Enterprise-Titelmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Captain Proton
    Diese sogenannten Fortschritt sind doch nur Tropfen auf den heißen Stein und außerdem nur Gerüste einer Pseudo-Zivilsation.
    Die "Barbarei" hat sich bloß auf andere, subtilere Ebenen verlagert.
    Aber man muß der Menschheit schon zugestehen dass sie sich weiter entwickelt hat! Aber bis zu einer Föderation ist es noch ein sehr sehr langer Weg den die Menschen sicher nicht in den nächsten 200-300 Jahren bewältigen werden!

Wir haben diese Probelme schön unter den Teppich gekehrt und gaukeln uns vor, wir würden eine menschliche Gesellschaft leben. LOL...
    Gut die sogenannten demokratischen Systeme die es in Europa gibt sind zumindest hinfällig! Politiker arbeiten nicht für das Volk sondern meistens dagegen und das Volk hat eigentlich null Mitspracherecht! So gesehen hat sich wiederum nicht sehr viel verändert!
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

Original geschrieben von Peter R.

Aber man muß der Menschheit schon zugestehen dass sie sich weiter entwickelt hat! Aber bis zu einer Föderation ist es noch ein sehr sehr langer Weg den die Menschen sicher nicht in den nächsten 200-300 Jahren bewältigen werden!
      Gut die sogenannten demokratischen Systeme die es in Europa gibt sind zumindest hinfällig! Politiker arbeiten nicht für das Volk sondern meistens dagegen und das Volk hat eigentlich null Mitspracherecht! So gesehen hat sich wiederum nicht sehr viel verändert!
      Nunja, heute geht es ihnen schlecht, wenn sie sich erwischen lassen.... Vor 200-300 Jahren hatten sie noch alle Macht auf ihrer Seite... Und ja ich weiß, daß vor 200 Jahren in Frankreich und anschließend noch an einigen anderen Orten die Köpfe gerollt sind. Aber IMO ist die Austauschung zB von Louis gegen Napoleon weit weniger tiefgreifend als das Schlagwort "Revolution" vermuten läßt.

Selbst in den USA gab es eine Art Feudalismus, nur daß dort die Großgrund- und Fabrikbesitzer die Ausbeuter waren statt irgendwelcher Blaublüter.

Demgegenüber sind wir heute doch um einiges weitergekommen und ich denke, daß bei einer gleichbleibenden Entwicklung der Lage die Geisteshaltung zB von Picard im Jahr 2364 schon ganz gut denkbar sein könnte. Denn er ist ja kein Zombie der Glückseligkeit sondern kann durchaus zornig werden....
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Alles schön und gut. Aber was hat das nun mit der Titelmusik zutun?
        Ich bin immernoch der Menung, dass man es auch schlechter hätte treffen könne.
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Also da ich im Forum neu bin, kurz zu meiner Person: Ich kam mit Star Trek in Berührung, da mein Opa in der "Zone" einer Antennengemeinschaft angehörte, die sich Teleclub "besorgt" hatten. Ich werde NIE meinen Onkel vergessen, wie er sagte: "Und das ist Mr. Spock" beim gemeinsamen Fernsehabend mit Star Trek III. Dann war lange Funkstille bis TNG auf ZDF lief und mich in den Bann zog. Seit dem habe ich bis auf einige Voy alle Folgen gesehen, bin aber kein Fanatiker.

Zum Thema : Da ich gerade in Neuseeland bin (ein Jahr Studium international rural development), komme ich in den Genuss ETP hier im öffentlichen Fernsehen zu sehen.

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, habe alles genau verfolgt, bis der Vorspann einsetzte. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Meine Nackenhaare haben sich aufgestellt. Meine Flatmates (alle keine Involvierten) haben meinen Aufschrei nicht verstanden, ebenso wie einige, wie ich hier im Forum lesen konnte.

Ich bin wirklich tolerant und schaue auch gern trashige Filme, aber in der heutigen Zeit der Bilder- und v.a. Pseudoinformationsflut ist die Vermittlung von Inhalten immer noch genauso wichtig, wie zu Shakespeares Zeiten. Star Trek verbindet Kritik an "westlicher" Lebens- und Denkweise und die Anregung zum NACHDENKEN mit dem Gefühl Teil eines grossen, sich ständig zu entwickelden Ganzen zu sein (Soap Faktor).

