sagst, das wichtigste...
            Ich denke auch mal, dass es daran liegt, dass die meisten Leute eben sowas noch nicht von ST kennen und sich deshalb so kritisch äußern. Auf jeden Fall hast du vollkommen Recht mit dem guten Gefühl. Das kommt nicht nur von der Melodie (die ja auch gut ist), sondern auch vom Text her. So ein richtig hoffnungsvoller Text
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich finde es etwas schade, dass viele Leute so einen einfachen Musikgeschmack haben. Wie es sich mit kommerzieller Charts-Musik verhält, wird das Titel-Lied in einem Jahr keinen mehr interessieren und in drei Jahren wird es sogar peinlich sein, es zu hören. Oder kann sich zur Classic Serie einen Beatles-Song vorstellen ?
              Um mich nicht misszuverstehen, man kann durchaus in Bezug auf die Titelmelodie andere musikalische Wege gehen, allerdings sollte man darauf achten dass das Ganze zur Stimmung einer Science-Fiction Serie passt. Ein Country-Rock-Song kann das Gefühl des Aufbruch in eine düstere, unbekannte und bedrohliche Welt meiner Meinung nach nicht vermitteln. Außerdem passt dieser Sound überhaupt nicht ins 22.Jahrhundert, in dem die Serie ja bekanntlich spielt, da anzunehmen ist, dass sich die Musik in 150 Jahren weiterentwickelt, so wie sie es in der Vergangenheit auch getan hat.
              Es gibt heute schon Musiker z.B. Nils Petter Molvaer, Blue States usw., denen es durch Experimentierfreude gelingt, interessante und futuristische Klänge (kein Techno) zu erschaffen. Solche Musiker hätte man meiner Meinung nach zur Produktion hinzuziehen sollen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Oder kann sich zur Classic Serie einen Beatles-Song vorstellen ?
                Wieso nicht? Die TOS Intro-Musik wie wir sie alle kennen ist ja auch nicht gerade futuristisch. Es ist ganz natürlich, dass die Musik zu der Zeit passt in der die Serie gedreht wurde. Das ist das gleich wie bei den Kulissen und Requisiten. Es ist halt so.

Ich finde die ENT-Titelmusik gelungen, und dass sie das Feeling gut rüberbringt. Einen gesungenen Song gabs ja auch schon in anderen Serien. Dort wurde es auch nicht nervend. ENT ist bewusst anders, auch in der Titelmusik.

Ich glaube wenn man bei der Titelmusik futuristische Klänge verwendet hätte, dann währe die Gefahr größer, dass es in Zukunft dann wirklich albern klingt.
                Signatur ist auf Urlaub

Kommentar

Original geschrieben von Largo Paye
                  Außerdem passt dieser Sound überhaupt nicht ins 22.Jahrhundert, in dem die Serie ja bekanntlich spielt, da anzunehmen ist, dass sich die Musik in 150 Jahren weiterentwickelt, so wie sie es in der Vergangenheit auch getan hat.
                  1. Woher willst du wissen, was ins 22. Jh passt?
                  2. Wenn du das der Enterprise Melodie vorwirfst, musst dus auch den anderen Titelmelodien vorwerfen. Es ist ja nicht so, dass sich nur die eine Art von Musik verändert, die andere aber nicht.
                  3. Thema Chartmucke: Der Song gehört definitiv nicht in diese reine Kommerzkiste rein, zu denen diese ganzen Boy- und Girlgroups, sowie diese Danceacts gehören. Das ist Musik, die wirklich einfach getrickt ist. Und wenn dus diesem Song vorwirfst, bedeutet das ja, dass die anderen Titelmelodien komplex sind. Das würde ich nicht wirklich behaupten.
                  4. Was die Meoldien anderer SciFi Produktionen angeht, so wird da sehr häufig auf rockige Musik zurückgegroffen.
                  5. Hier gehts ja hauptsächlich darum den Aufbruch ins All zu zeigen. Zu dieser Aufbruchstimmung passt der Song IMO schon sehr gut. Schau dir nur mal diese Leute auf der Fortune an. würde zu denen andere Musik passen (gut, war keine besonders gelungene Episode).

Im Endeffekt darf ja jeder seiner Meinung sein. Man sollte nur aufpassen, ob man an bestimmte Dinge, die man nicht mag Anforderungen stellt, die Dinge, die man mag auch nicht erfüllen.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich hoffe mal, ich hab den Text richtig rausgehört. Bei Berichtigungen und Beschwerden einfach melden

It's been a long road
                    Getting from there to here
                    It's been a long time
                    But my time is finally near
                    I will see my dream come alive at last
                    I will touch the sky
                    And they're not gonna hold me down no more
                    No they're not gonna change my mind

Cause I've got faith of the heart
                    I'm going, where my heart will take me
                    I've got faith to believe
                    I can do anything
                    I've got strength of the soul
                    No one's gonna bend or break me
                    I can reach any star
                    I've got faith
                    I've got faith
                    Into the hearts
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich hoffe mal, ich hab den Text richtig rausgehört. Bei
                      Berichtigungen und Beschwerden einfach melden
                      @Spocky

gut gemacht, bis auf die allerletzte Zeile

statt

"into the heart"

muß hier stehen

"faith of the heart"

der zentrale Vers wird einfach wiederholt.

Kommentar

@ Oliver-Daniel: IMO klingt der letzte Satz anders, als in den Versen davor. Ich glaube nicht, dass es dort auch wieder "into the heart" heißt. Meine Version, auch wenn sie falsch sein sollte, wäre zumindest ein schöner Abschluss. Nachdem es zuerst immer heißt "Vertrauen im Herzen/aus dem Herzen heraus", heißt es dann am Schluss "Vertrauen in die Herzen". Würde für mich zumindest gut rüberkommen
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

@Spocky

sorry, Spocky aber ich moechte nicht rechthaberisch sein, doch die letzte Zeile ist nunmal die Wiederholung der zentralen Aussage.

Gehe mal zur Website

dort findest du den kompletten also die extended version des Songes.

Auch wenn ich dein Ende gut finde......und es sicherlich auch gut rueberkommt....

Kommentar

Ja, mag ja alles so sein, wie du es sagst, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Songtext im "Booklet" falsch angegeben wird. Vielleicht habe ich ja einen Hörfehler, aber ich komme nicht umhin, in der letzten Zeile ein izu hören, also kommt mir "of the heart" rein subjektiv falsch vor. Auch scheint mir der Takt nicht zu passen. Es fehlt eine Silbe.

Aber auf jeden Fall Danke für den Link, die Seite ist echt cool

Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe zuerst das Faith in der letzten Zeile, dass da nochmal steht überlesen. Bei genauem hinhören klingt es doch eher, wie ein schlampiges (irgendwie muss ich mich ja gerechtfertigen ) "faith", das Wort mit dem "i". Allerdings kommen bei der Textversion 2 "and" drin vor, die nicht gesungen werden, also war ich mit nur einem Fehler gar nicht so schlecht
                            Zuletzt geändert von Spocky; 01.09.2002, 17:53.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich verstehe dich Spocky, und es ist mir bewußt, daß im Song manchmal nicht astrein gesungen wird. Amerikaner sprechen oft das "ai" als normales "a" aus, wobei das "i"knapp unterdrueckt wird, daß ist oft in den oestlichen STaaten der Fall.

Aber wie auch immer, genießen wir den Text und lassen uns davon inspirieren...

Kommentar

lol, hast Recht. Aber du weißt nicht zufällig, wo es die extended version zum Download gibt? Müsste doch auch noch irgendwo zu finden sein.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X