Genau aus diesem Grund kann man sich Serien wie Buffy, Mission Erde und Angel auch nicht anschauen, denn sie sind ohne Sinn und Verstand! Genau dieses Gefühl erzeugt der Vorspann bei mir! Egal was der Text aussagen mag, aber dieser Popsong wird von niemandem gespeichert werden, weil er Popkultureller Einheitsbrei ist. Zu den Inhalten nur soviel: USA sucks!
          - Hardcore means Unity -

Kommentar

Original geschrieben von Silencer

Genau aus diesem Grund kann man sich Serien wie Buffy, Mission Erde und Angel auch nicht anschauen, denn sie sind ohne Sinn und Verstand! Genau dieses Gefühl erzeugt der Vorspann bei mir! Egal was der Text aussagen mag, aber dieser Popsong wird von niemandem gespeichert werden, weil er Popkultureller Einheitsbrei ist. Zu den Inhalten nur soviel: USA sucks!
            Du kannst dir sSerien wie Buff etc. nicht anschauen weil sie keinen Sinn haben? Es muss nicht alles einen Sinn haben. Diese Serien wollen unterhalten, wenn sie das bei dir nicht erreichen ist das in Ordnung.
            Dieser Vorspann zeigt Bilder der Geschichte der gegenwart und der Fiction. Die ersten Flugversuche, die ersten Schritte auf dem Mond, den Enterprise-Flugzeugträger, Raketenstarts, den ersten Warbflug... wenn das für dich ohne Sinn ist, ist das dein Problem.
            Der Song ist ein Song wie jeder andere auch. Manchen gefällt er, manchen nicht. Er gefällt dir vielleicht nicht, daran kann ich auch nichts ändern. Er gefällt mir. Er würde mir auch gefallen, wenn es nicht die Titelmusik wäre.
            Du setzt hier nunmal die Star TrekMaßstäbe an und erwartest (meiner Meinung nach) zu viel. Es ist bloß ein Vorspann und im Prinzip kommt es nur darauf an wie die Serie ist und da kann der Vorspann noch so schlecht sein ich würde mir die Serie dennoch anschauen.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

[Schnipp]

News zum Soundtrack:

[Schnapp]

Viele Grüße,
              Data
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

@goodheart!

Ja es hätte schlimmer kommen können. Z.B. eine Melodie a la Lindenstrasse, oder vieleicht ein Chor singender Schulkinder, oder vieleicht die Egerländer Blechblödel mit Karl Moik !

Im übrigen ist die letzte Analogie gar nicht so weit hergeholt... Da der Titelsong durchaus etwas Countrymäßiges hat (Also sozusagen amerikanische Volksmusik) könnte ich mir eine FOlgeserie von Raumpatrouille Orion mit der Titelmelodie gesungen von Stefanie Hertel vorstellen
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

@Goodheart

Der Bezug zu der Bezeichnung "ohne Sinn und Verstand" war etwas falsch gewählt. Das hat sich auch eher auf Buffy & Co. bezogen. Die wollte ich schon immer mal dissen, sorry, wem's gefällt. Ich dachte das wäre angebracht an der Stelle.

Und es war eigentlich nicht mein Anliegen, eine Diskussion über die Dichotomie von Unterhaltung und Bildung zu beginnen.
                  Ich wollte nur dagen, dass mir das Intro nicht gefällt, weil die Bilder zusehr auf die USA und nicht auf ein globales Publikum zugeschnitten sind (dann hätten Bilder von Juri Gagarin enthalten sein MÜSSEN) und weil die Wahl für ein Poplied einfach nur schlecht ist. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten, aber nicht über die Tatsache, dass ein Popsong vergänglich ist, während ein Instrumentalstück Zeitlosigkeit suggeriert.

Mir geht es nicht um die Anknüpfung an irgendwelche Start Trek Konventionen, sondern nur darum, dass ein Popsong als Intromusik (und damit auch etwas repräsentierend) Star Trek im Ganzen nicht gerecht wird. Ob ich will oder nicht, aber das bringt mich automatisch wieder auf die Unterhaltungsschiene.

Ich lasse mich auch gern in andere Welten versetzen und klinke mich für kurze Zeit aus der Realität aus. Aber ich mag es einfach nicht, wenn ich feststellen muss, dass ich meine Zeit an etwas verschwendet habe, dass ohne SINN ist und mich auch nicht wirklich entspannt hat. Dashalb schalte ich ab, weil ich mich sonst aufregen würde. Wenn Buffy nun einen Menschen glücklich gemacht hat (wie auch immer, zusammen mit Freunden etc.) dann hat es wohl seine Berechtigung in dieser pluralistischen Welt. Aber für mich hat das eher den Beigeschmack der Verdummung, ohne zuviel hininterpretieren zu wollen (Kontrolle der Menschen etc.). Das ist etwas für Attac Forum.

Fakt ist, das manche Dinge (Kunst - Was ist das überhaupt?) auch nach 2000 Jahren noch interpretiert werden (z.B. Sophokles' Antigone), währens andere Dinge schon in 10 Jahren keinerlei Bedeutung mehr haben werden (das Popintro vielleicht eine Ausnahme, aber nur wegend er Popularität von ST). Das ist das Phänomen der Popkultur. Weil die Inhalte ohne Sinn und Verstand sind wird sich auch keiner mehr daran erinnern. Star Trek hat für mich bisher nicht dazu gezählt, da es durch seine lange Geschichte eine Besonderheit ist, weil es auch Inhalte zu vermitteln weiss.

Zum Schluss noch soviel: Allein die Tatsache, dass soviel Diskussionmaterial über diese Belanglosigkeit entsteht beweist, dass hier etwas nicht stimmt. Über alte Titelmelodien gab es solch eine Diskussion noch nie. Und die Umfrage im Forum kann aufgrund des Stichprobenumfangs nicht als repräsentativ angesehen werden.

Und zu allerletzt: Wenn ich vor einem Bild von Ernst-Ludwig Kirchner stehe, dann scheint das rational betrachtet auch keinen Sinn zu haben, aber es ist etwas Besonderes, Kreatives und im wahrsten Sinne des Wortes Expressionistisches.
                  - Hardcore means Unity -

Kommentar

Natürlich gab es früher solche Diskussionen über die anderen Titelmelodien nicht, da zu diesen Zeitpunkt noch keine ausreichenden Plattformen(sozial, wie technisch) vorhanden waren, dass soviele verschiedene Meinungen, wie heute aufeinander treffen konnten.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Die Titel-Musik ist meiner Meinung nach recht unpassend, da die Serie trotzdem noch 150 Jahre in der Zukunft spielt und nicht davon auszugehen ist, dass man sich da noch hausbackene Rock-musik (mehr ist es leider nicht) anhört.
                      Angemessener wäre, wenn es denn schon mal etwas originelleres hätte sein sollen, auf modernere Musikrichtungen zurückzugreifen wie Elektro und Ambient z.B. Anthony Rother (Nuklearer Winter), oder auch Trip Hop z.B. Massive Attack, Laika und Kruder & Dorfmeister. Diese Musikrichtungen passen meiner Meinung nach besser zur Stimmung einer spannenden Science-Fiction Serie. Der vorliegende Titelsong verbreitet gar keine Stimmung, weil es einfach nur altbackene Radio-Musik ist, auch wenn er recht professionell gemacht ist. Die Stimmung eines Liedes sollte nicht aus dem Text abgeleitet werden müssen, sondern aus der Musik selber.
                      Da sich Berman und co. wahrscheinlich nur eben solch kommerzielle Musik anhören, kennen sie wohl nur Rock und Pop und ihr musikalischer Horizont ist damit eingeschränkt.

Zu den Bildern der Titelsequenz hätte ich mir gewünscht, statt den großen Errungenschaften der USA Leistungen anderer Persönlichkeiten zu sehen.
                      Vertreter Frankreichs wären die Gebrüder Montgolfier mit ihren ersten Ballonflügen gewesen. Deutschland hätte mit Otto Lilienthal oder Wernher von Braun vertreten sein müssen, dem Pionier der Raumfahrt. Die ersten Raketen sind von Deutschland aus ins Weltall gelogen. Russland hatte mit Juri Gagarin den ersten Menschen im Weltraum.
                      Da das im Vorspann nicht der Fall ist, bin ich von den Produzenten der Serie sehr enttäuscht, da Star Trek eigentlich den Anspruch an sich gestellt hat, die Menschheit zu vereinen.
                      Ich denke nicht, dass die Serie daran gescheitert wäre, sie etwas internationaler zu gestalten, falls jetzt jemand argumentieren sollte, das dies aus kommerziellen Gründen geschehen ist.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ich weiß nicht, aber es scheint trotzdem als ob manche Leute hier glauben würde, Paramount würde Star Trek für die ganze Welt produzieren - Star Trek wird einzig allein für die Staaten produziert und auf das dortige Publikum zugeschnitten... das die Serien dann bei den komischen Europäern, die beleidigt sind, weil sie nicht erwähnt werden und niemand an sie denkt(-> selber schuld, wir verkaufen uns doch selber unter Wert!), doch auch noch etwas Geld in die Taschen bringen, ist ein netter, aber nicht von vornerein in die Planungen miteinbezogener Nebeneffekt.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

@ Captain Proton

Ich weiss nicht woher du die Information bezogen hast, aber dass ST ausschließlich für den amerikanischen "Markt" produziert wird, halte ich für ein Gerücht. Wenn es wirklich stimmen sollte, dann sind die USA Produzenten nicht nur dümmer als bisher angenommen sondern haben auch noch zwei riesige Scheuklappen vorgeschraubt.
                          Keine Ahnung, in wie vielen Ländern ST gesendet und auch syncronisiert wird, aber die Anzahl dürfte beträchtig sein. Die Lizenzvergaben der Serien und auch was außerhalb der USA mit Merchandise/Video/DVD um gesetzt wird ist sicher nicht zu verachten.
                          Im Zeitalter der u.a. medialen Globalisierung kann man so etwas (Vorspann) einfach nicht mehr bringen, denn es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass der Konsument global vermittelter Medien nicht nur sturer Rezipient ist, sondern den Inhalt in seinem lokal geprägten Verständnisrahmen zu interpretieren weiss.
                          Also sollten wir den Produzenten mal zeigen, was wir für eine Macht haben. Doch wenn man betrachtet wie vielen die deutliche Botschaft des Intros (live long and prosper - USA) gutheißen und schon deutliche Tendenzen zeigen dem kollektiven Schwachsinn (sorry für die Wortwahl, aber wie Fettes Brot in ihren guten Zeiten so schön gesagt haben:
                          Autsch, merke:
                          Inzwischen lieg' ich auf meiner Couch, wirke 'n bischen zerknautscht.
                          Schau auf voller Lautstärke Television und wunder mich stutzend,
                          warum die Menschen so kaputt sind.
                          Dutzende entsorgen ihre Sorgen sorglos in Therapie Talkshows -
                          die Nachmittag Psychiatrie für die sich der Texter extra Sach- und Fachbücher lieh.
                          Nie hörte ich ein Publikum so tosen, denn es hagelt Bargeld und Frohsinn in Dosen.
                          Posende Schaumschläger, Hohlraumpfleger aus dem Glottertal
                          hoffen auf die passende Lottozahl.
                          Ottonormalverbraucher, seines Zeichen Planschbeckentaucher.
                          Wann checken auch er und seinesgleichen ihre Rolle als Vorbild?
                          Iwo, das Niveau wird munter runtergekurbelt, abgehobelt und alles schön rosig.
                          Doch wo sich Orientierungslosigkeit breitmacht, erwächst eine Streitmacht,
                          die schreit nach 'nem Beitrag zur Kultur.
                          Ihr schult nur uniformierte Uninformierte.
                          Aus Träumen werden Trümmer.
                          Die Menschen werden immer dümmer denk ich, als ich ausschalt
                          und ich kümmer mich lieber um den Haushalt.
                          Bis bald.

Jetzt rockt der Dokter - Schocktherapie)
                          bereits verfallen zu sein, dann erscheint das unmöglich.

Uns appropos Diskussionsmöglichkeit Titelmelodie: DS9 und Voyager liegen noch nicht so lang zurück und auch vor der Erfindung des Internet hatten Menschen schon Kontakt miteinander.
                          - Hardcore means Unity -

Kommentar

Ich bin alles, aber sicher kein Fan der USA oder des blanken Kapitalismus... man brauch mir nciht vorwerfen, dass ich oder die Personen, denen dieses Intro gefällt in TVische Stumpfsinnigkeit verfallen und alles schlucken was wir vorgesetzt bekommen...

Fakt ist aber, dass besonders der deutsche Zuschauer sehr wenig Einfluß auf die Entscheidungen von Paramount bezüglich ST hat und außerdem frage ich mich, warum ich da so ein TamTam drum machen soll - wenn ich alles und jeden nach seiner politischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Motivation beurteilen würde, dann hätte ich a) ein sehr langweiliges Leben und b) wäre sehr einsam.

Manche Sachen muss man einfach hinnehmen, weil man sie nicht ändern kann oder weil der Aufwand sie zu ändern in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Da kann ich dir "ausnahmsweise" mal nicht wiedersprechen.
                              Man sollte seine Energien dann doch lieber für etwas einsetzen, mit dem sich die WIRKLICHKEIT ein bißchen besser für alle gestalten lässt.
                              Und ich will hier auch nicht den großen Perfekten raushängen lassen, denn das bin ich bestimmt nicht. Und das Recht Menschen nach ihrem Geschmack zu verurteilen habe ich sowieso nicht (Bon Jovi Fans ausgenommen). Aber manchmal brennt einem einfach was auf der Seele, was raus muss....
                              - Hardcore means Unity -

Kommentar

Mir persönlich ist die Intention der Autoren der Serie egal. Ob aus kommerziellen oder ideologischen Gründen - mit dem Ergebnis können sich die Herren Berman & co. nicht rühmen.
                                Das Intro als "genial" zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach nicht angebracht, da Genialität das höchste Prädikat der Kunst ist und alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte. Diesem Anspruch wird Star Trek mit seiner neuen Serie nicht gerecht.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Lädt...
                                X